Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Ich habe in Bezug auf die Minstrel-Shows nie etwas anderes behauptet. Allerdings ist Jim Knopf kein Teil dieser Shows, sondern eine positiv besetzte Figur auf einem Kinderbuch. Zudem ist Jim Knopf ein fiktionäres Individuum und steht nicht stellvertretend für eine Ethnie. Deshalb ist die Gleichsetzung falsch.

Schön zurechtgebogen. Blackfacing ist die METHODE, die im konkreten Fall angewendet wird, um Jim Knopf darzustellen. Es wird doch nicht Jim Knopf als Charakter kritisiert, sondern die Verwendung von Blackfacing in der Sendung. Jim Knopf könnte auch Seal, Obama, Kanye West oder jeder andere Schwarze sein - es geht darum, WIE Weiße hier Schwarze porträtieren.

Und ob hier ein schwarzer Charakter positiv oder negativ besetzt ist, spielt doch im Bezug auf die geäußerte Kritik überhaupt keine Rolle. Rassismus bedeutet nicht primär, dass man "was gegen Schwarze" hat, sondern dass man das unwissenschaftliche Konstrukt "Rasse" ganz grundsätzlich als bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften heranzieht. "Ich hab nix gegen Schwarze, die sind voll entspannte Typen" ist Rassismus per definitionem, auch wenn da keine Abwertung ausgedrückt wird. Die Ansicht, dass sich aus unterschiedlichen Phänotypen unterschiedliche Wertigkeiten ergeben, ist eine Folge dieser unwissenschaftlichen, ideologischen Annahme von Rassen.
 
Ich habe in Bezug auf die Minstrel-Shows nie etwas anderes behauptet. Allerdings ist Jim Knopf kein Teil dieser Shows, sondern eine positiv besetzte Figur auf einem Kinderbuch. Zudem ist Jim Knopf ein fiktionäres Individuum und steht nicht stellvertretend für eine Ethnie. Deshalb ist die Gleichsetzung falsch.

Nur das Jim Knopf meines Wissens nach kein schwarz angemahlter weißer wahr, da lasse ich mich aber gern eines besseren belehren. Mit dieser Einfärbnummer die dazu auch einfach strunzdämlich und so richtig schön urtypisch deutsch ist (mensch, die süßen negerkinder) rückt das ganze dann eben doch in diese Ecke. Und zu dem Thema fiktives Individuum (nicht das Jim ein klassischer Sklavenname war...), dann würde es dich also nicht stören wenn jemand Karrikaturen über eine fiktive Figur namens Itzak macht die Schläfenlocken und eine Hakennase hat und auch sonst übliche Klischees abgreift? Da machst Du es dir etwas zu einfach.
 
Mal davon abgesehn, dass jim knopf eines der berühmtesten wenn nicht sogar die berühmteste geschichte der augsburger puppenkiste ist und es deswegen ausgewählt wurde. Wie verkleidet man sich als weißer denn als jim knopf, wie ist man da zu erkennen ??? Die hautfarbe spielt halt bei dem charakter eine rolle.

Edit: Ich persönlich kenne einige menschen die dunkelere hauttypen haben, warum regen die sich darüber nicht auf? Ich wette da regen sich nur weiße auf, die sich da sehr aufspielen und sehr aufgeklährt und korrekt rüber kommen wollen. Aber naja ist jetzt auch einfach ne behauptung von mir.
 
Last edited by a moderator:
Mal davon abgesehn, dass jim knopf eines der berühmtesten wenn nicht sogar die berühmteste geschichte der augsburger puppenkiste ist und es deswegen ausgewählt wurde. Wie verkleidet man sich als weißer denn als jim knopf, wie ist man da zu erkennen ??? Die hautfarbe spielt halt bei dem charakter eine rolle.

:thumbsup:
 
Wie verkleidet man sich als weißer denn als jim knopf, wie ist man da zu erkennen ??? Die hautfarbe spielt halt bei dem charakter eine rolle.

Wieso geht man davon aus, dass es in Augsburg keine Schwarzen gibt und formuliert die Wette so, dass nur schwarz angemalte Weiße gelten?
 
