Der CHEMIE BIO PHYSIK, wenn´s sein muß auch MATHE Thread

macht die ungleichung keinen sinn oder die lösungsansätze von saggitarius und mir? die machen nämlich sehr wohl sinn.
die lösungsmenge müsste sein {z : z<=-3 oder z>=+1}

habs jetz raus ;)

in meinem kopf hatte es keinen sinn gemacht

alles wieder gut ;)

samstag mathe prüfung
bestehen dürfte machbar sein :D
 
Wer benutzt denn um sin(x)^3 abzuleiten die Kettenregel? :D ist doch übelst umständlich... einfach einmal äußere ableitung mal einmal innere ableitung und fertig is die sache....
 
noch eine frage

ich bin grad dabei das randverhalten der funktion f(x) = ln(x)/ x zu bestimmen

aalso
wenn x--> unendlich wird ln(x) unendlich groß genauso auch x .

ich hab hier so ne musterlösung rumliegen und ich weiss nich wieso ich L'hospital anwenden muss? seh ich denn nich von vornerein dass das ganze ding gegen 0 geht?

ich hoffe man kann mich verstehen
 
ln(x) abgeleitet wird 1/x und x abgeleitet wird 1 --> man halt also dann nach l'hospital nur noch 1/x da stehen und wenn x gegen unendlich geht wird das ganze null

es geht darum dass du untersuchen musst welches der beiden denn nun stärker gegen unendlich geht... wenn du das schon vorher weißt, dass der ln eigentlich am aaaallerlangsamsten gegen unendlich geht dann is das ja gut, aber ich glaub mal daran liegts net? :D

edit: Stünde da x/ ln(x) dann ginge das ding nämlich nicht nach 0 sondern gegen unendlich obwohl beide terme nach unendlich gehen ;)
 
Last edited by a moderator:
ln(x) abgeleitet wird 1/x und x abgeleitet wird 1 --> man halt also dann nach l'hospital nur noch 1/x da stehen und wenn x gegen unendlich geht wird das ganze null

es geht darum dass du untersuchen musst welches der beiden denn nun stärker gegen unendlich geht... wenn du das schon vorher weißt, dass der ln eigentlich am aaaallerlangsamsten gegen unendlich geht dann is das ja gut, aber ich glaub mal daran liegts net? :D

edit: Stünde da x/ ln(x) dann ginge das ding nämlich nicht nach 0 sondern gegen unendlich obwohl beide terme nach unendlich gehen ;)

ich liebe dich
danke ;)

ich muss jetz davon noch minimum maximum bestimmen

ich hab hier stehen dass die fkt kein globales minimum hat
aber ein globales maximum
ich weiss aber nich wieso ?
 
Wer benutzt denn um sin(x)^3 abzuleiten die Kettenregel? :D ist doch übelst umständlich... einfach einmal äußere ableitung mal einmal innere ableitung und fertig is die sache....

genau das ist doch die kettenregel :confused::D
 
Die ableitung von ln(x)/x ist nach quotientenregel -ln(x)/x^2 ... das muss 0 werden --> -ln(x)/x^2 =0 --> ln(x)=0 --> x=1 --> dann schauste die werte links und rechts davon an oder wenn du willst auch die steigung um zu wissen dass es n globales maximum ist.... äh jo ich bin mir net sicher ob damit automatisch bewiesen ist dass es auch global ist, müsste man vielleicht noch die zweite ableitung untersuchen.... auf jeden fall gibts kein globales minimum weil die funktion für x=0 gegen unendlich und für x --> unendlich gegen 0 strebt ...

edit: Doch, damit ist bewiesen, dass es global ist weils ja keine anderen extrema gibt und du die grenzwerte kennst ;)


kein problem, ist schön zwischendurch mal das gefühl zu haben dass man so richtig gut in mathe ist :D ich schlage mich nämlich im moment mit ganz anderen sachen rum :(
 
Last edited by a moderator:
Die ableitung von ln(x)/x ist nach quotientenregel -ln(x)/x^2 ... das muss 0 werden --> -ln(x)/x^2 =0 --> ln(x)=0 --> x=1 --> dann schauste die werte links und rechts davon an oder wenn du willst auch die steigung um zu wissen dass es n globales maximum ist.... äh jo ich bin mir net sicher ob damit automatisch bewiesen ist dass es auch global ist, müsste man vielleicht noch die zweite ableitung untersuchen.... auf jeden fall gibts kein globales minimum weil die funktion für x=0 gegen unendlich und für x --> unendlich gegen 0 strebt ...

edit: Doch, damit ist bewiesen, dass es global ist weils ja keine anderen extrema gibt und du die grenzwerte kennst ;)


kein problem, ist schön zwischendurch mal das gefühl zu haben dass man so richtig gut in mathe ist :D ich schlage mich nämlich im moment mit ganz anderen sachen rum :(


ok einleuchtend ;)

aber müsste die ableitung nich 1-ln(x) /x² sein ?
dann wär die maximalstelle e


du studiers also mathe?:p

ich hab da für mathe einfach soo wenig verständnis:D
gott sei dank hab ichs nur 2 semester
 
Irrwege ins Absurde

Ich hab da was schönes für euch Mathe Cracks:D:thumbsup:

Wer findet den Fehler::eek:

Es gilt:

a=b

nun multiplizieren wir beide Seiten mit a und erhalten:

a²=ab

Addieren wir nun auf beiden Seiten a²-2ab:

a²+a²-2ab=ab+a²-2ab

Diese Gleichung kann vereinfacht werden zu

2(a²-ab)=a²-ab

Teilen wir schließlich beide Seiten durch a²-ab und wir erhalten

2=1 :eek:


Wo ist der Fehler:confused:
 
Ich hab da was schönes für euch Mathe Cracks:D:thumbsup:

Wer findet den Fehler::eek:

Es gilt:

a=b

nun multiplizieren wir beide Seiten mit a und erhalten:

a²=ab

Addieren wir nun auf beiden Seiten a²-2ab:

a²+a²-2ab=ab+a²-2ab

Diese Gleichung kann vereinfacht werden zu

2(a²-ab)=a²-ab

Teilen wir schließlich beide Seiten durch a²-ab und wir erhalten

2=1 :eek:


Wo ist der Fehler:confused:


AAAAAAAAALT;) wenn a=b gilt teilen wir an oben markierter stelle durch 0
 
ok einleuchtend ;)

aber müsste die ableitung nich 1-ln(x) /x² sein ?
dann wär die maximalstelle e


du studiers also mathe?:p

ich hab da für mathe einfach soo wenig verständnis:D
gott sei dank hab ichs nur 2 semester

öh ja richtig.... ne studiere physik, ich hab das jetzt eben auch nur im kopf da hingeschrieben :p
 
AAAAAAAAALT;) wenn a=b gilt teilen wir an oben markierter stelle durch 0

Naja, ich hab hier noch nen anderes gutes Rätsel:O:)

Welches ist die kleiste Anzahl von Gewichten mit denen jedes ganzzahlige Gewicht von 1 bis 40 Kilo auf einer Waage gemessen werden kann?
 
ich glaube du hast die Frage falsch gestellt, es müsste eine balkenwaage sein, so dass sich die Gewichte auch abziehen lassen ;)

edit:
Übrigens haaaasse ich sollche Rätsel :D
 
ich glaube du hast die Frage falsch gestellt, es müsste eine balkenwaage sein, so dass sich die Gewichte auch abziehen lassen ;)

edit:
Übrigens haaaasse ich sollche Rätsel :D

Mhmm, wir kennen nicht zufällig das selbe Buch;)
Das es eine solche Waage ist, ist klar sonst bräuchte man die Gewichte zum wiegen nicht. Aber dein Hinweis ist richtig, auch wenn er damit einiges an Denkarbeit nimmt:rolleyes::O:thumbsdown:
 
hmmm ja haste auch wieder recht.... ne kenns net aus nem buch....

ey, ich bau heut abend irgendwie nur scheiße, ich hör jetzt auf mit lernen.... sieht man ja auch in dem trhead hier ganz gut dass mein hirn heute net funktioniert wies sollte :D
 
Back
Top Bottom