Studiert Eure Leidenschaft!

Dj Joolz

ist hier aktiv
Registriert
5. Dezember 2001
Beiträge
189
Hi Jungs!



Ich wollte Euch nur darauf hinweisen, dass Ihr Euch ab jetzt wieder bei der PopAkademie in Mannheim bewerben könnt. Jeder der produziert und/oder als Turntablist agiert sei hiermit ermutigt sich unter www.popakademie.de mal kundig zu machen. Ich studiere seit einem Semester dort und es ist einfach genial!! Wir sind bisher nur 2 Djs dort und würden uns über Zuwachs freuen.

Viele Grüße

Joolz
 
ich hab mal ne frage wie das ablaufen soll:

da steht auch einiges bei "performance" ... muss man dafür irgendwelche "skills" haben?
bzw muss man eigene tracks machen können, schon fast selbst richtig produzieren können?
muss man dort beats machen können, die dann irgendwie bewertet werden?


oder wie läuft das da dann ab?
nähere infos wären cool, falls du da schon was berichten kannst


klingt eigentlich interessant
 
Ja klingt wirklich interessant, nur was man mit dem Studium anfängt ist halt die Frage. Ich glaub nicht, dass in 5 Jahren, wenn ich so ein Studium vielleicht fertig hätte (bin ja jetzt eh noch in der 12ten) die Musikszene so groß anders ist, dass dort solche Leute ernsthaft gesucht werden.
 
aber wenn man eh in dem business arbeiten will, ist es vielleicht ziemlich gut wenn man diese ganzen marketing sachen kennt, dann kann man evtl bei nem label einsteigen, dort helfen oder einfach n paar künstlern für n bischen gage hochhelfen, bis man dann nen einigermaßen professionellen ruf hat

auf der anderen seite halt auch ein hohes risiko, falls man echt nix findet, dann hat mans fast umsonst gemacht
 
Original geschrieben von Dj Joolz
Hi Jungs!



Ich wollte Euch nur darauf hinweisen, dass Ihr Euch ab jetzt wieder bei der PopAkademie in Mannheim bewerben könnt. Jeder der produziert und/oder als Turntablist agiert sei hiermit ermutigt sich unter www.popakademie.de mal kundig zu machen. Ich studiere seit einem Semester dort und es ist einfach genial!! Wir sind bisher nur 2 Djs dort und würden uns über Zuwachs freuen.

Viele Grüße

Joolz

oh oh scheisse da wär ich gern dabei aber hätte doch etwas zuviel nachzuholen, scheint richtig zur sache zu gehn, erzähl mal was du so an qualikfikationen hattest, verdammt kann einem sowas keiner sagen wenn man 16 ist jetzt freu ich mich auf dsl und 9,99 dvd´s...:D
 
Akademie

Also ich habe damals überhaupt nicht damit gerechnet, genommen zu werden.
Ich brachte folgende Vorraussetzungen mit:


7 Jahre Klavierspiel (fast alles verlernt :) )

zahlreiche Auftritte mit den Illdividualz (incl. Videos)

Eigene Tracks die jedoch noch ziemlich unprofessionell waren

In Musiktheorie war ich zum Zeitpunkt der Bewerbung noch ziemlich schwach.

Mit Performance meinen sie ob du glaubwürdig dein Ding vor Publikum vortragen kannst.


Das Studium dauert 6 Semester (3 Jahre)
 
Original geschrieben von Schi-Man-Ski
Ja klingt wirklich interessant, nur was man mit dem Studium anfängt ist halt die Frage. Ich glaub nicht, dass in 5 Jahren, wenn ich so ein Studium vielleicht fertig hätte (bin ja jetzt eh noch in der 12ten) die Musikszene so groß anders ist, dass dort solche Leute ernsthaft gesucht werden.

hmm...ich denke dass man über solche studiengänge leichter an connections im business rankommt und man die leute besser auf sich aufmerksam machen kann.

davon abgesehen wär das bestimmt recht interessant. das risiko ist aber natürlich auch da.
trotzdem würde mich sowas extrem reizen wenns denn auch wirklich was bringt.
 
Das ist aber auch einiges! Hört sich ja interssant an aber das wird wohl nichts. 2 1/2 jahre DJ und nich viel mehr. Zwar gute Musik noten aber glaub nich das das was hilft! ****!!
!!!FDS!!!
 
Sind gute musiknoten wichtig?:confused: hab zwar acht jahre lang keybord gespielt,bin dj,live-auftritte,mixtape und ahnung von musik auch allgemein,in der schule kotzt mich das aber eher immer an,weil alles nur so oberflächlich gemacht wird,deshalb auch schlechte noten...
 
Ohje, wenn ich das hier lese wird mir ganz übel. Zu allerst: es gibt soweit ich weiss nur zwei Hochschulen in ganz Deutschland die Marketing pur anbieten. Normalerweise gehört das ja zum Fachbereich BWL an. Dabei muss man sich überlegen, dass diese Schule, Marketing in der Musikbranche anbietet, wobei Marketing im allgemeinen schon eine sehr starke Spezialiserung ist und wer in den letzten Jahren mal ein wenig Zeitung gelesen hat weiss das die deutsche Wirtschaft alles andere als eine Überspezialiserung braucht. Fuss fassen in einem Label ? Nein, garantiert nicht mit einem Popakadamie Abschluss. Die meisten kleinen Labels leiden doch sowieso an akuten Geldmangel und dann sollen die gerade ein Marketingidioten einstellen der mind. 5000 im Monat haben will ? Man darf nicht vergessen das die meisten Labels nicht anders als kleine Privatunternehmen sind und in den grösseren Labels (Sony, BMG) wird man ausgelacht wenn man denen ein Popakadamie Diplom vorlegt. Wenn ihr ihm Marketingbereich eines Labels arbeiten wollt dann kommt ihr um ein BWL Studium (da kann man sich auch auf Marketing spezialsieren) nicht herum oder ihr fragt nach Praktikumsplätzen. Da gibts sehr viele intressante Plätze und Bereiche. Wenn ihr mit dem Medium Musik arbeiten wollt, sei es auf journalistischer oder auf künsterlicher Ebene dann solltet ihr beispielsweise Musikwissenschaften oder Medienwissenschaften studieren. Beides sehr intressant. Es gibt auch Fachhochschulen zu diesen Fachbereichen. Informiert euch am besten bei der Studienbereatung. Nun ist oft so das diese sogenannten Akademien mit ihren bekannten "Diplomen" oder anderen anerkannten Abschlüssen mit Hochschulniveau und einer kurzen Semesterzahl werben. Der Begriff "Diplom" beschreibt in dem Fall aber nicht mehr als ein Stück Papier. Ich könnte auch legal eine DJ Schule auf machen und dort ein Diplom fürs "Weitwettspucken" aushändigen. Schaut mal an die Fenster eurer städtischen Bus & Bahnen. Die sind voll mit solchen Werbebanner von irgendwelchen Akademien. Die sind absolut unseriös.
Das sind Abzockerfirmen die schlechten Dozenten eine Möglichkeit geben sich nebenbei was zu verdienen. Haha, und wenn ich mir die Qualifikationsvorraussetzung angucke. Wenn man den nur erzählen muss wie lange man auflegt und ob man selbst Beats macht...ist doch echt ein schlechter Witz. Das ist ja wie bei der Vestax Extravagnza. Man schickt ein DJ Video und eine Jury entscheidet ob man reinkommt lool..Ich kenn zwei Leute die an so einer Akademie angemeldet sind und da wird JEDER genommen. Ich glaube die Anmeldefomulare landen direkt im Mülleimer nachdem die Zahlungskompetenz eines Popakademiestudenten überprüft wurde :D. Und was bitte sehr soll "Künstlerentwicklung" sein. Da stellt sich natürlich jedermann vor wie er seine "Styles" erweitern kann und Leuten beibringt wie der Flare Scratch geht. Hinter diesen Akademien stecken oft grössere Marketingfirmen die jungen Menschen irgendwelche Illusion machen das man eine kalkulierte DJ Karierre starten könne. Das geht nich, auch nicht mit einem Vestax DJ School Diplom ! Ansonsten ist das ein ziemlicher scheiss. Diese gesamte Branche die gelehrt wird hat null Zukunft. Wer sich in diesem Bereich ausbilden lässt dürfte keine Probleme haben beim Arbeitsamt zu landen.



