!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

ja das is auf jeden Fall richtig aber das Problem ist einfach das ich gar nicht weiß was passiert wenn ich bestimmte effekte einsetze wie die sich auswirken. sorry.
das geielste wäre ja wenn sich einer ma bereit erklären würde und würde ma einen track abmischen weil dann könnte derjenige mir ja Infos geben worauf ich achten muss bzw was ich beachten muss.

wie heißt es noch so schön ...

learning by doing...

wenne nich weiß was ein effekt auswirkt..probiers einfach aus...

ansonsten gibts hier und sons im inet genug infos......
 
wie heißt es noch so schön ...

learning by doing...

wenne nich weiß was ein effekt auswirkt..probiers einfach aus...

ansonsten gibts hier und sons im inet genug infos......

ne ich versteh das problem schon... man erhöht threshold und gain und es wird lauter, aber was das bringt realisiert man nicht wenn man es nicht rafft... das geht auch nciht sooo einfach mir diesem learning by doing
 
das es einfahc ist hat niemand behauptet..dann wäres ja au nich mehr so spannend^^
 
kann jemand hier mit dem begriff "loudness war" irgend etwas anfangen? wenn ja, wird versucht, die daraus resultierende problematik zu vermeiden bzw. anders zu mischen?
 
Ich persönlich halte viel von der Problematik des "loundness war".

Die Instrumentals "gut klingen" zu lassen, mit dem Wissen die Ohren des Hörers zu täuschen,unter Ausnutzung des Hintergrundwissens "Je lauter die Lautstärke, desto mehr empfinden die Ohren die Frequenzen als wohlklingender bzw besser produziert" und unter Einsatz drastischer Überkomprimierung, empfinde ich als Verfehlung des "beatproducer"-titels.

Ich achte auf einen gut gemischten Beat, der laut ist, man aber trotzdem die in dem Instrumental verwendeten Instrumente/Samples "orten" kann.

Kompressor, Equalizer und eine gute Panoramaabstimmung sind meine persönlichen Zaubermittel.

Peace

Chenbro
 
google nach kompressor, lies dich n paar tage durch und stell spezielle fragen

http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm

auf jeden besten Dank, die Seite ist genial! ich werd mich nun ma belesen.

das Problem bei cool edit ist auch einfach das es das proramm vom klang her anders wieder gibt wie sich dann das endresultat anhört, deshalb ist das schon ein ziemlicher struggle. Mit was für Programmen nehmt ihr so auf?
 
endresultat meinst du nach dem exportieren?
mp3s klingen immer etwas anders, aber der unterschied is nich wirklich groß find ich
wichtig ist halt, dass du die kbps auf mindestens 192 hast und die khz zahl auf 44100. sonst gibts qualitätseinbußen.

zum recorden von raps brauchst du eigentlich das meiste von der site nicht und die dinger sind auch nur richtwerte. wie ein kompressor funktioniert liest du dir auf anderen seiten nochma durch und das so lange bis du es raffst
 
zum thema loudness... Wenn ein Mix auf einer geringen Abhörlautstärke schon wirklich gut klingt, wird er auch gut klingen wenn er laut gehört wird!!!
Aber ein Track der sich laut gut anhört, hört sich auf einer leisen Lautstärke noch lange nicht gut an... von daher halt ich auch nicht viel von diesem "LoudnessRennen". Es kommt halt auch immer auf das jeweilige Genre an..
 
zum thema loudness... Wenn ein Mix auf einer geringen Abhörlautstärke schon wirklich gut klingt, wird er auch gut klingen wenn er laut gehört wird!!!
Aber ein Track der sich laut gut anhört, hört sich auf einer leisen Lautstärke noch lange nicht gut an... von daher halt ich auch nicht viel von diesem "LoudnessRennen". Es kommt halt auch immer auf das jeweilige Genre an..

