Raptile im Interview - "Mozez"

Redaktion

Senior Member
Joined
Aug 26, 2003
Messages
4,049
[float=left]
raptile2index.jpg
[/float] Am 12.September veröffentlicht Raptile sein neues Album "Mozez". Der 12-track starke Nachfolger von "Classic Material" wurde unter anderem von Mercury (Megahertz), Mr. Divine, LT-Moe und DJ Polique produziert. Gäste auf dem Longplayer sind The Game, Keon Bryce, Da Lioness, Cronite, Matt Fingaz, Beloved und Labba. Bereits am 22.August ist die erste Single "Fight back" erschienen. Wir unterhielten uns mit dem in der Szene sehr umstrittenen Raptile über sein neues Album, über die deutsche HipHop-Szene, seine Zukunft und vieles vieles mehr:


MZEE.com: Was können die Leute von deinem neuen Album "Mozez" erwarten... den Raptile den wir kennen oder gibt es Unterschiede zu "Classic Material"?
Raptile: Ich habe versucht das Gesamtbild des Albums mehr auf den Monstablokaz Style zu bringen, sprich Ami-Beats kombiniert mit unseren Synths. Das konntet ihr ja auch bei „Unbeatables“ und „Make y’all Bounce“ hören! Natürlich gibt es auch die „Nicht-Synthy-Songs“. Der Hauptteil ist aber schon in die genannte Richtung! Ich wollte noch mehr Stimmung einfangen, als beim letzten Mal und das ist mir gelungen!

MZEE.com: Wie lange hast du insgesamt an "Mozez" gearbeitet?
Raptile: Beat CD’s habe ich angefangen zu checken im Oktober. Ich habe dann bis Januar knapp 1000 Beatz gehört und die besten gepickt. Bin dann zu Ghost Writers nach Berlin und habe dort unseren Part der Produktion durchgezogen!

MZEE.com: Was sagt denn der Album-Titel "Mozez" aus... hat er irgendeinen Hintergrund?
Raptile: Mozez ist mein Name, also ich heiße Mussa und das ist der Hauptgrund! Dieses Album soll noch mehr mich zeigen, weniger große Features! Genau deswegen passt das alles perfekt zu mir!

MZEE.com: Zu den Aufnahmen zu "Mozez" standest du unter mehr Zeitdruck als bei "Classic Material", die Qualität muss sich dabei aber natürlich steigern. Kamst du mit dem Druck zurecht?
Raptile: Erst nicht wirklich, weil ich natürlich nicht der Typ sein wollte, der nur mit Features oder mit Frauenhooks verkauft! Aber als wir „Fight Back“ im Kasten hatten und Jan Melhose von Subword mir bestätigt hat, dass es ein Hit sein könnte, war ich schon bisschen erleichtert. Man hat ja nie eine Garantie, aber Jan hatte alle anderen Hits von mir bei „Classic Material“ gehört, also habe ich ihm 100% vertraut!

raptile2-1.jpg


MZEE.com: Deine neue Single "Fight Back" ist auf Platz 11 in die Charts eingestiegen, bist du zufrieden mit der Platzierung? Wie ist das Feedback?
Raptile: Das ist ein unglaublicher Erfolg für mich und ich bin meinen Fans sehr dankbar. Und wie gesagt, ohne Features, ohne Gesang, ohne MTV/VIVA, ohne deutsche HipHop Community. Ich hatte nur VIVA+ Rotation und meine DJ’s, die den Song im Club gepusht haben. Das ist ja gerade der Hammer! Die Leute singen bei Auftritten die Texte mit und feiern mit mir. Ich bin mehr als zufrieden und meinen Fans sehr dankbar!

MZEE.com: Im letzten Jahr hast du dein eigenes Label Monstablokaz Entertainment... wie läuft das Label und welche Projekte stehen an? Soll nicht ein "Monstablokaz"-Sampler erscheinen?
Raptile: Wir haben gerade angefangen die ersten Beats zu picken und wir sind offen Beat CD’s entgegenzunehmen, egal von welchen Producern - Deutsche, Amis, Schweden, i don’t giva ****. Irgendwo versteckt sich immer eine Perle an Beat, meist wo man es nicht vermutet! Meine Artists sind Da Lioness und Cronite, plus DJ Polique. Für die Cutz auf dem Album ist DJ Explizit von Main Concept am Start. Also, ich will im Februar die erste Monstablokaz Single releasen.

MZEE.com: Wie kam es zu dem Track "Get outta my Face" mit The Game?
Raptile: Wir hatten den Beat von LT Moe von Grown Man Music bekommen, haben dann den Song in Berlin mit unseren Synths verstärkt! Der Track war sozusagen schon fertig und ich habe eine Version ohne Feature gehabt! Ich bin dann nach NYC und wollte noch eine Art Remix-Version für die Limited Edition des Albums „Mozez“ machen. Es sollte ein großes Feature draufkommen, sozusagen als Zugabe für die echten Raptile Fans! Ich war in Zeitdruck und einen Tag vorm Mastering in New York. Es war ein Tag nach der Summer Jam, New York hatte gebrannt, wegen The Game’s Auftritt, ihr wisst ja bescheid – der 50 vs Game Beef.
Unser geplantes Feature mit Busta Rhymes ist terminlich irgendwie nicht zustande gekommen und ich bin ohne dagestanden. Dann haben wir bei Czar Ent. angerufen. Jimmi Henchman kümmert sich um The Game! Er meinte nur das Game direkt nach der Summer Jam in der Früh nach L.A. zurückgeflogen sei, um dort seinen Film weiter zu drehen. Er bot uns aber an, den Track per MP3 an The Game zu senden und ihn zu fragen, ob er drauf spitten will!
Gesagt, getan. Game fand den Track geil, hatte aber kaum Zeit was zu schreiben. Die Leute von Czar hatten mich gefragt, ob es für mich ein Problem sei, wenn er einen Verse spittet, der zwar zum Thema passt, aber schon auf einem Mixtape in den USA veröffentlicht wurde. Ich habe mich dann mit meinen Leuten beraten und den Jungs ein Go gegeben! Ich bin kein Freund von unpersönlichen Features, aber da ich sowieso nicht abhängig sein will und werde, von diesem Feature, war es cool und eine reine Business Entscheidung! Vor allem hatten wir sowieso keine Zeit mehr, andere Sachen zu checken oder nach LA zu fliegen! Ich bin ein Fan seiner Musik und ich freue mich, dass er auf meinem Album vertreten ist!

MZEE.com: Im Gegenteil zu "Classic Material" hast du dieses Mal außer The Game keine "prominente" Features auf deinem Album. Erzähl uns doch was zu den anderen Features und wieso dieser U-Turn?
Raptile: Es ist kein „U-Turn“. Es ist eher der nächste „Step“ der notwendig ist, um mich als Künstler zu festigen. Die Features auf dem letzten Album haben mir geholfen Türen und Ohren für meine Musik zu öffnen. Jetzt muss ich mich selbst beweisen, ohne große Namen. Und das habe ich im ersten Schritt mit „Fight back“ getan! Wenn ich das mit den Features jetzt wieder so gemacht hätte, wäre ich immer davon abhängig gewesen. Das will ich nicht! Außerdem, in Amerika gibt es kaum Alben, die nicht voll von Features sind. Also ist das sowieso eigentlich kein Thema worüber man sprechen müsse, aber im meinem Fall ist das schon wichtig!

raptile2-2.jpg


MZEE.com: Neben Devine, LT-Moe und Mercury (Ex-Megahertz) hast du auch selbst Beats für das Album produziert. Wie lange produzierst du schon?
Raptile: Ich produziere schon länger. Aber ich habe immer lange Pausen dazwischen. Deswegen hat es auch kein Beat auf mein Album geschafft! Ich habe keinen Manager, ich mache alles selbst. Deswegen bleibt keine Zeit sich richtig mit produzieren zu beschäftigen. Und somit werden meine Beats nicht wirklich so perfekt, wie die von „echten“ Produzenten. Ich will ja meinen Fans Profimaterial bieten.

MZEE.com: Beats holst du dir fast ausschließlich aus den USA... dabei werden die deutschen Produktionen immer besser und erfolgreicher... wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied zwischen deutschen und US-Beats?
Raptile: Ich denke nicht, dass Deutsche nur schlechte Beats machen. Ich habe nur noch keinen Beat gehört, den ich picken würde. Aber da gibt es bestimmt ein paar gute Dinger, die ich halt noch nicht gehört habe! Aber grundsätzlich denke ich, dass die Amis mehr aus dem Bauch und nach Gehör arbeiten. Die Deutschen versuchen eher noch einen Beat nachzubauen. Bestes Beispiel sind die ganzen Dipset Beats, die kopiert werden. Die Qualität ist sehr gut, aber halt „nur kopiert“. Ich glaube, da steckt noch viel Potential in Deutschland!

