Amerika und seine Aussenpolitik

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,438068,00.html

Es ist wirklich krass mit welchen dreistigkeiten, die US-Administration versucht hier wieder einfluss zu nehmen! Wenn man einfach nur als bsp. die Behauptung raushaut, der iran sei bei 90% anreicherung und in wahrheit liegt der grad bei 3,5%, frag ich mich, wie man auch nur noch ansatzweise, diese großmacht politisch und geistig für voll nehmen kann! Ich gönne den ganzen hardlinern in den USA schlechtes.............viel schlechtes!
 
Ups, jetzt haben sogar die eigenen Geheimdienste einen Bericht verfasst in dem "gestanden" wird, das durch das eingreifen im Irak, der Terror in der ganzen Welt geschürt wurde. In dem Bericht steht, das dadurch terrorzellen gegründet wurden, die relatib autark von der Al Kaida agieren...........so liebste Forumsgemeinde, insbesondere Rick,Chavezz,Sheek............was setzt ihr jetzt wieder für konter, greift eure argument noch, das doch die terroristen die anschläge machen und nicht die USA.........ich sach nur "ursache und wirkung"
 
und was war dabei die "ursache" für den irak krieg? ich meine durch den 11.9. haben sie den ami's jawohl genug gründe geliefert da einzumarschieren wo es ihnen passt oder? (nicht das ich das für richtig heiße aber es ist einfach so...)
 
KanKick schrieb:
Ups, jetzt haben sogar die eigenen Geheimdienste einen Bericht verfasst in dem "gestanden" wird, das durch das eingreifen im Irak, der Terror in der ganzen Welt geschürt wurde. In dem Bericht steht, das dadurch terrorzellen gegründet wurden, die relatib autark von der Al Kaida agieren...........so liebste Forumsgemeinde, insbesondere Rick,Chavezz,Sheek............was setzt ihr jetzt wieder für konter, greift eure argument noch, das doch die terroristen die anschläge machen und nicht die USA.........ich sach nur "ursache und wirkung"

wenn du dieses forum mal etwas genauer lesen würdest, dann hättest du schon länger gemerkt, dass die meisten hier (ich auch) den irak krieg genauso wie du kritisiert haben. und das die situation momentan natürlich eine folge des krieges ist. das heisst aber nicht, dass jeder terrorist nicht für sein verhalten selbst verantwortlich ist. dein argument, dass die terroristen doch nur reagieren und der usa die schuld geben ist blödsinn. niemand wird gezwungen irgendwo anschläge zu machen. und es gab schon lange vor dem III golfkrieg terroranschläge (botschaften, wtc, uss cole etc). der bericht bezieht sich doch auch nur auf irakische terrorgruppen oder ?
 
Nein, es bezieht sich auf die weltweiten terroraktivitäten! Die quelle waren im übrigen WDR 5 nachrichten, bevor du fragst!

Die terroristen reagieren selbstverständlich darauf! Durch den Irakfeldzug haben die USA ihnen ungewollt einen dramatischen anstieg an willfährigen erfüllungsgehilfen beschehrt.
 
KanKick schrieb:
Nein, es bezieht sich auf die weltweiten terroraktivitäten! Die quelle waren im übrigen WDR 5 nachrichten, bevor du fragst!

Die terroristen reagieren selbstverständlich darauf! Durch den Irakfeldzug haben die USA ihnen ungewollt einen dramatischen anstieg an willfährigen erfüllungsgehilfen beschehrt.
das mit dem bericht stand auch auf spiegel online. das der existiert ist ja kein diskussionspunkt.
das der irak feldzug falsch war und hundsmiserabel geplant (alles nach dem feldzug) da stimme ich auch mit dir überein. aber die usa sind nicht für die anschläge nach dem feldzug verantwortlich, sondern die terroristen selber. so mein ich das. der terror existiert ja nicht erst seit 2003....
 
die ursache war saddam fuer den krieg so oder seid 1998 haben sie den irak gebombt, auch ohne 9 11 und ohne regim wechsel waeren die dort irgenwann einmarschiert. ausserdem gings doch um wmd looooool
die usa lieferen den terroristen aber oel fuers feuer
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
das mit dem bericht stand auch auf spiegel online. das der existiert ist ja kein diskussionspunkt.
das der irak feldzug falsch war und hundsmiserabel geplant (alles nach dem feldzug) da stimme ich auch mit dir überein. aber die usa sind nicht für die anschläge nach dem feldzug verantwortlich, sondern die terroristen selber. so mein ich das. der terror existiert ja nicht erst seit 2003....

Nein, der terror existiert schon länger, angefangen hat das bei den Assasinen :D

Abgesehen davon, haben die USA mit ihrem Handeln in dieser region, in jedem fall, den terrororganisation, rekrutierungshilfe geleistet! Nach dem Motto "Bin Laden Wants You"........wer das nicht einsieht....na ja!!
 
KanKick schrieb:
Nein, der terror existiert schon länger, angefangen hat das bei den Assasinen :D

Abgesehen davon, haben die USA mit ihrem Handeln in dieser region, in jedem fall, den terrororganisation, rekrutierungshilfe geleistet! Nach dem Motto "Bin Laden Wants You"........wer das nicht einsieht....na ja!!
kankick wieder auf dem feldzug für höhere moral :p
 
Kankick hat einfach nur recht.

Das Argument "Kein Terrorist wird gezwungen, Anschläge zu verüben" ist so hausbacken und einfach nur dumm.
Vergeltung, Rache hat es in der Menschheit schon immer gegeben. Kein, ohnehin schon militanter, Mensch wird zusehen, wie er unterdrückt und ungefragt mit Krieg überzogen wird. Der holt zum Gegenschlag aus, am besten wirkungsvoll, was in diesem Fall terroristische Anschläge sind.
Ergo sind die Terroristen natürlich für die Planung und Ausübung der Anschläge verantwortlich (klar wer auch sonst, der Papst oder was?), aber viel interessanter ist ja, warum etwas passiert. Und da reicht wohl die Antwort nicht: terroristen machen Anschläge weil sie terroristen sind.
 
Bobelfresse schrieb:
Kankick hat einfach nur recht.

Das Argument "Kein Terrorist wird gezwungen, Anschläge zu verüben" ist so hausbacken und einfach nur dumm.
Vergeltung, Rache hat es in der Menschheit schon immer gegeben. Kein, ohnehin schon militanter, Mensch wird zusehen, wie er unterdrückt und ungefragt mit Krieg überzogen wird. Der holt zum Gegenschlag aus, am besten wirkungsvoll, was in diesem Fall terroristische Anschläge sind.
Ergo sind die Terroristen natürlich für die Planung und Ausübung der Anschläge verantwortlich (klar wer auch sonst, der Papst oder was?), aber viel interessanter ist ja, warum etwas passiert. Und da reicht wohl die Antwort nicht: terroristen machen Anschläge weil sie terroristen sind.

So schaut´s aus!
 
Bobelfresse schrieb:
Kankick hat einfach nur recht.

Das Argument "Kein Terrorist wird gezwungen, Anschläge zu verüben" ist so hausbacken und einfach nur dumm.
Vergeltung, Rache hat es in der Menschheit schon immer gegeben. Kein, ohnehin schon militanter, Mensch wird zusehen, wie er unterdrückt und ungefragt mit Krieg überzogen wird. Der holt zum Gegenschlag aus, am besten wirkungsvoll, was in diesem Fall terroristische Anschläge sind.
Ergo sind die Terroristen natürlich für die Planung und Ausübung der Anschläge verantwortlich (klar wer auch sonst, der Papst oder was?), aber viel interessanter ist ja, warum etwas passiert. Und da reicht wohl die Antwort nicht: terroristen machen Anschläge weil sie terroristen sind.

ja, aber genauso wie hier rege und zurecht hinterfragt wird ob denn die kriege der USA einzig und allein durch denTerrorismus hervorgerufen wurden muss man auch auf der anderen Seite so ansetzen. Sonst könnte man ja sagen: Ist doch klar, es gab Terror und deshalb zerbomben die USA jetzt den Nahen Osten, Vergeltung, Rache usw, ne?
Der Punkt ist ja aber einmal: Sie zerbomben (u.a.) ein Land, von dem man jetzt nicht unbedingt annehmen musste dass es als souveräner Staat Angriffe auf die USA plant. Falscher Gegner also. Das zweite ist: Es ist wie Eure Quellen zeigen auchnoch kontraproduktiv.

Jetzt schau Dir Terroristen unter diesen beiden Gesichtspunkten an: Wen greifen sie an? Meistens sterben Zivilisten bei Anschlägen, oft sind sogar nur sie das Ziel, westliche Diplomaten oder Rotes-Kreuz-mitarbeiter werden verschleppt und geköpft etc... Und zweiter Punkt: Welche Folgen hat das? Eben, dass Israel oder die USA militärisch noch mehr intervenieren und in den Staaten selbst rígidere Gesetze geschaffen werden und der Fremdenhass steigt.

Jetzt kannst Du sagen jaaa aber von einer selbst ernannten Weltmacht könnte man doch erwarten blablabla aber man macht es sich eben immer leicht wenn man mit zweierlei Maß misst. Angehörige von Opfern von Terroranschlägen oder Entführten in den USA und Israel wollen genauso Rache wie Angehörige von Kriegsopfern in Libanon, Irak, Palästina... Die Regierungen stehen unter Zugzwang, da werden Fehler gemacht, das darf man nicht schönreden, aber schau mal wenn jemand käme und sagen würde "Oh mann, wegen Al Qaida und Hizbollah wird den Menschen im Libanon und Afghanistan ihr Land zerbombt" dann würden die meisten aufschreien Nein! Das sind immer noch die Bomben der USA etc.. aber einseitig der USA Schuld am Terrorismus zu geben das geht offenbar...

Und jetzt zum Schluss mal noch was, was hier beileibe nicht zum ersten Mal gesagt wird, aber anscheinend doch immer untergeht: Das oben alles bezog sich auf die Kriegsgebiete, aber soviel ich weiß ist Großbritannien kein Kriegsgebiet, sind Spanien, Deutschland und Dänemark keine Kriegsgebiete. Es gibt aber Menschen, die wollten und haben in ihren Heimatländern oder zumindest ihren Gastländern, wo sie zur Schule gegangen sind und studiert haben, Bomben in Busse, Bahnen gelegt, die wahllos Zivilisten getöten haben oder töten sollten. Was sollen wir jetzt tun? Gar nichts, mit Hinweis darauf dass doch die USA oder wir selbst letztendlich Schuld an allem sind? Der Terrorist von Dortmund und Koblenz hat doch gesagt, dass die Mohammed-Karikaturen Schuld sind, wieso dann ihn angreifen? Die wahren Schuldigen sitzen doch ihn Kopenhagen. Und damit bei den nächsten Terroranschlägen nicht lange gesucht werden muss am besten schon mal vormerken: Papst Benedikt, die deutsche Oper, DSF Sexy Sport Clips.
 
stoz-b187 schrieb:
ja, aber genauso wie hier rege und zurecht hinterfragt wird ob denn die kriege der USA einzig und allein durch denTerrorismus hervorgerufen wurden muss man auch auf der anderen Seite so ansetzen. Sonst könnte man ja sagen: Ist doch klar, es gab Terror und deshalb zerbomben die USA jetzt den Nahen Osten, Vergeltung, Rache usw, ne?
Der Punkt ist ja aber einmal: Sie zerbomben (u.a.) ein Land, von dem man jetzt nicht unbedingt annehmen musste dass es als souveräner Staat Angriffe auf die USA plant. Falscher Gegner also. Das zweite ist: Es ist wie Eure Quellen zeigen auchnoch kontraproduktiv.

Jetzt schau Dir Terroristen unter diesen beiden Gesichtspunkten an: Wen greifen sie an? Meistens sterben Zivilisten bei Anschlägen, oft sind sogar nur sie das Ziel, westliche Diplomaten oder Rotes-Kreuz-mitarbeiter werden verschleppt und geköpft etc... Und zweiter Punkt: Welche Folgen hat das? Eben, dass Israel oder die USA militärisch noch mehr intervenieren und in den Staaten selbst rígidere Gesetze geschaffen werden und der Fremdenhass steigt.

Jetzt kannst Du sagen jaaa aber von einer selbst ernannten Weltmacht könnte man doch erwarten blablabla aber man macht es sich eben immer leicht wenn man mit zweierlei Maß misst. Angehörige von Opfern von Terroranschlägen oder Entführten in den USA und Israel wollen genauso Rache wie Angehörige von Kriegsopfern in Libanon, Irak, Palästina...


Recht haste....
Aber ich glaub da komme mer auf keen grünen Ast...
 
Das Anti-Terror-Gesetz von US-Präsident Bush wurde heute vom Kongress mit einer zwei Drittel Mehrheit gebilligt. Es regelt den Umgang mit Verdächtigen, erlaubt "scharfe Verhörmethoden", geheime CIA-Gefängnisse und sichert den Beamten Straffreiheit zu. Durch dieses Gesetz haben mutmaßliche Terroristen bzw. "ungesetzliche feindliche Kämpfer", wie sie jetzt genannt werden, weniger Rechte als Kriegsgefangene und Richter dürfen Beweise, die durch Hörensagen oder Zwang gewonnen wurden, verwenden. "Das Gesetz gibt grausamer und erniedrigender Behandlung von Gefangenen einen legalen Anschein", erklärte ai. Eine Reform der Gesetze war notwendig, da der Oberste Gerichtshof den Umgang mit den Häftlingen in Guantánamo als illegal bezeichnet hatte.

