Fehlzeiten.

SaNe01

Senior Member
Registriert
23. Mai 2000
Beiträge
2.878
also ich hab mal ne allgemeine frage.

wie sieht das bei euch mit fehlzeiten in der schule aus?

ich hab heute von meiner tutorin n zettel vor die nase gehalten bekommen. es gab anlässlich der häufigen fehlzeiten in der oberstufe ne gesamtkonferenz, in der nun extrem strenge regeln aufgestellt wurden.

ich muss meinem tutor spätestens 3 tage nach dem fehltag eine schriftliche entschuldigung vorlegen (egal was dazwischen kommt). dieser muss diesen grund NICHT anerkennen, kann somit selber über das entschuldigen der fehlzeit entscheiden.

da mal ne anmerkung von mir: wer kann dir kopf- oder magenschmerzen nachweisen? kein arzt der welt kann das! egal ob ich jetzt nun wirklich welche hatte, steht ja nich zur debatte :p

fehlt man länger als 3 tage, ist ein attest vom arzt vorzuweisen. dieser muss DANN spätestens in der schule angekommen sein.

wer länger als 3 wochen NICHT zur schule kommen kann, muss dies AMTSärztlich nachweisen (so ein quatsch!!!)

wer stundenweise fehlt, hat sich DAVOR im sekretariat schriftlich abzumelden.

wer vor dem sportunterricht nach hause geht, hat dem zuständigen lehrer einen ärztlichen attest vorzulegen.

grunde wie zum beispiel VERSCHLAFEN sind KEINE entschuldigung (ja wenns nun mal so is???)

etc.

etc.

ich musste dabei laut anfangen zu lachen, ich bin alt genug um zu wissen, wie oft ich fehlen kann oder nich. den lehrern isses im endeffekt egal ob hans wurst fehlt oder nich, die machen ihren "sinnlos"unterricht IMMER, egal mit wievielen leuten. ich sehe das nur als blödes druckmittel an. nach ein paar wochen reisst das eh wieder ein. ich kenne doch die leute von meiner schule (mich ja auch :rolleyes: )

das problem ist nur: ich muss das ding unterschreiben. warum eigentlich? was passiert, wenn ich es nicht tue?

und noch ne frage an die, die schon arbeiten:

es ist ja bekannt, dass auf fehlzeiten geachtet wird. aber wie sieht das in der realität aus? wenn ich alles entschuldigt habe, seh ich kein problem darin!
nun, wieviele fehlzeiten habt ihr? die, die schon einen mehr oder weniger guten job haben? :)

so, nun mal los.

WILL ANTWORTEN.
 
obwohl ich das auch lächerlich finde ! ich bin 18 jahre alt und kann mir so viele Entschuldigungen schreibn wie ich will ! das weiß ich und das wissen die Lehrer ! warum dann alles so umständlich machen ....denn lehrern kann es doch egal ein ob ich gefehlt hab weil ich krank war oder weil ich keinen Bock hab !!!
 
na passt ma auf.

ich hab so n dummes kleines heft, was ich IMMER mit dabei haben muss. da muss ich meine fehlzeiten PLUS grund reinschreiben, vom tur und den jeweiligen fachlehrern abzeichnen lassen. wer das heft verliert, muss 10 mark berappen. wer nich abtragen lässt: unentschuldigt.

und entschuldigungen selber schreiben kann ich auch, aber ob der lehrer das nun glaubt oder nich, ist nun seine sache. ok, dann wird eben nach sympathie entschieden. das seh ich nämlich schon kommen. schleimen vorprogrammiert.

und aufm abi stehen die fehlzeiten zum glück auch nich drauf. aber arbeitgeber wollen ja meistens noch ältere zeugnisse sehen.
 
bei uns glaube die lehrer ja auch nicht unbedingt..aber den dummen zettel abzeichnen müssen/tun sie trotzdem ! wäre ja noch schöner...ich würd meinem Lehrer einen erzählen wenn der nicht unterschreiben würde!!!!! :eek:

und wir müssen auch mit unserem Zettel zu jedem Lehrer einzeln rennen..da bin ich viel zu faul und zu verpeilt für...deswegen hab ich auch schon wieder so vile Fehlstunden obwohl ich mich locker entschuldigen könnte ! :D

aber mit dem heft ist doch lustig....also 10 DM gegen die Fehlstunden...da kommt man doch ziemlich billig weg wenn das am Ende des Schuljahres verloren geht ! :D
aber zum Glück vertseh ich mich ganz gut mit unserem Klassenbuchführer(was für ein Drecksjob :D )..und da werden sich auch noch so ein paar stunden entschuldigen lassen ! :D ;)
 
ich hatte heute zur 6ten, bin aber so aufgestanden das ich zur 7ten pünktlich gewesen wäre, also bin ich zu hause geblieben ;)
 
Original geschrieben von SaNe01
also ich hab mal ne allgemeine frage.

wie sieht das bei euch mit fehlzeiten in der schule aus?

ich hab heute von meiner tutorin n zettel vor die nase gehalten bekommen. es gab anlässlich der häufigen fehlzeiten in der oberstufe ne gesamtkonferenz, in der nun extrem strenge regeln aufgestellt wurden.

ich muss meinem tutor spätestens 3 tage nach dem fehltag eine schriftliche entschuldigung vorlegen (egal was dazwischen kommt). dieser muss diesen grund NICHT anerkennen, kann somit selber über das entschuldigen der fehlzeit entscheiden.

da mal ne anmerkung von mir: wer kann dir kopf- oder magenschmerzen nachweisen? kein arzt der welt kann das! egal ob ich jetzt nun wirklich welche hatte, steht ja nich zur debatte :p

fehlt man länger als 3 tage, ist ein attest vom arzt vorzuweisen. dieser muss DANN spätestens in der schule angekommen sein.

wer länger als 3 wochen NICHT zur schule kommen kann, muss dies AMTSärztlich nachweisen (so ein quatsch!!!)

wer stundenweise fehlt, hat sich DAVOR im sekretariat schriftlich abzumelden.

wer vor dem sportunterricht nach hause geht, hat dem zuständigen lehrer einen ärztlichen attest vorzulegen.

grunde wie zum beispiel VERSCHLAFEN sind KEINE entschuldigung (ja wenns nun mal so is???)

etc.

etc.

ich musste dabei laut anfangen zu lachen, ich bin alt genug um zu wissen, wie oft ich fehlen kann oder nich. den lehrern isses im endeffekt egal ob hans wurst fehlt oder nich, die machen ihren "sinnlos"unterricht IMMER, egal mit wievielen leuten. ich sehe das nur als blödes druckmittel an. nach ein paar wochen reisst das eh wieder ein. ich kenne doch die leute von meiner schule (mich ja auch :rolleyes: )

das problem ist nur: ich muss das ding unterschreiben. warum eigentlich? was passiert, wenn ich es nicht tue?

und noch ne frage an die, die schon arbeiten:

es ist ja bekannt, dass auf fehlzeiten geachtet wird. aber wie sieht das in der realität aus? wenn ich alles entschuldigt habe, seh ich kein problem darin!
nun, wieviele fehlzeiten habt ihr? die, die schon einen mehr oder weniger guten job haben? :)

so, nun mal los.

WILL ANTWORTEN.

1. Was tust DU hier? :eek: *freu*

2. Sind bei mir haargenau die selben Vorschriften, wird aber nie eingehalten, sowohl von den Lehrern als auch von den Schülern! Aber diesen Entschuldigungszettel kann man doch ruhig mal ausfüllen, ist zwar was nervig, aber das geht schon klar....Wenn man es nicht übertreibt und auffällig oft fehlt, machen die Tutoren da auch meistens keinen Terz! Ansonsten kann's ein Testatbogen geben wo du jede Schulstunde, die du besuchst vom jeweiligen Fachlehrer unterschreiben lassen musst und das einen Monat lang!


