Bundeswehr

akeem13 said:
natürlich hatte ich noch nie erfahrungen mit der bundeswehr, ausser was man so an "heldengeschichten" erzählt bekommt oder am sonntag im IC hören muss, wenn die jungs mitfahren, und die batterien vom mp3 player leer sind. ihr zwei seid bestimmt aufrechte deutsche, die die sache ernst nehmen und auch was im schädel haben;) . aber was ich sonst so mitbekomm ist doch eher schul-landheim-niveau.
wenn ihr stahlharte jungs sein wollt: treibt sport. wenn ihr spass am militär habt, könntet ihr das genauso in ner berufsarmee. und das es die nicht gibt, liegt wie gesagt nur an der notwendigkeit des zivildienstes. also sei froh, das es den gibt, sonst würdest du dich immer noch als Industriekaufmann langweilen. :p
und ich hab keine ahnung wovon ich rede...also werden doch alle grundwehrdienstler jetzt automatisch in kriesengebite geschickt, damit ihre ausbildung nicht nur geld kostet, sondern "sinn" hat? sorry, hab ich nicht mitbekommen. alle im grundwehrdienst haben jetzt den feierliche eid geschworen, keine karten mehr zu spielen oder alkohol zu konsumieren? tschuldigung, hab ich auch verpasst. die hirarchie gibt es nicht mehr, alles wird ausdiskutiert statt auf befehle gehört? stimmt also auch nicht? ok, dann bin ich ein voreingenommenen Klischeenreiter!!!:p
Mit ner Berufsarmee hätte ich z.B. nie mitbekommen, was bei der Bundeswehr tatsächlich abgeht! Ich hätte nicht mitbekommen, in welcher Weise ich mich dort weiterbilden kann, dass dort, wenn ich wollte, mein Studium bezahlt wird usw. usw.

Natürlich gibt es dort Befehle, die du ausführen musst. Aber wenn dein Chef zu dir kommt und sagt "Heute wird 2 Stunden länger gearbeitet" sagst du auch nicht "Ey, so nicht, du hast mir nix zu befehlen" oder?

Wie gesagt, wenn man nicht dämlich ist und ständig meint, alles besser zu wissen, ist das Klima bei der Bundeswehr bzgl. den Vorgesetzen in etwa das gleiche wie bei einem zivilen Beruf!
 
akeem13 said:
bin ich aber...kann ja auch nix dafür:D
Dann gibs ja immernoch Zivildienst ;) :D

Aber dass bei der Bundeswehr nur gesoffen wird usw. ist einfach das gleiche Klischee, dass Zivis nur Kiffen...

Natürlich gibt es genug Leute, die das so machen, aber warum wird das immer alles gleich verallgemeinert?
 
@ hko

ok, du nimmst das mit der bundeswehr ernst und hast für dich n neuen weg gefunden. kein problem, will dich nich persönlich angreifen deswegen.;)
aber ich glaube einfach nicht, dass die grölenden prollhorden im IC genauso vernünftig sind wie du. und von leuten, die ich kenn, weiss ich sogar, das das nicht so ist!:D also ist deine sicht gewissermassen auch verallgemeinert, nur halt in die andere richtung.
 
@akeem13: Ich frage mich, wie alt du bist. Dass es dumme Menschen gibt, sollte dir aufgefallen sein. Ob die nun bei der BW oder beim Zivi-Dienst landen hat nur damit etwas zu tun, ob sie es geschafft haben eine Verweigerung abzugeben.
 
@s.o.
was hat mein alter damit zu tun? :confused:
und ob man zivi macht oder bw ist schon mehr als nur zufall, glaub ich. zumindest kann ich sagen,dass ich - empirisch gesehen - tendenziell mit "zivi-leuten" mehr zu tun hab/besser klar komm. klingt das oberflächlich? tut mir leid. :oops:
 
HKO said:
FWDL = Freiwillig Wehrdienstleisternder

Nach deiner Grundwehrdienstzeit (9 Monate) kannst du bis zu 23 Monate (insgesamt, also einschließlich der 9 Monate Grundwehrdienstzeit) verlängern. Du bekommst allerdings die ersten 9 Monate nur deinen normalen Wehrsold (ca. 400 Euro) und erhälst erst ab dem 10. Dienstmonat mehr Cash (ca. 1200 Euro).

