---||::|| dass_/_das ||::|&amp

Lion

auf Eis gelegt
Registriert
31. Mai 2000
Beiträge
4.099
Mal was allgemeines!
Was haltet ihr von rechtschreibung?
Ist es wichtig? Ich denk schon, für das verständnis, wenn man schnell liest, ansonsten egal.
ABER, was mich derbe aufregt, ist das mit dem dass/das!!!!?
Ich hab GANZ wenige gesehen, die das so checken wie ich!
Ich will euch nihct runter machen, dissen oder sonstiges, ich wollts bloß mal anmerken.
Kennt ihr den unterschied echt nicht, oder isses euch scheißegal`?

kann ja auch sein, dass (!) ihr alle schon zu alt seid, und das (!) in der schule vergessen habt, oder dass (!) ihr einfach nicht aufgepasst habt, oder ihr dumm seid.
Nur so ne frage, kommt jetz überheblich, DAS is klar, aber ich will DAS jetzt mal wissen!
Es ist nicht so, daSS ich jemanden deshalb, wegen unvorhandenem wissen, bildung, für dumm halte - die disku hatten wir shcon mal (intelligenz),
peace, belehrt mich
 
hör ma...die rechtschreibung is mir sowas von egal!
hauptsache man versteht was ich schreibe!

out
 
Ich hab nicht darum gebeten, das die neue Rechtschreibung eingeführt wird. Deswegen ist mir das auch scheißegal, zumal die meißten Verständnis für alte Schreibweise haben.
Nicht wie man schreibt, sondern was man schreibt ist wichtig.
 
eben!!!!
das hat nichts mit der neuen rechtschreibung zu tun!
wenn du auf die neue scheißt, dann musst du halt "daß" schreiben, egal....
dann eben nicht
peace
 
Lion ich kenn den Unterschied und finde ihn auch für DAS Verständniss eines Satzes wichtig.Ich mein das "DASS/DAß" ist eine Konjunktion und das andere son wie heißt das Relativpronomen glaub ich.Egal jedenfalls setzt man "das" ein wenn man auch "welches" sagen kann.

Squadrone,bist du minderbemittelt???
Lion fragte nach dem Unterschied ob ihr den Unterschied zwischen der Konjunktion (die früher "daß" hiess) und dem Relativpronomen (wenns denn eins ist) kennt.
Der letzte Satz von dir war in Ordnung,die andern beiden zeugen nicht gerade von normalem denken.
****,wo sind wir hier?,ich glaub ich folge bald Tarsone und MadMan
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von daniel:
hör ma...die rechtschreibung is mir sowas von egal!
hauptsache man versteht was ich schreibe!

out
<HR></BLOCKQUOTE>
word...so eine scheiße mit den kronen...
one love
XXL_Junkie
 
Lieber Lion: Dafür sind bei dir verdammt viele Wörter klein geschreiben, obwohl man die eigentlich GROSS schreiben müsste. Auch fehlen ein paar Buchstaben. Ich lese grundsätzlich jedes Posting noch einmal durch bevor ich es veröffentliche...
 
das ist genau das, was ich erwartet hatte!
auf einmal fühlt sich jeder angegriffen.
plattenkaspar:
ich schreibe alles klein, und weiß, was groß und klein gehört.
 
Ich wollte niemanden angreifen, sondern nur zeigen, daß (oder?) man doch konsequent sein sollte. Ganz oder gar nicht! Und du als MC solltest eigentlich Schrift und Sprache schätzen...
 
egal ob grozz oder klain, hauptsache man verschteht ez. waz mich auch aufregt, is das mit den artikeln "der,die,das". der butter oder das butter. die zucker oder das zucker. hehe, neee, also shit'n. auch genitiv imperativ und blalbal, damn

dec
 
@LION
hast wohl gerade das mit dem das/dass gelernt, wah!
Ersetz mal jenes durch dieses und du siehst das mir Rechteschreibung und Sprache Scheiss egal ist!
Oh jemand nicht kann deutsch gut, das gut nicht so sei!
 
Ich kenn den unterschied zwischen "dass" und "das", nur ich hab kein bock meine zeit an so nen scheiß zu verschwenden. Hauptsache man versteht was ich schreibe (ich weiß, das tut man nicht immer. Da war mal so nen posting von mir das keiner kapiert hat). Dafür behersche ich französische rechtschreibung sehr gut, englische eigentlich auch.
Peace, MTK
 
es geht mir, ehrlich gesagt, komplett am arsch vorbei, ob da jetz das oder dass steht. ich schreib hier keine deutsch arbeit sondern n posting. meistens schreib ich eh dat statt das
 
Diese neue RÄchtschreibung (
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
) ist wirklich überflüssig... das ist doch so Jacke wie Hose, ob da jetzt Schiffahrt oder Schifffahrt steht... wobei letzteres au noch verkrüppelt aussieht...

Frieden
 
ich hab deutsch leistungsfach und red dich in grund und boden,

das ist sicher, dass ich dich diss
 
also, bevor sich hier jemand aufregt: ich schreibe EXTRA (wie viele andere übrigens auch) alles klein. zeitersparnis nenne ich sowas.

zum eigentlichen "problem": man schreibt "das" mit einem "s", wenn mal "dieses", "jenes" oder "welches" einsetzen kann.
und das wort "daß" gibt es garnicht mehr...oder doch?

ich hoffe ihnen geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen grüßen,
°porkcharsui

...der robin hood der kleinschreibung - hahaha
 
ich schreib immer so wie ich will, hab keine regeln, egal ob klein oder GROSS. im netzt schreib ich eigentlich nur GROSS um SCHREIEN auszudrücken oder wörter besonders zu betonen.

dass/das is mir scheissegal. ob ich jetzt schreibe

man merkt, das ich das kann ODER
man merkt, dass ich das kann

is doch shietegal. man verstehst in beiden fällen.

jeder soll so schreiben wie er will. auch akwarium. oder kwalle. solange mans versteht.....

p.s.: lion. regtest du dich nciht am anfang so dartüber auf, dass hier eigentlich nru über shiet gferedet wird???
 
naja, mir ist es auch scheiß egal wie ich schreibe.ich meine ich schreibe eben alles klein weil ich mir die zeit ersparen will.und ja lion regt sich öfter mal auf dass hier nur scheiße geschriben wird aber dein fersehnthread war auch nicht soooooo der hammer und auch ncith soooo von bedeutung ,nee?? läßt schon langsam den großkotz raushängen.
mad.gif

mai

ich lese mir meine beträge nie nochmal durch also falls da immer wider schreibfehlern drin sein sollten dann sorry,nee??
smile.gif
 
Zurück
Oben Unten