el-p goes jazz

k-mono

Babo
Joined
May 5, 2003
Messages
85,794
sunrise over bklyn10!heisst der jazztrack von el-p!
ungewöhnlich für ihn!
wer kennt das ding?
 
Bevor der Thread geschlossen wird vielleicht noch kurz was dazu: Ich find das Stück in der Tat gelungen, aber wenn man sich etwas mehr mit Jazz beschäftigt, dann drängt sich einem die Vermutung auf, dass die Sidemen bei dem Stück nicht immer korrekt spielen. Das Piano hört sich meines Erachtens zu oft falsch an...
Aber Matthew Shipp ist auch kein Bill Evans oder Gene Harris...
 
zum glück hört jeder anders....ich find es richtig schön, ziemlich versch(r)oben....schöner jazz und el-p einfluß hört man sehr deutlich...bin froh, es gekauft zu haben...
 
Mir gefällt das Stück ja sehr gut und ich finde die Atmosphäre auch gut transportiert, aber aus so einem Riesen-Gefilde wie dem Jazz suche ich mir dann, wenn es ums Geld ausgeben geht dann schon eher die richtigen Perlen aus.
Bin mal sehr auf die Bird Up gespannt...
 
habs auch zuhaus und find es geil, aber wo gab es das eigentlich in germany? habs ausm urlaub in nyc mitgebracht und danach nie in deutschen läden gesehen...weiß jemand wann das album rauskommt?
 
Original geschrieben von Cram68
Mir gefällt das Stück ja sehr gut und ich finde die Atmosphäre auch gut transportiert, aber aus so einem Riesen-Gefilde wie dem Jazz suche ich mir dann, wenn es ums Geld ausgeben geht dann schon eher die richtigen Perlen aus.
Bin mal sehr auf die Bird Up gespannt...

naja, aber ich find schon, daß es anders klingt als "gemeiner" jazz...
 
die 10" kann man sich bei vielen Mailordern hier bestellen ;)

hab' bis vor kurzem von dem Teil auch noch nix gewusst...
 
Original geschrieben von Petrowski


naja, aber ich find schon, daß es anders klingt als "gemeiner" jazz...

Das käme jetzt wiederum drauf an, was Du unter "gemeinem" Jazz verstehst, aber ich denke ich wieß was Du meinst und kann Dir folglich schon recht geben. Wer vom Klavierspiel ähnlich verschroben ist, ist Thelonious Monk....
 
also auch wenn thelonious wirklich was "verschroben" is kann man den normalen jazz den man so kennt kaum mit sachen wie sunrise over brklyn, dem apc vs. matthew shipp album oder auch madlibs blue note projekt kaum vergleichen.

dennoch gut gemacht...alle.
 
Original geschrieben von Linxhanda
also auch wenn thelonious wirklich was "verschroben" is kann man den normalen jazz den man so kennt kaum mit sachen wie sunrise over brklyn, dem apc vs. matthew shipp album oder auch madlibs blue note projekt kaum vergleichen.

dennoch gut gemacht...alle.

Naja, am ehesten kann man Madlib`s Projekt vergleichen, denn das basiert ja auf den Originalen und teilweise sind diese einfach besser, was aber eine andere Diskussion ist.
Ich meine, klar kann man das nicht vergleichen aber wenn ich mich mit der Materie Jazz befasse, dann gibt es einfach viele bessere Alternativen, die gekonnter gespielt sind, besser arrangiert, bessere Soli haben usw., das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Für einen wie El-P ist der Track eh ein Meisterstück, das ist klar...
 
und ich wollte nur sagen, um mal die quintessenz aus meinem beitrag zu ziehen, das eine ist halt jazz und das andere hiphop mit sehr starken jazz einflüssen bzw. eine art hh-jazz symbiose. alles für sich sehr schön eigentlich. sachen wie das von el-p is halt quasi "jazz hop" und weder richtiger hiphop noch jazz.
 
Original geschrieben von Linxhanda
und ich wollte nur sagen, um mal die quintessenz aus meinem beitrag zu ziehen, das eine ist halt jazz und das andere hiphop mit sehr starken jazz einflüssen bzw. eine art hh-jazz symbiose. alles für sich sehr schön eigentlich. sachen wie das von el-p is halt quasi "jazz hop" und weder richtiger hiphop noch jazz.

Ich würde durchaus die HipHop-Komponente aus dem El-P Produkt heraussubtrahieren, denn das ist für meine Ohren nur Jazz, was ein weitaus grösseres Kompliment darstellt, als HipHop miteinzubeziehen...
 
das interessante is das sich ein hiphop produzent an jazz versucht...gibts sowas eigntlich auch schon umgekehrt?
 
@Linxhanda: get used to it....;)
@Ize: Hmm...das ist prinzipiell erst mal schwerer zu benatworten, weil Leute wie Donald Byrd bspw. sich ja bei Jazzmatazz eingeklinkt haben, aber das einzige Projekt, das auf dem Namen eines Jazz-Musikers läuft, welches mir einfällt ist "doo bop" von Miles Davis, zusammen mit einem Rapper namens Easy Mo...
Mehr fällt mir da momentan nicht ein, nur dass dies der erste Versuch war, aber s bestimmt noch weitere gibt....

Edit: Arrgh! zweite Seite nicht gelesen! My bad...
 
Back
Top Bottom