Kaisaschnitt im Interview

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
kaisaschnittindex.jpg
[/float] Kaisaschnitt, bekannt für seine düsteren und harten Horrorraps, veröffentlicht am 20.Juni sein neustes Werk "Stacheldrahtmörda (probehören)". In unserem Interview erfahrt ihr alles über sein neues Album, sein neues "Hassmonstas"-Projekt und vieles mehr:


MZEE.com: Am 20.Juni veröffentlichst du dein neues Solo-Album "Stacheldrahtmörda". Was erwartet die Leute?
Kaisaschnitt: Es wird nach all den vercrackten Kaisaschnitt-Projekten der vergangenen 3 Jahre ein anspruchvolles vercracktes Album, so wie "Zuchtmeista". Die Beats sind imma noch finster, aber futuristischer. Die Produktionen sind auch professioneller. Im Großen und Ganzen sind die Ansprüche seit "Zuchtmeista" sehr gestiegen, was sich natürlich auf "Stacheldrahtmörda" ausgewirkt hat.

Das Album ist von Track 1 bis Track 15 wie ein Buch mit den ganzen Kapiteln. Die Tracks gehen sehr ineinander über und erzählen meistens aus der Sicht des Protagonisten, des Stacheldrahtmördas. Es sind sehr tiefgründige, wenn auch manchmal sehr brutale Texte, die den täglichen Wahnsinn in Worte fassen. Wenns auch manchmal sehr krass rüber kommt, sind es trotzdem oftmals wahre Ereignisse, die mir passiert sind oder die sich tagtäglich in den unterschiedlichsten Haushalten abspielen. Auf das Detail will ich jetzt nicht eingehen, aber mit ein bisschen Fantasie hab ich es gut in Geschichten verpackt. Ich habe dieses mal auch ein paar Beats für die Weiber am Start. So richtige Arschwackler. Man muss es eben hören um zu fühlen.

MZEE.com: Welche Feature-Gäste sind auf deinem Longplayer vertreten?
Kaisaschnitt: Die habe ich sehr intern gehalten. Da haben wir 1. die Hassmonstas, die Gruppe der ich angehöre. Sie ist aus meiner Idiologie heraus enstanden und verkörpert für mich so ziemlich den HASS in Person, der sich wiederum gegen die totale Kommerzialisierung und Ausrottung der Welt richtet. Wir wollen nichts verändern nur unsere Meinung ohne Einschränkungen sagen. 2. Gazy und Häga, die zusammen auf einem meiner Lieblings-Tracks vertreten sind, so wie 3. Breity, der ebenfalls wie Gazy ein Teil von Hassmonstas ist und 4. Deso der auch mit einem Feauture vertreten ist.

[float=right]
kaisa3.jpg
[/float]MZEE.com: Das Album wird das letzte Kaisaschnitt Album sein. Deine zukünftigen Projekte werden in eine neue Richtung laufen. Wie kamst du zu dieser Entscheidung?
Kaisaschnitt: Tja, Ich hab mein eigenen Kuchen gebacken. Es hat mich auf die Ebene gebracht auf der ich heute bin. Jetzt möchte ich dieses Level nutzen um einfach mal was neues zu machen. Solange ich mich auf Kaisa konzentriere bleibt wenig Platz und Zeit für meine Männas.

MZEE.com: Was kannst du uns zu deinen zukünftigen Projekte sagen? Was hast du da geplant?
Kaisaschnitt: "HASSMONSTAS" heisst mein neues Projekt und ist wirklich abgefahren. Mir ist aufgefallen, dass meine bisherigen Texte teilweise so aggresiv und durchgeknallt waren, das sie oftmals Menschen nicht zugänglich waren, obwohl ich sie damit identifizieren konnte. Das lag einfach an der harten Ausdrucksweise. Das gilt auch noch für "ZUCHTMEISTA" wie für "STACHELDRAHTMÖRDA". Mit meiner Gruppe bearbeite ich auch die Probleme die meistens keiner gerne anspricht, aber die Kost ist leichter geworden. Jetzt backen wir gemeinsam eine riesige rote Erdbeertorte, wenn du verstehst was ich meine. Die Wahrheit wird nicht mehr so auf die Leute eingedroschen. Unsere Musik ist eigentlich für Jedermann gedacht, spricht aber besonders die unterdrückten, Schwachen oder - wenn mans so sagen darf- Hässlichen an. Es ist jedenfalls eher Musik für Erwachsene als für Kinder. Keine geformte Chart-Scheisse für den Kindergarten, wie sie hier in Berlin immer mehr wird.

