Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

hey ihr geht zumindest öfters mal joggen oder fahrradfahren in der coronerkrise statt nur zuhause zu sitzen - dann findet jetzt heraus, dass das problematisch ist, weil man bei sportlichen aktivitäten einen bedeutend größeren radius als die sonstigen 1-2m mit aidsverseuchten ausdünstungen verpestet



was einem alles so bewusst gemacht wird im zuge der coroner krise, leben als zoon politicon fühlt sich mittlerweile wie eine einzige alle-gegen-alle-bukakke-party an
 
security vorm supermarkt heute schön desinfektionsmittel auf einkaufswägen gesprüht am eingang, dabei mundschutz unterm kinn. :mad:

hab ihn angekackt, dass das so aber nicht funktioniert, antwort war "wir kriegens eh alle" und "ich steh hier in der sonne" (stand im schatten). kerl hinter mir (mit seiner ische unterwegs, beide kein mundschutz) noch rumgenervt dass ich ihm im weg steh, hab ihn dann nicht ganz freundlich drauf hingewiesen, dass er auch einfach an mir vorbeifahren kann. security kurz mundschutz angezogen, war natürlich wieder unten als ich später aus dem laden raus bin.

hab mir dann extra die einzige kasse ausgesucht, an der die kassierin den mundschutz korrekt (also nicht laschet-style) getragen hat und ihn angeschwärzt. marktleiter o.ä. leider nicht angetroffen.

jetzt ist der supermarkt teil einer lokalen edeka-subkette, die auf facebook sehr aktiv ist, auch der geschäftsführer. frage ans forum: soll ich ihn denunzieren wie ein guter alman?


Cüs Brah, ich kann deinen Oberlippentriebtäterschweiß quasi durch den Post schmecken. Was für Zorn, fast wie ich bei alten Karins
 

Wer kann mir sagen weshalb man in Berlin picknicken darf aber nicht """sonnenbaden"""?Wenn ich also in Shorts im Park mit Yogibär Korb sitze ist Sonnen ok oder nur im Schatten?

Logik ²³²³
 
hey ihr geht zumindest öfters mal joggen oder fahrradfahren in der coronerkrise statt nur zuhause zu sitzen - dann findet jetzt heraus, dass das problematisch ist, weil man bei sportlichen aktivitäten einen bedeutend größeren radius als die sonstigen 1-2m mit aidsverseuchten ausdünstungen verpestet



was einem alles so bewusst gemacht wird im zuge der coroner krise, leben als zoon politicon fühlt sich mittlerweile wie eine einzige alle-gegen-alle-bukakke-party an


so wie in dem text beschrieben stell ich mir das mein halbes leben lang schon vor mit diesen slipstreams (geiles wort)
 
ja der gedanke streifte einen (höhö) jetzt gewinnt er an präsenz
 
so wie in dem text beschrieben stell ich mir das mein halbes leben lang schon vor mit diesen slipstreams (geiles wort)

lol ich war heute joggen und hab schön fußballer-style ein nasenloch zugedrückt und draufgehalten, hab mich auch gleich wie die krasseste keimschleuder gefühlt. :confused:
 
Nachbar war heut mit dem Auto in der Waschanlage bei der OMV Tanke, Bullen haben kontrolliert, 150€ Strafe.

Ja mei
 
Ich war heute einkaufen und als ich den Laden betreten wollte, wurde mir von so einem Security-Typen gesagt, dass ich das nur mit einem Einkaufswagen tun darf.
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich sinnlos. Das einzige, was das bringt, ist doch eigentlich, dass man an der Kasse nicht dicht auffahren kann, aber das wurde, zumindest meiner Beobachtung nach, immer gut eingehalten und wenn es dort Probleme gibt, hätte man ja im Kassenbereich die Security einsetzen können. Ansonsten ist das ja nicht wie auf einer Rennstrecke ohne Überholverbot, sondern es kreuzen sich immer wieder Wege und ohne Wagen könnte man viel besser ausweichen. Hinzu kommt dann auch noch, dass jeder den Griff anfassen muss.

@Sorbit: Hätte dein Nachbar nicht einfach sagen können, dass er danach noch einkaufen geht? Falls das Besuchen von Waschanlagen generell verboten ist, frage ich mich aber auch, warum die nicht geschlossen werden. Ansonsten gibt es ja auch noch Leute, die Karten für Waschanlagen vorrätig haben, sodass in diesem Fall nicht einmal menschlicher Kontakt zustandekommt.
 
In Niedersachsen rudert man auf jeden Fall permanent zurück.
Erst waren Baumärkte nur noch für Gewerbetreibende offen, jetzt wieder für alle. Dann gab es ein strenges Kontaktverbot zu Ostern, das wieder rückgängig gemacht wurde. Hochzeiten und Beerdigungen dürfen inzwischen wieder mit bis zu zehn Personen stattfinden und Waschanlagen wurden, nachdem sie Anfang der Woche schließen mussten, eilig wieder per Erlass geöffnet.
 
https://www.mainzund.de/unternehmer...orona-soforthilfen-fuer-solo-selbststaendige/
https://www.mainzund.de/corona-sofo...er-solo-selbststaendige-fallen-durchs-raster/

in rlp drehen selbstständige freiberufler und künstler am rad weil bei ihnen nix von den finanziellen hilfen ankommt
auszüge aus dem zeiten link:

Das Problem: Bei den Hilfen werden wegbrechende Honorare und Gagen überhaupt nicht berücksichtigt, sondern nur Betriebsausgaben – die die meisten gar nicht haben. Gleich mehrere Verbände schlagen inzwischen Alarm und fordern vehement Nachbesserungen. Die Wut auf die Politik wächst.

(...)

„Die meisten, die ich kenne, fallen durchs Raster“, berichtet ein Musiker der Internetzeitung Mainz&, der Mann ist seit knapp zehn Jahren Bassist, spielt in großen Popbands der Republik. 60 bis 70 Konzerte spielt er im Jahr, rund 12.000 Euro hat er schon jetzt durch die Absage von Konzerte und Tourneen verloren, erzählt er – doch die Soforthilfe des Bundes, sie erreicht ihn nicht und viele seiner Kollegen nicht: Die meisten Anträge aus seinem Umfeld würden abgelehnt, berichtet der Mann.

Der Grund: Die Soforthilfe darf nur und ausschließlich für betriebliche Ausgaben verwendet werden, also für Sachkosten, Mieten, Leasingraten und Kredite. Doch genau solche Betriebsausgaben haben die meisten Freiberufler und Solo-Selbständigen überhaupt nicht oder nur in geringem Ausmaß. Die meisten haben kein eigenes Büro gemietet, nutzen ihren Privatwagen für die Fahrt zur Arbeit, besitzen Laptop und Arbeitsinstrumente, die aber gekauft und in den wenigsten Fällen geleast sind. Ob Musiker, Schauspieler oder Promoter, Vertreter, Dolmetscher oder Tontechniker – die meisten Freiberufler arbeiten vom heimischen Wohnzimmer aus und fahren zu ihren Terminen, das war’s. Bezahlt werden sie aber nur, wenn sie arbeiten, Verträge mit Absicherung oder Lohnfortzahlungen gibt es in aller Regel nicht.

„Eine freiberuflich tätige Künstlerin oder ein Freiberufler hat in aller Regel weder ein Ladengeschäft oder Büroräume angemietet, noch ein Firmenfahrzeug geleast“, sagt auch der hessische Verdi-Chef Volker Koehnen – damit schlössen die Soforthilfen den Kreis von Solo-Selbstständigen im Haupterwerb aus der Förderung faktisch aus. Denn bei dem Programm wurden ausgerechnet Zuschüsse zum Lebensunterhalt oder Entschädigungen für Verdienstausfall ausgeschlossen. „Gerade das wäre aber nun notwendig“, betonte Koehnen – die Soforthilfen würden „deshalb in der Realität ins Leere laufen.“

(...)

Rheinland-Pfalz bietet hingegen als Zuschuss nur die Bundeshilfen und als eigene Landeshilfe lediglich einen Kredit in Höhe von 10.000 Euro an. Die Kreditvergaben laufen aber über die Hausbanken – und die sperren sich derzeit erheblich gegen jedwede Kreditvergabe. „Die Kriterien für Kredite sind heute die gleichen wie vor der Krise, und zwar für die gesamte Summe“, warnte am Donnerstagabend der Unternehmensberater Walter Kohl in der ZDF-Talkshow „Lanz“. Damit müssten die Unternehmen, die jetzt Kredite beantragten, die gleiche Liquidität und positive Geschäftsentwicklung nachweisen, wie vor der Krise, sagte Kohl, das könne derzeit aber kein Mittelständler. Das Ergebnis: „Die werden keine Kredite bekommen“, warnte Kohl, „es wird zu einem Ausverkauf des Mittelstandes kommen.“

(...)

Doch das sieht das Land Rheinland-Pfalz anders: „Die Kulturschaffenden in Rheinland-Pfalz sind selbstverständlich bei den neu geschaffenen wirtschaftlichen Hilfen mitbedacht worden“ und erhielten „eine umfassende Unterstützung“, unterstrichen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Kulturminister Konrad Wolf (beide SPD) am Freitag just noch einmal: „Wir haben die spezifischen Bedürfnisse der Kulturschaffenden im Blick.“ Die bestehenden Regelungen „sichern ihren Lebensunterhalt, ihre Wohnung sowie ihre Betriebsräume wie Ateliers, Werkstätten und Proberäume, sie stärken ihre Liquidität und unterstützen sie bei der Zahlung ihrer laufenden Betriebskosten.“

„Die Hilfen orientieren sich in keinerlei Weise am tatsächlich vorhandenen Lebensumfeld“, berichten hingegen Freiberufler, die versuchten, Anträge zu stellen: Krankenversicherung oder private Rentenversicherung, der private Stromverbrauch oder die Heizkosten, selbst der Internetanschluss kann als Betriebskosten nicht voll geltend gemacht werden – die private Miete ebenfalls nicht.

Das Land verweist dafür auf die Arbeitsagenturen: Für Hilfen zum Lebensunterhalt könne man die Grundsicherung beantragen, „die coronabedingten Leistungen gehen deutlich über die normalerweise im Rahmen der Grundsicherung gewährten Leistungen hinaus und sind deshalb nicht mit der üblichen Grundsicherung gleichzusetzen“, betonte Dreyer explizit.

Doch das erleben Betroffene anders: „Wir kommen gar nicht in den Hartz IV-Satz rein, denn das Gehalt meiner Frau wird voll angerechnet“, berichtete ein Freiberufler. Und das Gehalt der Frau sei für die Arbeitsagentur viel zu hoch – trotz Kurzarbeit. Und auch im Hartz IV-Satz werden weder Stromkosten noch Internet berücksichtigt, Sozialverbände kritisieren das seit Jahren. All diese Kosten laufen aber ja weiter – wovon die Freiberufler und kleinen Selbstständigen sie decken sollen – sie wissen es nicht.

man muss den doitschen bürokratie autismus eimfach tol finden <3 wenn die scheiß pandemie rum is können wir doch am besten gleich die 60 stunden arbeitswoche einführen und uns per magensonde künstlich ernähren lassen damit wir die ganze verlorene zeit möglichst schnell wieder aufholen denn wer braucht schon kunst kultur freizeit und lebensqualität?
hätte aber ne lösung für leute die instrumente spielen: sie könnten ja zur bundeswehr gehen und dann einfach jeden tag im ganzen land militärmärsche abhalten um die moral zu steigern
 
Finde absolut nichts in dem Text, was iwie merkwürdig wäre. Wer durch mehrere Gigs 12.000 Tacken verdient sollte genug haben für solch einen Fall. Wenn der Partner so viel Kohle verdient, dass man selbst kein Hartz4 oder ALG bekommt, der sollte im Normalfall einen Partner haben der ebenfalls ordentlich verdient.

Klar, blöd gelaufen, aber das ist in meinen Augen eher Mal wieder Meckern auf sehr hohem Niveau. Die böse deutsche Demokratie. Frag Mal die arbeitlosen Amis, was die so bekommen.

America First my ass, denn Kündigungsschutz gibt's für die freiheitsliebenden Player nicht. Die Leute werden nie raffen, dass es sowas wie in Deutschland vllt gerade Mal so in einer handvoll anderer Länder gibt bzgl Unterstützung.
 
