!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

http://www.de-bug.de/mag/1030.html schrieb:
Bei Bässen und Höhen bewegt sich der Stichel seitlich in beide Richtungen. Bei Stereo-Informationen gräbt er sich tiefer in das Vinyl ein. Dabei wird die Rille nicht nur tiefer, sondern auch breiter.....Je mehr Musik man einer Seite zumutet, desto flacher wird die Rille, desto grösser die Gefahr, dass die Nadel bei einem tiefen Bass anfängt zu springen, oder sich sogar nebeneinander liegende Rillen bei einem Basswumms plötzlich überschneiden

www.schnittecht.de/daten/Analog4_2007Schnittecht.pdf schrieb:
Man sollte aber bedenken, dass die physikalischen
Eigenschaften der Vinylplatte beim Cutten gewisse
Grenzen vorgeben. Extrem tiefe Bässe beispielsweise würden
den Tonabnehmer aus der Rille springen lassen und können
zudem nicht in Stereo geschnitten werden.

Ich panne BD und Snare immer ganz leicht (+/- 6), sollte ich das etwa nicht?
 
Ich panne BD und Snare immer ganz leicht (+/- 6), sollte ich das etwa nicht?

Die Frage ist eher, warum machst du das? Mir fällt absolut kein Grund ein eine Bassdrum leicht zu pannen

@Maestro: Bei mir ist es auch nur Halbwissen, meine aber das es wirklich so wäre.
 
ich versteh das nich so... man hat 2 spuren, die eine komprimiert, die andere nicht und wenn man die komprimierte hochdreht, dann ergibt sich ein effekt?
aber das endsignal kann man doch genauso erreichen, wenn man den kompressor ganz gewöhnlich einstellt... also... das ist wie 2 gleiche vocalspuren untereinander legen und sagen, dass die zweite spur ne doublespur ist...

Der Sinn von Parallelkompression ist, dass z.B. die Drums immer noch Dynamik und Transienten haben, aber dennoch ordentlich komrimiert sind und sich im Mix gut durchsetzen können. Das Ganze macht auch nur richtig Sinn, wenn du die "Zusatzspur" richtig stark komprimierst.
Naja klar, es sind zwei gleiche Spuren. Durch die starke Kompression wird die zweite Spur aber ziemlich "entfremdet" und sorgt für einen zusätzlichen Grundpegel, der dafür sorgt, dass die orginale Spur z.B. an leisen Stellen nicht zu sehr im Hintergrund verschwindet.

Ich panne BD und Snare immer ganz leicht (+/- 6), sollte ich das etwa nicht?

Mmh, das finde ich bei Hiphop nur bedingt sinnvoll, da die Drums und die Vocals die wichtigsten Elemente sind und deshalb aus der Mitte kommen sollten. Bei einem mikrofonierten Set kann man (muss man aber nicht) die Snare gerne etwas pannen, da die Snare im Drumset ja auch nicht mittig steht.

nur wenn du deine musik nach zentralasien schickst. oder deine oma die mucke aufn volksempfänger genießen will.
ansonsten hört nämlich keiner mehr monoshit.

Naja mag schon sein. Fakt ist aber dennoch, dass wenn das Signal eher mono ist, die meiste Energie aus der Stereomitte kommt, wodurch folglich ein größerer "in-your-face" Effekt entstehen kann...
 
Ich hab grade mal versucht einen Beat komplett abzumischen (natürlich nicht mit Profi-Anspruch oder so), habe daher drauf geachtet, dass ich auf jeden Kanal n Compressor drauf gehauen hab, der dafür sorgt, dass alles unter 0 db bleibt. Im Endeffekt hat das eigentlich auch ganz prima funktioniert, die Übersteuerungsanzeige schlägt nicht mehr aus, alles in Ordnung also. Allerdings lassen sowohl meine Monitorekopfhörer als auch meine Boxen auf einmal die ganze Zeit so ein nerviges Knacken verlauten, was mich zu dem Schluss bringt, dass es wohl doch nicht ganz stimmen kann. Zudem musste ich Lautstärke mit dem Monitor so runterdrosseln, dass es sich jetzt auf normalen Boxen endscheisse anhört.
Was hab ich falsch gemacht und wie kann man das beheben?
 