MZEE.com: Von dir ist man düstere und harte Horrorraps gewohnt, Horror und Splatter sind dein Motto und bestimmen neben den meist dunklen Beats deine Musik. War das schon immer dein Style? Hast du schon jemals daran gedacht "anders" zu rappen?
Kaisaschnitt: Mann rappt so wie man geformt wurde. Da gibt es verschiedene Einflüsse wie Freunde, Gewalt, Drogen, Krieg. Abends wenn du dann nach Hause gehst, schaltest du den Fernseher an und es geht da weiter, wo es aufgehört hat. Ich persönlich schaue schon lang kein TV mehr. Wäre ich in einem Nudisten-Camp oder in einer Komune aufgewachsen, wäre es möglich, das ich wie Blumentopf rappe. Wenn ich Leute zum Lachen bringen wollte, würde ich Kmödiant werden. Würde ich Strumpfhosen tragen, würde ich wahrscheinlich auch Liebeslieder machen. Gott sei dank bin ich keiner von denen. Trotzdem habe ich so etwas wie Verachtung für sie übrig. Also werden erstmal ein paar Disses geschrieben. So kommt der Wagen dann ins Rollen. Sagen wir es so: Es gibt keine Kompromisse! Es ist, als wären wir so geboren.

[float=left]
kaisa2.jpg
[/float]MZEE.com: Wie entstehen bei dir Tracks? Wie kommst du zu deinen Ideen?
Kaisaschnitt: Verschieden. Oft sind es ware Begebenheiten, vielleicht etwas überdreht, oft auch nur Geschichten, die ich wie ein Film erzählen wollte, um die Vorstellungskraft anzuregen. Die Disse ergeben sich von alleine. Einer quatscht Kacke hinterm Rücken oder ist einfach nur ein untalentiertes Opfer, dem anderen hängen die Hosen zu tief. Die meisten Disses kriegen aber die ab, die keinen eigenen Style haben. Opfer die gestern noch mit Carlos und Diesel rumgelaufen sind und morgen weil es "out" ist wie "Möchtegern-Ami-Rapper" in Übergrößen aussehen. Die sehen alle aus hätten sie sich eingeschissen.

MZEE.com: Wie würdest du deine Musik denn selber beschreiben?
Kaisaschnitt: GENIAL!

MZEE.com: Welchen anderen deutschen Rappern (außer deine Kollegen) kannst du momentan was abgewinnen?
Kaisaschnitt: Self-Made Atzen wie Frauenarzt oder Orgi. Ich höre nicht unbedingt diese Musik, aber sie liegt mir sehr nahe und ich weiss was die Jungs geschaffen haben, ohne ein Major im Rücken.

MZEE.com: Die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) hat vor kurzem wieder Rap-Alben indiziert. Deutschen Rap-Lyrics, "in denen dazu aufgefordert wird, Frauen zu diskriminieren, zu vergewaltigen oder Gewalt in anderer Form anzuwenden" (Zitat Elke Monssen-Engberding, Leiterin der Bundesbehörde) will man entgegenwirken. Wie siehst du die Sache?
Kaisaschnitt: Kein Plan. Jeder muss sein Job machen. Mich können die alle mal. Meine Musik ist für Erwachsene und keineswegs für Kinder oder Jugendliche. Ich habe niemals in keinem meiner Texte jemanden zu etwas aufgerufen. Ich habe es nur erzählt. Das ist meine künstlerische Freiheit. Zudem mache ich auf unseren Produkten darauf aufmerksam, dass es sich um ein Album für Erwachsene handelt. Ich verabscheue Gewalt gegen Frauen genauso wie Vergewaltigung oder Misshandlung.

MZEE.com: Desweiteren forderte die Vorsitzende des Bundestag-Medienausschusses, Monika Griefahn (SPD), private Radiostationen und TV-Musiksender auf, aggressive und rassistische HipHop-Songs von Rappern aus Deutschland (vor allem aus dem Aggro Berlin Lager) aus ihrem Programm zu nehmen und drohte mit einem Verbot. Hat so ein Verbot sinn? Du hattest ja bereits selbst Probleme mit der FSK...
Kaisaschnitt: Im Gegenteil! Es macht das Ganze noch interresanter. Labels wie Aggro geben eh einen **** auf so Verbote. Die haben ihre Fans. Ich scheiss auch drauf, laufe sowieso nicht im Radio. Trotzdem, wenn man seinem Kind etwas verbietet, macht es das erst recht. So eine Olle aus dem Bundestag, die nicht mal ihre eigene Partei im Griff hat, sollte sich mal überlegen, ob sie nicht zur FSK wechseln will. Da macht Verbote erteilen bestimmt mehr Spaß. Ach stimmt ja, da verdient man nicht so viel! Vertreibt erstmal die Nazis (NPD) wieder aus dem Bundestag, wo ihr doch auf der anderen Seite Wahnsinns-Beträge an Wiedergutmachung für die Juden, die Opfer des Holocoust, zahlt. Wir haben eben auf der einen Seite zu viel und auf der anderen Seite zu wenig Demokratie. Das ist wieder mal ein Grund, warum ich so bin wie ich bin).

