Dürrenmatt - Die Physiker

Mackxiko

Senior Member
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
2.724
Dürrenmatt hat versucht, die paradoxe Situation darzustellen, in die das fortgeschrittenste Wissen, das der Kernphysik, geraten ist. Es gilt uns als Gipfel menschlicher Erkenntnis. Seine Formulierung hat auch die Hinrichtung der Welt möglich gemacht. Was machen die Entdecker, wenn sie Verantwortung für die Welt spüren? Gibt es Bewahrung der Welt vor dem Wissen? Bewahrung des Wissens vor dem Zugriff der Macht? Die Lösung der Frage führt - auf das Theater. Zum Versteckspiel, zur Maskerade. Dürrenmatts Kernphysiker Möbius, der Entdecker der furchtbaren Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Maskerade wird da zu einem moralischen Akt.« Frankfurter Allgemeine Zeitung
:eek:
Habe vorhin den ersten Akt zu Ende gelesen, man, man, ganz schön krank, aber hier liegt das Genie wirklich nah am Wahnsinn. Für viele wird es ja sicherlich Schullektüre gewesen sein oder?
 
geil mann das habe ich vor einer woche als lektüre in der schule gehabt ich muss schon sagen extrem geil total lustig und das ende finde ich persönlich auch dehr gelungen:)
lesen das komtt echt geil wie die physiker dem inspektor immer wieder sagen wer sie wären
echt absolut empfehlenswert
 
habs auch ma gelesen. finds vor allem geil dass es größtenteils dem aristotelischen Theater nachkommt....von wegen die ganze story an einem ort innerhalb eines tages und so....
 
ja ich musste es auch lesen vor 2 wochen! finds nich so toll! aber es passt schon! nur von allein hätt das hier glaub ich ma keiner gelesen! und einmal sollte mans schon gelesen haben...
 
ich fands schon ziemlich lustig und hat ja auch nen ernsten hintergedanken, welcher auch ziemlicih interessant ist.
ich war auch in einer aufführung des stücks und ich fands extrem überzogen
also an vielen stellen waren dann nicht nur die angeblichen irren irre sondern alle und man konnte keinen wirklichen sinn entdecken. aber das buch is auf jeden fall lesenswert
 
Mir hat "Die Physiker" nicht besonders gut gefallen. Die Verantwortung der Wissenschaft mag ein interessantes Thema sein, v.a. zur damaligen Zeit, dennoch mißfällt mir die arg überspitzte Darstellung. Auch wirkte das Stück auf mich zu hölzern und konstruiert. Ein interessantes Thema, das an der theatralischen Dramatisierung zerbricht. Für mich eindeutig das stilistisch schwächste Werk Dürrenmatts.
 
"Der Richter und sein Henker", "Der Verdacht" und allen voran "Das Versprechen" sind sehr gute Krimis von Dürrenmatt. Allesamt absolut lesenswert und sehr unterhaltsam.
 
ich hab den physiker auch gelesen und muss sagen, der hat mir absolut nicht gefallen, lag aber eigentlich nur daran, dass wir den übelst im unterricht interpretiert haben, sodass es mir echt zum hals raushing.
 
habs als lektüre in der 8. klasse oder so gelesen und nachm abi mal an einem langweiligen, sonnigen nachmittag im garten.
eigentlich ganz unterhaltsam, wenngleich auch etwas langatmig an einigen stellen. wahrscheinlich hab ich die unterschwelligen motive nicht bemerkt, aber trotzdem... ;)
 
also eines meiner lieblingslektüren dieses buch ... kommt aber kaum an der besuch der alten dame ran!
 
besuch der alten dame ist auch richtig gut, vor allem der humor. aber die geschichte is auch ganz nett.

hab das stück bei einem schultheater gesehen, robby und tobby waren die besten: "kastriert und geblendet, kastriert und geblendet"
 
habs mal in der helmut förnbacher theater company in basel gesehen. hat mir gefallen, aber mehr weiß ich nicht mehr.
 
Habich im Deutsch Grundkurs geredet

Schon krass was da alles kritisiert wird...
Kalter Krieg und so ne :D

Und ich muss sagen das Ding ist auch echt lustig, ich musste mehrmals schmunzeln, was normalerweise bei Schullektüren NIE der fall ist...
Gutes Buch
 
Zurück
Oben Unten