Psychiater

Ich würde auch gern mal zu nem Psychologen oder so, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das was hilft...ausserdem würde ich mich meiner mutter gegenüber schämen, wenn die das mitkriegen würde...
Gibt es eigentlich die ärztliche Schweeigepflicht auch für unter-16Jährige?
 
Original geschrieben von jmva
Ich würde auch gern mal zu nem Psychologen oder so, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das was hilft...ausserdem würde ich mich meiner mutter gegenüber schämen, wenn die das mitkriegen würde...
Gibt es eigentlich die ärztliche Schweeigepflicht auch für unter-16Jährige?

die frage ist halt: wer zahlt das, also musst du das wohl deiner mutter mitteilen. du kannst ihr ja sagen, dass du ein problem hast und gere gehen würdest, ihr davon aber nicht erzählen kannst/willst (deswegen gehst du ja auch da) und hoffen dass sie das versteht, dich in ruhe lässt.

finde ich die bessere variante wie das ganze heimlich zu machen.

im übrigen würde ich auch gerne mal hin, einfach aus neugier, aber ich möchte dafür nicht die arbeit eines psychologen in anspruch nehmen, da seine hilfe ja dringender gebraucht wird.
 
is ja interessant? bin ich die einzige die sich am leben erfreut und momentan keine probleme hat! braucht ihr wirklich hilfe oder entwickelt sich das zu einem trend? nemmt das bitte jetzt nich böse, aber des kam grad so rüber!
 
Original geschrieben von renee
is ja interessant? bin ich die einzige die sich am leben erfreut und momentan keine probleme hat! braucht ihr wirklich hilfe oder entwickelt sich das zu einem trend? nemmt das bitte jetzt nich böse, aber des kam grad so rüber!

wie gesagt nur aus neugier würde ich dort hingehen. ansonsten zeige ich mich auch äusserst erfreut am leben und bin sogar stolz darauf/erfreut meine kraft an andere weitergeben zu können.
 
ich spiel mal mod!:D
ich finds irgendwie schade, dass is doch ein thread über die pshyche kommt doch ins spamthread!
 
@Diggler: Was du meinst von den vielen "gespielten"
psychischen Krankheiten stimmt schon irgendwo, nur ist
es auf der einen Seite nachvollziehbar (drang nach Auf-
merksamkeit und ähnliches, da dieses anders sein nach
wie vor bewundert wird), zum anderem sehe ich es
gerade deswegen kritisch. Die einen bewundern dich als
eine Art Kunstfigur, die anderen halten dich vorne herein
für einen Fake oder ähnliches. Aufgrund solcher
Erfahrungen habe ich mir für meinen Teil abgewöhnt mit
irgendwem über solche Dinge (auf mich bezogen) zu
reden. Ich hab weder Bock auf Samthandschuhe, noch
auf dumme Kommentare oder ähnliches.

Original geschrieben von 2Bee
Seine Emotionen in Texten auszudrücken ist die beste Therapie! :)

Das klappt auch nicht bei jedem. Ich habs probiert, nur
bei meiner Selbstkritik ging es extrem nach hinten los.
Manchen mag es helfen, mir hat der Drang es kreativ
lösen zu wollen nur geschadet.

Original geschrieben von Got Soul?


teilweise richtig. vllt neigen intelligente menschen wirklich eher zu sowas, aber im endeffekt kann es jeden treffen.

Die Intelligenz als solches hat da wie ich finde wenig mit
zu tun. Es sind eher Gedanken bzw. das nicht verstehen
dieser des Umfeldes. Mir wurd schon oft gesagt, dass ich
zu viel über Sachen nachdenke, die andere noch nicht
einmal bemerken oder ähnliches. Du kannst wahnsinnig
intelligent sein und dich mit Sachen beschäftigen wie es
X und Y auch tun, gar keine Frage, aber ich für meinen
Teil denke, dass zu sowas eine hohe Sensibilität dazu
gehört. Man könnte sich jetzt damit Mut machen, dass
viele Leute die die Welt bewegt haben äusserst sensibel
auf ihre Art waren, aber mittlerweile erachte ich es
selbst nurnoch als eine Ausrede.

"Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder
jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf
dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann."

