"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Sind bei euch die Unis auch so überlaufen ??? Bei uns sind jetzt diese ganzen G8-Kiddies am Start und das merkt man richtg , die vorlesungen sind immer sehr voll und wenn du in eine übung willst musst du eine stunde vor beginn da sein :mad:.ich frage mich echt wer auf diese scheiss idee gekommen ist , das war doch nur wegen der pisastudie , weil diese ganzen franzosen schon mit 21 ihr studium beendet haben und der durchschnittsdeutsche erst mit 28 oder so :rolleyes:.wenn ich mir anschaue was da für gestalten rumlaufen , da sehen manche aus ,als kämen sie nächstes jahr in die 10.klasse :D das sind doch keine zustände mehr........
 
In Bielefeld wurde heute morgen um 6 Uhr der Audimax geräumt.
Warnsystem hat funktioniert. Meines Wissens nach kam es zu keiner Verhaftung.
Stimmt es, dass in Münster mit Exmatrikulation gedroht wird?
 
was ist dann eigentlich los wenn die die Unis besetzt haben?
finden dann keine Vorlesungen und Übungen statt oder ist das eher symbolisch?
 
Bei uns in Tübingen wurde der besetzte Hörsaal 25 (Nicht wie im Spiegel berichtet der Audimax) gestern geräumt. Die Uni setzte drohte mit Polizei und berief sich auf ihr Hausrecht und auf die anstehende SWR3 Party ( :rolleyes: ) die in diesen Räumlichkeiten stattfinden soll.

Die Forderungen sind schon richtig, aber auch oft widersprüchlich: Einerseits wird die Abschaffung der NC's gefordert, aber will gleichzeitig die Überfüllung verhindern.

Die Prorektorin kündigt weitere Diskussionen mit den Studenten an.
 
gibt es überhaupt einheitliche forderungen ?

einige die ich bisher gehört habe (abschaffung noten!!!, wiedereinführung diplom, absolut kostenfreie uni usw) sind einfach absurd, so macht man sich nur lächerlich.

andere wie:
- vernünftiger umgang mit studiengebühren
- verbesserung der lehre
sind absolut berechtigt.
 
das ist (zumindest hier) jedem klar. doch 'man muß das unmögliche versuchen, um das mögliche zu erreichen' - hermann hesse
 
erzähl das aber mal dem asta deiner wahl, wo sören und malte seit 20 jahren sitzen und sich durch ihr philosophiestudium selber finden wollen......
 
ja komm. wenn im mai hier in nrw die linkspartei nicht die absolute mehrheit bekommen sollte :)p), weiß ausnahmslos jeder, dass bologna nicht rückgängig gemacht wird.
 
gibt es überhaupt einheitliche forderungen ?

einige die ich bisher gehört habe (abschaffung noten!!!, wiedereinführung diplom, absolut kostenfreie uni usw) sind einfach absurd, so macht man sich nur lächerlich.

andere wie:
- vernünftiger umgang mit studiengebühren
- verbesserung der lehre
sind absolut berechtigt.

Seh ich auch so. Bei uns in Basel war gestern Abend der Rektor in die besetzte Aula eingeladen und es wurden ihm die Forderungen präsentiert:

1. Gegen die Verschulung des Studiums.
Dazu gehören unter anderem die Einrichtung eines angemessenen Betreuungsverhältnis und die Abschaffung der Präsenzkontrollen.

2. Wiedereingliederung des ausgelagerten Personals (Reinigung, Catering) und angemessene Arbeitsbedingungen.

3. Abschaffung des Unirates in der heutigen Form, mehr Transparenz bei den Finanzströmen. Wir wünschen uns demokratischere Strukturen an der Universität, der Entscheid über das Angebot an Studiengängen soll nicht bei Vertretern der Privatwirtschaft liegen.

4. Abschaffung der Studiengebühren

Vieles davon ist einfach unrealistisch. Dass die Studiengebühren nicht erhöht werden und wir mehr Einsicht in die Entscheidungen des Unirats bzw. jemanden Uni-internes im Unirat haben würde mir schon reichen.

Unser Rektor hat zwar viel um den heißen Brei geredet, aber ich fands mutig von ihm zu kommen und zu diskutieren. Und in Sachen Studiengebühren hat er auch schon gesagt, dass er sich dafür einsetzt, dass es nicht zu einer Erhöhung kommt.
 
Bei mir ist zum Glück nichts los. Das wird aber eh bald im Sande verlaufen.
 
Sind bei euch die Unis auch so überlaufen ??? Bei uns sind jetzt diese ganzen G8-Kiddies am Start und das merkt man richtg , die vorlesungen sind immer sehr voll und wenn du in eine übung willst musst du eine stunde vor beginn da sein :mad:.ich frage mich echt wer auf diese scheiss idee gekommen ist , das war doch nur wegen der pisastudie , weil diese ganzen franzosen schon mit 21 ihr studium beendet haben und der durchschnittsdeutsche erst mit 28 oder so :rolleyes:.wenn ich mir anschaue was da für gestalten rumlaufen , da sehen manche aus ,als kämen sie nächstes jahr in die 10.klasse : D das sind doch keine zustände mehr........

Also bei uns ists anders, an unsrer Fakultät werdne außerdem die Studiengebühren komplett für die Studierenden aufgebracht. Das bedeutet im Klartext: Keine Übungsgruppen über 15 Leuten! Und des ist auch so, ich sitze zweimal mit 14 und einma mit 12 Leuten in der Gruppe. Da kann man sich halt schon recht schön mit dem Übungsleiter unterhalten/mit ihm diskutieren :)

gibt es überhaupt einheitliche forderungen ?

einige die ich bisher gehört habe (abschaffung noten!!!, wiedereinführung diplom, absolut kostenfreie uni usw) sind einfach absurd, so macht man sich nur lächerlich.

andere wie:
- vernünftiger umgang mit studiengebühren
- verbesserung der lehre
sind absolut berechtigt.

Ja, ich fands Spitze als der eine bei uns durch die Mensa mit einem Megafon lief und folgende Forderungen rausgehaun hat:

"Gegen Studiengebühren! Für mehr Geld für die Universitäten! Gegen Einmischung der Industrie!" :D

Aha, also die Studenten sollen nix zahlen, die Industrie bitte auch kein Geld reinstecken. Der Staat solls drucken!

Aber sonst bitte üüüüüüberall möglichst wenig Staat, außer natürlich wenns umd die freie Bildung geht, da schon... und natürlich (wo wir dabei sind) alle andren Soziallleistungen auch nochma um 10000% anheben.


Und dass wir uns net falsch verstehen: Ich bin auch dafür dass es Ausnahmeregelungne gibt, dass Leute aus z.b. kinderreichen Familien, sozialschwachen Familien usw. von den Gebühren befreit werden! (Gibt es allerdings auch, ich habe zwei Geschwister, die noch Kindergeld beziehen und muss folglich keine Gebühren zahlen...) Funktioniert ja beim Bafög schließlich auch, dass unterprivilegierte mehr bekommen.

Und auch die Transparenz sollte gegeben sein, bzw. die Gebühren vernünftig verwendet werden --> im Sinne der Studenten. Und das ist bei uns der Fall.


Sind wir mal ehrlich: Den meisten geht es einfach nur drum sich 500 € zu sparen, mehr nicht. Es geht nicht darum ob die Ausbildung soviel wert ist oder nicht.
 
Bei uns hatten die gestern so einen großen Hörsal besetzt, hoffe das der heute abend wieder frei ist, weil unsere Fakultät heut eine Jubiläumsfeier hat.
 
Zurück
Oben Unten