Quelle: www.welt.de

Wie? Wir verstoßen gegen geltendes Recht? Wurscht, machma neue...das ist die Höhe. Bin mal gespannt wie das die Pro-Amerika-Fraktion ins gute Licht rücken will. Folter per Gesetz beweiskräftig. Krass! Willkommen im Mittelalter, Mr. Bush!
 
noface schrieb:
Das Anti-Terror-Gesetz von US-Präsident Bush wurde heute vom Kongress mit einer zwei Drittel Mehrheit gebilligt. Es regelt den Umgang mit Verdächtigen, erlaubt "scharfe Verhörmethoden", geheime CIA-Gefängnisse und sichert den Beamten Straffreiheit zu. Durch dieses Gesetz haben mutmaßliche Terroristen bzw. "ungesetzliche feindliche Kämpfer", wie sie jetzt genannt werden, weniger Rechte als Kriegsgefangene und Richter dürfen Beweise, die durch Hörensagen oder Zwang gewonnen wurden, verwenden. "Das Gesetz gibt grausamer und erniedrigender Behandlung von Gefangenen einen legalen Anschein", erklärte ai. Eine Reform der Gesetze war notwendig, da der Oberste Gerichtshof den Umgang mit den Häftlingen in Guantánamo als illegal bezeichnet hatte.

Quelle: www.welt.de

Wie? Wir verstoßen gegen geltendes Recht? Wurscht, machma neue...das ist die Höhe. Bin mal gespannt wie das die Pro-Amerika-Fraktion ins gute Licht rücken will. Folter per Gesetz beweiskräftig. Krass! Willkommen im Mittelalter, Mr. Bush!

Ist schon traurig irgendwie. Aber ist halt sone Sache. Inwieweit ist es hinnehmbar, dass sowas durchkommt, wenn man dafür vielleicht terroristische Anschläge verhindern kann? Gefahr des Missbrauchts besteht immer.
 
Guantanamo wird inzwischen von AI besucht und ist sicher nicht das größte Sorgenkind in der Rechtsmaschinerie der USA. Viel bedenklicher finde ich die geheimen CIA-Gefängnisse, in denen durch diese neuen Paragraphen auch durchaus mal die Ertränkungsfolter angewandt werden könnte, ohne daß die Beamten dafür danach innerhalb oder ausserhalb der USA angeklagt werden dürften.

Die Frage, ob Terroristen, die sich selbst nicht an die Genfer Konventionen halten, trotzdem ihren Schutz verdienen, ist nicht so einfach. Der gute deutsche Kantianer sagt natürlich Nein. Die Entscheidung der USA ist aber für ein Land, das Mörder mit der Todesstrafe belegt, eigentlich schlüssig.
 
noface schrieb:
Das Anti-Terror-Gesetz von US-Präsident Bush wurde heute vom Kongress mit einer zwei Drittel Mehrheit gebilligt. Es regelt den Umgang mit Verdächtigen, erlaubt "scharfe Verhörmethoden", geheime CIA-Gefängnisse und sichert den Beamten Straffreiheit zu. Durch dieses Gesetz haben mutmaßliche Terroristen bzw. "ungesetzliche feindliche Kämpfer", wie sie jetzt genannt werden, weniger Rechte als Kriegsgefangene und Richter dürfen Beweise, die durch Hörensagen oder Zwang gewonnen wurden, verwenden. "Das Gesetz gibt grausamer und erniedrigender Behandlung von Gefangenen einen legalen Anschein", erklärte ai. Eine Reform der Gesetze war notwendig, da der Oberste Gerichtshof den Umgang mit den Häftlingen in Guantánamo als illegal bezeichnet hatte.

Quelle: www.welt.de

Wie? Wir verstoßen gegen geltendes Recht? Wurscht, machma neue...das ist die Höhe. Bin mal gespannt wie das die Pro-Amerika-Fraktion ins gute Licht rücken will. Folter per Gesetz beweiskräftig. Krass! Willkommen im Mittelalter, Mr. Bush!
die spinnen die amis!!!
verstossen sie gegen ein gesetz, dann wird eben das gesetz geändert.
boooaar wetten im amiland, hat das niemand mitbekommen, aber auch kein wunder soweit ich weiss, gibt es dort kaum zeitschriften, die einen politik teil haben. soll aber jetzt keine verallgemeinerung seien, sondern nur meine subjektive erfahrung, die ich unter anderem in den USA erfahren habe
 
G-Wok schrieb:
die spinnen die amis!!!
verstossen sie gegen ein gesetz, dann wird eben das gesetz geändert.
boooaar wetten im amiland, hat das niemand mitbekommen, aber auch kein wunder soweit ich weiss, gibt es dort kaum zeitschriften, die einen politik teil haben. soll aber jetzt keine verallgemeinerung seien, sondern nur meine subjektive erfahrung, die ich unter anderem in den USA erfahren habe

:D

ich kenn genug amis, die stell dir vor
a) bush nicht mögen
b) politisch informiert sind

bei uns gibt es auch jede menge idioten die sich für politik kein bischen interessieren

zu dem gesetz, ich find es natürlich schlimm, aber gut das es durch mc cain und die anderen senatoren entschärft worden ist.
 
Zurück
Oben Unten