MZEE.com: Sonst noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Kaisaschnitt: "Stacheldrahtmörda" ist in wenigen Tagen da. ziehts euch rein. Unsere Seite ist auch wieder online. Dort könnt ihr jetzt "Der Druck" downloaden (Track & Clip). Ende 2005 kommt meine neue DVD "Kaisa und Klinge-Untergrundreportage 2".

MZEE.com: Danke für das Interview. Viel Erfolg mit deinem Album!



kaisaalbum.jpg

Album out: 20.06.05
Jetzt bestellen


Tracklist "Stacheldrahtmörda":

01. Gesellschaft
02. Hässlich feat. Hassmonstas
03. Heute noch
04. Vorschau
05. Simon sagt feat. Gasy & Häga
06. Corehard feat. Breity
07. Keller 05
08. Die persönliche Rache
09. *****nmörda
10. Scheissegal (Remix)
11. Fetisch feat. Khalif (Bounce Version)
12. Fetisch (Clear Mix)
13. Reisswolf feat. Deso
14. Hassmonsta
15. Bis ans ende der Angst


Shop:
Kaisaschnitt Tonträger etc


Link:
www.kaisaschnitt.de
 
Damn, hab schon ma ein Interview von dem Typ gelesen und des war einfach nur üüüberbehindert was der rausgelassen hat. Will er sich jetzt anpassen?? Seine Alben waren anscheinend ja auch unterste Schublade hart...
 
hätte von mzee nie erwartet, dass man so einen spasten interviewt und für sowas promo macht.
 
Kaisaschnitt Interview

Also ich muss sagen das interview gibt n guten blick füs neue album.
bin gespannt wie es wird.
ich denk nich er will sich anpassen sondern es denen "zugänglich" machen die es hören sollen
texte von kaisa sind vielleicht hart
aber wie er schon sagte
das is die wahrheit was so passiert in der welt

bleibt ma konstruktiv

piEz
silence.one
 
"aber wie er schon sagte
das is die wahrheit was so passiert in der welt"



Aber na klar doch ^^ Ich seh auch nur bewaffnete gangs wenn ich aus meinem fenster kuck ... :oops:

Spast
 
naja hab mir den kaisa irgendwie anders vorgestellt von dem her würde ich das interview positiv bewrten mal shcaun was das album bringt
 
Original geschrieben von MC_MäxTHeGrEaT
"aber wie er schon sagte
das is die wahrheit was so passiert in der welt"



Aber na klar doch ^^ Ich seh auch nur bewaffnete gangs wenn ich aus meinem fenster kuck ... :oops:

Spast
:D genau. Dem Spacken sollte man definitiv keine Plattform bieten.
 
Original geschrieben von LanZe

:D genau. Dem Spacken sollte man definitiv keine Plattform bieten.

ihr versteht den unterschied zwischen real und etwas übertrieben nich wa??

wenn ihr ma richtig lesen würdet würdet ihr sehen das nich alles real is was er rappt und manches übertrieberner dagestellt is
das is horrorcore

und wenn ihr euch die musik mal intensiv anhören würdet würdet ihr das auch verstehn

aber anscheinend sind hier fast nur nur oberflächliche spasten am start

n **** auf die <^>
 
Ach haltet doch mal eure Klappen, scheiss Hater...!

Kaisaschnitt ist vielleicht nicht der bester Rapper, aber er ist sehr innovativ und vielseitig. Ich finde das Interview cool, leider viel zu kurz.
 
Original geschrieben von MastaMat
Ach haltet doch mal eure Klappen, scheiss Hater...!

Kaisaschnitt ist vielleicht nicht der bester Rapper, aber er ist sehr innovativ und vielseitig. Ich finde das Interview cool, leider viel zu kurz.

Schwule hatende Schlampen
 
ich sag mal so. geschmäcker sind verschieden, aber ich persönlich halte den typen ebenso wie seine musik für einen absoluten scheisshaufen. den würde ich nicht mal 1kb traffic zum download schenken.

der scheisst auf alles und jeden und will noch, dass man sich seinen dünnschiss kauft.

NO WAY
 
wenn er so hart ist und was gegen nazis hat dann soll er raus gehen und die faschos im osten eiskalt zerstückeln und dann darüber nen track machen...

wenn er was gegen vergewaltigung missbrauch usw hat dann könnte er doch auch tracks gegen so ne scheisse schreiben...

wenn es ihm so scheisse geht und er so viel mist erlebt wie er es gerne in seinen texten beschreibt warum hat er dann nichts besseres vor als sich gedanken über crews wie blumentopf zu machen.. und dazu kommt noch dass er kein TV guckt.. damn.. dann nutzt er ja seine zeit gut aus und macht sich wirklich über ernsthafte sachen gedanken.

warum konzentriert er sich nicht mal auf was anderes als rap, denn rappen kann er nicht und die musik ist auch scheisse. warum reden wir überhaupt über ein interview von einem mc der aufm foto mit nem messer posiert, auf hart macht und erzählt wie krass sein leben ist, wenn er net mal rappen kann?