Also sei froh... :) Das setzt sich schon nicht konsequent durch...
 
Original geschrieben von SaNe01
na passt ma auf.

ich hab so n dummes kleines heft, was ich IMMER mit dabei haben muss. da muss ich meine fehlzeiten PLUS grund reinschreiben, vom tur und den jeweiligen fachlehrern abzeichnen lassen. wer das heft verliert, muss 10 mark berappen. wer nich abtragen lässt: unentschuldigt.

/B]


achja das ist bei uns genauso (naja für mich wars das) und ich finds superätzend, weil viele lehrer zu dem zeitpunkt selbst fehlen und dann vergisst man das abzeichnen schnell...und irgendwann taucht es auf dem zeugnis wieda auf...20 unentschuldigte fehlstunden warens bei mir auf dem letzten zeugnis....immerhin!
wir haben son richtigen kleinen ordner bekommen, den man auch imma mit sich rumschleppen muss...die entschuldigungen einzelnd mitnehmen kann man nich...ich hab imma die leute bewunder, die 2-3 wochen durchgehend zur schule gehen können, ohne einmal zu fehlen...auch wenn man zwischendurch 4 freistunden hat und man viel zu weit weg wohnt um ma eben nach hause zu tuckern....ja ich hasse es!:mad:
 
in meiner schule ist das ziemlich cool was das angeht.

bei uns kriegt man wenn man "krank" war, so ne gelbe "karteikarte" und die ist, ich zitiere:"von einem der erziehungsberechtigten zu unterschreiben"
:p :D ;)
naja, aber wenn man wie ich von anfang an seit ich in der schule bin alle unterschriften selber schreibe gibts da wenig probleme.:D
 
seitdem in der jahrgangsstufe vor uns ziemlich viele fehlstunden vorgefallen sind (eigentlich nur von einer perosn, über 250 fehlstudnen), haben sich die schlausten köpfe zusammengesteckt und was ganz tolles ausgeklügelt: nen neues entschuldigungsystem!

da dürfen wir an normalen tagen nach dem 2. fehltag anrufen, bei klausuren direkt am 1.
wir haben nen zette gekriegt, den wir für unsere entschuldigungen kopieren müssen, dann erst vom bl abzeichnen lassen müssen, und dann noch vom lehrer, nach 1 woche: unentschuldigt

ich finde das hart, aber das is ja nix gegen deine regeln, sane
 
Original geschrieben von f- style

naja, aber wenn man wie ich von anfang an seit ich in der schule bin alle unterschriften selber schreibe gibts da wenig probleme.:D

WOW, du alter G! :D Wahrscheinlich seit der Grundschule ne? ;)
 
bei uns fehlen auch so einige des öfteren und da ist auch noch nie was ernsthaftes passiert, auser einem Gespräch mit den BL`s nach dem motto: "Ich mache mir sorgen um deine Schullaufbahn"

als grund hat (wenn es nach der normalen AschO geht und nicht schulintern modifiziert wurde) "...weil er krank war..." zu reichen!!!

mehr müssen die Lehrer nicht wissen (fordern sie zwar gerne, aber brauchen sie gar nicht) und müssen die entschuldigung annehmen (wenn man jede woche 3 Tage krank ist, dann beraten die sich sicher auch mit den BL`s, aber normal hat das zu reichen).
mehr zu wissen geht in die Privatssphäre und kann nur in besonderen situationen gefordert werden...
 
