Buchtipps

http://www.gabriele-kuby.de/buecher/harry-potter/

10 ARGUMENTE GEGEN HARRY POTTER

1. Harry Potter ist ein globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur. Die Hemmschwelle gegenüber Magie wird in der jungen Generation zerstört. Damit dringen die Kräfte in die Gesellschaft ein, die das Christentum einst überwunden hat.
2. Hogwarts, die Schule für Zauberei und Hexerei, ist eine geschlossene Welt der Gewalt und des Grauens, der Verfluchung und der Verhexung, der Rassenideologie und des Blutopfers, des Ekels und der Besessenheit. Es herrscht eine Atmosphäre ständiger Bedrohung, die sich auf den (jungen) Leser überträgt.
3. Harry Potter handelt nicht vom Kampf des Guten gegen den Bösen. Von Band zu Band wird Harrys Verwandtschaft mit Voldemort, dem ganz und gar Bösen, deutlicher. Im V. Band wird er selbst von Voldemort besessen, was zur Zerstörung seiner Persönlichkeit führt.
4. Die Menschenwelt wird erniedrigt, die Welt der Hexen und Zauberer glorifiziert.
5. Es gibt keine positive transzendente Dimension. Das Übernatürliche ist ausschließlich dämonisch. Göttliche Symbole werden pervertiert.
6. Harry Potter ist kein modernes Märchen. Im Märchen sind Zauberer und Hexen eindeutig Gestalten des Bösen, aus deren Macht sich der Held durch die Ausübung von Tugenden befreit. Bei Harry Potter gibt es niemanden, der das Gute will.
7. Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung außer Kraft gesetzt.
8. Es ist ein Vergehen an der jungen Generation, sie spielerisch zur Magie zu verführen und ihre Phantasie mit Bildern einer Welt anzufüllen, in der das Böse regiert, eine Welt, die nicht nur als ausweglos, sondern als erstrebenswert dargestellt wird.
9. Jeder, dem an Meinungsvielfalt gelegen ist, sollte sich gegen die Massenverblendung und Meinungsdiktatur durch ein gigantisches Multimedia-Unter-nehmen zur Wehr setzen.
10. Da der Glaube an einen liebenden Gott systematisch zerstört wird, ist die schulische Indoktrination mit Harry Potter intolerant und widerspricht dem Geist unserer Verfassung. Die Teilnahme an schulischen Potter-Aktivitäten kann aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigert werden.

Ich kann nicht mehr :D:D:D:thumbsup:
Das muss doch Satire sein! :D
Auch wenn ich fast fürchte, dass es keine ist... ^^
 
41aVk0uYbbL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA278_PIkin4,BottomRight,-69,22_AA300_SH20_OU03_.jpg


:thumbsup:


wird auch derzeit von Fincher verfilmt
 
Ich habe gestern mal Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand angefangen. Hatte hier im Thread auch schonmal jemand empfohlen. Die ersten knapp 100 Seiten sind bis jetzt großartig, Schreibstil gefällt mir bisher sehr gut. Herrlich trockener Humor. :thumbsup:
 
der ist als son (und knight) of darkness natürlich auch im ersten teil schon (seit ewigkeiten ;) ) ascendant, kommt da aber besonders cool rüber, weil seine persönlichkeit noch etwas mysteriös bleibt

ja dieses relativ zähe "hinarbeiten" auf das ende ist auch mein größter kritikpunkt... ich habe aber den eindruck, dass das im weiteren verlauf weniger "schlimm" wird.. kann die reine gewöhnung an das schema sein, aber ich glaube es liegt auch daran, dass er als schreiber zunehmend besser wird und die handlungen spass machen obwohl natürlich nach wie vor nur der große knall vorbereitet wird und vor allem diese immer wieder einfließenden grundsatzphiliosophischen elemente und die zunehmenden informationen (bzw. teils sinds auch nur vermutungen der protagonisten) in bezug auf die rassen, die konflikte, die warrens, die häuser, das deck of dragons usw. echt interessant sind
So, konnte nun endlich die ersten zwei bücher auf EN abschliessen - in einem monat durchgelesen.
Ohje, was hab ich mir mit dieser buchreihe angetan ...

Alter falter, episch as hell. Keine leichte kost was komplexität und sprache angeht. Zu meinem glück konnte ich mir einen ebook-reader (paperwhite 2, amazon) als geschenk wünschen. Einerseits erspart mir dieses geniale ding das nachschlagen von wörter, die man sogar als fortschrittlicher englisch-user nicht verstehen kann - zusammenhang hat man, aber manchmal möchte man die genaue wortbedeutung wissen. Und andererseits hat man mit der x-ray funktion ein glossar+kurzinforamtion (Kontextdienst) für all die charaktere und warrens/deck of dragons/gebiete in schnell-griffweite - sehr empfehlenswert (bis jetzt leider nur buch 1).