Wieso geht man davon aus, dass es in Augsburg keine Schwarzen gibt und formuliert die Wette so, dass nur schwarz angemalte Weiße gelten?

Ja natürlich die formulierung war totaler schwachsinn und überflüssig. Aber die diskussion hier hat ja jetzt mittlerweile ganz andere züge angenommen.
 
Wieso geht man davon aus, dass es in Augsburg keine Schwarzen gibt und formuliert die Wette so, dass nur schwarz angemalte Weiße gelten?

Okay, das war mir nicht bekannt. Wenn man Schwarze quasi ausschließt, ist das alles schon ziemlich dämlich.
 
Okay, das war mir nicht bekannt. Wenn man Schwarze quasi ausschließt, ist das alles schon ziemlich dämlich.

Hat Lanz nicht. Es gab keine Aussage a la "ein nicht angemalter Jim Knopf wird nicht akzeptiert",
 
Hat Lanz nicht. Es gab keine Aussage a la "ein nicht angemalter Jim Knopf wird nicht akzeptiert",

Implizit ist das passiert, indem auf Kohle und Schuhcreme hingewiesen wurde. Welcher Schwarze sollte sich bitte Schuhcreme ins Gesicht schmieren, um sich als Jim Knopf zu verkleiden?

Grundsätzlich geht es bei der Debatte ja nicht um eine böswillige rassistische Entgleisung, sondern darum, dass dort an prominenter Stelle nerviger Alltagsrassismus reproduziert wurde. Und das nicht mal mutwillig, sondern weil sich die Verantwortlichen des Problems nicht bewusst sind. Dass Rassismus etwas "Böses" ist und es nicht nett gemeint ist, wenn man jemandem Rassismus unterstellt, das haben ja alle verstanden. Aber Rassismus als Konzept hat wohl kaum einer verstanden, wenn man sich die Reaktionen mal zu Gemüte führt.
 
Nur das Jim Knopf meines Wissens nach kein schwarz angemahlter weißer wahr, da lasse ich mich aber gern eines besseren belehren. Mit dieser Einfärbnummer die dazu auch einfach strunzdämlich und so richtig schön urtypisch deutsch ist (mensch, die süßen negerkinder) rückt das ganze dann eben doch in diese Ecke. Und zu dem Thema fiktives Individuum (nicht das Jim ein klassischer Sklavenname war...), dann würde es dich also nicht stören wenn jemand Karrikaturen über eine fiktive Figur namens Itzak macht die Schläfenlocken und eine Hakennase hat und auch sonst übliche Klischees abgreift? Da machst Du es dir etwas zu einfach.

Also ich hab beim KIZ Hitler Video über die orthodoxen Juden gelacht….. Dieser Vergleich des Minstrel mit der Wetten Dass Aufforderung ist doch absurd, da der Kontext ein vollkommen anderer war. Natürlich hätte Lanz betonen können, dass auch Deutsche mit negroiden Hintergrund gerne als Jim Knopf willkommen wären, aber sie hätten garantiert auch so auf die Bühne kommen können.
Ich persönliche wehre mich nur dagegen, dass das Schwarzschminken seitens einiger Weltverbesserer pauschal als Rassismus bewertet wird.
 
Der Jim Knopf Eklat ist doch peinlich...Verstehe nicht wieso man da diskutiern muss. Es gibt viele Stellen an denen man anfangen sollte zu diskutieren z.b. Bei Gerichten und Polizei aber nur weil das in den Medien wird sofort #blackfacing angeklagt?? daneben
 
Also ich hab beim KIZ Hitler Video über die orthodoxen Juden gelacht….. Dieser Vergleich des Minstrel mit der Wetten Dass Aufforderung ist doch absurd, da der Kontext ein vollkommen anderer war. Natürlich hätte Lanz betonen können, dass auch Deutsche mit negroiden Hintergrund gerne als Jim Knopf willkommen wären, aber sie hätten garantiert auch so auf die Bühne kommen können.
Ich persönliche wehre mich nur dagegen, dass das Schwarzschminken seitens einiger Weltverbesserer pauschal als Rassismus bewertet wird.

du bist auch so ein negroid
 
Also ich hab beim KIZ Hitler Video über die orthodoxen Juden gelacht….. Dieser Vergleich des Minstrel mit der Wetten Dass Aufforderung ist doch absurd, da der Kontext ein vollkommen anderer war. Natürlich hätte Lanz betonen können, dass auch Deutsche mit negroiden Hintergrund gerne als Jim Knopf willkommen wären, aber sie hätten garantiert auch so auf die Bühne kommen können.
Ich persönliche wehre mich nur dagegen, dass das Schwarzschminken seitens einiger Weltverbesserer pauschal als Rassismus bewertet wird.

