Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

zwo-elf said:
hast du eventuell die stimme ein wenig, wirklich nur ein klein wenig versetzt?
dann kann das passieren, dass sich das metallisch anhört.
oder hast du vielleicht schon effekte drübergelegt?

--zwo-elf--

SOrry dass ich jetzt erst schreibe!
Also ich hab die erste Spur kopiert also die ich aufgenommen habe..
muss man etwa 2mal richtig aufnehmen?? Wenn ja ist doublen keine so einfache Angelegenheit.......
EsCape
 
Ach genau und ich wollte nochmal wissen wo ich das alles bei Cool Edit Pro 2.0. finde also die Sachen wie Low Cut, Kompressor dort finde. Weil ich find diese Sachen kaum und naja ich denk des is schon ziemlich wichtig zum richtig abmischen!
Thx schonmal fuer die Muehe
 
wenn du die erste aufgenommene spur einfach kopierst und drüberlegst macht das keinen sinn...an dem druck der stimme usw ändert das nichts, das is dann doch genau die gleiche aufnahme, nur nahcher insgesamt lauter..du musst schon ein zweites mal aufnehmen
 
Guden...
Ich hab noch ne frage...und zwar weiß jemand wo ich ein Effekt-Plugin downloaden kann, dass sich meine Stimme (in den Doubles) weich und voll anhört...komische beschreibung^^
Beispiel: Die Doubles von Pal One oder auch Azad....
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ....:confused:
 
ich denke mal das "volle" bekommste mit dem Compressor hin...

Die stimme weicher machen kannste mit nem EQ...

man kann aber auch viel mit den Doppels machen. Wenn du in nem relativ chilligem Track aggressive Doppels reinsetzt kann das würze geben... andersrum kann das alles auf ne gewisse art und weise Weicher klingen :rolleyes:
 
tach zusammen..ich wollte gerne mal eure meinung über einige "grundsatzfragen" haben.

Ich benutze zurzeit zum recorden ein SM58, was ja als bestes "LIVE Performance Mic" auf dem markt gilt zusammen mit einem "billigen" Behringer tube100 preamp.

Meine Ergebnisse sind akzeptabel.
Allerdings wollte ich in naher zukunft in diesem Segment aufrüsten und auf ein Kondensator Mic umsteigen.

Hier meine Fragen

- Ab welchem Preis für ein Kondensator Mic merke ich einen unterschied in der Aufnahmequali im gegensatz zum SM58 ?

- Bis zu welcher Preisklasse eines Kondens. Mics kann ich mein Pretube 100 preamp benutzen bzw. ab welcher Preisklasse müsste ich mir schon einen besseren preamp kaufen damit sich ein neues mic lohnt und seine qualitäten entfalten kann ?

- Wie schätzt ihr das Verhältniss von Mic zu Preamp ein, wenn es um eine bessere aufnahme quali geht ?


schoneinmal vielen dank im voraus für eure einschätzungen und antworten

erfahrung aus erster hand ist besser als jede beschreibung eines Anbieters...denn die würden einem auch einen haufen scheiße verkaufen so lange sie geld verdienen !!!

PeAcE
 
hm ja deine erste frage ist eigentlich ganz easy zu beantworten!!wenn du bei thomann einfach die eigenschaften mit denen deines mics vergleichst!!!preis wird je nach mehr eigschft. dann halt mehr!!!na ja preis kommt halt drauf an was du denn genau willst und wie weit du ins professionelle gehen willst!!!aber ein t.bone so um den dreh mit 200 eusen könnte dir da weiterhelfen!!

jetzt aus meiner erfahrung, ich hab ein t.bone sct 2000(zuminderst glaub ich das es so heißt)+ein usb-interface(tascam us 120)!die zwei dinger sind echt tight. das gute daran ist das du am interface einen art preamp schon hast!!und durch das usb ding kein rauschen hast!!!

also jetzt wärste so bei 400 euro dabei für bei dinger!!!
 
- Wie schätzt ihr das Verhältniss von Mic zu Preamp ein, wenn es um eine bessere aufnahme quali geht ?

deine aufnahme is genau so gut, bzw. schlecht, wie das schwächste glied in deiner aufnahmekette...
das beste mic bringt mit billig preamp gaaar nix und der beste preamp wird durch ein billiges mic vollkommen unnütz...




so, ich bin dran:
zunächst wollt ich schon länger mal wissen, was sinnvoller ist, um möglichst wenig qualitäts-erlust zu haben. entweder einen track direkt von adobe audition aus als mp3 zu speichern, oder erst als wav zu speichern und dann mit nem converter in mp3 wandeln. ich gehe davon aus, dass das mit dem converter die quali mehr strapaziert, oder?

