"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

letzten montag thesis abgegeben, last minute :D direkt exmatrikulieren lassen, in 10h geht mein flieger nach südastasien... schön rumreisen. leben kann schön sein...

Musst du deine Thesis nicht noch verteidigen? Und muss man dafür nicht noch immatrikuliert sein? Endet das Studium nicht erst mit Bestehen der Arbeit?

@elapse: kannst du denn andere Programmiersprachen? Kannst ja schreiben du kannst dich schnell in neue Sprachen einarbeiten usw...nie schreiben das du das leider nicht kannst sondern hervorheben was du sonst tolles kannst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SPSS ist keine Sprache.
Was für ein Gebiet hat der Prof. denn? Wenn er der Statistikcrack ist solltest du auf jeden Fall mal intensiver damit gearbeitet haben.
Für die meisten sollte es jedoch ausreichen wenn du deine Nase mal in ein Grundlagenbuch gehalten hast und parallel dazu mit SPSS
ein wenig geübt. Grundlegende Aufgaben und Befehle sind recht einfach zu erlernen.
 
Programmierkenntnisse habe ich leider gar keine.

Er arbeitet hauptsächlich in den Bereichen "Kompetenzmessung und Evaluation" (im Hinblick auf Aus-/Weiter-/Fortbildung) und Lehrerbildungsforschung. Habe bisher noch keine großen Einblicke in die Forschung dieser Bereiche, aber denke das wird statistisch nicht allzu tief gehen.
Also einfach mal bewerben und im Gespräch (falls es dazu kommt) dann erklären dass man gerne bereit ist es zu erlernen?!? ;)
 
SPSS ist keine Sprache.
Was für ein Gebiet hat der Prof. denn? Wenn er der Statistikcrack ist solltest du auf jeden Fall mal intensiver damit gearbeitet haben.
Für die meisten sollte es jedoch ausreichen wenn du deine Nase mal in ein Grundlagenbuch gehalten hast und parallel dazu mit SPSS
ein wenig geübt. Grundlegende Aufgaben und Befehle sind recht einfach zu erlernen.

Sehe ich auch so. Die Grundsachen sind, wenn man schon einmal Statistik gehört hat, relativ einfach. Nutzt der Prof das zum Modelling, bist du raus.

Einfach bewerben, mehr als ablehnen kann er nicht.
 
Sag, dass du Grundkenntnisse hast und gerne bereit bist, dich da weiter einzuarbeiten. Am besten schaust du dir auf Youtube vorher ein paar Tutorials an, damit du weißt, wie das Programm aussieht. SPSS ist aber wirklich extrem einfach zu lernen
 
was würdet ihr sagen?
ist es ein muss beim indirekten zitieren (ich zitier nach harvard-art) dieses "vgl." dazuzuschreiben?
 
in meiner bachelorarbeit steht das jetzt zb so:

Zwar gilt sexuelle Aktivität in den meisten Kulturkreisen als natürliche Gegebenheit, gibt es überall auf der Welt jedoch kulturell spezifische sexuelle Ordnungssysteme, die sich auf Praktiken oder Partnerwahl beziehen und diese institutionalisieren und/oder potentiell sanktionieren (Hahn 2002, 360).

ich mach dieses "vgl." nie. ich hass das total.
 
Uns wurde das so eingetrichtert, dass vgl. bei allen indirekten Zitaten mit hin muss. Aber die Lehrstühle haben doch meistens so Formalempfehlungen als pdf, vielleicht steht das da explizit drin.

Ohne vgl. wie in deinem Beispiel verwende ich eigentlich nur bei direkten Zitaten.
 
Also bei der Harvard-Zitation muss definitiv kein "vgl" dahin. Hab ich noch nie benutzt und auch noch nie irgendwo gesehen. Wobei das ja auch abhängig von der Disziplin ist. Bei deinem Beispiel würde ich halt nur das S. vor die Seitenzahl schreiben
 
Uns wurde das so eingetrichtert, dass vgl. bei allen indirekten Zitaten mit hin muss. Aber die Lehrstühle haben doch meistens so Formalempfehlungen als pdf, vielleicht steht das da explizit drin.

Ohne vgl. wie in deinem Beispiel verwende ich eigentlich nur bei direkten Zitaten.

Dito. Wobei ich mich auch nur in der Standard Zitation auskenne.
 
Autor-Jahr-Zitierweise als Kurzbeleg in den Fußnoten mach ich auch. Aber die verkürzte Schreibweise hab ich noch nicht gesehen. Habe bisher allerdings auch erst einmal mit der Harvard Zitation geschrieben.
 
Sehe ich auch so. Die Grundsachen sind, wenn man schon einmal Statistik gehört hat, relativ einfach. Nutzt der Prof das zum Modelling, bist du raus.

Einfach bewerben, mehr als ablehnen kann er nicht.

wurde für ein Gespräch eingeladen. Mal sehn obs klappt, mehr als 1,2 Tutorials werd ich klausurbedingt nicht schaffen.
 
Zurück
Oben Unten