**** warum unterstützt mzee sowas.. ah ja stimmt.. die verdienen ja ihr geld mit *****nrap, killerrap, horrorcorerap, pseudoghettorap ...

...
...
...

ichf*ickedeinekinder,eltern,schwester,nachbarn & haustiere rap, rap ist nur rap, rap ist nur bizz, rap ist game, ich rap weil ich rap denn ich rap weil ich nichts anderes kann und das kann ich aucht nicht rap...

...
...
...

das mzee menschen dumm macht und menschen die mit mzee zu tun haben hängen bleiben sieht man an einem riesen beispiel... MC RENE..

danke akim walter und dieser andere spast dessen namen ich mir nie gemerkt hab... ihr seid die besten!
 
die wetten laufen wie sein übernächstes album heissen wir:
lehrerschlitza ?

ich glaub nicht das erwachsene das hören, sondern 14jährige bongkiffer vor der playse...

:confused:
 
Original geschrieben von ZuluSoulFight85
...
das mzee menschen dumm macht und menschen die mit mzee zu tun haben hängen bleiben sieht man an einem riesen beispiel... MC RENE..

danke akim walter und dieser andere spast dessen namen ich mir nie gemerkt hab... ihr seid die besten!
wenn Du Dir meinen Namen nicht merken kannst, ihn aber mal brauchst, um mich zu dissen in so wichtigen und konstruktiven Postings wie hier in diesem Thema, dann schau einfach ins MZEE.com Impressum, ganz unten auf jeder Seite ( http://www.mzee.com/bits/kontakt/ ) da steh ich (gesetzlich vorgeschrieben ) mit vollem Vor- und Zunamen drin.
 
Original geschrieben von ZuluSoulFight85
wenn er so hart ist und was gegen nazis hat dann soll er raus gehen und die faschos im osten eiskalt zerstückeln und dann darüber nen track machen...

wenn er was gegen vergewaltigung missbrauch usw hat dann könnte er doch auch tracks gegen so ne scheisse schreiben...

wenn es ihm so scheisse geht und er so viel mist erlebt wie er es gerne in seinen texten beschreibt warum hat er dann nichts besseres vor als sich gedanken über crews wie blumentopf zu machen.. und dazu kommt noch dass er kein TV guckt.. damn.. dann nutzt er ja seine zeit gut aus und macht sich wirklich über ernsthafte sachen gedanken.

warum konzentriert er sich nicht mal auf was anderes als rap, denn rappen kann er nicht und die musik ist auch scheisse. warum reden wir überhaupt über ein interview von einem mc der aufm foto mit nem messer posiert, auf hart macht und erzählt wie krass sein leben ist, wenn er net mal rappen kann?

**** warum unterstützt mzee sowas.. ah ja stimmt.. die verdienen ja ihr geld mit *****nrap, killerrap, horrorcorerap, pseudoghettorap ...

...
...
...

ichf*ickedeinekinder,eltern,schwester,nachbarn & haustiere rap, rap ist nur rap, rap ist nur bizz, rap ist game, ich rap weil ich rap denn ich rap weil ich nichts anderes kann und das kann ich aucht nicht rap...

...
...
...

das mzee menschen dumm macht und menschen die mit mzee zu tun haben hängen bleiben sieht man an einem riesen beispiel... MC RENE..

danke akim walter und dieser andere spast dessen namen ich mir nie gemerkt hab... ihr seid die besten!

du verdammter *****sohn... der typische Torchfan... du *****kind!


Sehr krass das Mzee Kaisa interviewt hat. Die Musik ist sehr gut und ich freue mich übertrieben auf das Album. Das Interview ist doch auch ziemlich "nett" ich weiß garnicht warum ihr jetzt schon wieder so ausrastet ihr Hosenscheißer.

Dieser Zuluaffe hat wahrscheinlich nicht 1 Album von Kaisa gehört. Gebt euch Zuchtmeista. Harte, ehrliche, direkte Musik (und nicht primitiv... was wahrscheinlich einige von euch Mitläufern denken).
 
ich höre nur torch und mir scheint die sonne ausm arsch!

ich hoffe ihr fühlt euch jetzt alle wieder wohl mit euren vorurteilen und könnt euch vorm spiegel einen runterpullern.
 
@ ZuluSoulFight85

Warum kannst du nicht deine behinderte Fresse halten, wenn du das Interview Scheisse findest???

Du bist ein Idiot :)
 
Zurück
Oben Unten