Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Selbstverständlich war das eine Spaßaktion, aber genau deshalb ist es ja auch so schlimm. Die Schüler haben sich anscheinend null mit der NPD, ihrem Programm und der Nazizeit auseinandergesetzt, wenn sie sowas als "Spaß" verstehen. Hier geht es um Defizite in der Bildung. Nazis werden immer als Monster schlechthin dargestellt und das ist das Problem. Wenn man begreift, dass das damals eben ganz "normale" Leute waren - Leute aus der Mitte der Gesellschaft - die einfach durch ihre Passivität, Verantwortungslosigkeit und vor allem Gleichgültigkeit dazu beigetragen haben, dass der größte Massenmord auf dem Planeten stattfinden konnte, dann wird einem das wahre Ausmaß bewusst. Die NPD aus Spaß zu wählen - auch in dem Alter - zeigt eben die Gleichgültigkeit mit diesem Thema und das kann sehr schnell, sehr gefährlich werden.

Grundlegend richtig, finde ich persönlich in diesem Kontext aber zu weit hergeholt, weil ich weiß wie ich mit 16 drauf war. Wie bereits gesagt hätte ich bei so einer Spaßaktion sicherlich mitgemacht, und das hätte nichts damit zu tun gehabt, dass mir nicht klar war wie die Nazi-Propaganda funktioniert hat, und dass die Nazis erstmal durch die Mitte der Gesellschaft legitimiert wurden, und nicht durch "Monster". Die Provokation bei sowas ist vollkommen klar, und es ist normal als Jugendlicher Grenzen auszutesten. Ich hätte damals - und würde es vielleicht sogar heute noch - so eine Scheinwahl einfach nicht ernst nehmen, in keinster Weise. Weil ich ihre Relevanz für mich nicht akzeptiere. Deswegen hätte bei mir auch dieses "Zeichen" in keinster Weise gefruchtet:

Deswegen finde ich es gut, dass die Schule auch ein Zeichen gesetzt hat.

Ich spreche natürlich nur ganz subjektiv für mich, vielleicht hat dieses "Zeichen" ja bei manchen tatsächlich dafür gesorgt, dass sie jetzt denken "ich sollte solche Scheinwahlen doch ernster nehmen, sonst werde ich bestraft". Wiederum ich ganz subjektiv kann darin aber keinen Mehrwert erkennen. Für mich wirkt das mehr nach "Wir hatten da doch eine total tolle Idee, aber die doofen Schüler haben das nicht ernst genommen, denen zeigen wirs jetzt."

Wie gesagt, meine subjektive Meinung. Ich kann deine nachvollziehen, teile sie aber nicht.
 
Ihr regt euch wahrscheinlich auch darüber auf, wenn Haftbefehl rappt, dass er seine Stimme der NPD gibt.
 
Selbstverständlich war das eine Spaßaktion, aber genau deshalb ist es ja auch so schlimm. Die Schüler haben sich anscheinend null mit der NPD, ihrem Programm und der Nazizeit auseinandergesetzt, wenn sie sowas als "Spaß" verstehen. Hier geht es um Defizite in der Bildung. Nazis werden immer als Monster schlechthin dargestellt und das ist das Problem. Wenn man begreift, dass das damals eben ganz "normale" Leute waren - Leute aus der Mitte der Gesellschaft - die einfach durch ihre Passivität, Verantwortungslosigkeit und vor allem Gleichgültigkeit dazu beigetragen haben, dass der größte Massenmord auf dem Planeten stattfinden konnte, dann wird einem das wahre Ausmaß bewusst. Die NPD aus Spaß zu wählen - auch in dem Alter - zeigt eben die Gleichgültigkeit mit diesem Thema und das kann sehr schnell, sehr gefährlich werden. Deswegen finde ich es gut, dass die Schule auch ein Zeichen gesetzt hat. Aber die Schule ist da selbstverständlich auch Schuld, da sie es anscheinend nicht geschafft hat, den Schülern das Thema näher zu bringen.

Zum zweiten: Nein, die Demokratie ist immer cool, auch wenn man die "falsche" Partei wählt - man hat eben immer noch die "Wahl". Auf der anderen Seite muss sich die Demokratie auch selbst schützen und dann muss eben durchgegriffen werden, indem man die Wahlmöglichkeiten eingrenzt (bspw. durch das Verbot von Parteien, die die Demokratie abschaffen wollen).

Problem ist doch, dass diese unüberlegte Reaktion der Lehrer einen Großteil der Schüler bestraft, die mit der NPD-Wahl nichts zu tun hatten und die Spaßvögel garantiert nicht zum Reflektieren bringt. Letztendlich soll (und müssen) die Lehrer den Schülern die Gefahr erläutern, die von extremistischen Parteien mit einfachen Lösungen ausgeht.
 
Selbstverständlich war das eine Spaßaktion, aber genau deshalb ist es ja auch so schlimm. Die Schüler haben sich anscheinend null mit der NPD, ihrem Programm und der Nazizeit auseinandergesetzt, wenn sie sowas als "Spaß" verstehen. Hier geht es um Defizite in der Bildung. Nazis werden immer als Monster schlechthin dargestellt und das ist das Problem. Wenn man begreift, dass das damals eben ganz "normale" Leute waren - Leute aus der Mitte der Gesellschaft - die einfach durch ihre Passivität, Verantwortungslosigkeit und vor allem Gleichgültigkeit dazu beigetragen haben, dass der größte Massenmord auf dem Planeten stattfinden konnte, dann wird einem das wahre Ausmaß bewusst. Die NPD aus Spaß zu wählen - auch in dem Alter - zeigt eben die Gleichgültigkeit mit diesem Thema und das kann sehr schnell, sehr gefährlich werden. Deswegen finde ich es gut, dass die Schule auch ein Zeichen gesetzt hat. Aber die Schule ist da selbstverständlich auch Schuld, da sie es anscheinend nicht geschafft hat, den Schülern das Thema näher zu bringen.

