"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

im geschäftliche brief unterschreibe ich auch mit LL.M. aber privat würde ich das nie machen. ziemlich unnötig und ganz schön eingebildet.
 
bei was für journals habt ihr denn jemals nen titel gesehen?:confused:
ich hab sowas auf ejden fall beim ebsten willen noch nie erlebt.
 
Das macht dann bestimmt richtig Eindruck
es macht keinen großen eindruck, aber jurastudenten gelten als streitlustiger als andere, auch wenn sie noch nicht mehr wissen.
wenn es dann um irgendwelche kleinigkeiten geht, wie spar-abos kündigen oder irgendwelche umtauschgeschichten von geringwertigen sachen usw., dann wollen die einfach ihre ruhe und zeigen sich kulanter. nicht aus eindruck sondern bequemlichkeit.
 
Wissenschaftliche Zeitschriften oder bei Beiträgen zu "normalen" Zeitschriften? Ich kenn sowas nämlich wirklich gar nicht. In den Fächern, mit denen ich mich befasse, wird der Name des Verfassers genannt, und das wars.

Hatte mich auf wissenschaftliche bezogen. Allerdings hab ich eben nochmal in einem Uni-Ordner geblättert und in den Artikeln dort waren nur wenige Titel zu finden. Da haben mich meine Erinnerungen wohl getäuscht.
 
Also uns wurde mal gesagt, bei jeglichen wissenschaftlichen Publikationen wird auf jede Art von akademischen Titeln verzichtet. Wohl so nach dem Motto "Wissenschaftler reden sich untereinander nicht mit ihren Titeln an".
 
nach meiner promotion werde ich mich eindringlicher damit beschäftigen müssen...kommt der titel in meinen perso? auf mein klingelschild? man weiß es nicht

meinen master titel benutze ich jedenfalls nirgendwo
 
Doktortitel kommen in den Perso, daher auch offiziell auf Briefe/Postanschrift/Klingelschild. Master und Bachelor werden eigentlich nicht verwendet, außer wenn dir einer geschäftlich seine Visitenkarte gibt oder so, da könnte man es dann verwenden...
 
bei fachliteratur und in fachzeitschriften wird der titel nicht angegeben. auch im inhaltsverzeichnis von hausarbeiten ist in der autorenspalte kein dr. oder prof. dr. anzugeben.
in wissenschaftlichen zeitschriften scheiben professoren meist ohne prof. dr. davor.
manchmal gibt es eine fußnote am namen und unten steht dann "prof. dr. xy ist professor für dies und das an der uni so und so"
das wird zum teil dann gemacht, wenn wissenschaftliche mitarbeiter oder promoventen als mitautoren auf der veröffentlichung erscheinen
 
schade, dass das thema mittlerweile seit geschlagenen 40 minuten zum erliegen gekommen ist. hat denn keiner nochmal das gleiche wie in den letzten 50 posts beizutragen? :(
 
ich muss auf arbeit immer voll lachen, wenn ich mal "drohmails" von irgendwelchen leuten kriege, die dann fett ihren titel in die signatur klatschen oder sowas :D
besonders bei juristen bzw. anwälten
 
Doktortitel kommen in den Perso, daher auch offiziell auf Briefe/Postanschrift/Klingelschild. Master und Bachelor werden eigentlich nicht verwendet, außer wenn dir einer geschäftlich seine Visitenkarte gibt oder so, da könnte man es dann verwenden...

Nein, Titel kommen nur in den Perso wenn man dies extra beantragt und eintragen lässt.
Fürs Klingelschild ist es ratsam, da es eine gute Werbung darstellt. Viele, vor Allem Nicht-Akademiker, legen auch bei so seltsamen Dingen wie den Dr. jur. Wert darauf bei einem "Doktor" beraten zu werden...
 
Last edited by a moderator:
ich muss auf arbeit immer voll lachen, wenn ich mal "drohmails" von irgendwelchen leuten kriege, die dann fett ihren titel in die signatur klatschen oder sowas :D
besonders bei juristen bzw. anwälten

du bekommst im geschäft drohmails? was arbeitest du?
 
du bekommst im geschäft drohmails? was arbeitest du?

bei einem dienstleister für (online)ticketing und einlassmanagement

bei diesen "drohmails" gehts dann um "kreditkartenbetrug"...in 99% der fälle sind die leute aber einfach n bisschen zu doof die abbuchung zuzuordnen oder verpeilen dass ihre kinder die kreditkarte benutzt haben


@ der rest: idioten :D:D:D
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom