Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Darum gehts doch auch garnicht. Du kannst nicht wahlergebnisse von 1932, mit Weltgeschehen von 1938+ vergleichen und daraus nen Rückschluss über Gesinnung oder Nichtgesinnung des Deutschen Volkes herleiten...

natürlich kann ich das, da hitler gewisse dinge schon vor 1933 ausführlich angesprochen hat, z.b. lebensraum im osten, antisemitismus, ende der demokratie usw. ich habe doch nie behauptet, dass alle die, die hitler gewählt haben auch jeden juden tot sehen wollten, aber sie haben mit ihrer wahl nunmal dazu beigetragen ob gewollt doer nicht. es gab schließlich auch genug menschen die hitler nicht gewählt haben, weil sie die gefahr durch ihn erkannt haben.n
 
natürlich kann ich das, da hitler gewisse dinge schon vor 1933 ausführlich angesprochen hat, z.b. lebensraum im osten, antisemitismus, ende der demokratie usw. ich habe doch nie behauptet, dass alle die, die hitler gewählt haben auch jeden juden tot sehen wollten, aber sie haben mit ihrer wahl nunmal dazu beigetragen ob gewollt doer nicht. es gab schließlich auch genug menschen die hitler nicht gewählt haben, weil sie die gefahr durch ihn erkannt haben.n

genau. die haben sich gedacht "nein, den hitler den wähl ich nicht, der wird ja schliesslich in 12 jahren 6 millionen juden getötet haben"

:rolleyes:
 
genau. die haben sich gedacht "nein, den hitler den wähl ich nicht, der wird ja schliesslich in 12 jahren 6 millionen juden getötet haben"

:rolleyes:

nö die haben gedacht, der kerl ist irre und wird deutschland in den abgrund stürzen - und leider recht behalten.
 
natürlich kann ich das, da hitler gewisse dinge schon vor 1933 ausführlich angesprochen hat, z.b. lebensraum im osten, antisemitismus, ende der demokratie usw. ich habe doch nie behauptet, dass alle die, die hitler gewählt haben auch jeden juden tot sehen wollten, aber sie haben mit ihrer wahl nunmal dazu beigetragen ob gewollt doer nicht. es gab schließlich auch genug menschen die hitler nicht gewählt haben, weil sie die gefahr durch ihn erkannt haben.n

Die haben den einfach nich wirklich ernst genommen, so wars wohl eher. Frag mal Zeitzeugen die nicht auf dem Nazitrip waren. Und als die gemerkt haben das der ernst macht, wars zu spät was zu unternehmen und DANN hättest auch du dein Maul gehalten.
 
Die haben den einfach nich wirklich ernst genommen, so wars wohl eher. Frag mal Zeitzeugen die nicht auf dem Nazitrip waren. Und als die gemerkt haben das der ernst macht, wars zu spät was zu unternehmen und DANN hättest auch du dein Maul gehalten.

stimmt so einfach ist das, niemand in deutschland ist schuld an hitler und den nazis.....

natürlich hat man ihn und seine partei ernst genommen, spätestens, wenn du nen stiefel von nem sa kerl vor den kopf bekommen hast. das ich 1942 hitler heldenhaft erschossen hätte behaupte ich gar nicht ;). allerdings hätte ein einigermaßen kritischer mensch mit verstand 1932 nicht nsdap gewählt.
 
stimmt so einfach ist das, niemand in deutschland ist schuld an hitler und den nazis.....

natürlich hat man ihn und seine partei ernst genommen, spätestens, wenn du nen stiefel von nem sa kerl vor den kopf bekommen hast. das ich 1942 hitler heldenhaft erschossen hätte behaupte ich gar nicht ;). allerdings hätte ein einigermaßen kritischer mensch mit verstand 1932 nicht nsdap gewählt.

Die kritischen Deutschen waren 1932 in der absoluten Mehrheit, da gab es nur knapp 30% für die NSDAP.

:rolleyes:
 
siehst du, also waren sich doch viele menschen der gefahr durch hitler bewusst oder haben zumindestens seine politik abgelehnt. die wähler der nsdap müssen sich aber vorwerfen lassen, einen verbrecher den weg zur macht geebnet zu haben.
 
Die kritischen Deutschen waren 1932 in der absoluten Mehrheit, da gab es nur knapp 30% für die NSDAP.

:rolleyes:

Das macht die Sache eher schlimmer als besser. Wie kann es dann sein, dass 70 % der Deutschen den Aufstieg Hitlers nicht verhindert haben?
 