Wenn du allerdings direkt als SaZ einsteigst, bekommst du ab dem ersten Dienstmonat mehr Cash.

wo is dann der unterschied wenn ich FWDL 23 mache oder SaZ auf 2 verkürze? :confused:

scheinst dich auszukennen^^
 
King.Tim said:
wo is dann der unterschied wenn ich FWDL 23 mache oder SaZ auf 2 verkürze? :confused:

scheinst dich auszukennen^^
Bei SaZ bekommst du ab dem ersten Monat volles Gehalt, musst mittlerweile aber wie gesagt mindestens 4 Jahre machen (und dann erst auf 2 Jahre verkürzen. Allerdings auch nur aus wichtigem Grund).

Bei FWDL bekommst du während der ersten 9 Monate den normalen Wehrsold.

Wenn du von vornherein SaZ machen willst, muss du außerdem vorher noch in ein Zentrum für Nachwuchsgewinnung, um ne Eignungsfeststellung zu machen.

Wenn du dir nicht sicher bist, wärs auf jeden Fall besser, mal bei deinem Kreiswehrersatzamt anzurufen und nen Termin mit dem Wehrdienstberater zu machen ;)

Im Großen und Ganze ist FWDL aber um einiges chilliger....
 
Nunja akeem, denke mal darüber nach, ob Du nicht URsache und Wirkung verdrehst und die Kausalität schwindelig spielst!?
 
Kann man sich irgendwie vor dem Jahr drücken ?
Ich will weder alten Mneschen den Arsch abputzen,noch Gewehrkugeln apportieren für irgendwelche glatzköpfigen Kriegsgeile in Uniformen.

Aber dann würde ich doch eher das erste bevorzugen :rolleyes:
 
tombstonepiledr said:
Kann man sich irgendwie vor dem Jahr drücken ?
Ich will weder alten Mneschen den Arsch abputzen,noch Gewehrkugeln apportieren für irgendwelche glatzköpfigen Kriegsgeile in Uniformen.

Aber dann würde ich doch eher das erste bevorzugen :rolleyes:

lass dich ausmustern ;)

wenn du an nen korrekten menschen gerätst bei der musterung (falls du noch nich da warst) & dem glaubhaft darlegst, dass dieses jahr absolut nich in deine lebensplanung passen würde, kanns schon sein, dass du befreit wirst
 
SIch zu drücken ist das Schlimmste. Und da werden mir sicherlich alle Zivi und Bundleute zustimmen.

Wenn das Jahr nicht in deine Lebensplanung passt, beruflich gesehen, dann melde dich zum Katastrophenschutz oder THW...
 
Kann man irgendwie Sozialversager werden?

Ich hab nämlich weder Lust irgendwas für die Allgemeinheit zu machen, noch will ich überhaupt meinen internetsüchtigen Arsch von der Couch bewegen. Wobei mir das erste schon besser gefällt...


Jungchen gehts noch? Geile Einstellung, mit der unter Garantie nix aus dir wird. Aber dann kann man ja immer noch Sozialhilfe vom Staat einstreichen...
 
King.Tim said:
wenn man direkt studieren geht muss man weder noch machen dachte ich :eek:

Kommt drauf an :D wie gut du bist, denke ich. Mit 27 Jahren ist Schluss, da wirst du nicht mehr eingezogen.
 
noface said:
Kommt drauf an :D wie gut du bist, denke ich. Mit 27 Jahren ist Schluss, da wirst du nicht mehr eingezogen.

mit 23 wird man in der regel nicht mehr eingezogen. wenn du 3 semester studiert hast, dann dürfen die dich auch nicht mehr holen, wenn sies früher machen kannste dagegen klagen. klagen dauert aber auch lange, bis das durch ist kannste auch gerade deine 9 monate rumreißen...
 
Back
Top Bottom