LP Haiyti & Project X - SUI SUI (03.07.2020)

die letzten zwei tracks sind so verfikkt groß
NOCH MEHR SPEED FÜR NOCH EINEN REKOOOOORD
KEINE DIAMONDS DOCH IS OOOOKAAAAAYYYYY
:emoji_confounded::emoji_gun:
 
Was mich bei Drogenfilm stört ist die tonale Balance. Die Gitarre spielt auf ähnlichen Frequenzen wie Haiytis Stimme. So wirkt es anstrengend und es fehlt Wärme. Das macht es mir schwer in den Song einzutauchen, wobei die Thematik, Dramatik und Melodie dazu eigentlich einladen. Grundsätzlich aber wie Audrey schon stark....

Von den "neuen" Songs gefallen mir Blizzard, Black Ice, Barrio und mit dem Money getallkt am besten. Asbach fällt für mich etwas ab und der mittlere Part nervt.

Die Singles bis auf SR&Q (finde keinen Zugang) alle sehr geil, wobei sich langsam schon erste Abnutzungserscheinungen zeigen. Sehe in diesem Zusammenhang auch die Release-Politik kritisch. Gerade weil sie selbst den Anspruch angemeldet hat, ein schlüssiges Album zu veröffentlichen. Das geht halt nicht, wenn man mehr als ein Drittel schon vorher kennt....
 
muss dem gesamten noch ein wenig zeit geben, weil es noch wachsen wird, absolutes grower-potential!
aber klar ist, dass der sound einzigartig gut ist und mich die vorabsingles whddzt, toulouse, photoshoot und la la land derartig gecatcht haben, dass ich verspätet aber noch rechtzeitig fanboy wurde.
derweil alles aufgeholt was die frau fabriziert hat, das entdecken von überraschungen macht immer noch viel spaß. ich mag definitiv nicht alles und bei älteren titeln ist das übersteuerte autotune und rumgekrächze nicht mein fall. aber hits wie lambo, gold, ella ella la, clubhai, halleluja, tansania, cappucciono in mailand, choco chanel (um ein paar wenige favoriten zu nennen) sind unfassbar geil und damit bereits jetzt unerreicht, was ihr standing als female mc angeht.

die tracks bentley, ihmdmg und drogenfilm haben auch schon eingeschlagen, aber wie gesagt, ich geb dem ganzen noch ein bisschen zeit (meisterwerk). bzgl. features hätte ich auf alle verzichten können, außer albi x. das ist ganz großes kino, was der abliefert. flasht mich jedes mal aufs neue, wenn dem sein flow fahrt aufnimmt...
 
Haiyti ist mein Bruder und ich liebe sie, doch nicht wie ein Schwuler einen anderen Mann.

bzgl. features hätte ich auf alle verzichten können, außer albi x. das ist ganz großes kino, was der abliefert. flasht mich jedes mal aufs neue, wenn dem sein flow fahrt aufnimmt...

Habe das Gemecker über seinen Part auch nicht verstanden. Verstehe allerdings auch den Text nicht.

Auf Veysels Part z.B. würde ich wohl auch besser klar kommen, wenn es nicht er wäre und ich den Text nicht verstehen würde.
 
Haiyti ist mein Bruder und ich liebe sie, doch nicht wie ein Schwuler einen anderen Mann.

Habe das Gemecker über seinen Part auch nicht verstanden. Verstehe allerdings auch den Text nicht.

Auf Veysels Part z.B. würde ich wohl auch besser klar kommen, wenn es nicht er wäre und ich den Text nicht verstehen würde.
für dich würde ich auf veysel schießen pam pam pam
 
Veysel mit Lines darüber, wie er Leute tötet :D sollte man vielleicht weglassen, wenn man einen anderen Menschen (ausversehen) getötet hat
 
bei einem vernünftigen rapper würde ich fragen "wieso, gerade der umstand velreiht den lyrics doch emotionale tiefe und authentizität" aber es ist veysel, den sollte man komplett weglassen, bei allem und überall
 
gehen wir für dieses Beispiel mal davon aus, dass Veysel ein vernünftiger Rapper wäre

dieser vernünftige Rapper saß bei Visa Vie in irgendeiner Kindergarten-Show und hat von diesem Totschlag erzählt und wie sehr es ihn beschäftigt hat - wie er über ein Jahr jeden Tag an die verstorbene Person und dessen Familie denken musste, wie er lange Zeit in Therapie deswegen war, wie leid ihm das tut etc.

mit dem Kontext find ich Lines von dem, in denen er darüber rappt wie er Leute tötet, dann doch eher merkwürdig und deplatziert:D
 
Hab es öfters mit Haiyti versucht, aber sie war mir persönlich insgesamt immer zu kratzig und keifig. Das neue Album jetzt besteht aber einfach durchgehend aus Hits. Der poppigere Sound passt mMn deutlicher besser zu ihr und ich hoffe das es für sie jetzt auch kommerziell besser läuft. Vinyl ist bestellt!

So gehts mir auch. Hab sie auch mal vor x Jahren irgendwo live gesehen und das war damals auch eher abschreckend... Hatte nie so richtig den Zugang zu ihr, aber das neue Ding taugt mir auch echt gut.
 
das eine war ein unfall, vielelicht haben die anderen es ja verdient
 
letztendlich nimmt er da die position eienr kusntfigur ein wie alle deutschen rapper die von morden rappen insofern würde ich ih mdas nciht vorwerfen, kunst und künstler muss man dan nschon trennen
 
find die features bis auf capuz und klapse alle überflüssig
veysels stimmlage nervt albi x bringt den längst durchgespielten afrotrap niska style und die zwei anderen da passen mit ihrem standard rapstil nich aufs album
"toulouse" und "paname" sind sich sowieso so ähnlich dass man nur einen von beiden tracks hätte nehmen sollen
 
Bin auch kein Fan von Features bei Haiyti, hier sind aber alle mindestens mal OK bis voll in Ordnung.
Hab bei keinem das zwingende Verlangen zum Skippen...
 
"toulouse" und "paname" sind sich sowieso so ähnlich dass man nur einen von beiden tracks hätte nehmen sollen

Bullshit, das ist vom vibe her was kpl anderes...respekt für deine knowledge, aber manchmal übertreibst du und stellst deine wahrnehmung als allg gültigen fakt dar, lass das bitte
 
Back
Top Bottom