Der Filmtipp Thread I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stehste auf edgar wallace-zeug? ich schon ein bisschen, was ich dann auch mal hier erwähnen kann... :D bescheuerter alter krimiquatsch, lustig!
wie auch miss marple. vielleicht mag hier wer so was...!

geht so. ich bin eher der hitchcok fan. von dem kann man sich nämlich wirklich JEDEN film anschaun.
 
ARTE.TV:

Freitag, 23. Mai 2008 um 23.15 Uhr


Hatchet for the Honeymoon
(Italien, Spanien, 1970, 84mn)
ARTE F
Regie: Mario Bava
Kamera: Mario Bava
Musik: Sante Maria Romitelli
Schnitt: Soledad López
Darsteller: Antonia Mas, Dagmar Lassander, Femi Benussi, Gérard Tichy, Laura Betti, Stephen Forsyth, Jesús Puente (Inspektor Russell)
Autor: Santiago Moncada
Produktion: Manuel Caño Sanciriaco, Mercury Films, Pan Latina Films, Películas Ibarra y Cía.
Produzent: Manuel Caño


Ein Hackebeil zur Hochzeitnacht ist nicht unbedingt das Traumgeschenk einer jeden Frau - John Harrington, Geschäftsführer eines Brautmodenfachgeschäfts, lässt sein Beil bevorzugt auf Frauen niedersausen, die kurz vor der Hochzeit stehen - bis der Jäger eines Tages selbst zum Gejagten wird.



ARTE F



Der Mörder ist nicht immer der Gärtner: John Harrington ist Geschäftsführer eines soliden Brautmodenfachgeschäfts. Niemand seiner Mitarbeiter ahnt, dass er Frauen kurz vor ihrem Hochzeitstag auf brutale Weise mit einem Hackebeil umbringt und sie danach im Ofen seines Gewächshauses verbrennt. Angetrieben wird Harrington von einem Kindheitstrauma, an die er sich jedoch nur noch bruchstückhaft erinnern kann. Mit jedem neuen Opfer sieht der Hackebeilmörder das Gesicht des Mörders seiner eigenen Mutter deutlicher vor seinem inneren Auge. Die wurde nämlich ebenfalls kurz vor ihrer Hochzeit auf grausame Weise umgebracht. Doch als der Psychopath schließlich seine eigene Frau Mildred verhackstückt, rächt sie sich: Sie kehrt als Geist zurück, um ihren Gemahl in den Wahnsinn zu treiben...


ZUSATZINFORMATION
Was Sergio Leone ("Spiel mir das Lied vom Tod", 1968) für den Italo-Western bedeutet, ist der italienische Regisseur Mario Bava für den Giallo, den italienischen Wer-ist-der-Mörder-Thriller. Er ist das erklärte Vorbild von Kultikonen wie Dario Argento ("Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe", 1970) und legte mit seinem Film "Im Blutrausch des Satans" (1971) nebenbei noch den Grundstein für das Slasher-Genre, also Horrorfilme, in denen es um einen Mörder mit Hieb- oder Stichwaffe geht. "Hatchet for the Honeymoon" erzählt die Geschichte des von einer Vision zum Mord getriebenen John Harrington. Der Film ist von einer ruhigen Erzählweise geprägt, eine Off-Stimme gibt Einblicke in das Innenleben des Protagonisten. Dabei geht es weniger darum, den Mörder im Sinne eines klassischen "Whodunit" aufzudecken, als vielmehr Einblicke in das Denken und Handeln eines schizophrenen Mörders zu geben.
Das Markenzeichen des verstorbenen Regisseurs Mario Bava sind liebevoll inszenierte Bilder voller technischer Tricks. Auch in "Hatchet for the Honeymoon" bietet der Regisseur eine Menge fürs Auge. So erwarten den Zuschauer Deckenkameras mit extremen Weitwinkelaufnahmen, Schattenspiele, die durch ihre Lichteffekte eindrucksvoll auf dem Schirm erstrahlen, sowie Zoomspielereien und Bewegungsläufe mit Kameraschwenks, die den Film zu einem Augenschmaus machen. Unterstützt wurde Bava in seiner Arbeit an der Kamera durch einen besonderen Kameraassistenten - seinen Sohn Lamberto Bava, der später für die erfolgreiche Fantasy-Fernsehserie "Prinzessin Fantaghiro" als Regisseur tätig war.
 
naja, edgar wallace-filme guckt man ja mit nem augenzwinkern :D , hitchcockfilme sind da ne ganz andere liga...
aber würde ich auch empfehlen, die mal zu gucken!
schon allein aus dem grund, dass man sich dann einen kleinen wichtigen tick gebildeter fühlen kann, das ist nett... :D
...ich denke, dass ich mir den artefilm da mal anschauen werde... :D
 
Hab mal einenTrash Film gesehen wo Hitler in der Badewanne von einem Piranha gefressen wird

Der hieß glaub ich "Up" !

Kann das sein? War auf jedenfall ganz lustig
 
naja, edgar wallace-filme guckt man ja mit nem augenzwinkern :D , hitchcockfilme sind da ne ganz andere liga...
aber würde ich auch empfehlen, die mal zu gucken!
schon allein aus dem grund, dass man sich dann einen kleinen wichtigen tick gebildeter fühlen kann, das ist nett... :D
...ich denke, dass ich mir den artefilm da mal anschauen werde... :D

jop, so ist es.


shoot em up is wirklich hammer. ich hab selten gesehen dass so viele menschen so stilvoll gekillt werden :D
 
ach ja: hab mir neulich mal wieder mindhunter gesehen. meiner meinung nach ein wirklich guter film, richtig spannend.
 
Before Sunset :eek::)
Wahnsinnsfilm... gestern Abend habe ich ganz zufällig den Film auf Tele5 gesehen aber nur knappe 10 Minuten schauen können. Aber die haben mir so sehr gefallen dass ich ihn mir heute unbedingt anschauen musste. Ich liebe diesen Film jetzt schon. Leider habe ich Before Sunrise noch nicht gesehen. Den muss ich mir demnächst auch anschauen, hoffentlich hat es nicht zu sehr geschadet Teil 2 vor Teil 1 anzuschauen.
Der Film besteht ja nur aus den Unterhaltungen zwischen den beiden Hauptcharakteren. Es passiert ja gar nichts. Und trotzdem habe ich mich nicht eine Sekunde gelangweilt :eek:
Kennt jemand ähnliche Filme?
 
teil 2 hab ich noch nich gesehen aber der erste is toll:D ....ähnliche filme?
is zwar was GANZ anderes storymäßig.... aber ich empfehl dir einfach mal "vergiß mein nicht" (eternal sunshine of the spotless mind, engl. titel)
 
:D naja, klingt nicht so cool, wenn mans ausspricht...,aber ist so...


top secret... heute das erste mal gesehen... fand ich ganz lustig
 
boah wie geil!!!!!!!!!!!
gestern im kino gewesen, in dem film "REC on" boah übelster geiler film!!
so im stil mit wackelbildern wie Blair witch Projekt!!
story geil, einkamerateam begleitet feuerwehrmänner durch die nacht, die bekommen nen einsatz, in nem mehrfamilienhaus (achtung nicht ein gruseliges landhaus oder so nen stereotypen scheiss) und dort gehts dnn rund, sehr sehr spannend!!
hammer geil alle gucken

Rec on!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten