Fiesoduck Rises
Platin Status
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Noch so eine gewagte These.
Weil man keine Lust darauf hat zum Beispiel. Warum sollte man außerdem Handwerken wenn man sich durch irgendein "Studium" chillen kann.ja ok statistik beruht natuerlich auf anekdotischer evidenz aber irgendeinen grund wirds schon haben warum man nichts studiert womit man auch was anfangen kann
weils chillig is.aber wozu studier ich da jahrelang?
ja das geht sicher aber ein eismann z.b. kann auch quantitative sachen belastbar herausfinden z.b. von welcher sorte eis er am meisten verkauft, albern ist halt, das mit irgendwelchen thesen, die stimmen können oder auch nicht zu verknüpfen und dabei zu tun als hätte man irgendwas bahnbrechendes über die funktionsweise des menschlichen geschmacksempfinden herausgefunden.
War zu meiner Zeit schon so, also zumindest in meinem Umfeld stand eine Ausbildung nach nem Abitur überhaupt nicht zur Debatte, bzw man ging halt einfach von Studium aus. Ausbildung wäre bei mir 100x vernünftiger gewesen damals.ja sicher kann man xyz studieren und dann mit halber stelle irgendwo rumkrueppeln und vielleicht sogar doch was anderes machen aber wozu studier ich da jahrelang? glaub viele studieren heute auch nur um halt sagen zu koennen sie haben studiert.
hm also mit ein bisschen ahnung von der materie kann man doch recht problemlos nen versuchsaufbau zusammenschrauben, mit dem man diese these von @IP.Saint überprüfen könnte. warst du schon mal in so nem marktforschungsstudio mit fake-supermarkt? da zeigen sie einem werbefilmchen, lassen einen fragebogen ausfüllen (ankreuzen von 1-5 und so) und zum schluss kriegt man nen einkaufszettel und einkaufswagen in nem nachgebildeten mini-supermarkt. gib mir die rohdaten von hundert solcher produktgebundener einzelstudien und ich kann dir da so einiges an recht sattelfesten werbepsychologischen schlüssen herausziehen. ob daiese these jetzt konkret auf ne ähnliche weise überprüft wurde, weiß ich natürlich nicht. es wäre jedenfalls machbar.
sehe jetzt nicht wie man damit genau ip saints these von den unterbewussten abwehrmechanismen die quasi aussetzen ab einem bestimmten stupiditätslevel und dem damit einsetzenden intellektuellem überlegenheitsgefühl beim konsumenten prüfen könnte.
hm also mit ein bisschen ahnung von der materie kann man doch recht problemlos nen versuchsaufbau zusammenschrauben, mit dem man diese these von @IP.Saint überprüfen könnte. warst du schon mal in so nem marktforschungsstudio mit fake-supermarkt? da zeigen sie einem werbefilmchen, lassen einen fragebogen ausfüllen (ankreuzen von 1-5 und so) und zum schluss kriegt man nen einkaufszettel und einkaufswagen in nem nachgebildeten mini-supermarkt. gib mir die rohdaten von hundert solcher produktgebundener einzelstudien und ich kann dir da so einiges an recht sattelfesten werbepsychologischen schlüssen herausziehen. ob daiese these jetzt konkret auf ne ähnliche weise überprüft wurde, weiß ich natürlich nicht. es wäre jedenfalls machbar.
Und da behaupte noch einer, dass Menschen komplexe Wesen seien.
ich habe in marketing gelernt, dass man so seine marktforschungsstudie macht:
man überlegt sich paar fragen, macht umfrage, kuckt dann, wo es korrelationen gibt, formuliert die dann als hypothese aus und dann sucht man nach (wirtschafts-)psychologischen theorien, welche diese hypothesen implizieren und dann schreibt man seine arbeit und sagt, dass einen diese theorien zu folgenden hypothesen geführt haben, welche man dann per fragebogen überprüft hat.
wirtschaftspsychologie scheint also ein wichtiges marketinginstrument zu sein, um studien aufzupeppen.