- Jean-Paul Satre -
 
man sollte da aber auch stark unterscheiden zwischen persönlichkeit und erkrankung. ich bin auch kein typ, der auf jeden zugeht und gleich gut feund ist. aber das bin ich, das ist mein character und daran habe ich auch ehrlich gesagt nichts auszusetzen. wenn man plötzlich stimmen hört, sollte man vielleicht in erwägung ziehen, dass man hilfe benötigt.. aber ich gehe glaube ich hier auch zu stark vom klinischen aus. die meisten hier scheinen probleme mit ihrer persönlichkeit zu haben und würden deshalb ein gespräch suchen. das ist ja etwas vollkommen verschiedenes.
 
Original geschrieben von ¢¥kØ
Das klappt auch nicht bei jedem. Ich habs probiert, nur
bei meiner Selbstkritik ging es extrem nach hinten los.
Manchen mag es helfen, mir hat der Drang es kreativ
lösen zu wollen nur geschadet.



An dich bzw. an alle Selbsthasser:


Schämt euch doch nicht für euer Tun, nehmt euch so, wie IHR seit, mit all euren guten Seiten - aber auch mit all euren Macken!

Ich meine, kein Mensch ist perfekt. Jeder macht mal Fehler bzw. Missgeschicke.

Und wenn ihr Fehler macht, dann schämt euch nicht dafür!

Denn nur aus Fehlern kann man doch erst lernen, wie man es "richtig macht".

Ich glaube, selbst Gott ist nicht "perfekt". Guckt euch doch die Evolution an. Es gab viele "Versuche", die langfristig nicht existieren konnten und sich verändert haben. Auch hier läuft es nach dem Prinzip VERSUCH - FEHLER - VERBESSERUNG ;)



Peaz,

2Bee
 
das mal ein sehr guter fred
2 sachen wollt ich mal loswerden :
vorher zu meiner person :

ich bin 16 und habe wie jeder andere normale mensch ups and downs immoment mehr downs aber ich komme drauf klar.
ich war aber auch schon so schlecht drauf das ich anSuizid-Gedanken gedacht habe (nur ganz kurz) aber dann ist mir aufgefallen das es in meinen augen totaller schwachsinn ist.
ich denk mir immer man lebt nur 1mal und das eine mal will ich in vollen zügen geniesen.klingt übertrieben ist aber so!

mein bruder (mitte 20) ist den ganzen tag zuhause und macht garnix.er meint er ist depressiv und darum kann und will er nicht arbeiten (scheut sich auch vor u-bahn fahren).er hat 5jahre durchgekifft und meinte davon hat er angstzustände gekriegt.ob es da jetzt einen zusammenhang gibt weis ich leider nicht aber egal.
und wenn ich mit ihm über seine probleme reden will dann blockiert er total und schmeist mich gleich aus seiner wohnung oder argumetiert so als ob ich der dumme wäre.
ich versuch ihn ja nur zu helfen, und wenn ich sage das er zum psychologen gehen soll kommt nur "ne kein bock."
er geht nur einkaufen und zu uns wenn er essen braucht oder geld.

vor 2-3 jahren war er noch mit freunden manchmal unterwegs aber jetzt garnicht mehr. es sind höchstens welche bei ihm aber auhc eher selten.
aber dazu gehört noch ne andere geschichte.

ich hab ihm auch gesagt das ich finde das der beste weg ist sich zu "bessern"
ersteinmal sich öffnet damit man überhaupt weis was und wie er denkt.
ich kenn ihn garnicht richtig doch ein bisschen aber nicht wirklich sein charackter:confused:
joa nun zum 2.


ich hab ne freundin die is so niedlich.
sie ist immer glücklich aber wirklich immer!!wenn sie schon ankommt dann werd ich auch immer voll glücklich aber nicht nur weil SIE da ist sondern mit der gesamtsituation.sie sprüht irgendwie nur mit liebe, glücklichkeit und zufriedenheit umsich.
wenn sie mit mir redet spuckt sie mir die glücklichkeit direkt ins gesicht und ich bin auch volll zufrieden.
man ich hab noch nie so ein positiven menschen gesehen in meinem leben.
aber das ding ist, sie 1jahr nach nicaraguya( :confused: ) geflogen.
:(

nunja wollt ich mal so meine meinung schreiben

peace :)

und bleibt stark:cool:
 