Ja, das laut/leise Ding ist durchaus richtig, aber unter Loudness war/race versteht man was anderes, nämlich das die Musikindustrie die Lautheitspegel (nicht den Lautstärkepegel), speziell von Master, immer weiter anhebt um den Artist, speziell im Radio, von anderen Künstlern abzuheben. Die "Idee" dahinter ist, dass im direkten Vergleich das lautere Material für die breite Masse "besser" klingt. Jedoch ist es so, dass bei gleichlautem Hören der beiden Materialen das nicht so stark komprimierte natürlich musikalischer klingt und v.a. nicht so arg zerrt.
 
Völlig beknackt die Musikindustrie.

MP3 hört sich schon ziemlich anders an. Vor allem wenn man einige Zeit an seinem Mix verbracht hat.
 
Ja, das laut/leise Ding ist durchaus richtig, aber unter Loudness war/race versteht man was anderes, nämlich das die Musikindustrie die Lautheitspegel (nicht den Lautstärkepegel), speziell von Master, immer weiter anhebt um den Artist, speziell im Radio, von anderen Künstlern abzuheben. Die "Idee" dahinter ist, dass im direkten Vergleich das lautere Material für die breite Masse "besser" klingt. Jedoch ist es so, dass bei gleichlautem Hören der beiden Materialen das nicht so stark komprimierte natürlich musikalischer klingt und v.a. nicht so arg zerrt.

Ich wusste schon was mit dem Begriff gemeint war. Meine Antwort bezog sich aber generell auf diese Loudness Sache. Ich bin kein Fan davon, und mische auch meistens nicht so, aber wie gesagt es kommt halt auf das Genre und den Track an.
http://img110.imageshack.us/my.php?image=scannen0001xs5.jpg
ich mein man muss sich nur mal die Waveforms anschauen, dann sieht man die Entwicklung...
 
Sorry hab jetzt angefangen ein bisschen beats zu machen und hab mal eine blöde Frage.

Wenn es z.B. heißt die Drum um so und soviel anheben - Wo hebe ich das denn im EQ an? Ich meine bei den Tiefen, Mitten, Höhen? Überall?


Sorry nochmal aber hab keinen Plan von abmischen:p
 
das kommt drauf an wie mans haben will. aber im allgemeinen wärs eher sinnvoll ne kick zum beispiel im eher unteren bereich anzuheben.
ne äh jetz mal im ernst, da gibts bei google sicher einiges ausserdem gibts nen echt guten link der müsste auch paar seiten vorher stehen. bin auf der arbeit sonst hätt ich ihn geposted.
 
Jedes Signal, also Instrument, hat eine typische "Charakterfrequenz". Nimm eine Kickdrum, und die zu boostende Frequenz wird um die 60 Hz liegen +-

So muss du halt schauen, welche Frequenzen typisch für einen Sound sind, und sie boosten. Sind sie zu stark oder störend, musst du sie cutten.
 
hab mal ne frage,snare lauter als bassdrum oder umgekehrt?? oder ist das geschmackssache?? oder kommts nur auf den mix an??
 
mixsache, geschmackssache... ist doch kack egal was lauter ist, hauptsache das endprodukt klingt gut...
 
mal ne andere frage.

was für ne samplerate nutzt ihr? die meisten wohl 44100 oder? ich hab mir jetzt in den kopf gesetzt 96000. geht auch, aber teilweise nervig weil man sample "hochsamplen" muss.

Meint ihr das macht sinn? oder scheiss drauf weil cd eh nachher 44100. auf der anderen seite hätte man die dinger dann halt noch echt in toller quali als backup. wer weiss. vllt kommen bald neue medien mit besserer soundquali.
 
also ich arbeite mit einer samplerate von 96khz und 24 bit so lange bis ich fertig bin (nach dem "mastering") und dann dither ich auf 44.1khz und 16 bit..
 
Gibt es auf youtube tutorials in sachen abmischen? Wie man EQs bedient oder so?
 
Zurück
Oben Unten