Original geschrieben von Dj Joolz
Ich studiere seit einem Semester dort und es ist einfach genial!! Wir sind bisher nur 2 Djs dort und würden uns über Zuwachs freuen.


Sorry, aber das hört sich einfach zu lustig an. Fast so als würde dein Popakadamie Dozent dir eine Waffe an den Kopfhalten und dich diese Worte tippen lässt. "Zuwachs" ? Naja in diesen Akademien herrschen ja oft sektenartige Verhältnisse. :D


peace
 
Re: Re: Studiert Eure Leidenschaft!

Original geschrieben von Scholar
Wenn ihr mit dem Medium Musik arbeiten wollt, sei es auf journalistischer oder auf künsterlicher Ebene dann solltet ihr beispielsweise Musikwissenschaften oder Medienwissenschaften studieren. Beides sehr intressant.

Medienwissenschaften ist wirklich sehr interessant, die Anforderungen an unserer Uni (Ilmenau) sind auch ziemlich hoch, allein der NC von 1,4 lässt die meisten scheitern. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, dem ist es sehr zu empfehlen. Der Studiengang heißt Angewandte Medienwissenschaft und ist dank Sitz des Frauenhofer Instituts auch praxisbezogen.

greetz iguana

PS: Ich studiere Medientechnologie (später Fachrichtung: Medienproduktion) und denke dass man damit ganz gut fährt, wenn man außer Acht lässt dass die Arbeitsmarktsituation im Moment bescheiden ist.
 
huu hallo, ich frage mich gerade, wann ich das letzte mal hier was geschrieben habe *g*

-> Mal zum Thema:
hm.. natürlich kann man das Glas immer als halb voll oder als halb leer betrachten, das ist natürlich jedem selbst überlassen... ich möchte Euch an dieser Stelle jedoch auch ausdrücklichst Mut machen, das in Angriff zu nehmen, was ihr wirklich wollt!!!..

natürlich gibt es immer solche und solche Beispiele, natürlich kann dabei alles schief gehen,.. na und? ich kann aber in gleicher Weise auch Gegenbeispiele anbringen...
(Ein Urteil speziell zur Pop-Akademie mag ich mir an dieser Stelle nicht anmaßen, das ist jetzt alles reine Spekulation... aber es hört sich alles zumindest ziemlich durchdacht an, was mir bis jetzt zu Ohren gekommen ist.. und ob mit oder ohne Pop-Akademie werden der Joolz und einige dort ihr Ding sicherlich machen, glaube ich fest.)

.. das Leben ist manchmal wie Snowboard-fahren lernen.. der einzige Trick dabei ist eigentlich, sich richtig in die Schussfahrt reinzulehnen, bzw. reinzustürzen, dann verliert man auch nicht so schnell das Gleichgewicht..
--naja und wenn man doch schon mal die Wahl hat, dann orientiere ich mich doch lieber an den Besten, bzw. an denen, die es trotz widriger Umstände "geschafft haben"; das mag zwar mit viel Arbeit und vor allem Ungewissheit verbunden sein, aber es lohnt sich, der kleinen Stimme Gehör zu verleihen und dem Weg mit Herz zu folgen; hinein in das unendliche, ungewisse Mysterium des Lebens :cool:
...Mann ein jeder von Euch hat so viel Potential, das zu erreichen, was er will -den Raum zu biegen und sämtliche Mauern zu zerbrechen -und das ist jetzt sicher kein pathetisches Gesülze, das meine ich vollkommen ernst- man muss nur damit anfangen! hier und jetzt :) .. und wenn man sich etwas mit der eigenen Person auseinandersetzt und alles gibt, sind das sicher gute Voraussetzungen..
... -> Es gibt interessante erkenntnistheoretische Konzepte, woraufhin man das, was man beabsichtigt, auch so bekommt, und allein ein positives Denken kann schon enorme Kräfte freisetzen, die man dann wieder reinvestieren kann, z.B. in Kraft, Konzentration und Ausdauer... ein jeder Mensch hat Flügel, man muss sie nur entfalten.. und eine Relativierung des eigenen Realitätsbegriffes gegenüber dem Müll, der einem mitunter vorgegaukelt wird -(man muss ja nur mal den Fernseher anschalten *kotz*)- kann ungeheuer befreiend wirken..
Natürlich muss das nicht jedermanns Sache sein, ist ja auch mit allerlei Abstrichen verbunden, sowie vor allem mit dem Gefühl der Machtlosigkeit, Ungewissheit und "Kontroll-Losigkeit" ... aber genau so ist das Leben nun mal.. ich denke mal wichtig ist es, die Konsequenzen des eigenen Handelns in Kauf zu nehmen, (auch wenn es evtl. eben ungemütlich wird) und sich klar zu machen, was man wirklich will..
Naja lange Rede, Sinn hin oder her... Tatsache ist ich kann natürlich nur von mir selbst sprechen und von meine Erfahrungen berichten, mehr aber auch nicht..
aber das wollt ich von meiner Seite mal loswerden. Naja und gerade der Beruf ist halt eine Sache, der man im Leben relativ viel Zeit widmet...normalerweise.. und Zeit ist so kostbar.. vielleicht weilt der eine oder andere morgen nicht mehr unter uns, wer weiss das schon...

Euch allen jedenfalls alles Gute! und viel Glück! und keine Angst vor Orchideen-Fächern :D
Saioonara *g*
 
nochmehr dummes Gefasel!

Oh Gott Scholar, Dein Beitrag wird beim zweiten Lesen ja noch unqualifizierter!



Voraussetzungen sind keineswegs nur "sagen wie lange man schon auflegt"

Wenn Du Glück hast kommst du unter die letzten 80 und dann wirst du eingeladen und musst live performen und eine schriftliche Theorie Prüfung ablegen.


Und von wegen "schlechte Dozenten",

ich finde Smudo einen blitzgescheiten Typ und die Produzenten von Nena, Herbert Grönemeyer und Co. sind es sicherlich auch!


Furchtbar, wie kannst Du Dir erlauben so darüber herzufallen, wenn Du wirklich KEINE AHNUNG hast.....tststs....
 
jo, ich kann dem nur zustimmen das es immer drauf ankommt, was man persöhnlich draus macht, wenn man sich reinhängt und seine ganzen energien und seine ganze liebe investiert, dann wird das schon werden. wenn man allerdings dahin geht und sich denkt, danach bin ich cool mac cool und verdien dick cash wie dieter bohlen dann ist der marsch zum arbeitsamt wirklich nicht weit entfernt...
ich hab allerdings keinerlei erfahrungen mit solchen arten von schulen/ausbildungen, aber auch bei thema SAE gibts verschiedene versionen von stories... die einen sagen, spielplatz für reiche kinder, da wird niemand was, man wird ausgelacht mitm audio engineering diplom etc pp blabla
andere wiederum erzählen mir, das in den fettesten studios europas teilweise nur sae studenten arbeiten...
man sollte einfach nich drauf hören und vor allem nich alles glauben was einem irgenwelche leute erzählen sondern eigene erfahrungen machen oder lebt ihr euer leben aus der vogelperspektive bzw aus der zuhörerperspektive...

btw dj joolz, nur weil ihr da fett equipment und turntables habt, heisst das noch lange nix... aber ich wünsch dir glück, mach was draus und vor allem mach so viele praktika wie du ergattern kannst!!
 
Wo bitte sehr hab ich mich auf deine Person bezogen ? Wo bitte sehr hab ich geschrieben das man nach diesem Popakadamie Studiengang dein Leben zu Ende sei und alles darauffolgende "unsicher" wär ? Wo hab ich überhaupt irgendwas an deiner Person angezweifelt ? Ich hab mich ausschliesslich auf den Studiengang der "Popakademie" bezogen ? Du solltest lieber beim Thema bleiben. Ich bin sogar der Meinung, das es zum Leben gehört (schlechte) Erfahrungen zu sammeln um seine Ziele und Träume zu verwirklichen. Klar kann das jeder ! Ich zweifel doch hier nur den Weg zu diesem an, der von einigen Menschen versucht wird zu garantieren. Meinetwegen kannst mit deinem Popakadamie Abschluss ganz Universal übernehmen, als würde ich dir das misgönnen.

"Ich kann Dir in Deinem Punkt bezgl. "DIE NEHMEN JEDEN" leider nicht zustimmen........"
Diese Aussage von mir bezog sich ausschliesslich auf die 2 Akakademien von den ich sprach.

"Wir haben Turntables und Equipment en Masse und können damit anstellen was wir wollen, ich finde das sehr tight!"

Sorry, aber das ist ein Pseudo Argument für ein gutes Studiengang. Natürlich haben die gutes Equipment. Da steckt ja auch ein grosse Firma dahinter. Das selbe gilt für die hausinternen Stipendien. Genau das hab ich doch geschrieben, die haben ja auch genügend Gelder. Das du da machen kannst was du willst sagt ja wohl auch gar nichts über die Qualität der Akademie aus. Im Gegenteil sogar ! In einem Vestax DJ Workshop kann ich auch vom Equipment Gebrauch machen. Nur besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Workshop für den man Geld bezahlt und einer Akadademie die sich eine studentische Ausbildung zum Anspruch nimmt.
Du kannst normal argumentieren oder mich mit deiner Polemik angreifen. Die Unterstellung, dass ich keine Ahnung hab "was in Mannheim abgeht ist ja wohl ausgesprochen dumm, vorallem da ich ja nur eine Stunde Zugfahrt von Mannheim entfernt wohne. Mein Bruder studiert und wohnt da seit 3 Jahren und kennt so ziemlich alle Ausbildungsstädten in Mannheim. Ich wollte da auch anfangen zu studieren und war auch schon paa mal dort.
Naja, das mit der Popakademie ist aber auch so eine Image Sache für Mannheim. Es gibt genug Idioten die von dieser Popakademie angezogen werden, schliesslich bringt das ja auch Geld in den Fiskus. Außerdem ist es auch intressantes, gesellschaftliches Phänomen (Integration von Asozialen um es etwas überspitzt auszudrücken) und der Möglichkeit diesen Myhtos Popstar für viele Menschen fassbar zu machen und den schein zu geben durch die akademie sei der Weg dahin einstück kontrolierbar, obwohl die Realisierung dieses Mythos einem Lottogeweinn gleicht.

Inwiefern ist mein Beitrag "indifferenziert" ? Alles beruht auf reallen Tatsachen bzw. aus Informationen deines Beitrags zu diesem Thema und das kann dir jede gute Studienberatung bestätigen. Die Gründer sind Leute die durch die Popakedemie einen sicheren Job bekommen und so in Ruhe ihren Lebensabend vebringen können. Das ist ein gängiges Konzept. Man erfindet als Prof einen Institut und wenn es genug Studenten gibt wird das vom Land gefördert und die Profs müssen sich nicht irgendwelchen Hierachien in grossen Instituten unterziehen. Sie können machen was sie wollen. Das ist keine neue idee, "lieber" Joolz, das machen viele Lehrbeauftragte.
Im Grunde genommen ist deine Reaktion aber verständlich wenn man bedenkt, das du so eben (eventuell) etwas neues für dich realisieren musstest. Ich wünsch dir trotzdem vie Glück und alles Gute auf deinem Wege.


peace
 
PACE

Gut, dann belassen wir es dabei und verbuddeln das Kriegsbeil schnell wieder, bevor es überhaupt freigelegt wurde.

Jedem sei seine eigene Meinung erlaubt und ich habe ja auch nie behauptet, dass da was Tolles aus einem wird. Genauso wenig lässt sich jedoch behaupten, dass man dort rauskommt und direkt zum Arbeitsamt marschiert.


Ich wollte eigentlich lediglich in diesem Forum darauf aufmerksam machen, dass es so etwas gibt. Ich bin garantiert nicht der Einzige, der da Freude dran hat.


Also in diesem Sinne,



Peace


Joolz
 
Zurück
Oben Unten