"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

ma ne frage...ich warte schon 4 monate auf eine note von einer hausarbeit, is des einem von euch schonmal passiert?!
langsam fühl ich mich etwas verarscht
 
hab letzte woche ne mail geschrieben, aber noch keine antwort
bin nicht zu den sekretariats und sprechstundenzeiten in der uni und werd deswegen bestimmt nicht extra hinfahren kurz vor den klausuren

sowas kotzt mich an, dann brauch man auch keinen abgabetermin :D
naja, gut dass es eine note aus dem 4. semester is, wenns im 6. gewesen wär hätt ich nicht die zeit ewig auf die kack punkte zu warten
 
ich hab echt gewusst wieso ich wegen dieser hausarbeit nicht direkt die professorin angeschrieben hab, sondern nur das sekreatariat, ob schon was abzuholen is
bekannte hat hingeschrieben und voll die patzige antwort bekommen, nichtmal mit hallo oder tschüss :D
diese zicke
 
einladung für ne promotion an der uni mannheim. na hoffentlich klappts. dann lad ich eizi mal auf ein eizi ein...lol.
 
Ich bräuchte kurz Hilfe zu einer Statistikaufgabe.

Also ich soll den Einfluss mehrerer unabhängiger Variablen auf eine abhängige Variable untersuchen. Da hab ich mit so nem statistikprogramm eine regressionsanalyse durchgeführt und ich soll nun beantworten, welche unabhängige Variable den größten Einfluss auf die abhängige Variable hat. Dazu müsste ich mir ja den Koeffizienten der unabhängigen Variable anschauen.

Nun ist aber bei mir der Fall eingetreten, dass eine unabhängige Variable zwar den größten Koeffizienten hat, aber dass der dazugehörige P-Wert sagt, dass der einfluss nicht signifikant ist (da höher als 0.1) und dass aber eine andere variable zwar einen niedrigeren koeffizienten hat, dieser hingegen aber signifikant ist (ungefähr 0.03). Frage: welche der Variablen hat jetzt den größten einfluss? Schau ich da nur auf den Koeffizienten oder spielt der P-Wert auch eine Rolle?
 
hm ist zwar schon lang her bei mir, aber ich würd sagen, dass das einzig und allein am signifikanzniveau liegt, von welchem du ausgehst. in der aufgabenstellung muss doch eigentlich eins gegeben sein? wenn nicht, dann schreib das halt so irgendwie in die antwort.
 
Eigentlich spielt die Höhe des Koeffizienten keine Rolle, der p-Wert ist der entscheidende Faktor. Wenn der p-Wert zu hoch ist, kannst du ja nicht ausschließen, dass die entsprechende Variable nichts zur Erklärung der abhängigen Variable beiträgt.
Was die Höhe nämlich auch noch beeinflusst, ist die Einheit in der die Variable gemessen wird. Wenn du bspw. das Gewicht eines Menschen als erklärende Variable hast, dann kannst du es in kg oder in g messen. Du wirst unterschiedliche Koeffizienten rausbekommen, aber verändert sich da der Einfluss der Variable?
 
naja es geht aber doch um die relation der beiden koeffizienten, die beide in der einheit der abhängigen variablen gemessen werden, also müsste sich die einheit doch rauskürzen.
 
naja es geht aber doch um die relation der beiden koeffizienten, die beide in der einheit der abhängigen variablen gemessen werden, also müsste sich die einheit doch rauskürzen.

Nein, es geht darum zu messen welchen Einfluss x1 und x2 auf y haben und da können x1 und x2 in völlig unterschiedlichen Einheiten gemessen werden.

Seine Frage ist doch, wenn ich zwei Variablen habe, die einen signifikanten Einfluss auf y haben, welche der beiden hat den größeren Effekt
 
Zurück
Oben Unten