Plattensammlers Protzerecke (aka Plattenlisten II)

Ich brauche halt auf jeden Fall einen Plattenspieler und ich will keine Musik damit machen. Jetzt hab ich die Wahl, entweder ich kaufe so nen richtig billigen Scheißdreck, oder ein klassisches Einsteigergerät für 150-250€, oder aber, ich investiere halt mal richtig und leiste mir ein Gerät, dass dann zwar 400€ kostet, in dem aber zum Teil Teile verbaut sind, die eigentlich nur in wesentlich teureren Plattenspielern verwendet werden. Das ist einfach ein Präzisionsgerät, ähnlich einer teuren Uhr, nur, dass man etwas mehr davon hat, weil es eben nicht nur besonders genau tickt, sondern besonders präzise Musik abspielt. Dass er in meinen Augen auch ziemlich gut aussieht, spielt natürlich auch eine Rolle.
 
Hab den Music Hall jetzt einfach gekauft, bei Amazon gabs nur noch 2 Stück. Ich hoffe mal das klappt dann alles.
Um mal zum Thema zu kommen: Ich hab vllt. so 140 CDs, ein Drittel Deutschrap (die meisten davon werde ich wohl nie wieder hören, bzw. nur noch aus Nostalgiegründen), der Rest ist ne Recht bunte Mischung. Hab keine Lust hier ne Aufzählung davon zu machen.
LPs bzw. 2-LPs hab ich inzwischen immerhin stolze 23, dazu noch zwei 10" und vier 7". Das wären dann:

Flying Lotus - Cosmogramma
Ja, Panik - DMD KIU LIDT
Ja, Panik - The Angst and the Money
Ja, Panik - The Taste and the Money
Wilco - The Whole Love
Lana Del Rey - Born To Die
Gil Scott Heron & Jamie XX - We're New Here
Noel Gallagher's High Flying Birds
Dendemann - Vom Vintage verweht
Huss & Hodn - Der Stoff aus dem die Regenschirme sind
Retrogott & Hazenberg - Übersetzungen
Casper - XOXO
WU LYF - Go Tell Fire To The Mountain
Fehlfarben - Monarchie und Alltag
Peter Licht - Das Ende der Beschwerde
Danger Doom - The Mouse And The Mask
Miles Davis - Kind Of Blue
Talking Heads - Remain in Light
Bon Iver - Bon Iver
James Blake - Enough Thunder
Neil Young - After The Gold Rush

10"
Radiohead - The King Of Limbs

7"
Paul Weller & Moke
dreimal irgendwas von The Strokes

Wächst in letzter Zeit nicht mehr so stark, aber kontinuierlich. Falls ich irgendwann mal Geld verdiene, wird sich die Sammlung wohl verhundertfachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub ich persönlich wird mir auch nie nen Plattenspieler holen, der keine Abdeckhaube hat...staubt viel zu schnell alles ein :(
1210er ist schon echt was feines und wird sicher nicht billiger, Produktion ist ja eingestellt und bei eBay gehen selbst welche aus Discotheksauflösungen, die Ewigkeiten da im Dauereinsatz waren, für viel Geld weg, weil die Leute wissen, dass die fast unkaputtbar sind :)

Meine Sammlung wächst in letzter Zeit auch nicht mehr ganz so extrem wie vielleicht noch Anfang des Jahres...hab erstmal ein Paar Platten verkauft, die ich gar nicht höre und dafür dann die ganzen alen genialen Konsolen geholt (PS1, Dreamcast, N64, XBox ^^) und 4 gottlich gute Manga-Serien, an die ich oft denken muss, seit ich die vor 6-7 Jahren verkauft hatte...
Aber Platten kommen trotzdem noch neue rein und gehört wird sowieso (fast) immer :)
 
Glückwunsch, tec0fish! Das ist definitiv ein gutes Gerät. Vor allem das verbaute System sollte echt top sein. Ich will mir demnächst auch einen besseren Tonabnehmer zulegen, weil mein Plattendreher nur ein Ortofon Alpha-System hat.
Hast du eigentlich mittlerweile einen Vorverstärker gefunden? Ich hab den hier:
http://www.amazon.de/Hama-Stereo-Ph...J4IM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339675125&sr=8-1
Wobei ich mir passend zu meinem Plattenspieler auch den hier mal bestellt hatte, um zu vergleichen:
http://www.amazon.de/Pro-Ject-Vorve...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1339675173&sr=1-2
Da ich bei meiner Anlage keinen Unterschied feststellen konnte, hab ich den Pro-Ject zurück geschickt.
 
100€ für nen Vorverstärker ? Da bekommt man ja nen Hammer Stereo-Verstärker für. Hab einen richtig genialen alten von Pioneer, der hat auch ordentlich Druck :)

@ tec0fish:
Ok, dann hab ich nix gesagt ;)
 
Glückwunsch, tec0fish! Das ist definitiv ein gutes Gerät. Vor allem das verbaute System sollte echt top sein. Ich will mir demnächst auch einen besseren Tonabnehmer zulegen, weil mein Plattendreher nur ein Ortofon Alpha-System hat.
Hast du eigentlich mittlerweile einen Vorverstärker gefunden? Ich hab den hier:
http://www.amazon.de/Hama-Stereo-Ph...J4IM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339675125&sr=8-1
Wobei ich mir passend zu meinem Plattenspieler auch den hier mal bestellt hatte, um zu vergleichen:
http://www.amazon.de/Pro-Ject-Vorve...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1339675173&sr=1-2
Da ich bei meiner Anlage keinen Unterschied feststellen konnte, hab ich den Pro-Ject zurück geschickt.
Danke ;)
Ich hab jetzt den Onkyo-Vollverstärker genommen, da meine Stereoanlage auch keinen Phono-Eingang o.ä. hat. Kostet mich halt nochmal 200€, aber das ist es hoffentlich wert. ISt auf jeden Fall ein bisschen praktischer, dann muss ich von Laptop zur PS3 nicht immer umstecken :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nächste Frage: Wie macht ihr eure Platten sauber? Ich hab so eine Carbonfaserbürste und das klappt insofern ganz gut, dass ich den kompletten Staub auf eine Linie bekomme. Aber wie bekomm ich die dann von der Platte runter?
 
Bürste ist mist, die verliert nach kurzer Zeit die Haare, auch die guten oder man schickt den Staub nur in die Rille. Dann eher nen Microfaserlappen, wobei das auch nicht das beste ist. Eigentlich ist da die dewise: Komplett in Ruhe lassen oder halt richtig professionell mit z.b. ner Okki Nokki. Die weerd ich mir irgendwann holen...sind halt aber auch 400€
 
Hm, allein für die Reinigung schon 400€ ausgeben, ich weiß auch nicht. Ich hab auch mal gelesen, dass so Flüssigkeiten für die Platten nicht gerade das Beste sind. Ich bleib mal bei meiner Bürste, ist an sich nicht das Schlechteste, kann man schon lassen :)
 
ich hab so ne dicke breite bürste von diesem onlineshop den du (mkgj?) uns mal vorgeschlagen hast für hüllen usw.....
MiltySuperExstaticB_00FC_rste_Set.jpg
 
Der Fachladen hier in Kassel, bei dem ich aktuell reinigen lasse und der das mit ner Okki Nokki macht, nimmt reine Reinigungsflüssigkeit, sondern einfach destiliertes Wasser, das reicht völlig und danach ist alles perfekt sauber und läuft wieder rund.
Und wenn man 1000 Platten zu Hause hat, die 41451314524€ wert sind, dann sollte einem die Reinigung/Pflege ja auch locker mal 400€ wert sein :)
 
also ich pflege mein vinyl mit diesem record cleaner und 'nem normalen mikrofasertuch
geht super!

IMG_0714.jpg


aber mal was anderes: wer von euch kennt das Rowdy Club Tape 2002 ?? Clueso ( damals noch rappend :p ) und kollegen ( dj malik, norman bates, dirt m, steer mc ) mit einigen features u.a. von Blumentopf, Toni L, ZM Jay usw.

also ein wirklich sehr gutes release, wovon es 2 auflagen gibt - 1.auflage 500 stück (war damals schon bereits nach 2 monaten ausverkauft), 2. auflage k.a.

ich habe glücklicherweise beide :cool: weiss aber nicht welche ist nun welche :confused:

IMG_0713.jpg


wer kann weiterhelfen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
75 aus 1500: - bei mir geht nix über Shure 44-7ner +1210er - Könnt ihr hier schwafeln was ihr wollt, denn:

1. der 1210 wurde NICHT als Club/Dj-Turntable entworfen, sondern war einfach der erste mit direktantrieb der in ner viertelumdrehung startet und der erste der SO robust verarbeitet war, deshalb die frühe und langfristwige Beliebtheit. Jeder der schonmal ausserhalb eines Club-Settings aufgelegt hat weiß was ich meine. Keinen anderen Plattenspieler kann man direkt neben nem 5kw-Soundsystem in die Wiese stellen und keine Resonanz haben. Keinen einzigen....

2. Wenn ihr denkt dass der 1210er die Platten mehr kaputt macht, weil er ein "Dj-Plattenspieler" ist, dann wünsche Ich euch viel glück in 10Jahren beim Plattenhören auf nem 200Euro HiFi-Plattenspieler. ;) Der 1210er ist sowohl jedem (mittelmäßigen) Hifi-Plattenspieler überlegen, als auch jedem so called Dj-Plattenspieler

http://www.discogs.com/collection?user=MilesWon

...im endeffekt sind für den Schutz der Platten diese Faktoren (in dieser Reihenfolge) verantwortlich:

1. Läuft der Teller rund ohne eiern?
2. Art und Qualität der Nadel
3. Gewicht auf der Nadel
4. Staub an der Nadel /Platte
5. Antiskating
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten