!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

Ich kann die Informationen aus diesem Thread ehrlich gesagt nicht wirklich brauchen. Erstens verstehe ich als absoluter beginner in sachen Frequenzen, EQing, Sidechaning(was das auch immer ist) usw. vieles nicht vom Thema.
Zweitens wiedersprecht ihr euch gegenseitig.

Gibts auch irgendwo die Basics im Forum/Netz oder vielleicht noch besser ein gutes Buch für Anfänger?

Ps: Falls SW-spezifisch > Ich benutze Reason
 
Ein Sound ist ein akustisches Signal. Ein akustisches Signal setzt sich aus Frequenzen zusammen. Von tiefen bis hohe.
Wenn du nun viele Spuren hast, hast du auch viele verschiedene Frequenzspektren. Wenn sich 2 Sounds im selben Frequenzbild bewegen überschneiden sie sich und es führt zu einem sogenannten matschen.

Wenn die Autobahn voll mit Autos ist und du auf einem dichte Spur wechselt kracht es auch, bzw. matscht ;)

Mit einem Eq, kannst dur Frequenzen wegschneiden, abschwächen oder verstärken. Damit kannst du "aufräumen". Stell dir vor in deiner Bude fliegt alles wild rum, also was machst du? Du legst alles an seinen Platz, und so stellst du die Sounds im Frequnzbild an ihren Platz. Bässe - tiefe Frequenzen, Hihats - hohe Frequenzen. So geht man mit alles Sounds vor, bis das Frequenzsprktrum (~20HZ - 20 KHz) vollständig ausgefüllt ist.
Wenn sich 2 Sounds in den selben Frequenzen überlagern fängt es an zu matschen, da sich diese Frequenzen im im Weg stehen. Beim EQing sollte man auch auf Lautstärke- und Panorama Verhältnisse achten.

Sidechain ist eine Wrkungsvolle Methode dieses matschen zu umgehen. Wenn du 2 Sounds hast die sich trotzdem frequenzmäßig im Weg stehen, wie z.B. Bass und Bassdrum kannst du mit sidechaining bezwecken das wenn die Bassdrum spielt der Bass für eine regelbare Zeit weggedrückt wird. Somit steht sich nihcts im Weg. Wenn du ein stark hörbares BEispiel für Sidechining und pumpen haben willst, höre dir Tracks von Benni Benassi an. Da ist es regelrecht als Stilmittel eingesetzt.

Es gibt eine Menge Lektüre zu diesem Thema. Die Basics lassen sich aber auch mit ein bisschen EIgeninitiative "ergoogeln".

Hoffe geholfen zu haben, boy!
 
Jap, kann mir das ganze jetzt viel besser vorstellen mit den Autobahnspuren und so ;)
Ideale Frequenzaufteilung wäre also das ganze Spektrum abzudecken ohne eine einzige Überschneidung zu haben.

Das erreicht man mit Frequenzen weg EQen und bei fast vollständigen Überschneidungen mit Sidechaning. :)
 
In der Theorie wäre das das ideale, in der Praxis aber nciht machbar.
Es werden sich immer Frequenzen überschneiden, dem kann man mit Lautstöärkeverhältnissen z.B. abhilfe schaffen.

Wenn sich 2 Sounds reicht oftmals auch einfach eine simple Absenkung der Frequenz, was im Endeffket nichts anderes ist als Laustärke für ein gewisses Frequenzpektrum.
 
Pretty cool, hab gestern Sidechaining in der Praxis angewendet. Krass wie positiv der Klang von Bassdrum und Bass beinflusst wird.

Werde mich heute noch mehr mit normalem EQing befassen. Ich glaube das wird meinen Sound einiges verbessern.

Thanx
 
wo stellt man bei cubase die HZ ein?....?
Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber mit einem EQ kannst du bestimmte Frequenzen (Hz) hervorheben. Unter Cubase EQ findest du sicher was bei Google.

wie macht man sowas bei einem freebeat wo alle spuren "zusammen" sind....?
Da liegt genau das Problem. Wenn du den Beat als Audiofile hast kannst du keine einzelnen Elemente ansteuern, somit auch nicht richtig EQen.
 
mich würde interessieren, wie man es hinbekommt, dass der mix flächiger und breiter, was den stereo-effekt angeht, klingt.

mir fällt dazu spontan nur frequenzstaffelung, welche für klarheit sorgt, sowie effekte wie der stereo enhancer ein. gibt's da noch andere sachen bzw. methoden?
mit reverb habe ich schon rumexperimentiert, doch das ergebnis war nicjht befriedigend.
 
Tiefenstaffelung hat mit Stereobreite nichts zu tun. Du musst die ganzen Spuren sinnvoll im Stereofeld verteilen. Alles aus der Mitte kommen zu lassen wird auf dauer langweilig und schafft keine Stereobreite.