Last edited:
Bringt halt eher was, wenn die Einkaufswagen abgezählt sind. Dann kann man kontrollieren, wie viele in den Laden können.
normal gibt es doch 5 unterschiedliche orte wondie dinger auf dem parkplatz stehen, da zählt man doch lieber wer rein- und rausgeht.
 
https://www.mainzund.de/unternehmer...orona-soforthilfen-fuer-solo-selbststaendige/
https://www.mainzund.de/corona-sofo...er-solo-selbststaendige-fallen-durchs-raster/

in rlp drehen selbstständige freiberufler und künstler am rad weil bei ihnen nix von den finanziellen hilfen ankommt
auszüge aus dem zeiten link:



man muss den doitschen bürokratie autismus eimfach tol finden <3 wenn die scheiß pandemie rum is können wir doch am besten gleich die 60 stunden arbeitswoche einführen und uns per magensonde künstlich ernähren lassen damit wir die ganze verlorene zeit möglichst schnell wieder aufholen denn wer braucht schon kunst kultur freizeit und lebensqualität?
hätte aber ne lösung für leute die instrumente spielen: sie könnten ja zur bundeswehr gehen und dann einfach jeden tag im ganzen land militärmärsche abhalten um die moral zu steigern

einfach behauptet man wollte sich im april superteure geräte kaufen und könne das jetzt mangels einnahmen nicht. bisschen kreativität kann man von den kreativen doch erwarten.
 
Das Problem ist eher, dass Personengesellschaften den Lebensunterhalt mit der Hilfe bestreiten dürfen (1200€ circa pauschal), aber der Freiberufler nicht lol.

einfach behauptet man wollte sich im april superteure geräte kaufen und könne das jetzt mangels einnahmen nicht. bisschen kreativität kann man von den kreativen doch erwarten.
Und dann kaufst du die Geräte nicht von der Kohle und fliegst im Nachhinein auf?

Davon ab dürfen die Hilfen nicht für Investitionen verwendet werden, sondern nur für laufende Betriebskosten.
 
hey ihr geht zumindest öfters mal joggen oder fahrradfahren in der coronerkrise statt nur zuhause zu sitzen - dann findet jetzt heraus, dass das problematisch ist, weil man bei sportlichen aktivitäten einen bedeutend größeren radius als die sonstigen 1-2m mit aidsverseuchten ausdünstungen verpestet



was einem alles so bewusst gemacht wird im zuge der coroner krise, leben als zoon politicon fühlt sich mittlerweile wie eine einzige alle-gegen-alle-bukakke-party an

Gab schon jede Menge Gegenwind für diese “Studie“, die in keinem wissenschaftlichen Format existiert. Hier eine kleine Zusammenfassung:
https://www.vice.com/amp/en_us/arti...ot-actually-a-study?__twitter_impression=true
Einer der Autoren reagiert ziemlich dünnhäutig auf die Kritik

Auf jeden Fall sollte man die Ergebnisse dort mit Vorsicht genießen
 
Hä? :confused:

Erklär Ma

Tanke darf Waschanlage aufmachen aber wer sein Auto wäscht kriegt Strafe oder was?
Ich war heute einkaufen und als ich den Laden betreten wollte, wurde mir von so einem Security-Typen gesagt, dass ich das nur mit einem Einkaufswagen tun darf.
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich sinnlos. Das einzige, was das bringt, ist doch eigentlich, dass man an der Kasse nicht dicht auffahren kann, aber das wurde, zumindest meiner Beobachtung nach, immer gut eingehalten und wenn es dort Probleme gibt, hätte man ja im Kassenbereich die Security einsetzen können. Ansonsten ist das ja nicht wie auf einer Rennstrecke ohne Überholverbot, sondern es kreuzen sich immer wieder Wege und ohne Wagen könnte man viel besser ausweichen. Hinzu kommt dann auch noch, dass jeder den Griff anfassen muss.

@Sorbit: Hätte dein Nachbar nicht einfach sagen können, dass er danach noch einkaufen geht? Falls das Besuchen von Waschanlagen generell verboten ist, frage ich mich aber auch, warum die nicht geschlossen werden. Ansonsten gibt es ja auch noch Leute, die Karten für Waschanlagen vorrätig haben, sodass in diesem Fall nicht einmal menschlicher Kontakt zustandekommt.

Waschboxen zum selbst waschen sind verboten, die müssen zu haben. Die an der Tanke darf offen haben, aber nur für Leute die es aus Jobgründen brauchen, Autos von Gewerbetreibenden, irgendwie so halt. Selbst wenn man eh zum tanken da ist und Kontakt mit dem Kassierer hat. Auto waschen ist kein triftiger Grund die Wohnung zu verlassen. Find das recht dämlich und übertrieben.
 
Back
Top Bottom