und ne andre frage: habe rgade einen track fertig gemischt. jetz speicher ich den und hör ihn an.
die doubles in einem von drei parts sitzen nicht, die sind minimal verschoben und es hört sich schrecklich an....die doubles der andern parts sitzen...

das problem dabei ist, dass sich das in adobe, also mit den einzelnen spuren, wunderbar anhört und die parts schön aufeinander sitzen...


edit: letzte frage erledigt, die 1. bleibt stehen
jemand ne ahnung, woran das liegt?
 
hab nochma ne frage zum graphic eq

der ist doch für die höhen in der stimme und so da oder ??

weil wenn ich den eq über meine vocalspur mache hört sich das dann wie ein robotor an
muss das so sein ?? oder muss ich da an den einstellungen etwas verändern ?
 
Sp!tF!re said:
hab nochma ne frage zum graphic eq

der ist doch für die höhen in der stimme und so da oder ??

weil wenn ich den eq über meine vocalspur mache hört sich das dann wie ein robotor an
muss das so sein ?? oder muss ich da an den einstellungen etwas verändern ?

mit nem eq entzerrt man den sound. damit kann man alle frequenzbereiche von 20 hz bis hinzu 20 khz bearbeiten.

der is nicht nur zum entzerren von höhen sondern auch zum entzerren von bässen da. und wenn dein vocal dann so "robotermässig" klingt haste da was ziemlich falsch gemacht. ein eq isn individueller effekt, nichts was man einfach so auf ne spur legt , das teil muss man selber einstellen und sollte wissen was man da tut, einfah haufen effekte auf ne spu legen und glauben das klingt dann ftt is hie nicht angebrahct. setz dich mit der funktionsweise eines eq ausseinander damit du weisst was du da tust, ansonsten isn eq in ungeübten händen ein schandwerkzeug mit dem du eher destruktives erreichst.

peace
 
[QUOTE='[ - Mage - ]'
so, ich bin dran:
zunächst wollt ich schon länger mal wissen, was sinnvoller ist, um möglichst wenig qualitäts-erlust zu haben. entweder einen track direkt von adobe audition aus als mp3 zu speichern, oder erst als wav zu speichern und dann mit nem converter in mp3 wandeln. ich gehe davon aus, dass das mit dem converter die quali mehr strapaziert, oder?
[/QUOTE]

der encoder in audition is sehr gut. du kannst wenn du einen track ins netz stellen willst ihn direkt aus audition als mp3 speichern wenn du ihn nicht mehr bearbeiten willst udn er fertig is.

es macht keinen sinn ihn erst als wave zu exportieren udn dann mit einem exterenen encoder (converter) in mp3 zu encoden. würde aber auch kein qualiverlsut mit sich ziehen da ja wave ein lossless codec ist also ein verlustloser.

wenn du mit samples arbeitest und deine vocal spurten sicherst dann natürlich als wave und nciht als mp3 denn jede weitere komprimierung führt zur soundverschlechterung wohin gehend wave ja nicht komprimiert du somit keien verschlechterung in kauf zu nehmen hast

peace
 
ich wollt einfach mal sagen das der thread hier echt sehr hilfreich is
 
Fruity Loops

Hallo Leute!

ich weiß nicht so richtig, wo ich nachfragen soll mit meinem Problem. Deswegen hoffe ich, dass ich vielleicht hier jemanden finde, der mir weiterhelfen kann.
Ich hab paar Beatz im Fruity Loops gebaut und wollte die nun als Wav exportieren, damit ich sie mit ins Studio nehmen kann. Das Problem ist, das nach dem Export ins Wav o.ä., nur die Hälfte exportiert wird. Ich hab im Piano Roll Fenster gearbeitet und eigentlich auch längere Stücke angelegt. Das ist das erste mal dass ich mit diesem Programm arbeite, kdaher die komplette Unwissenheit. Meine Suche nach einem Handbuch war auch nicht von Erfolg gekrönt :)
Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch ne Frage. Gibt es ne Möglichkeit, die Beatz im Logic zu verwenden? Mir schwant, dass ich das dann wieder dort nachbauen darf, wenns dem Chef gefällt :) aber vielleicht besteht ja ne Möglichkeit, wenigstens die Noten, wenn auch nicht die Instrumente zur übertragen?
 
sry lillipicou aber deine fragen sind etwas für den producing bereich hier bei mzee.
wende dich bitte dort an die Leute!

--zwo-elf--
 
Ich mal wieder ne Frage:

Ich mich einen Track momentan so ab:

- 2 minuten stille aufnehmen, nach einem part
-dann über den part + stille > Dynamic Processing > Real Audio Compander
-dann markier ich die "Stille" > Noise Reduction > Get Profife from Selection
-markier denn part und wieder noise reduction > OK , das sollte alle Gräusche wie PC lüfter etc rausfilter (und es hört sich echt viel besser an)

Dann effects>filters>scientific filters > 60Hz hum notch filter
(filtert auch nochmal wat raus, bringt bei mir nicht viel, aber etwas!)

Jetzt spiel ich mitm Graphic EQ rum, bässe n bisschen raus, hohen mitten ein bisschen pushen, je nach stimme (wäre da gerne noch viel besser...)

zum schluss noch n reverb oder delay, je nach Track/laune...
>normalisieren>fertig


NUN MEINE FRAGE:

Wie sollte ich Doubles im vergleich zur Originalspur mixen?
bislang mische ich beide spuren gleich, und pass die lautstärke an..
hat da jemand n tipp für mich, wie ich da das beste raushole?

Danke
 
was du da machst is übertreiben

also denoiser kannste gleich mal lassen diesen dreck mit pc lüfter geräusche usw. rasufilten zerstört nur die vocals finger weg davon, sorg lieber dafür das dein pc leiser wird oder das mic in nem anderen raum steht. bzw. de rechner in nem schrank oder was weiwss ich las dir was einfallen nen günstigen leisen cpu lüfter gibts von arctic cooling für unter 20 euro mit super kühl leistung

das mit dem 60hz hum shit isn filter gegen 60 hz brummschleife die ind japan und usa auftreten bei elektronischen geräten am stromnetz welches da mit 60 hz und 110V betrieben wird. wenn dann musst dun 50 hz hum filter rüberziehen da wir hier im stromnetz 50 hz bei 220V haben. wobei ich aber denke das es nicht wirklich nötig ist. wegen bass rausnehmen, mach maln 80-100 lowcut also musste gucken ob du den bei 80 hz oder 100 hz ansetzt.

so dann gehste mit deinem compressor rüber was das da fürn preset is weiss ich nicht da ich keine presets benutze sondern alles manuell einstelle

so delay und reverb sollte man auf den main vocals vermeiden mainvocals sollten direkt udn trocklen rüberkommen sachen wie doubles addlips und sonstige spuren kannste mit reverb und delay bestücken.

gut wäre wenn du 2 mal doublkes recordest, also zwei verschieden udn die dann links und rechts pannst somit hasten guten räumlichen effekt wenn die doubles kommen. ansonsten doubles mit haltn reverb und delay und vieleicht nochn leichten chorus effekt besetzen aber halt leiser al s die mainvoal spur mischen dann läuft das

peace
 
also
ich hab das cool edit
eine hauptspur, dein komplettes double und ein reimdouble...
so klingts erstmal ziemlich voll

jetzt frag ich einfach mal den herrn hier ueber mir, der scheint ahnung zu haben :D

was wende ich auf der hauptspur an?
was auf dem kompletten leiseren double?
und auf den reimdoubles haste geschrieben einmal links und einmal rechts aufnehmen fuer einen besseren stereo effekt + evtl. reverb
 
JuLiverse said:
was wende ich auf der hauptspur an?
was auf dem kompletten leiseren double?
und auf den reimdoubles haste geschrieben einmal links und einmal rechts aufnehmen fuer einen besseren stereo effekt + evtl. reverb

die hauptspur entfernst du von klick und knack geräuschen.
danach eventuell normalisieren, oder bestimmte stellen, die z.b. übersteuert sind, leiser machen. danach nimmst du einen kompressor, welchen, ist dir überlassen. mit nem EQ lässt sich auch einiges verbessern, also unbedingt schlau machen was das ding so kann.
die doubles würde ich auch entklicken und -klacken und mit nem eq bearbeiten.

mit dem links und rechts aufnehmen meint foroe einfach nur, dass du die normal aufnimmst, aber zweimal. danach stellst du eine spur auf rechts die andere auf links!

--zwo-elf--
 
das mit links rechts ist klar... ist ja minimale mehrarbeit...
die aufnahme hat kein keine nebengeraeusche drin... ich kann mir also das normalizing sparen... kompressor hab ich 4:1 -9db 3gain drauf geknallt... das sind glaub ich die relavanten angaben... jetzt zu dem graficequlizer... ich hab keine ahnung wie das prinzip von dem ding ueberhaupt ist... was macht das... also da sind zwei gains... ein master und ein normaler... und eine Band anzeige mit Herz Hz drin, eine Accuracy und eine Range mit db
links sind presets... ist da eins zu empfehlen? achja
das ganze im cool edit pro

aber auf jeden fall schonmal danke an zwo-elf
 
Back
Top Bottom