Eure Erfahrungen in der Ausbildung ???

  • Thread starter Youssef Kamel Horchani
  • Start date
Y

Youssef Kamel Horchani

Gast
Was hattet ihr so für Erfahrungen in eurer Ausbildung ?
Ich bin erst seid September letzen Jahres in der Ausbildung ( im Küchenstudio als Kaufmann im Einzelhandel ) habe allerdings außer Schulisch nur gute Erfahrungen :) ... Ein Klasse Ausbilder und nette Kollegen sowie fast immer nette Kunden.
Doch so gehts ja sehr wenigen , denn ohne ein bisschen Connection der Eltern muss man ja schon das nehmen was man bekommt !
Und dann werden manche sogar nur als billige Arbeitskraft bist zum letzen Tag der Probezeit eingestellt und dann gefeuert ( hatte zwei aus meiner Klasse den das passierte ) !!!
Also Leute , eure Erfahrungen und Meinungen

Gruß Steven
 
das mit den billigen Arbeitskräften kenn ich auch. bei mir läufts aber auch nicht viel besser. 40 stunden geregelte Arbeitszeit wird aber meistens wesentlich mehr. Wenn ich an den Wochenenden arbeite dann teilweise 10 Stunden ohne ne Mittagspause, keine Ausbildung im Betrieb nur schulisch und nicht besonders viel geld. Na ja muss ich wohl durch, muss schulisch ziemlich viel machen damit ich dann durch die Prüfung komm. Auch mit Urlaub siehts nicht besonders gut aus. Urlaubssperre im Sommer und Überstundenabbau auch selten.

Aber ich bin aus meiner klasse nicht die einzige bei der es so läuft. Ist oft so, gerade in Kleinbetrieben, bei großen steht ja meistens noch der Betriebsrat dahinter.
 
Was machst de denn und in welchem Bundesland ?
 
Original geschrieben von selesantje
an den Wochenenden arbeite dann teilweise 10 Stunden ohne ne Mittagspause, keine Ausbildung im Betrieb nur schulisch und nicht besonders viel geld.

schulisch am samstag und dann 10 stunden ? scheiße was ist denn das
 
also ich mach auch erst seit august letztes jahr ne ausbilung zur justizfachangestellten beim amtsgericht... und es macht mir total spass... gibt gut geld und die arbeitszeiten sind auch nich so schlecht. die arbeit macht auch spass und schule... naja passt eigentlich auch. ich bin total froh das ich mit schule aufgehört habe und mich für die stelle entschieden habe. wenn ich andere so höre was die verdienen oder welche arbeitszeiten, kollegen, etc... da bin ich mit meinem echt zufrieden! wenn ich nochmal die wahl hätte würd ich auf keinen fall was anderes wählen!
 
war in nem ausbildungs-boot camp....3,5 jahre nur lehrgänge und dazwischen berufsschule....ok, halbes jahr betriebseinsatz in nem kraftwerk...:cool:
yäh, da lernt man was dazu!
 
also ich hab Bürokauffrau in einem Computer-Fachgeschäft gelernt, und das war teilweise echt beschissen. Auch immer mehr als 40 Std. gearbeitet, der Chef hat seinen Frust an den Lehrlingen ausgelassen, die Chefin hatte anscheinend 3 Wochen vom Monat ihre Tage, die war immer mies drauf.
Dabei waren die nicht mal alt, der Chef 35 und die Chefin 27.
Aber die Firmenfeiern waren immer geil, Alkohol soviel man wollte, gutes Essen und der Chef hat immer bezahlt. Vor allem wurde bei uns alles gefeiert was irgendwie die Gelegenheit bot.

Jetzt bin ich in einer Unternehmensberatungsfirma im Gesundheitswesen, und da ist es ganz witzig, hab die meiste Zeit die ganze Firma für mich allein, da die Geschäftsführer und Kollegen ständig durch ganz Deutschland zu irgendwelchen Krankenhäusern fahren. Außerdem bessere Arbeitszeiten, ich bekomm die Überstunden frei sobald es irgendwie möglich ist.

Glaubt mir, nach der Lehre wird vieles besser, da hast dann endlich mal bißchen was zu sagen, musst dir nicht mehr alles gefallen lassen.
Aber wenn man in der Lehre nicht so tolle Erfahrungen gemacht hat, dann weiß man es später in einem anderen Betrieb zu schätzen wenn man es dort besser hat.
Außerdem: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" heißt es doch immer.


PEAZE
 
Hm

Original geschrieben von scumstyles
...wohnst nicht zufällig in der nähe von celle , oder ?
Marcel Weil ??? :eek: ???
 
Original geschrieben von CiRcUiT


schulisch am samstag und dann 10 stunden ? scheiße was ist denn das

nein schon betrieb und schulisch, ich meinte fachlich bekomm ich im betrieb keine Ausbildung, mach nur ablage und Daten eingabe und ausgabe und vielleicht mal n pc anschließen, das ist dann aber auch schon das höchste der gefühle.

lerne informatikkauffrau in Niedersachsen
 
Wo denn in Niedersachsen??? Also ich habe am 15.7. meine letzte Abschlussprüfung und bin heil Froh das es vorbei ist der Beruf ist Geil nur in meiner Firma wird man als Azubi nur Ausgenutzt!!

Der Ausbilder kann dagegen nicht viel machen weil er selber genug Druck kriegt und die Chefetage drückt den Azubis immer mehr auf!!Naja noch 4 Wochen Hurra!!!!


Dann werde ich erstma übernommen dann Zivi und danach Fachabi!!:cool: Wird ne lässige Zeit!!!:p:p
 
eyy nehmt euch doch handschuhe

ausbildung... fraili

ich freu mich eh nur über tote im fernsehen

aber ihr pfeiffen wenn ma studiert gibts irgendwann hoes, flows und moneytoes.
oh hab ich vergessen, so richtige hip hopper scheissen aufs abi - da sag ich nur "fäuuuuuuuule"


achja beschwerden über unfaire attacken nur schriftlich
 
@ Matusek viele Leute machen erst ne Ausbildung und gehen dann Studieren denn
1.Haben sie dann Ahnung über ihren Beruf und sind keine Fachidioten

2. Sie wissen wie es in der Wirtschaft abgeht

3. Sie finden besser einen Job bedingt durch die oben gennanten Punkte
 
Original geschrieben von Buckaroo Banzai
@ Matusek viele Leute machen erst ne Ausbildung und gehen dann Studieren denn
1.Haben sie dann Ahnung über ihren Beruf und sind keine Fachidioten

2. Sie wissen wie es in der Wirtschaft abgeht

3. Sie finden besser einen Job bedingt durch die oben gennanten Punkte

Studieren mal gucken. Muss noch ein Jahr ausbildung dann werd ich wohl Fachoberschule informatik machen. Und danach kann ich dann entscheiden ob ich in den Beruf zurück gehe oder doch noch studier. Mal schauen.
 
Studieren ist überhaupt nicht mein Fall , nicht weil ich´s nicht in der Birne habe sondern weil ich einfach nicht so scheitern möchte wie ALLE anderen Studenten !!!
 
Back
Top Bottom