Warum klingen Reime gut??

aber irgendwo stimmt das doch nicht das diese symetrie den Flow ausmacht......

ich wette wenn Savas nen Track machen würde wo er nur "booooom, pack , clack clack, braaaaaaaattttttt" rappen würde würden immernoch superviele abgehen und sagen was nen hammaflow.... :D
 
Original geschrieben von Shizzle84
aber irgendwo stimmt das doch nicht das diese symetrie den Flow ausmacht......

ich wette wenn Savas nen Track machen würde wo er nur "booooom, pack , clack clack, braaaaaaaattttttt" rappen würde würden immernoch superviele abgehen und sagen was nen hammaflow.... :D

wenns sich reimt ;)
 
Wenns im Takt is is es gar nich so schlimm^^
Aber das wär öde und es würde nich als richtiges Lied rüberkommen :-o
 
Wieso?

Grad Savas hat des Öfteren bewiesen, dass man auch ohne Reim flowen kann (u.a. Styles 'n' Skills Brutal etc.)
Aber ein Reim unterstützt schon oft den Flow und hauptsächlich macht man es, weil man gar nicht auf die Idee kommt, etwas anderes zu tun als das, was die Leute vor einem getan haben.
Stellt euch das vor, ein Undergroundact und er schreit in seiner Hook "Beats, Nichtrhymes, Yo, check den Flow)
 
ihr ganzen "symmetriepostzitierer" wisst doch nichtmal welcher bekannte mensch gesagt hat das symmetrie = schön ..
 
Original geschrieben von GreetZfromAbove
wahrscheinlich weil es eine art von symetrie ist... der mensch strebt danach... symetrische formen sind vollkommen, symetrische gesichter schön...

nich ganz falsch ^^ jeder hiphop beat weist ja auch symmetrien auf, bzw wiederholt sich nach 1,2,4,8,16 etc. takten, insofern sollte es recht harmonisch sein wenn sich wörter auch wiederholen (bzw ähnlich klingen, also reimen)
allerdings is der wichtigste aspekt wohl ehr das der zuhörer sich einen satz besser merken kann wenn er jeweils mit einem reim beendet wird, ... ausserdem stimmen dann taktende und wortlaut überein;ganz unabhängig von dem angewendeten flow.
jede variation lässt natürlich aufhorchen, nur wenn es keine regel gibt, lässt sich diese auch nich erkennen...
ungefähr so stell ich es mir vor, wobei das mit den reimen am taktende ehr als beispiel gelten soll :D
 
Optik Anthem RMX:

"Wir sind bereit für den Kampf mit euch ****ern, ihr Fronter seid keine Gegner, ich zerreiss euch alle alleine mit diesem Flow, ah!
Dein bester Track wurde gerade ge****t ohne einen Reim, Schmock,
Mein bester Track sollte grade die Wochen entstehn, OR, willkommen im Game"

Die Passage ist hammer geflowt, gerade weil kein Reim da ist!
Aber die Symmetriesache is schon wahr :D

peace
 
Sinnlose Frage. Ist ja wie: "Warum müssen wir jeden Tag was essen?"
 
tjo die ersten 3 zeilen sind ohne reim durchgerappt, in der letzten zeile sind 2 reime... danach geht es wieder zur regel... wie gesagt man kann aus der regel ausbrechen, aba einen ganzen track ohne regel würde sich keiner anhören!
 
Der Mensch braucht eine Art Balance ...
Wir streben alle Harmonie an - absichtlich oder unabsichtlich :D
Und unserem Unterbewusstsein gefallen eben Laute, die ähnlich klingen ... dadurch wird uns vielleicht eine Art von Geborgenheit und Harmonie vermittelt !!


lol - was für ein Geblubber ... aber vielleicht is ja was dran :D
 
ich sag nur K-U-N-S-T dazu
ihne reime wäre das ja dein keine kunst sozusagen

das wär dann ja wie autor oder sowas:D
 
es müssen ja nicht immer endreime sein

binnenreime und so tuns auch und es hört sich gut an

Charon von buckwheats , reimt manchmal gar net (hat es den anschein) , trotzdem hört sichs geil an


zu dem Optik ding: Das is sehr Lyrisch , und mehrere reime und so schon drin...
 
ohhh man, ich hät ja nicht gedacht das soviele Leute antworten.
:D
Ich denke auch das es was mit Harmonie und Symetrie zu tun hat.
Und weil man es sich einfacher merken kann.

Also wer macht als erster nen geilen Track ohne einen einzigen Reim ??:eek:
 
ich denke mal..weil musik aus ständigen wiederholungen besteht, die wir rythmen nennen...und da reime ja nun mal auch ein parallelismus besitzen (--> sie reimen sich)...wird durch sie und dem flow auch ein rythmus erzeugt, der sich dann eben gut anhört oder auch nicht...wobei das subjektiv ist und auch von der musikalischen untermalung (beat) abhängig ist...wäre das rappen ohne reime und spezielle sprechrythmen, könnte man ja genauso gut einfach was labern und reden...einen guten rapper, denke ich mal, machen besonders der gezielte und abwechslungsreiche einsatz von "sauberen" und "unsauberen" reimen, sowie ein charakteritischer, eindeutiger und flüssiger flow aus...:)
 
Original geschrieben von daffyDuckmit9mm


ja, manges is viel zu wack für den vergleich.
-------

ferner kann man auch ohne reime flown, hört ma orgasmus...
also find ich net,der hat schon was drauf,is halt jeweils n komplett andrer style,deshalb komischer vergleich.
 
"Wir sind bereit für den Kampf mit euch ****ern, ihr Fronter seid keine Gegner, ich zerreiss euch alle alleine mit diesem Flow, ah!
Dein bester Track wurde gerade ge****t ohne einen Reim, Schmock,
Mein bester Track sollte grade die Wochen entstehn, OR, willkommen im Game"

natürlich ist das gereimt! Ich zerstückels euch :D

Zeile 1: bereit und zereiss, außerdem: seid, keine, und alleine
Zeile 2: ein(en [das en wird nicht gesprochen]) Reim
Zeile 3: Mein bester Track (mit "Dein bester Track" aus Zeile 2), außerdem noch: entstehn mit "im Game"


Ein gutes Beispiel wäre noch NLP von MOR:
Gib mir weake beats zu leise Mics und dennoch töt ich jedes
Mitglied deiner Gruppe, du versuchst zu reden doch es geht nicht.
das hört sich sowas von hammer an! Wer's kennt weiß was ich meine. Und der Reim am Schluss ist ja nicht gerade die Bombe("jedes" auf "geht nicht"). Aber die Reime innendrin bringen den Flow:
(Gib auf mir); weak auf Beat; leis(e) auf Mic;dann noch die Klangfarbe:.. Gruppe du versuchst zu

Im Endeffekt würde ich die Frage von "Warum klingen Reime gut?" umstellen auf "Brauche ich Reime damit es gut klingt?". Nämlich nicht. Man kann auch reimänliche sachen benutzen, wie die Beispiele oben zeigen (eigentlich sind das natürlich alles auch Reime). Ein Reim klingt gut wegen der ähnlichkeit (gleicher Rhytmus, klangfarbe, ...) und wenn man nur einzele Teile davon benutzt kann das sehr wirkungsvoll sein. Es ist klar dass ein guter Text auch durch einen mittelmäßig-schlechten Rapper zerstört werden kann!
Zum selber ausprobieren noch ein Beispiel:

Ich bin kein Star sondern die ganze Galaxie
Was G'sy
toller Typ mich zu battlen is nich easy
Maskulin is Medizin für Aids MC's,Du hast nicht einen tighten Rhyme auf deiner pseudo Rap LP
Ich bin dein Stief...
 
Zurück
Oben Unten