Akustiknoppenschaum....?(preiswert?)

sTYLEiANOs

Altgedient
Registriert
20. November 2002
Beiträge
6.045
hallo,

ich hab mir mit nem homie eine gesangskabine gebaut...
uns fehlt nun nur noch ein dämmmaterial(akustiknoppen)...

kann mir vielleicht jemand sagen wo ich dämmmaterial günstig beziehen kann!?(akustiknoppen, 5cm stark, 12m²)

danke!
 
Thomann Versand?!

hm wenn euch die fertigen matten ersma zu teuer sind dann probierts doch vorher mit eierkartons

soll auch sehr gut funktionieren


ansonsten der 4cm starke noppenschaum bei thomann, der unter 10 euro pro quadratmeter kostet. nach oben sind wie du angedeutet hast preislich ja kaum grenzen gesetzt, so könnte wer auch locker mal 80 euro für nen quadratmeter ausgeben, wenn man weiß wieso. ich werds vorher demnächst aber mit eierkartons probiern (sind ja immerhin kostenlos).

ich verlink das hier mal frecher weise (modis, bitte haut mich nich)

um auf 5cm stärke zu kommen, könntet ihr vorher noch 1cm dicke spanplatten innen in der kabine montieren (wenn die jetzt nach dem zusammenbau der kabine noch durch den eingang passen). achtet dabei aber dann (wenn möglich) darauf, dass ihr spanplatten klasse 'F0' (F Null) verwendet. Das bedeutet ohne Formaldehyd. Nächtigen sollte man so oder so nicht in einer Gesangskabine. Scho kla ne?

Ich hoff mal dass ich ansatzweise helfen konnte.
 
Re: Thomann Versand?!

Original geschrieben von double-p
hm wenn euch die fertigen matten ersma zu teuer sind dann probierts doch vorher mit eierkartons

soll auch sehr gut funktionieren


ansonsten der 4cm starke noppenschaum bei thomann, der unter 10 euro pro quadratmeter kostet. nach oben sind wie du angedeutet hast preislich ja kaum grenzen gesetzt, so könnte wer auch locker mal 80 euro für nen quadratmeter ausgeben, wenn man weiß wieso. ich werds vorher demnächst aber mit eierkartons probiern (sind ja immerhin kostenlos).

ich verlink das hier mal frecher weise (modis, bitte haut mich nich)

um auf 5cm stärke zu kommen, könntet ihr vorher noch 1cm dicke spanplatten innen in der kabine montieren (wenn die jetzt nach dem zusammenbau der kabine noch durch den eingang passen). achtet dabei aber dann (wenn möglich) darauf, dass ihr spanplatten klasse 'F0' (F Null) verwendet. Das bedeutet ohne Formaldehyd. Nächtigen sollte man so oder so nicht in einer Gesangskabine. Scho kla ne?

Ich hoff mal dass ich ansatzweise helfen konnte.

oder gipskartonplatten von danogips bzw knauf...

sry, mien vater is das gebietskaufleiter, ich muss werbung machen ;)
 
Schon mal überlegt warum Du sowas machen willst?
Willst Du die Imission oder die Emission verändern?

Es herrscht nach wie vor der Irrglaube man könne mit irgendwelchen Industrieakustikdämmungen die akustik verbessern...

Für Bandaufnahmen (also mit Schlagzeug) kann es notwendig sein, wenn man wenig Emission haben will, aber man muss dafür dann auch ein paar Abstriche bei der Akustik machen.
Für Voicerecording sind solche Pyramiden eher schlecht geeignet, da der Sound sehr dumpf wird (Sprich: Höhen werden ordentlich gedämmt, tiefe freq. bleiben)

Ich warne hier vor verschlimmbesserungen....
 
hm.....

meinst du akkustiknoppen und anderes dämmmaterial wäre nutzlos!?

wieso hat das dann jeder? :D -ich hab die gesangskabine von nem bekannten ungefähr nachgebaut...und da scheint die quali sehr ordentlich zu sein...

sollte man garkein dämmmaterial nehmen oder anderes?

danke!
 
Original geschrieben von sTYLEiANOs
hm.....

meinst du akkustiknoppen und anderes dämmmaterial wäre nutzlos!?

wieso hat das dann jeder? :D -ich hab die gesangskabine von nem bekannten ungefähr nachgebaut...und da scheint die quali sehr ordentlich zu sein...

sollte man garkein dämmmaterial nehmen oder anderes?

danke!

Akustik ist ein äusserst kompliziertes Unterfangen (Auch wenn vieleicht hier einige etwas anderes behaupten...)

Ich teste momentan eine Moltonkabine für Voicerecording.
Solche "Duschkabinen" werden auch für Filmsynchronisationen hergenommen.
Angeblich kann man dadurch äusserst trockene und lineare Ergebnisse abliefern, aber bis jetzt kann ich das noch nicht bestätigen.

Du musst eigentlich selbst wissen, wie's bei Dir klingen soll....
Wenn Du's n bischen feuchter willst, weil Dein Raum ganz gut klingt, dann wäre jede Art von Dämmung fehl am Platz.
Es gibt auf alle Fälle kein Heilmittel...und schon gar kein "Hau einfach mal 10cm dicken Pyramidenschaum rein", weil die Dämmung nach aussen sicherlich dann nich schlecht sein wird (Wenn man Glück hat >250Hz...aber trotzdem wage ich es zu bezweifeln so eine Dämmung damit zu erzielen), aber die Akustik innen (und darauf kommts ja letztendlich bei deinen Aufnahmen an) schlechter sein wird.

Also entweder nette Nachbarn oder Rapstar....;)
Beides geht selten :p
 
gasreiz hat nicht ganz unrecht. Bei einer kleinen Kabine musst du aufpassen das der Raum nicht zu tot ist. Ich würde versuchen 1 oder 2 Wände mit Pyramiden auszukleiden und immer wieder hören wies klingt. Gegen den nach aussen dringenden Schall hilft eine Schalung. Das sind z.B. Gipsplatten die vor die Innenwände der Kabine gemacht werden. Der Zwischenraum wird dann mit Mineralwolle ausgekleidet. Das verkleinert jedoch die Kabine um mehrere cm und müsste auch an der Decke gemacht werden. Du solltest auf jeden Fall darauf achten das sämtliche Schlitze zwischen den einzelnen Bauteilen der Kabine zu sind (Silicon od. ähnliches)
Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
gasreiz hat nicht ganz unrecht. Bei einer kleinen Kabine musst du aufpassen das der Raum nicht zu tot ist. Ich würde versuchen 1 oder 2 Wände mit Pyramiden auszukleiden und immer wieder hören wies klingt. Gegen den nach aussen dringenden Schall hilft eine Schalung. Das sind z.B. Gipsplatten die vor die Innenwände der Kabine gemacht werden. Der Zwischenraum wird dann mit Mineralwolle ausgekleidet. Das verkleinert jedoch die Kabine um mehrere cm und müsste auch an der Decke gemacht werden. Du solltest auf jeden Fall darauf achten das sämtliche Schlitze zwischen den einzelnen Bauteilen der Kabine zu sind (Silicon od. ähnliches)
Peace

Naja...trocken wäre allgemein ganz schön, aber eben nicht nur in den mittleren bis hohen Frequenzen....
 
Zurück
Oben Unten