Negroider Hintergrund? :D Lies doch bitte zumindest mal einen Text zum Thema. Biologie, Ethnologie, Soziologie, irgendwas. Nur vielleicht nicht ausschließlich die Reisetagebücher von deinem Urgroßvater.
 
Also ich hab beim KIZ Hitler Video über die orthodoxen Juden gelacht….. Dieser Vergleich des Minstrel mit der Wetten Dass Aufforderung ist doch absurd, da der Kontext ein vollkommen anderer war. Natürlich hätte Lanz betonen können, dass auch Deutsche mit negroiden Hintergrund gerne als Jim Knopf willkommen wären, aber sie hätten garantiert auch so auf die Bühne kommen können.
Ich persönliche wehre mich nur dagegen, dass das Schwarzschminken seitens einiger Weltverbesserer pauschal als Rassismus bewertet wird.

Alter Chavezz....
 
Wir sollten aufhören zu streiten :( Lieben wir uns doch einfach :thumbsup:

 
Last edited by a moderator:
Negroider Hintergrund? :D Lies doch bitte zumindest mal einen Text zum Thema. Biologie, Ethnologie, Soziologie, irgendwas. Nur vielleicht nicht ausschließlich die Reisetagebücher von deinem Urgroßvater.

Ach komm, hättest du dich über den Adjektiv "farbig" aufgeregt?
 
Also ich hab beim KIZ Hitler Video über die orthodoxen Juden gelacht….. Dieser Vergleich des Minstrel mit der Wetten Dass Aufforderung ist doch absurd, da der Kontext ein vollkommen anderer war. Natürlich hätte Lanz betonen können, dass auch Deutsche mit negroiden Hintergrund gerne als Jim Knopf willkommen wären, aber sie hätten garantiert auch so auf die Bühne kommen können.
Ich persönliche wehre mich nur dagegen, dass das Schwarzschminken seitens einiger Weltverbesserer pauschal als Rassismus bewertet wird.

Du scheinst nicht zu verstehen worauf ich hinaus will, und deine Weltverbesserer/Gutmenschen rethorik kannst Du stecken lassen. Mal ein einfaches Beispiel: Wir zwei gehen zum Karneval, Du mit schwarz gemaltem Gesicht und Krausehaaren und ich mit Hakennase und Schläfenlocken. Bestimmte Klischees haben sich etabliert und sind halt für Menschen wie Dich "gesellschaftstauglich", andere sind bedingt durch die lokalen historischen Zusammenhänge verpöhnt, da hinkt doch was.
 
zumindest wurden schwarze anscheinend nicht als teil der gesellschaft wahrgenommen, weil man sich dafür ja erst mal ihrer anwesenheit bewusst sein müsste. aus deren gerede ist zu schließen, dass das nicht der fall war. ich find das jetzt nicht total rassistisch. aber als schwarzer hätte ich mich schon irgendwie ausgegrenzt gefühlt. ich würde das als unschönen patzer bewerten. muss wirklich nicht sein.
 
Ach komm, hättest du dich über den Adjektiv "farbig" aufgeregt?

Ich reg mich nicht auf. Ich finde es erschütternd, dass in deinem jungen Kopf dermaßen anachronistische Konzepte rumgeistern. "Schwarz" finden die meisten Schwarzen völlig in Ordnung. "Farbig" ist deswegen einfach falsch, weil "weiße" Haut auch farbig ist und dementsprechend "Weiß" keine Hautfarbe von vielen darstellt, sondern eine Norm behauptet, von der "farbig" nur als eine Normabweichung begriffen werden kann.
 
Back
Top Bottom