Zum zweiten: Nein, die Demokratie ist immer cool, auch wenn man die "falsche" Partei wählt - man hat eben immer noch die "Wahl". Auf der anderen Seite muss sich die Demokratie auch selbst schützen und dann muss eben durchgegriffen werden, indem man die Wahlmöglichkeiten eingrenzt (bspw. durch das Verbot von Parteien, die die Demokratie abschaffen wollen).


Bitte, wenn es an einem Thema in der Schule NICHT mangelt dann ist das ganz klar der WWII und die Nazi Zeit.
Das hat auch nichts mit fehlender Bildung zutun, man muss nicht immer in alles mehr reininterpretieren als da ist.
 
"Nazis werden immer als Monster schlechthin dargestellt und das ist das Problem. Wenn man begreift, dass das damals eben ganz "normale" Leute waren"

fjen.
wird immer so dargestellt, dass hitler aka DAS BÖSE kurz alle überrumpelt hat und fertig.
 
http://www.wn.de/Muensterland/Junio...lief-aus-dem-Ruder-Aus-Spass-die-NPD-gewaehlt

Bei einer Juniorwahl aus Anlass der Europawahl kreuzten 25 Prozent der Abschluss-Schüler der Nansen-Realschule die NPD an. Schulleitung und Lehrer strichen daraufhin eine Tagesfahrt – als Zeichen gegen Rechts.

„Wir sind betroffen über die Meinungsäußerung unserer Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrganges“, heißt es dazu in einer Stellungnahme der Schule. „Wir akzeptieren natürlich die Wahlfreiheit. Wir schränken diese in keinster Weise ein. Jeder darf die Partei wählen, durch die er vertreten werden möchte. Doch haben auch Lehrer die Freiheit, ihre Meinung zu äußern. Wir möchten mit unserer Reaktion ein deutliches Zeichen gegen Rechts setzen. Diese Tagesfahrt in den Freizeitpark war ein freiwilliges Angebot der Klassenlehrer. Dieses Angebot nehmen wir jetzt zurück“.

:D

Absolut Demokratische Entscheidung! Finde gut das den Kindern so ein Demokratie und Verständins für Meinungsfreiheit vermittelt wird!


Mann könnte ja auch einfach alle Bücher und Infohefte, die nicht der persönlichen Meinung der Lehrer entsprechen, verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


ingo köth
MEHR geht einfach nicht
incl. pferde
:O


Ingo Köth hat Landmaschinenschlosser gelernt und eine KFZ-Werkstatt in Taucha (bei Leipzig)[1], später in Köthen betrieben, wo er als geschätzter Spezialist für BMW-Motoren galt.[2][3] Er hält ein Patent für Ventil-Rollenkipphebel der Motoren M40/42 der BMW 3er-Baureihe[4]. Nach eigenen Angaben hatte er im Jahre 2005 ein Erweckungserlebnis; angeblich habe ihn ein Richter aufgeklärt. Fortan vertrat er die gängigen Thesen der Reichsideologen, driftete aber immer weiter an den rechten Rand der Szene und wurde schließlich zum glühenden Verfechter des Nationalsozialismus, zu dem er sich schließlich ausdrücklich bekannte. In seinen Videos verherrlichte er offen Adolf Hitler und den Nationalsozialismus.[5]
Für dieses Bekenntnis wurde er mehrfach strafrechtlich verurteilt.
muss man erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mittlerweile is der post gelöscht, in den kommentaren kam er jedenfalls mit der guter christ-schiene an, weshalb er so denkt. richtiger spast.
 
Ich frage mich, warum gute Christen bei sowas immer die christliche Nächstenliebe ausblenden
 
christliche nächstenliebe ist auch son mode ding nach ww2, die haben genug menschen umgebracht weil sie nicht der christnorm entsprochen haben
 
http://www.bild.de/regional/stuttga...hafft-zigeunerschnitzel-ab-36366098.bild.html

Nach Kritik von Sinti- und Roma-Vertretern

Ministerium schafft „Zigeunerschnitzel“ ab

:thumbsup:
Das Problem bei der Bezeichnung ist, dass das "Zigeunerschnitzel" keine Erfindung oder traditionelles Gericht der Sinti und Roma ist, denn dann könnte man es politisch korrekt als "Sinti-und-Roma-Schnitzel" bezeichnen, sondern, dass es sich um eine deutsche Erfindung handelt mit Zutaten, die man eben als typisch "zigeunerartig" empfand.

Wenn ich aber ein "Balkanschnitzel" oder ein "Schnitzel nach Balkanart" bestelle und nicht weiß, dass es sich dabei um ein "Zigeunerschnitzel" handelt, gehe ich davon aus, dass es sich um ein zumindest halbwegs authentisches Balkangericht handelt und das ist es eben nicht.
 
So ein Wort kann auch echt nur aus Deutschland kommen.
Jetzt schon wieder überall diese Deutschland Fahnen, wieder Zeit Deutschland Deutschland zu rufen.
Würde mich nicht wundern, wenn es wie 2006 wieder rechte Parolen gibt.
 
So ein Wort kann auch echt nur aus Deutschland kommen.
Jetzt schon wieder überall diese Deutschland Fahnen, wieder Zeit Deutschland Deutschland zu rufen.
Würde mich nicht wundern, wenn es wie 2006 wieder rechte Parolen gibt.

"Da heißt es, Stahlhelm aufsetzen und groß machen." - Hans-Dieter Flick

:D
 
Zurück
Oben Unten