MZEE.com: Dein Ziel ist es weltweit Platten zu verkaufen... in den USA soll eine Art Best Of der beiden Alben "Classic Material" und "Mozez" erscheinen... wie konkret sind die US-Verhandlungen?
Raptile: Wir stecken momentan seit Monaten bei ca. 60% der Verhandlungen fest, da ich mit einigen Punkten nicht einverstanden bin. Außerdem bin ich bei SONY/BMG weltweit gebunden. Ich kann also nicht einfach was unterschreiben. Es geht viel Bürokratenmist ab, aber ich gebe nicht auf und versuche meinen Traum zu verwirklichen! Das mit dem Best of ist ein automatischer Vorgang. Warum nicht die besten Lieder zusammenschmeißen und releasen? Ist glaube, das wäre das Beste!


Weiter auf Seite 2!

MZEE.com: Ein Zitat über die deutsche HipHop-Szene von dir lautet: "Mit diesem Sound kann sich kein anderer deutscher Künstler messen... ich habe das Gefühl, die deutsche HipHop Szene wird immer mehr zur Spielwiese für Kleinkinder! Ich nehme, bis auf 2-3 Ausnahmen, keinen dieser "HipHop-Typen" ernst... die Qualität sinkt von Tag zu Tag und es scheint so, als ob es keiner merkt!" ... das klingt sehr selbstüberzeugt und auch provokant... hast du wirklich nichts für die deutschen HipHop-Szene übrig?
Raptile: Doch auf jeden Fall. Nur ich werde ja sehr stark kritisiert, aus welchen Gründen auch immer. Und ich werde sicherlich nicht zusehen, wie Leute versuchen, mich aus dem Rennen zu werfen. Ich habe mit keinem jemals Stress gehabt, ich reagiere nur auf deren Aktionen! Die reden Scheiß über mich. But you know, peace then its peace. Beef then ist beef. It’s so easy!
Ich glaube in einem Jahr kommt ein ganz großer deutscher MC, der den Rest überschatten wird. Sozusagen der neue Samy Deluxe! Die Szene befindet sich gerade im Generationenwechsel und jeder kämpft mit allen Waffen um die eine neue Hauptperson zu werden.
Das mit meinem Album jedoch meine ich schon ernst. Der Sound ist bombastisch geworden. Ein bisschen provokant war ich ja schon letztes Mal. Also sollte das ja nichts Neues für die Leute sein! Das Album ist auf jeden Fall kein Kanye West, Common, Kweli Album, das irgendwie in die Richtung geht. Es ist für Leute, die einfach nur krass ausrasten wollen!

raptile2-3.jpg


MZEE.com: Du wirst in der Szene häufig kritisiert und gedisst... wie gehst du mit der Kritik um? Was denkst du, woher diese Kritik kommt?
Raptile: Kein Plan, ich kenne niemanden persönlich. Deswegen ist das mir sehr egal, wenn ich mal was antworte. Dann halt wenn die Zeit übrig ist, aber ansonsten antworte ich nicht auf solche Disses! Die wollen dorthin, wo ich gerade bin und deswegen liegt es in der Natur, dass sie mich weghauen wollen. Aber mein Scheiß ist einfach zu gut. Deswegen mache ich mir da keine Sorgen!
Ich bin eher froh, wenn die Leute über mich schreiben und rappen. Dann bin ich nämlich noch in der Szene im Gespräch, obwohl ich gar keine Promo mache. Schade finde ich es nur bei Leuten wie Too Strong. Das sind nämlich die Leute, von denen ich mehr erwarte. Main Concept hat mich in die Szene reingebracht und ich habe vor solchen Leuten einen gewissen Respekt, weil sie schon lange dabei sind. Deswegen sag ich zu deren Diss nichts! Sentino gibt’s gar nicht für mich. Ich kam aus Amerika und hatte bei der Backspin ein Interview. Die haben mich dann auf Sentino und She Raw angesprochen. Ich kannte die beiden überhaupt nicht. Ich wusste nicht mal das Sentino Sentence heißt. Kein Plan...ist mir auch egal!
Olli Banjo ist ein guter Rapper, auch wenn er mich disst. Ich bin HipHop Fan und Mann genug, um sowas sagen zu können! Aber er hat das falsche Team. “Headrush“ produziert keine Hits und hat schon mal einen Künstler in den Tod geschickt! Ich denke Banjo könnte größer sein, als er jetzt ist. Aber er hatte ja schon einen Major Deal und auch jetzt ist auch independent nichts gelaufen. Also soll er nicht rumbitchen, soviel Zeit verschwenden über mich zu labern, sondern seine Hits produzieren.
Und dann haben wir ja noch meinen „Freund“ Bushido, den ich auch noch nie im Leben getroffen habe. Also kann ich eigentlich nichts sagen. Ich kenne die Berliner Strukturen, weis mit wem er zu tun hat und brauche deshalb zu diesem Thema nicht viel zu sagen. Wenn er nur bisschen Verstand hat, macht er endlich wieder GUTE Musik. Er macht Promo für mich, wenn ich in den Staaten bin und ich kann ruhig aus Amerika lachen und mich weiter auf meine Hits und Fans konzentrieren!
Im Allgemeinen denke ich, dass es gut ist, wenn die alle über mich schreiben, denn die machen Promo für mich, während ich in Russland, Polen, Schweden, Kanada, USA Auftritte mache. Wenn ich dann zurückkomme, habe ich dann schon einen „Buzz“ ohne überhaupt einen Finger gekrümmt zu haben!