Original geschrieben von ¢¥kØ
Aufgrund solcher
Erfahrungen habe ich mir für meinen Teil abgewöhnt mit
irgendwem über solche Dinge (auf mich bezogen) zu
reden. Ich hab weder Bock auf Samthandschuhe, noch
auf dumme Kommentare oder ähnliches.

gerade aus diesem grund solltest du vielleicht nur mit einer person sprechen, die dich auch wirklich versteht und weiss damit umzugehen. vom grossteil wirst du IMMER nur 0815-sprüche hören!

aber mit gar niemanden darüber zu sprechen finde ich nicht richtig, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwer in deinem umfeld wert ist, dass du mit ihm sprichst!
 
Original geschrieben von 0-Cheka


wenn sie mit mir redet spuckt sie mir die glücklichkeit direkt ins gesicht und ich bin auch volll zufrieden.

:)




du glückspilz.
 
Original geschrieben von Dirk Diggler
neuroleptika sind auch nicht anders als betablocker, insulin oder sonst was. es ist ein medikament gegen eine krankheit, sei es das herz oder eben das gehirn. von daher bist du darauf angewiesen, damit alles funktioniert. ob antidepressiva immer benötigt werden finde ich da strittiger. natürlich kann es hilfreich sein für den moment, nur sollte man gucken, ob man es nicht auch anders behandeln könnte. psychosomatische kliniken oder ein "einfacher" lebensumschwung. ich kenne einige junge menschen, die antidepressiva genommen haben, weil sie kurzzeitig einen durchhänger hatten, der an sich ja völlig normal sein kann. und sich so eine abhängigkeit entwickelt hat. das sollte nicht sinn von antidepressiva sein. aber meine meinung.

ich brauche dich nicht zu kennen,denn deine Beiträge zumindest zu diesem Thema sprechen für sich und verdeutlichen deine Ahnungslosigkeit ganz genau.Deine These beruht nur auf Vorurteilen .Dein Wissen zu diesem Thema ist beschränkt,seicht und oberflächlich,nichts weiter als Phrasen.Der Sinn deines Vergleiches mit Insulin und Betablocker ist völlig unverständlich ,zumal diese Medikamente auf einem völlig anderen Wirkmechanismus basieren und zudem rein somatische Beschwerden behandeln (Insulin bei endokriner Pankreasinsuffizienz und Betablocker zur Behandlungn von z.B.Tachykardie,Angina Pectoris und Hypertonie).Du solltest dich lieber bei den Diskussionen nur auf die Dinge beschränken ,von denen du auch wirklich eine Ahnung hast.
Und hör bitte auf zu pauschalisieren,du kennst,wenn du sie überhaupt kennst,ein paar Leute und glaubst diese winzige Erfahrung auf die halbe Menschheit übertragen zu können,unverschämt eigentlich.
Es tut mir leid,aber so langsam wird mir das Ganze hier zu blöd.:rolleyes:
 
Original geschrieben von Smooth810
meine ma hat mich zu bestimmt 7 oder 8 verschiedenen psychiatern geschleppt.. jedes ma wenn einer von denen dann zu dem schluss gekommen war, dass ich nich suizidgefährdet bin, hat sie sich direkt nach nem andren umgesehn :rolleyes: irgendwann hat se es aufgegeben, weiterhin ne bestätigung zu suchen und geht jezz einfach so davon aus :)

:confused:

hat deine Mama Münchhausen Syndrom?

Keine Beleidigung aber wie kommt die darauf?
Du scheinst ja locker damit umzugehen...
 
Original geschrieben von Don_Gürel


ich brauche dich nicht zu kennen,denn deine Beiträge zumindest zu diesem Thema sprechen für sich und verdeutlichen deine Ahnungslosigkeit ganz genau.Deine These beruht nur auf Vorurteilen .Dein Wissen zu diesem Thema ist beschränkt,seicht und oberflächlich,nichts weiter als Phrasen.Der Sinn deines Vergleiches mit Insulin und Betablocker ist völlig unverständlich ,zumal diese Medikamente auf einem völlig anderen Wirkmechanismus basieren und zudem rein somatische Beschwerden behandeln (Insulin bei endokriner Pankreasinsuffizienz und Betablocker zur Behandlungn von z.B.Tachykardie,Angina Pectoris und Hypertonie).Du solltest dich lieber bei den Diskussionen nur auf die Dinge beschränken ,von denen du auch wirklich eine Ahnung hast.
Und hör bitte auf zu pauschalisieren,du kennst,wenn du sie überhaupt kennst,ein paar Leute und glaubst diese winzige Erfahrung auf die halbe Menschheit übertragen zu können,unverschämt eigentlich.
Es tut mir leid,aber so langsam wird mir das Ganze hier zu blöd.:rolleyes:
ich rede davon was ich weiss, womit ich erfahrungen hab. ich habe nichts pauschalisiert, ich rede von meinen erfahrungen. da kümmert es mich einen scheiss was du davon denkst. ähm, und ja, das ist wirklich klasse, dass du weisst wogegen man betablocker einsetzt. wenn du nicht verstehst was ich mit dem vergleich meine, kann ich dir auch nicht helfen.
 
Original geschrieben von UDU


Mit dem 7. Beitrag hast Du eine unwiederbringliche Schwachmatenleistung geliefert. Glaubst Du, daß sich ein Fake 1000 Beiträge leistet?
Weißt Du eigentlich alles?
Bei dem Wetter solltest Du die Nase nicht zu hoch tragen, sonst hast Du irgendwann Überschwemmung im Gehirn und dann geht bei Dir gar nichts mehr.

keine ahnung gibt genug leute die sich aus so sachen n spass machen ^^
nein aber ich weiß beispielsweise das man erklären ohne h schreibt und was suizidgedanken sind. ferner bin ich schon länger der meinung dass dieser ts89 ein fake ist, auch aufgrund seiner übertrieben lächerlichen threads in der rhyme cypher gespickt mit tausend rechtschreibfehlern...

war nur so ne vermutung
 
Original geschrieben von JeronimoBeretta


keine ahnung gibt genug leute die sich aus so sachen n spass machen ^^
nein aber ich weiß beispielsweise das man erklären ohne h schreibt und was suizidgedanken sind. ferner bin ich schon länger der meinung dass dieser ts89 ein fake ist, auch aufgrund seiner übertrieben lächerlichen threads in der rhyme cypher gespickt mit tausend rechtschreibfehlern...

war nur so ne vermutung

Ich weiß, daß es genug Menschen gibt, die sich aus Menschen, die psychologische Betreuung/Hilfe brauchen, einen Spaß machen. Glaubst Du ernsthaft, daß ich die besser finde?

Es gehört Mut dazu, solche Fragen zu stellen und die Antworten auszuhalten.

Es gibt Menschen, die ohne Ende Rechtschreibfehler machen, weil sie Buchstaben nicht in richtiger Folge schreiben können und ein anderes Raumgefühl besitzen und trotzdem nicht dumm sind. Diese Leute haben eine Legasthenie.
Wenn Du schon seit längerer Zeit das Gefühlt hast er/sie ist ein Fake, warum machst Du das nicht bei anderen Threads, warum gerade hier? Um zu verletzen?
Damit kränkst Du alle, die sich schon mal fachliche Hilfe geholt haben, weil sie in einer Lebenssituation nicht mehr weiter wußten.
 
Original geschrieben von KiKeKokS
ich könnte dem fremden typen/tussi nie erzählen was in mir vorgeht
ferner würde er/sie sich nach ein paar gesprächen mit mir sicher einweisen lassen

Wenn man mit einer fremden Person redet, ist das oft einfacher, weil die gar keinen aus dem Freundes- oder Familienkreis kennt.
Ein Psychologe weist gar keinen Klienten ein.
Um in eine Psychiatrie eingewiesen zu werden, muß man ernsthaft psychisch krank und eine Gefahr für sich und/oder andere sein.
Bei Minderjährigen müssen de Eltern zustimmen oder das Familiengericht ersetzt die Zustimmung, wenn Eltern abwesend oder uneinsichtig sind.
Bei Straftätern geschieht das auf Anweisung des Richters, wenn der Verdacht besteht, daß der Straftäter nicht schuldfähig oder vermindert schuldfähig ist.
 
Back
Top Bottom