Wie bereits erwähnt, episch. Neuer umgang mit der magie und die graustufigen charakterbildung, vorallem auch die vielfalt. Gutes beispiel ist baruk ... zuerst gehasst und dann zu schätzen gelernt. Hinzu kommen die mitreissende erzählungen -> marsch von coltaine und seine seventh, puh, das war einfach nur noch genial zusammengetragen. Habe wohl über 100min atemlos von seite zu seite geblättert, um zu erfahren, ob die es tatsächlich schaffen können oder nicht. Auch die erzählweise an der front ist so perfekt geschildert, dass man annehmen konnte, man sei direkt vor ort. Herzzereissend war natürlich die icarium/mappo-saga ... hmm, nicht sicher ob ich eine träne spürte ^^

Zum ersten buch ist nur eines beizufügen -> Anomander Rake :cool:
Wusste lange zeit nicht was Moon's Spawn ist bzw. wie man sich das vorstellen darf.

Bridgeburners, Pannion Seer (oh shit, da bin ich gespannt), Crimson Guard, Caladan Brood, Whirlwind, Anomander (Tiste Andii), Jaghuts, Tlan I'mass, Laseen und das Imperium, High House Shadow - da kommt noch einiges auf mich zu.

@edit;
Achja, danke geht an furioG und weitere raus, welche die saga empfohlen haben. Habe euch in meine Gebete miteinbezogen :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt "Der Fänger im Roggen" von J. D. Salinger gelesen. Braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Klassiker. Die Hauptfigur Holden hat mich irgendwie an Raper aka Tropical Passion erinnert.:D Auch die Inspiration die Bukowski offensichtlich aus dem Buch gezogen hat, kann man sehr gut nachvolziehen.
 
Zuletzt "Der Fänger im Roggen" von J. D. Salinger gelesen. Braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Klassiker. Die Hauptfigur Holden hat mich irgendwie an Raper aka Tropical Passion erinnert.:D Auch die Inspiration die Bukowski offensichtlich aus dem Buch gezogen hat, kann man sehr gut nachvolziehen.

Werd ich auch bald mal tun, bin aktuell dabei alle mögliche Literatur nachzuholen die ich eigentlich vor zwölf, dreizehn Jahren in der Oberstufe hätte lesen müssen. :D
Daher lese ich grad "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin, bin so halb durch und es gefällt mir ausnehmend gut, sehr schöner Schreibstil. Ärgert mich doch ziemlich wie mir die Schule zu der Zeit das Lesen vergällt hat... vielleicht wars aber auch nur die Kifferei! :D
 
Werd ich auch bald mal tun, bin aktuell dabei alle mögliche Literatur nachzuholen die ich eigentlich vor zwölf, dreizehn Jahren in der Oberstufe hätte lesen müssen. :D
Daher lese ich grad "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin, bin so halb durch und es gefällt mir ausnehmend gut, sehr schöner Schreibstil. Ärgert mich doch ziemlich wie mir die Schule zu der Zeit das Lesen vergällt hat... vielleicht wars aber auch nur die Kifferei! :D

da gibt es so einiges. :D ich hab erst ein paar jahre nach meiner schulzeit gemerkt, wie interessant und gut doch eigentlich Der gute Mensch von Sezuan von Brecht ist. :D
 
1304459000Snyder-Bloodlands.jpg


Für Jeden, der die Kontinuität des Massenmords in Mittel-Osteuropa von Stalin zu Hitler verstehen will.
 
1342624.jpg


Ein hervorragendes Games Industry "Sachbuch", in amerikanischer Manier Roman-artig geschrieben, dadurch sehr gut lesbar und unterhaltsam. Jede Menge inside baseball und definitiv interessant, wenn man die Branche verfolgt.
 
Habe mit Tschick von Wolfgang Herrndorf einen weiteren Jugendroman gelesen. Das Buch erzählt eine abenteuerliche Reise zweier Jungendlicher mit einem "ausgeliehenen" Auto und wurde mit guten Kritiken gerade zu überhäuft. Manche Kritiken sind für meinen Geschmack zwar vielleicht ein bißchen zu überschwänglich ausgefallen, aber weiterempfehlen würde ich das Buch auf jeden Fall auch. Ist halt so ein gute-Laune-Buch, dass einen geistig nicht so heraus fordert, also sich optimal als Lektüre vorm Schlafen eignet. Ein Amazon-Rezensent hat geschrieben: "Ein überaus lesenswerter Unterhaltungsroman, der zwar sprachlich keine höchsten Ansprüche stellt, aber einen guten Unterhaltungswert hat, leicht und flüssig zu lesen ist, und Lachmomente vorprogrammiert sind, die einen freuen und beglücken." Dem kann man sich anschließen.
 
Die Harry Potter Bücher find ich einfach nur klasse, ist mal was anderes.
Herr Der Ringe ist einfach Pflicht und unerreichbar.
Per Anhalter durch die Galaxis und die Fotsetzungen sind auch super Bücher(ich sag nur 42!)
Die bücher vin Jostein Garder sind auch super interessant, wenn man sich für Philiosophie interessiert.
 
Die Harry Potter Bücher find ich einfach nur klasse, ist mal was anderes.
Herr Der Ringe ist einfach Pflicht und unerreichbar.
Per Anhalter durch die Galaxis und die Fotsetzungen sind auch super Bücher(ich sag nur 42!)
Die bücher vin Jostein Garder sind auch super interessant, wenn man sich für Philiosophie interessiert.

auf keinsten. derbe langweilig und zu unrecht gehyped
 
Zurück
Oben Unten