Ich hab grade mal versucht einen Beat komplett abzumischen (natürlich nicht mit Profi-Anspruch oder so), habe daher drauf geachtet, dass ich auf jeden Kanal n Compressor drauf gehauen hab, der dafür sorgt, dass alles unter 0 db bleibt. Im Endeffekt hat das eigentlich auch ganz prima funktioniert, die Übersteuerungsanzeige schlägt nicht mehr aus, alles in Ordnung also. Allerdings lassen sowohl meine Monitorekopfhörer als auch meine Boxen auf einmal die ganze Zeit so ein nerviges Knacken verlauten, was mich zu dem Schluss bringt, dass es wohl doch nicht ganz stimmen kann. Zudem musste ich Lautstärke mit dem Monitor so runterdrosseln, dass es sich jetzt auf normalen Boxen endscheisse anhört.
Was hab ich falsch gemacht und wie kann man das beheben?
also ich kenne mich mit abmischen auch noch überhaupt nicht aus, aber kann es vllt sein dass dieses knacksen davon kommt, dass dein pc die ganzen compressoren nicht verarbeiten kann? ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich einen limiter auf den master-channel gelegt habe, damit nichts übersteuert. so klappt das eigentlich alles bei mir
ob man das aber so machen sollte und wie es die "profis" machen weiß ich nicht..
 
Ja so hatte ich es auch schonmal gemacht, allerdings brauch ich den Limiter eigentlich nur auf den Drums. Naja, morgen krieg ich erstmal neue RAM-Riegel, mal sehen ob der PC die Kompressoren dann packt.
Jedenfalls danke für die Hilfe.
 
Ja so hatte ich es auch schonmal gemacht, allerdings brauch ich den Limiter eigentlich nur auf den Drums. Naja, morgen krieg ich erstmal neue RAM-Riegel, mal sehen ob der PC die Kompressoren dann packt.
Jedenfalls danke für die Hilfe.

liegt eigentlich eher an der cpu und nicht an ram... versuch die latenzzeit runterzusetzen, dann sollte das knacksen weg sein
 
gut ich hab audition.... da scheint es anders zu sein... latenz zu vergrößern sollte aber trotzdem was bringen oder?
 
Also ich benutz Cubase von daher passt das mit dem Ram. Trotzdem rein interessehalber, wie setz ich die CPU-Latenzzeit runter?
 
nachdem ich mir grad die diskussion über mono/stereo mixing auf den letzten Seiten gegeben hab mal ne Frage:

Ich recorde Drums aus der MPC immer Mono, habe jedoch angefangen das Stereo-Bild als Sounddesign-Tool zu verwenden ähnlich wie auch Filtering.

D.h. ich bearbeite die Drums durch layering/filtering & durch das Stereo Bild. Ich nehme z.B. eine "Grundsnare" die auf 0 gepannt ist, dazu kommen dann mehrere andere Snares & Claps die auf maximal +-40 getrimmt sind. So kann ich mehrere Snares übereinanderlegen, ohne dass sie in der Summe übertrieben aussteuern. Also z.B. die erste SD auf -20 die Zweite auf +20 die dritte auf +40 die vierte auf -35, so dass es in der Summe ausgeglichen ist. Mache ich allerdings nur mit hochfrequenten Drums (becken, hihat, clicks usw.) Dazu dann noch das übliche Delay-reverb-Effekt zeugs...

gibt es dadurch irgendwelche negative Effekt wenn man das Ergebniss professionel mixt? Ich versuche damit ja im endeffekt nur den Klang zu verändern und nicht den Song zu mixen....
 
also ich layer drums auch immer übereinander...aber da mach ich nix mit dem pan...also jedenfalls nicht damit die sich nicht stören...ich pass ich halt jede einzeln mit nem channel eq an...also jede bekommt halt ihre stärken aber lässt auch den anderen noch "platz"..dann übersteuert auch nix...
 
ich wollt ma fragen wie ich mehr "wärme" in meine Stimme bekommen kann? Also hab heut nen ding recordet hab anfangs 3 spuren gemacht also drei komplette. Aber das hat sich "kalt" angehört, weil durch die maße an den Stimmen hat es dann ein echo erzeugt obwohl alles eins zu eins genau war. später hatte ich die dritte wieder weg gemacht und es hat sich schon besser angehört aber meiner meinung nach noch nicht das maximum wie es sich anhören könnte. Nun wollt ich fragen ob ihr vielleicht irgend etwas wisst?
Zur kurzen Info, ich recorde mit Cool Edit pro 2, hab ein Kondensator Mic von Sinn7, einen Behringer BCA2000 und leg bis jetzt auf die Voice Spuren den "fast Attack" drauf.
 
2 der drei spuren auf beide seiten pannen, ein leichten hall drauf, die main nur komprimieren und mit eq bearbeiten

sollte das ergebnis leicht verbessern... an sonsten raffen wie man mit eq und kompressor umgeht
 
ja das is auf jeden Fall richtig aber das Problem ist einfach das ich gar nicht weiß was passiert wenn ich bestimmte effekte einsetze wie die sich auswirken. sorry.
das geielste wäre ja wenn sich einer ma bereit erklären würde und würde ma einen track abmischen weil dann könnte derjenige mir ja Infos geben worauf ich achten muss bzw was ich beachten muss.
 
Zurück
Oben Unten