STUDIUM - Laptop oder Desktop PC

Original geschrieben von SaNe01


setzt du dich ernsthaft in ne vorlesung und spielst an deinem laptop rum?

wieso nicht? ich habe in der schule auch permanent gelesen oder gemalt und nichts wesentliches verpasst. kann aber auch daran liegen, dass ich generell ein aufmerksames kerlchen bin...nicht von ungefähr muss ich den arbeitskollegen ein ums andere mal erzählen, um was es in dem film geht, den sie da die ganze zeit sehen während ich mein buch lese.
 
Original geschrieben von weirdlof


wieso nicht? ich habe in der schule auch permanent gelesen oder gemalt und nichts wesentliches verpasst. kann aber auch daran liegen, dass ich generell ein aufmerksames kerlchen bin...nicht von ungefähr muss ich den arbeitskollegen ein ums andere mal erzählen, um was es in dem film geht, den sie da die ganze zeit sehen während ich mein buch lese.


kumpel war auch letztens bei trillian online, ich schreib ihn an, da sagt er: ich sitz grad in ner vorlesung lol

also in info könnt ich auch mitm notebook rumhängen, aber in mathe gehts gut zur sache
 
also da an man in der uni nicht ein high perfomance laptop braucht um was weiß ich was zu machen ist ein laptop schon am besten, da reicht es auch wenn der laptop mit ner annehmbaren grafikkarte und 1,5 GHz aufwärts geht. mehr braucht man auch nicht um auch mal ne DVD zu gucken und zum notfall kann man sich auch zuhause ne tastatur anschließen...
 
Also ich denke, dass Laptops zwar komfortabel sind, aber ein richtig guter PC zu Hause ersetzt nichts, denn

1. find ich es viel zu juppiehaft draußen auch noch vor Bildschirmen rumzusitzen und einen auf wichtig zu machen. Das sollen Leute benutzen, die es echt brauchen, sonst ist es Spielkram.

2. den Laptop kann man nur sehr sehr begrenzt aufrüsten wenn überhaupt, was bedeutet das dann nach nem Jahr spätestens der nächste fällig wird, will man mit der Technik und Zeit gehen und das kostet dann wieder tausend Euro und so weiter und sofort.
 
Original geschrieben von Jigger
Also ich denke, dass Laptops zwar komfortabel sind, aber ein richtig guter PC zu Hause ersetzt nichts, denn

1. find ich es viel zu juppiehaft draußen auch noch vor Bildschirmen rumzusitzen und einen auf wichtig zu machen. Das sollen Leute benutzen, die es echt brauchen, sonst ist es Spielkram.

2. den Laptop kann man nur sehr sehr begrenzt aufrüsten wenn überhaupt, was bedeutet das dann nach nem Jahr spätestens der nächste fällig wird, will man mit der Technik und Zeit gehen und das kostet dann wieder tausend Euro und so weiter und sofort.


hm seh ich ganz anders
also heutzutage können auch bezahlbare notebooks mit desktops mithalten.
natürlich bekommt man für denselben preis auch immer nen viel besseren desktop, aber das is ja normal.

naja und notebook kann schon sehr sinnvoll sein für studenten. man hat eben nun mal ab und zu 2 oder 3 stunden wo man keine vorlesung hat und da kann man dann mal recherchieren oder eben auch einfach ma entspannen etc.
wenn man kein zocker ist und nicht grafik am oberen limit betreibt halte ich den notebook-kauf für sinnvoller als den desktopkauf.
ich hab zu haus nen desktop und noch nen notebook. das is auch fein :)
 
man sollte sich erstmal fragen was man damit machen will...
gibt meiner meinung nach wenig fächer bei denen sich es wirklich lohnt einen laptop mit in der vorlesung zu haben.. gibt ja stift und papier.
Jetz rein vom Studium her gesehn, ansonsten is natürlich schon chillig :cool:
 
Original geschrieben von weirdlof
und? du bekommst alles mit aber langweilst dich nicht, was gibts besseres?


die leute die zur ablenkung greifen interessierts ja von vornherein nicht, glaub kaum das sie so noch was mitkriegen, außer sie sind autodidakt wie du...
 
Desktop PC

mitschreiben per Hand rockt, bringt mehr weil man nicht abgelenkt wird und ist ergiebiger und billiger :D
Wenn der Lappi nen scheiss Akku hast hängst du an der Steckdose oder schreibst die Hälfte mit..
Die die bei uns mit nem Laptop rumsitzen spielen zu 60 % irgendwelche Spiele :D
 
Laptop nie bereut.

Werde mir aber, wenn Starcraft II rauskommt, noch nen (graphisch) leistungsstarken Desktop-Rechner dazu holen, glaube ich ...

Aber Laptop hat für's Studium genügend Vorteile:

  • Präsentationen
  • Keine Skripte mit rumschleppen
  • In der Vorlesung auch mal auf wikipedia was nachschauen o.ä.
  • In der Vorlesung im Internet surfen & Downloads erledigen
  • ...
 
wenn ich mein laptop mit nehm dann häng ich nur im icq rum, schau filme oder youtube oder zock pro evolution :D
 
nachteil bei laptops sind häufig die festplatten, die sind meistens nicht für den 24/7 betrieb ausgelegt, aber ansonsten sehe ich nur vorteile bei lappys!
500 euro sind für office anwendungen komplett ausreichend
 
ich hab jetzt endlich auch mein abitur sicher in der tasche...
da mein desktop-pc eh 'ne malfunction hatte, hab ich mir dann gleich'n laptop zugelegt... bin eigentlich sehr zufrieden damit! ich denke, wenn man wie ich zum studium in 'ne andre stadt ziehen muss, profitiert man von 'nem notebook...

grüße
 
Ich fang im Herbst n Islamwissenschaft-/Geschichte-Studium an und hab bereits nen (zwar etwas älteren) Desktop...

Was meint ihr, trotzdem Laptop zulegen? Gibt ja viele, die keinen brauchen, auch weil ihr Studium keine mediale Mobilität erfordert.
 
Ich fang im Herbst n Islamwissenschaft-/Geschichte-Studium an und hab bereits nen (zwar etwas älteren) Desktop...

Was meint ihr, trotzdem Laptop zulegen? Gibt ja viele, die keinen brauchen, auch weil ihr Studium keine mediale Mobilität erfordert.

"mediale Mobilität"? was zur hölle meinst du?
falsch ist ein laptop nie und spätestens, wenn man dann ne abschlussarbeit schreibt (in meinem fall halt ne magisterarbeit als beispiel), kommt man ohne definitiv nicht aus..
 
Back
Top Bottom