Mit einem Reverb beispielsweise kannst du einen Sound nach vorne holen oder ihn in den Hintergrund stellen. Mit Panning beisoielsweise unterscheidest du zwischen links und rechts. Auch das EQing ist bei Tiefnstaffelung nicht ganz unerheblich. Stell dir mal vor du bist vor nem Club und hörst die Mucke. Je weiter du weg gehst desto dumpfer wird der Sound. Das ist natürlich und so sollte man auch EQ´en, wobei es auch hier wieder auf den Sound ankommt.

Nehm dir mal einen Padsound und ein Standard Drumkit (Kickdrum, Hihat, Snare). Dann spielst du das Pad und "pannst" es nciht. Dazu spielst du die Drums ohne sie zu pannen. Alles kommt aus der Mitte. Dann machst du das gleiche und pannst Hihat und Snare leicht in entgegengesetzte Richtungen. Da merkst du schon ein wenig mehr das es breiter ist. Dann nimmst du den Padsound 2 Mal und pannst den einen hart links, den anderen hart rechts.

Was bringts? Der Padsound ist generell in die Breite gegangen. Zusätzlich hast du in der Mitte "Luft" für die tieffrequneten Sachen wie Kick und Bass. Dort gehören sie auch hin. Wenn du das sinnvoll mit den vielen Spuren eines Tracks machst kannst du alleine durch Panning schon einen großen Teil der Stereobreite schaffen.

Mit einem Delay dass gepannt ist schaffst du Räumlichkeit und Breite. Dazu kommt, dass das menschliche Ohr hohe Frequenzen von oben kommend wahrnimmt und tieffrequente von unten. Nicht umsonst betiteln Laien einen sich öffnenden Highpass Filter als "Sound der von oben runterkommt".

Das sind die 3 Dimensionen in denen sich ein Mix bewegt.

Links/Rechts
Vorne/Hinten
Oben/Unten

Vielleicht wolltest du auch auf einen Stereobasisverbreiter heraus. Auch diese Teile reißen deinen Mix tierisch in die Breite. Besonders wenn man über Kopfhörer hört ist der Effekt drastisch. Aber den solltest du mit Vorsicht genießen, da es hier um die Phase geht, also evtl. Phasenauslöschungen. Und schon ist die Monokompatibiltät nciht mehr gegeben, was ich persönlich als absolutes Muss sehe.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Und schon ist die Monokompatibiltät nciht mehr gegeben, was ich persönlich als absolutes Muss sehe.

Hoffe geholfen zu haben.

nur wenn du deine musik nach zentralasien schickst. oder deine oma die mucke aufn volksempfänger genießen will.
ansonsten hört nämlich keiner mehr monoshit.
 
Naja auch in Deutschland gibt es noch Fernseher die Mono laufen, Küchenradios, einige Ghettoblaster. ich habe auch schon einige Clubs erlebt die den Floor in Mono beschallen.

Zugegebener Maßen ist es oldschool und selten, aber es kommt vor.

Dazu kommt und die vollen panoramaverhältnisse mitzubekommen, musst du genau im Sweet-Spot des Stereodreicks befinden. In welchem Club beispielsweise ist das gegeben. Mit monokompatibelem Signal kein Problem. Es gibt glaube ich noch einen Grund, der mit dem Pressen von Vinyl zusammenhängt. Da bin ich mir aber nicht genau sicher.
 
Nein das wohl eher nicht. Ich meine, dass eine Vinyl nicht so ein breites Stereosignal aufnehmen kann. Ich weiß es aber nicht 100 prozentig.

Bass und Kicks haben ja in der Regel keine Stereoinformation. Also weder links noch rechts, nicht links und rechts sondern mittig. Deswegen wäre ein Stereosample doch pure Platzverschwendung, und würde Projekte größer werden lassen als sie müssten.

Stell dir vor wie ein akustisches Drumset mikrofoniert wird? Alle einzelnen Drums mit einem Mic (mono) nur die Overheads mit 2 Mics (Stereo). Das macht auch wieder Sinn, da die Overheads die Rauminformationen bringen.
 
Bässe werden Mono geschaltet, weil die Nadel sonst aus der Rille fällt oder so.
:D:D:thumbsup: - der war geil!!! LOL

Nein das wohl eher nicht. Ich meine, dass eine Vinyl nicht so ein breites Stereosignal aufnehmen kann. Ich weiß es aber nicht 100 prozentig.

Bass und Kicks haben ja in der Regel keine Stereoinformation. Also weder links noch rechts, nicht links und rechts sondern mittig. Deswegen wäre ein Stereosample doch pure Platzverschwendung, und würde Projekte größer werden lassen als sie müssten.

Stell dir vor wie ein akustisches Drumset mikrofoniert wird? Alle einzelnen Drums mit einem Mic (mono) nur die Overheads mit 2 Mics (Stereo). Das macht auch wieder Sinn, da die Overheads die Rauminformationen bringen.

nach meinem halbwissen, ist das der grund....

Peace
 
Zurück
Oben Unten