Laufen / Running / Joggen aka Jogging / Running / Laufen

ich habe letzte woche so eine analyse gemacht. ich dachte ich hätte einen plattfuß aber ist doch ein normaler. also diese barfußschuhe haben mir nichts getaugt und sind wohl eher für die profis geeignet mit entsprechenden ambitionen. habe mir am ende ein paar für 100€ von nb geholt und nach 2 läufen auch nicht bereut. ich war gestern in der mittagshitze 7km laufen. mit pause ca. 1 std. unterwegs gewesen und heute morgen habe ich 2km zum brötchen holen 12:30 gebraucht. wie kann ich mich denn am besten steigern? mit längeren läufen+ pause oder normalen mit bisschen pause oder mit kurzen strecken ohne pause oder xbeliebige strecke mit intervall?
 
Übertreib es halt nicht am Anfang, sonst hast du ganz schnell muskuläre Probleme oder Knochenhautprobleme etc. Du merkst ja, wie viel du gut laufen kannst. Die Strecke würde ich dann so langsam steigern und erst mal nicht auf Tempo gehen, sondern die Ausdauer erhöhen. Wenn du Pausen brauchst, dann nimm dir Pausen. Intervalltraining kannst du dann später machen, wenn du höhere Ambitionen hast und deine Tempohärte steigern willst.
 
ok dann vrsuche ich mal 3-4km für den anfang. soll ich 8min/km und keine pause oder 6min/km mit pause anpeilen? also ich habe momentan noch keine marathon ambitionen aber ich würde schon gerne effektiv trainieren;)
 
lauf doch einfach mal 5-6 km bzw 30 bis 40 min ohne pause, in einem tempo, bei dem du dich bis zum ende wohlfühlst und nicht außer atem gerätst? und nicht in der mittagssonne. mach das 2-3x die woche und komme dann in 4 wochen wieder hier her. tendenziell besser etwas weiter und dafür langsamer als umgekehrt.

außer du bist übermäßig fett oder vorerkrankt, dann muss ich das noch mal überdenken.
 
Und wenn du das nicht hinkriegst mach einfach Gehpausen. Dann musst du die Sache halt noch langsamer angehen.
 
ok also weiter und langsamer und chillig angehen lassen. dankeschön :)
 
Ich find die Strategie, von anfang an relativ schnell zu laufen, bis einem fast der Kopf explodiert und man sich so richtig quälen muss, ziemlich effektiv. Da sind die ersten Wochen zwar die Hölle und man muss aufpassen, dass man nicht sofort die Motivation verliert, aber man merkt nach relativ kurzer Zeit eine deutliche Leistungssteigerung.
 
Wenn man komplett untrainiert ist, kann das aber sehr schlecht für die Gelenke sein. Auch mit Blick auf den Kreislauf würde ich das gerade beim momentanen Wetter nicht ausprobieren.
 
Eigentlich nicht, weil du dann eh erstmal relativ kurze Strecken laufen wirst, weil du einfach nicht mehr schaffst. Kommt natürlich darauf an, wie untrainiert man ist. Hat man einfach 5 Jahre keinen Sport getrieben, ist Raucher, bei normalem Körpergewicht, so wies bei mir war, ist die Gelenkproblematik logischerweise deutlich weniger ausgeprägt als bei jemandem mit 50 Kilo Übergewicht.

Mit dem Wetter hast du natürlich recht. War Anfang der Woche in den Alpen bergsteigen. Das war brutal und auch nicht ganz ungefährlich.
 
ich würde nicht zu einem solchen kaltstart raten, es sei denn, er zockt sowieso ständig aufm bolzplatz oder fährt zB regelmäßig mit dem Rad zur arbeit/Uni und hat also eine grundfitness.

ansonsten mache ich das auch so, winterhalbjahr länger und ausdauernd, sommerhalbjahr kurz und knackig.
 
Heute mal wieder auf die Bahn gegangen, nachdem die über ein halbes Jahr wegen Bauarbeiten gesperrt war. Hab Tempotraining zuletzt immer auf selbstvermessener Strecke gemacht. Ist aber anders und kein richtiger Maßstab, da nicht exakt vermessen und dazu profiliert. Außerdem hat mir der letzte Punch gefehlt.
Heute 3 km einlaufen, dann 6x 1000m mit 200m Trabintervallen dazwischen, 3 km auslaufen. Dabei Topwetter, mit 19 °C.

Die 1000er in 3:35, 3:32, 3:30, 3:31, 3:30, 3:29 min. Das ganze mit ca. 97% Belastung, also so, dass ich noch mit sauberer Technik unterwegs war und nicht auf der letzten Rille daherkam. Ziel ist, stabil sub3:25 Zeiten zu laufen und das dann auf 10 bis 12 Wiederholungen auszudehnen. Sollte demnächst locker zu schaffen sein.
Bisher hatte ich immer 400m Ruheintervalle. Hab das mal halbiert. :)
 
Last edited by a moderator:
Nee, glaube er ist mehr im norddeutschen Raum unterwegs. Am Silvesterlauf hätte ich ihn letztens treffen können, bin aber an einem anderen, kleineren mitgelaufen, wo ich auch Chancen auf nen Preis hatte. :p Und ich laufe generell sehr wenige Wettkämpfe. Martin Beckmann hab ich bereits mehrfach getroffen, aber den sieht man auch nur am Start. Ok, wenn man so schnell ist wie ich, dann auch im Ziel, aber da ist der dann meistens schon wieder völlig relaxt. :)
 
:D ja, vor 5 jahren war er noch on fire. jetzt ist halt der beruf wichtiger, und papa ist er ja inzwischen auch.

gabius, ok, wusste ich nicht. werde ihn mal auflauern.
 
hahahahaha, geil :D

Alter, diese Zeiten :eek::(
 
Last edited by a moderator:
Kaum zu glauben, dass solche Zeiten körperlich überhaupt möglich sind :eek:
 
ich gehe jetzt die 1:15 h an :mad:

befürchte aber, dass meine motivation nach 3 wochen wieder schwinden wird :(
 
Du bist echt krass :D Ich bin schon froh, wenn ich mal die 90 Minuten knacke :oops: Ich lege seit jeher aber ohnehin mehr Wert auf die Strecke als auf die Zeit. Für die Geschwindigkeit fehlt mir der Ehrgeiz. Da tue ich mich viel schwerer.
 
ich kann nicht dauerhaft langsam :oops:

wobei 80% des jahres laufe ich auch nur gemütlich bis mittel. mein erster Halbmarathon war so 1:43 oder 1:47 h :D mit etwas geplantem und dauerhaftem training ging es fast spielend bis zur 1:25 h. danach wurden die fortschritte bezogen auf den aufwand dann schnell kleiner. :D
 
Am Freitag beim Citylauf 42:30 auf 10 km :O Bin aber zufrieden, da ich so gut wie nie Geschwindigkeit trainiere.
 
Betreibt i.wer von euch auch kraftsport?
Will auch wieder inteniver laufen, am liebsten zum Fitnesscenter hin un zurück, ist das ok oder sollte ich lieber an trainongsfreien tagen laufen?
 
Back
Top Bottom