Das Problem damals war das Deutschland nach der Niederlage des 1-WK am Arsch war. Die einen haben ihn zum Trotz gewählt, die anderen weil sie glaubten er würde was bewegen (hatterjadannauchnech?) und wieder andere haben ihn gewählt weil sie sich hundertprozentig mit seinen Aussagen identifizieren konnten, das streit ich garnicht ab. Die wahren Ausmaße seines Grössenwahns haben damals nur sehr wenige erkannt und mangels Twitter oder Facebook, bloggings oder RTL-aktuell konnte sich das nicht ganz so verbreiten wies heutzutage der Fall wäre. So kams wies kam ne...

Worums mir eigl geht/ging, um diese ermüdende Diskussion mal abzuschliessen, ist, das sich keiner von uns, der mit den heutigen Möglichkeiten der Meinungsfreiheit und Informationsflut aufwächst, rausnehmen sollte über die Menschen von damals zu urteilen. Nicht alle waren gut, nich alle waren Nazis, wer nun genau was war lässt sich wohl nur bei der Obrigkeit im Nachhinein klären deswegen halte ich von den Pauschalisierungen hier im Thread nix... sag meiner Oma sie warn Nazi... die klatscht dir eine... sags dem Opa der schräg über ihr wohnt... der salutiert vor dir... Gesellschaftsspiegel auf 2 Stockwerken...
 
naja, ich hab glaub ich mal sowas gesagt wie "ich hoffe das alle juden aussterben, und ich werde das selbst in die wege leiten" jedenfalls sinngemäß, das wurde dann hier natürlich sofort aufgegriffen und von jedem als bare münze genommen
ich kenne den kontext nicht, aber musst du nicht selbst zugeben, dass das ein klein wenig antisemitsch klingt?

daran sieht man einfach das die leute hier garnich wissen wie sie mit dem thema umgehen soll, alles was nur indirekt kritisch in richtung israel/juden geht, wird sofort als antisemitismus gewertet
nein, so sehe ich das nicht. das ist ein thema, bei dem man in seinen formulierungen sehr vorsichtig sein sollte. es wird auch nicht alles gleich als antisemitismus bewertet, sondern oftmals einfach kritisch hinterfragt. dass es leute gibt, die bei jeder kleinigkeit "antisemit" schreien, kommt vor. solche gibt es bei nahezu jedem thema.

ich hab weder was gegen juden noch gegen israel, aber mich kotzt es einfach nur an das in vielen augen die juden die absoluten gutmenschen sind die natürlich nichts mit jeglichem bösen am hut haben, die deutschen aber waren damals das absolut böse
wo wurde hier das eine oder das andere behauptet? andersrum waren "die deutschen" damals sicher nicht völlig macht- und ahnungslos.

und das man das mal relativieren muss ist sowieso klar, mann kann nicht die ganze schuld auf die bevölkerung von damals schieben, wer hätte sich den ernsthaft nach dem amtsantritt von hitler damals träumen lassen können das nach seinem abtritt die halbe welt in schutt und asche liegt und über 6 millionen juden einfach mal so niedergemacht worden sind
angenommen: niemand. hitler hat nicht von einem tag auf den anderen "die halbe welt in schutt und asche gelegt" und 6 millionen juden "niedergemacht". das zog sich über jahre und entwicklungsstufen hin. diese entwicklung hat die bevölkerung definitiv mitbekommen und zu weiten teilen ignoriert/akzeptiert, wenn nicht gar unterstützt.
dass die leute damals nach deiner behauptung anders dachten als heute und von grund auf rassistischer/antisemitscher eingestellt waren, kann man als grund gelten lassen, nicht jedoch asl entschuldigung. zumal ich behaupte, so anders können die leute nicht gewesen sein.

und wie gesagt, all diejenigen die sagen sie hätten damals nicht die nsdap gewählt und wären gegen den strom geschwommen sind wie hustleröder es schon sagte schlichtweg heuchler
abgesehen davon, dass das unbegründete vermutungen sind: zumindest tun sie es heute.

es lag nicht daran das die deutschen irgendwie sonderlich viel boshafter waren als andere bevölkerungen, sondern schlichtweg an den umständen
erzeugen die umstände die leute oder erzeugen die leute die umstände?

und das das leute wie chavezz und die anderen gutmenschen hier nicht wahrhaben wollen kotzt mich ein wenig an um ehrlich zu sein
und egal wer jetzt wieder versuchen wird meinen post ins lächerliche zu ziehen, so weiß doch jeder der es sich eingestehen kann und die realität nicht ausblendet das ich einfach recht habe
machst du jetzt nicht genau das, was du vorher an anderen kritisiert hast: ihnen die meinung sozusagen "aufzwingen", indem du deine absolut als richtig und ihre als falsch darstellst?

was ich versucht habe all die zeit zu sagen ist, das die jüdische bevölkerung weder heimlich die welt kontrolliert oder palästinensische kinder schlachtet um sie zu verpeisen, NOCH AUS ABSOLUTEN GUTMENSCHEN BESTEHT, und man endlich aufhören muss ihnen wegen dem holocaust bei jedem scheiss recht zu geben
und das sagst mit deinen theorien zur schuld der deutschen?
ich sehe nicht, wo juden bei "jedem scheiß" recht gegeben wird.
 
ich kenne den kontext nicht, aber musst du nicht selbst zugeben, dass das ein klein wenig antisemitsch klingt?

natürlich klingt das antisemitisch, aber das solch eine aussage ironischer natur ist sollte jedem beschränkten klar sein


nein, so sehe ich das nicht. das ist ein thema, bei dem man in seinen formulierungen sehr vorsichtig sein sollte. es wird auch nicht alles gleich als antisemitismus bewertet, sondern oftmals einfach kritisch hinterfragt. dass es leute gibt, die bei jeder kleinigkeit "antisemit" schreien, kommt vor. solche gibt es bei nahezu jedem thema.

komisch das ich hier dann schon x-mal als antisemit bezeichnet wurde

wo wurde hier das eine oder das andere behauptet? andersrum waren "die deutschen" damals sicher nicht völlig macht- und ahnungslos.

zugeben wird das sicherlich niemand, aber das merkt man an der einstellung der leute



angenommen: niemand. hitler hat nicht von einem tag auf den anderen "die halbe welt in schutt und asche gelegt" und 6 millionen juden "niedergemacht". das zog sich über jahre und entwicklungsstufen hin. diese entwicklung hat die bevölkerung definitiv mitbekommen und zu weiten teilen ignoriert/akzeptiert, wenn nicht gar unterstützt.
dass die leute damals nach deiner behauptung anders dachten als heute und von grund auf rassistischer/antisemitscher eingestellt waren, kann man als grund gelten lassen, nicht jedoch asl entschuldigung. zumal ich behaupte, so anders können die leute nicht gewesen sein.

als man davon was mitbekommen hat war es doch schon längst zu spät


abgesehen davon, dass das unbegründete vermutungen sind: zumindest tun sie es heute.

heute sind wir alle ja auch ein stück schlauer, wäre schlimm wenn nicht, oder?


erzeugen die umstände die leute oder erzeugen die leute die umstände?

kann ich so nicht beantworten

machst du jetzt nicht genau das, was du vorher an anderen kritisiert hast: ihnen die meinung sozusagen "aufzwingen", indem du deine absolut als richtig und ihre als falsch darstellst?

es gibt sachen über die kann man sich streiten, und sachen über die man sich nicht streiten kann.
und das es damals komplett andere zeiten als heutzutage waren, ist einfach fakt, da gibt es keine zwei meinungen
das ist so als würdest du behaupten der himmel wäre rosa, das stimmt einfach nicht, punkt.


und das sagst mit deinen theorien zur schuld der deutschen?
ich sehe nicht, wo juden bei "jedem scheiß" recht gegeben wird.

allein der nahostkonflikt, wo nahe zu jeder auf der seite israels steht, reicht doch schon
und das obwohl die genauso bitchmoves bringen wie die palästinenser
 
Last edited by a moderator:
allein der nahostkonflikt, wo nahe zu jeder auf der seite israels steht, reicht doch schon
und das obwohl die genauso bitchmoves bringen wie die palästinenser

:confused:

eher andersrum. der durchschnittsdeutsche ist pali fan ;)
 
Worums mir eigl geht/ging, um diese ermüdende Diskussion mal abzuschliessen, ist, das sich keiner von uns, der mit den heutigen Möglichkeiten der Meinungsfreiheit und Informationsflut aufwächst, rausnehmen sollte über die Menschen von damals zu urteilen.

Doch, genau dieses Recht habe ich. Genau wie ich über den Sexualstraftäter urteilen darf, der damals in der Jugend vllt von Papa gehauen wurde. Die Umstände entschuldigen niemals eine Straftat, es sei denn, sie sind durch eine Krankheit o.ä. bedingt. Und ich bezweifele, dass die Deutschen damals alle krank waren.
 
allein der nahostkonflikt, wo nahe zu jeder auf der seite israels steht, reicht doch schon
und das obwohl die genauso bitchmoves bringen wie die palästinenser

Ich glaube, du wohnst nicht in Europa. Vielleicht in Amerika, Japan oder Russland. Aber nicht in Europa.
 
Doch, genau dieses Recht habe ich. Genau wie ich über den Sexualstraftäter urteilen darf, der damals in der Jugend vllt von Papa gehauen wurde. Die Umstände entschuldigen niemals eine Straftat, es sei denn, sie sind durch eine Krankheit o.ä. bedingt. Und ich bezweifele, dass die Deutschen damals alle krank waren.

Dabei urteilst du aber über EINEN Straftäter dessen eventuelle Motive, Hintergründe du zu kennen glaubst, ich habe doch gesagt dass ich das bei den "Szenegrössen" der damaligen Zeit auch völlig okay finde, aber du kannst/darfst/solltest nicht ein ganzes Land über einen Kamm scheren. Oder würdest du sagen deine Ur-/Oma/Opa waren Nazis? Haben die den Holocaust gebilligt oder waren sogar dafür?!
 
wie kommt man eigentlich auf die idee zu behaupten, dass die "deutsche gesellschaft" eine proisraelische grundhaltung hat wenn über 60% eine negative meinung über das land haben. zumal deutschland wiederum in israel immer in der top3 landet. die "opfer" scheinen weniger komplexe zu haben ala die "täter" ...
 
Das Problem damals war das Deutschland nach der Niederlage des 1-WK am Arsch war. Die einen haben ihn zum Trotz gewählt, die anderen weil sie glaubten er würde was bewegen (hatterjadannauchnech?) und wieder andere haben ihn gewählt weil sie sich hundertprozentig mit seinen Aussagen identifizieren konnten, das streit ich garnicht ab. Die wahren Ausmaße seines Grössenwahns haben damals nur sehr wenige erkannt und mangels Twitter oder Facebook, bloggings oder RTL-aktuell konnte sich das nicht ganz so verbreiten wies heutzutage der Fall wäre. So kams wies kam ne...

Worums mir eigl geht/ging, um diese ermüdende Diskussion mal abzuschliessen, ist, das sich keiner von uns, der mit den heutigen Möglichkeiten der Meinungsfreiheit und Informationsflut aufwächst, rausnehmen sollte über die Menschen von damals zu urteilen. Nicht alle waren gut, nich alle waren Nazis, wer nun genau was war lässt sich wohl nur bei der Obrigkeit im Nachhinein klären deswegen halte ich von den Pauschalisierungen hier im Thread nix... sag meiner Oma sie warn Nazi... die klatscht dir eine... sags dem Opa der schräg über ihr wohnt... der salutiert vor dir... Gesellschaftsspiegel auf 2 Stockwerken...

die position hitlers war in der weimarer republik überall bekannt. die zeit wars ehr politisch und die leute dort haben alle zeitung gelesen oder radio gehört und wussten deshalb bescheid.

mir gehts auch gar nicht darum, den anteil der nazis 1933 zu identifizieren, sondern hoheit klarzumachen, dass wir deutschen wegen dem holocaust immer noch heute verantwortung tragen und er diese ständigen relativierungen "die anderen sind auch böse mähhhh" unterlassen soll.
 
die position hitlers war in der weimarer republik überall bekannt. die zeit wars ehr politisch und die leute dort haben alle zeitung gelesen oder radio gehört und wussten deshalb bescheid.

mir gehts auch gar nicht darum, den anteil der nazis 1933 zu identifizieren, sondern hoheit klarzumachen, dass wir deutschen wegen dem holocaust immer noch heute verantwortung tragen und er diese ständigen relativierungen "die anderen sind auch böse mähhhh" unterlassen soll.

Natürlich tragen wir Verantwortung, nur wie genau sich diese definiert ist fraglich. Im bestreben Frieden zu bewahren? Definitiv. Im bestreben solche Sachen nie wieder geschehen zu lassen? Absolut! Den Opfern noch heute gedenken? Auf jedenfall! Aber dann is auch gut... mir persönlich isses Schnurzegal ob jemand Jude, Moslem, Christ oder whatever is, wern Arschloch is wird behandelt wie eins und wer korrekt ist wird ebenso behandelt...
 
Dabei urteilst du aber über EINEN Straftäter dessen eventuelle Motive, Hintergründe du zu kennen glaubst, ich habe doch gesagt dass ich das bei den "Szenegrössen" der damaligen Zeit auch völlig okay finde, aber du kannst/darfst/solltest nicht ein ganzes Land über einen Kamm scheren. Oder würdest du sagen deine Ur-/Oma/Opa waren Nazis? Haben die den Holocaust gebilligt oder waren sogar dafür?!

Über meine Urgroßeltern kann ich nicht urteilen. Mein Großvater steht zu seiner Schuld. Er sagte mir, die Judenvernichtung damals war ein offenes Geheimnis. Jeder wusste es irgendwo, man munkelte halt, aber niemand hatte den Mut, Klartext zu reden. Ob sie das nun toll fanden oder nicht, ist vollkommen irrelevant, es wurde nichts oder zu wenig dagegen getan.
 
Back
Top Bottom