na immahin habt ihr noch nette lehrer die sich echt um euch kümmern....nach der blöden pisa-studie gings bei uns so richtig los...die lehrer haben ihre gesamte wut an uns rausgelassen "ihr seid doch daran schuld...doch nüsch wir!"...supa! :mad:
hinzu ist meine schule bekannt für die ständige kifferei, weswegen dann der direktor imma in den pausen an der sporthalle auf und ab maschiert is und prompt den raucherhof verlegt hat, damit die lehrer uns vom lehrerzimmer aus beobachten können...ja und dazu kommt jetzt noch eine aufsichtsperson die imma darauf achtet, dass die kippen nich auf den boden geschmissen werden...für mich als nichtraucherin nix besonderes, aba ich sehe meine mitschüler leiden...
gut, dass ich da jetzt weg bin....denn bei den blöden schleimern haben die lehrer imma ein auge zugedrückt "ja genau dir war einfach mal schlecht, das versteh ich!" und die anderen hatten gleich ne konferenz am laufen....argh ich reg mich auf
 
Original geschrieben von Hoof
obwohl ich das auch lächerlich finde ! ich bin 18 jahre alt und kann mir so viele Entschuldigungen schreibn wie ich will ! das weiß ich und das wissen die Lehrer ! warum dann alles so umständlich machen ....denn lehrern kann es doch egal ein ob ich gefehlt hab weil ich krank war oder weil ich keinen Bock hab !!!

:) Da hat Hoof Recht, warum griecht ihr den LEHRERN blos immer so in den Arsch ???????????????????????????????????????????:D
 
Original geschrieben von Esa
[Bnach der blöden pisa-studie gings bei uns so richtig los...die lehrer haben ihre gesamte wut an uns rausgelassen

war bei mir auch so, auf einmal haben die gelabert kein Wunder dass ihr so dumm seit ...... bla bla bla - aber die labern (meistens) doch nur Schrott - auf Durchzug schalten:D

Aber interessant ist doch, dass wenn mal was aktuelles in den Medien über die Bildung Deutschlands kommt (so wie eben die Pisa Studie) dass dann die Lehrer hellhörig werden!
Die Psyche der Lehrer - sicherlich nicht sonderlich interessant:)
 
ich hatte sowieso das größte pech mit den lehrern...
warn alle auf ihre art und weise scheisse, bis auf die päda-lehrerin, aba das hats auch nich gebracht....der psychologie-lehrer hatte imma kreide in den haaren und den reißverschluss offen, der kunstlehrer hat sich wegen 1 minute-zu-spät-kommen angepisst "1 stunde nachsitzen!",die musik-tante is imma voll abgegangen wenn man nicht klavier spieln konnte "na nun setz dich ma nach vorne und zeig ma die noten die du gelernt hast!" :(

wenn schule doch so einfach sein könnte wie in dem blöden film "clueless-was sonst?"... :rolleyes:
 
Stimmt. Gibt ja auch lustige Momente-
wenn ich nur mal da dran denke, wie unser Deutschlehrer immer dahin stammelt, der braucht fürs Ausfragen ne ganze Stunde, läßt uns in der 10 noch Gedichte auswendig lernen (die haben ungefähr 3 Strophen:D ), lässt uns Diktate schreiben ( schätze die hat der von den Grundschullehrern geschnorrt - er benotet sie mit Sternen und Smilegesichtern!!!!!!!!!!!!!!) - man, wo bin ich da nur gelandet? Aber das ist lustig, :D man lacht sich fett den Arsch über ihn ab und der checkt es nicht:D

vorallem hat er immer so nen heftigen Hüftschwung drauf und Rosa Flanellhemden -
muss ich noch mehr schreiben?
 
interessant, dass die pisa-studie bei manchen lehrern so ein thema war/ist, bei meiner schule ham die sich nicht wirklich drum gekümmert. na ja die meisten sitzen sowieso nur ihre zeit (wenn überhaupt, meine englischlehrerin ist mal einkaufen gefahren, anstelle zum unterricht zu kommen:D )
zu den fehlzeiten: bei mir wars kurz nachdem ich 18 geworden war,d.h. entschuldigungen selbst "erfinden", so dass ich solche fächer wie religion oder sport, die eher am späten nachmittag sind, mal ausgelassen hab,aber man muss halt das gleichgewicht zwischen persönlicher freiheit;) und verhindern des fehlkurses finden.
 
Zurück
Oben Unten