Anatolian Rock

War 1971 die A-Seite einer Single, auf der Flipside wurde "Ay Osman" veröffentlicht. Ich kenne es von einer Compilation.
 
Das Lied ist ein Cover eines Klassikers der türkischen Volksmusik von Aşık Veysel Şatıroğlu. Ein sehr gelungenes Cover, wie ich finde.

Özdemir Erdoğan - Ich bin auf einem langen, schmalen Weg
(Menschen, die diesen Nachnamen tragen, und das sind einige, tun mir echt leid)

 
Last edited:
Die Künstler des anatolischen Rock jener Phase sind überwiegend politisch links einzuordnen (Cem Karaca, Selda Bagcan), wobei die meisten nicht als radikale Kräfte anzusehen sind.

Wir hören jetzt mal ein Lied aus jener Ära von Cem Karaca. Passend zum Mai.

1975
Cem Karaca - Kfz Lehrling

 
So, kommen wir mal zu einem meiner absoluten Favoriten. Der Beat, und hier vor allem der Bass, sind grandios. Zur Stimme braucht man glaube ich auch nichts zu sagen.

Alpay - Die Berge waren mir ein Hindernis

 
Rockbalade gefällig?
Ich liebe diese Instrumental only Endungen der Lieder von 3 Hürel. Finde schon das Ende von "Sevenler ağlarmış" ziemlich geil.

3 Hürel - Das Pink

 
Top thread und top Musik, fühle mich jetzt viel gebildeter. Mos Defs "Supermagic" früher oft gehört, jetzt kenn ich das Sample!
 
Jetzt ein, meines Erachtens, massiv unterschätztes Lied auf dem Channel. Nur 67.000 Klicks sind bisschen dürftig für ein solches Werk. Liegt vermutlich daran, dass es nicht umgehend ins Ohr geht. Aber wie das mit so Liedern ist, hat man umso länger was davon, wenn es einmal im Ohr ist. Die Gitarre liefert ein traumhaftes Finale.
Die Illustration ist übrigens auch ein Knaller.

Fikret Kızılok & Gefährliche Substanz - Der Mond ist untergegangen

 
Buddy, du scheinst förmlich gerochen zu haben, dass ich als nächstes ein Lied von Mavi ışıklar posten wollte. :)
Bis zum Jahre 1970 wurden nun überwiegend alte Volkslieder neu interpretiert.
Und zwar kommt jetzt ein solches Lied. Ursprünglich stammt das Lied aus der Provinz Isparta in Westanatolien.

1966
Blaulichter - Auf Gräsern und Wiesen umherwandernd
 
Back
Top Bottom