MZEE.com: Wirst du in Deutschland auf Tour gehen? Ist da was geplant?
Raptile: Wenn es wieder Top 10 geht, wird es eine Tour im Februar geben! Ansonsten mangelt es nicht an internationalen Auftritten. Deswegen bin ich sowieso unterwegs! Man kann die Daten immer auf meiner Homepage www.raptile.com checken!

MZEE.com: Geimsam mit O² gibt es die Raptile-Aktion "Be connected with Raptile". Im Booklet deines Album wird eine Handynummer veröffentlicht, unter der du jeder Zeit zu erreichen bist. Habt ihr euch diese Promo-Aktion bei Mike Jones abgeschaut, oder wie seid ihr auf diese Idee gekommen?
Raptile: Auf jeden Fall ist die Grundidee von ihm. Der Slogan heißt hier „Raptile & O2 can do!“. Ich denke, es ist eine geniale Idee von MIKE JONES und wir haben das Konzept mit O2 ausgebaut. Ich hoffe, dass viele Fans anrufen werden! Es werden sicherlich auch paar Verrückte anrufen. Das wird sicherlich lustig! Ansonsten, freue ich mich auf die Fans und ihre Fragen!

MZEE.com: Wo siehst du dich in 5 Jahren?
Raptile: Ich versuche Monstablokaz als Label zu etablieren, gute Leute zu signen und Hits zu releasen. Ich möchte gesund bleiben und mit Familie und Freunden in Florida leben und chillen. Thats it!

MZEE.com: Danke für das Interview! Hast du noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Raptile: Danke an alle die mich supporten und danke an alle die mich „haten“! It’s all good, or like my man CRONITE says: “It’s all Hip Hop!”. Peace Rap!


raptile2album.jpg

Album out: 12.09.05
JETZT BESTELLEN


Tracklist & Audio-Preview "Mozez":

01. Fight back
02. Get outta my face (Nur auf der Lmtd. Edtition)
03. Da symphony (Single Preview)
04. Da symphony (Rmx)
05. Barrio
06. Smack dat bitch
07. Don't forget it
08. My girl
09. HandzUp skit
10. HandzUp 2005
11. Body language
12. Whatchallwant?!
13. Y'all make me laugh
14. Givin' up is hard 2 do
15. Multi Media Part Inkl. Wallpapers, Studio report and many more


MP3:
Raptile - Ha Ha Ha als MP3 (MZEE.com Exclusive)

E-Card:
Raptile - "Mozez" E-Card

Videos:
Raptile - Fight Back: RM-hi | RM-low

Raptile - Fight Back (Making of): RM-hi | RM-low

Links:
www.raptile.com
www.subword.com
 
Last edited by a moderator:
Ha ha ha..... was für ne lusche.

1) Cronite ist so wack - das in Nürnberg sogar ich wohl mehr drauf habe.

2) Beatz von DJ Polique sind monoton und klingen nach den 90ern. Er sollte sich lieber auf seine Radio Show konzentrieren - die immer mehr an Quali. verliert.

3) Lebt Raptile in einer Höhle - oder wieso kennt er auf einmal keinen.

4) Auf reingesamplete Schnippsel von Leuten die man nie begenet ist kann man ja echt stolz sein.

5) Nach Young Jeezy bereits der zweite der Mike Jones Idee bitet



W A C K T I L E :p :D :rolleyes: :p
 
yeah nun haben wir dann schon die nummer des reptils.damit lässt sich bestimmt was lustiges anfangen!das problem ist das man die cd kaufen muss und ich von keinem erwarten kann das er für eine nummer sein geld in mist investiert.
 
ich geh in den laden - schreib die nummer vom booklet ab - und dann Telefonterror von feinsten aldah.

Er sagt ja selber das er sich auf "Spinner" freut und es lustig findet............. kann er haben.
 
Ich mein nicht das ich die cd kaufen werde (schon allein wegen des covers) :D , jedoch respektiere ich das er sein ding macht. soll er!! wems gefällt, solls kaufen. mehr gibts da nicht zu sagen. über geschmack lässt sich streiten.
 
Original geschrieben von C-Shot™
ich geh in den laden - schreib die nummer vom booklet ab - und dann Telefonterror von feinsten aldah.

Er sagt ja selber das er sich auf "Spinner" freut und es lustig findet............. kann er haben.

kommst du dir da nicht selbst dumm vor:oops:
 
C-Shot's schwuler Arsch

was willst du Trottel überhaupt?? In Nürnberg kennt dich kein Schwein .... aber das is mal wieder typisch Nürnberg: All Talk, NO action!!! Wenn du auf Cronite's Level wärst, würdest du vor Freude bettnässen, du Internet "Held" ha ha ha
 
Original geschrieben von C-Shot™
ich geh in den laden - schreib die nummer vom booklet ab - und dann Telefonterror von feinsten aldah.

Er sagt ja selber das er sich auf "Spinner" freut und es lustig findet............. kann er haben.



SUPER


ich bitte dich darum mir dann die nummer zukommen zu lassendas wird ein megaspaß.
 
Original geschrieben von C-Shot™


=> Bisamratte

wie kann man nur so behindert sein wie du. hat deine mama dir nicht beigebracht, die fresse zu halten, wenn man keine ahnung hat?

:rolleyes:
 
macht sich etz bitte mal einer auf den weg um die nummer zu holen? ich will hier lustige audiodateien hören :D gschmare... ich geh dann in die stadt. wenn ichs nicht vergesse, schau ich nach!
 
Was denkt ihr euch eigentlich dabei ihr ****er!!!!

alter alter alter,

hier sind so viele schmocks drinnen dass ich fast heulen könnte...

dieses ganze rumgehate ohne jeglichen plausiblen grund ist doch so zum Kotzen.

so leute wie ihr gehört doch eingesperrt!

lasst ihn doch einfach sein ding machen - ob man ihn nun mag oder nicht - er tut euch doch nichts, beleidigt eure mütter nicht!

Und wisst ihr was: Würde man euch anbieten mit so einer musik ( wie ers ice macht) geld zu verdienen würdet ihr bestimmt nicht nein sagen, ganz ehrlich jetzt mal oder?!
Ihr seid doch alle nur neidisch....gebt es doch einfach mal zu!
ihr kommt nicht aus eurer stadt, noch nicht mal aus eurem zimmer raus, chillt den ganzen tag lang nur vorm pc rum., labert nur müll, aber traut euch nicht euremeinung jemandem mal richtig ins gesicht zu sagen.

Geht mal alleine zu raptile und beleidigt ihn mal ins gesicht - würde mal gerne sehen wer von euch den mumm dazu hat!

Solche spasten wie ihr macht diese welt nur noch trister als dass sie schon ohnehin ist...ihr zieht alles nur in den hoffnungslosen dreck ohne euch über eure taten bewusst zu werden.

ihr seid so mit eurem eigenen leben unzufrieden dass es für eich eine genugtuung darstellt andere menschen schlecht zu machen und sie fallen zusehen....

also fasst euch mal an eure eigene nase und denkt maöl darpüber nach was ihr sagt, bevor ihr es gesagt habt (denn wenn estwas den mund einmal verlassen hat, kann man es nicht mehr rückgängig machen...ok?!)

soll jetzt nicht so wirken als wollte ich raptile in schutz nehmen oder so, aber zu diesem ganzen haterquatsch musste ich mich mal einfach äüssern...ich hoffe ihr zeigt verständnis.

danke.

peace an alle!

schönen tag noch...
 
ich geh in den laden - schreib die nummer vom booklet ab - und dann Telefonterror von feinsten aldah.

Er sagt ja selber das er sich auf "Spinner" freut und es lustig findet............. kann er haben.
du hast viel zu viel zeit zu verschenken
und du bist dumm wie ein primitives tier
 
Back
Top Bottom