Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Aber ganz verstanden hast es nicht, durch Kurzarbeit nur noch 80% Nettolohn und jetzt nochmal 20% weg durch salary cuts. Denk da halt nur an den Hintergrund bzgl Liquidität oder Alleinerziehende bei uns oder was auch immer, das tut auch bei ‚gutem‘ Gehalt weh.
doch doch, hab das schon verstanden
hab ja auch nicht gemeint, dass alles super ist
ging ja eher an die leute die keine family haben und gutes gehalt
dass das besonders hard wird für alleinerziehende und leute mit
hohen laufenden kosten etc, da brauchen wir nicht drüber reden
 
Ich bin zu 100% auf Kurzarbeit also arbeite gar nicht und bekomm nur 67% meines Gehalts. Meine Frau organisiert Messen, da ist es das Selbe. Wird schwer.
 
Kurzarbeit heißt nicht 60 % deines letzten Lohns. Du bekommst 60% von der Differenz zum geringeren Lohn. Beispiel: Du machst 3k, arbeitest nur noch die Hälfte, also zahlt dein AG Dir nur 1500 aus. Von den fehlenden 1500 bekommst du 60 % auf deinen niedrigeren Lohn aufgeschlagen.

1500 vom AG
60% von der Differenz = 900 Euro

Also bekommst du 2400 statt 3000

Und wie ist das dann noch mal, 60 ist auf Brutto bezogen und für Kurzarbeitergeld fällt auch keine Lohnsteuer an? (frage fyr 1 Freund)
 
Ja hab’s gelöscht, ist wohl die “nettoentgeltdifferenz”

Das Kurzarbeitergeld beträgt nach dem allgemeinem Leistungssatz 60% der Nettoentgeltdifferenz des Monats, in dem die Arbeit ausgefallen ist. Sofern der Arbeitnehmer über einen auf der elektronischen Lohnsteuerkarte eingetragenen Kinderfreibetrag (mind. 0,5) verfügt, profitiert dieser von einem erhöhten Leistungssatz von 67%.

Die Nettoentgeltdifferenz ergibt sich aus der Differenz zwischen dem Netto-Sollentgelt (Nettoeinkommen ohne Kurzarbeit) und dem Netto-Istentgelt (tatsächliches Nettoeinkommen bei Kurzarbeit) des Monats, in dem der Arbeitsausfall erfolgt ist.

Ich kann das so wie es aussieht noch 1 bis 2 Monate rauszögern, aber dann sieht’s böse aus, da mein gastrojob auch erstmal komplett weggefallen ist. Keine Ahnung wie ihr das mit Kindern hinbekommen sollt.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das lange gut geht, ohn dass extrem viele Existenzen massiv gefährdet sind.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
...n paar eindrücke aus ecuador, wahrheitsgehalt, kein plan, weil twitter



https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-pandemie-tote-auf-ecuadors-strassen-16708867.html
 
ich kann die Häme (und auch den implizierten Schwanzvergleich) bzgl. Schweden noch weniger nachvollziehen als bzgl. vieler anderer Länder. selbst wenn man skeptisch ist, sollte man doch dennoch hoffen, daß deren Herangehensweise nicht in einer Katastrophe endet.

einerseits, weil wir als EU Mitgliedstaat direkter betroffen wären als bei vielen Ländern "am anderen Ende der Welt". Und natürlich auch weil, wie schon angeführt, es dann ja aufzeigen würde, daß (selbst wenn nur unter gewissen Bedingungen) ein Aussetzen elementarer Grundrechte nicht zwangsläufig zum erfolgreichen Umfang mit einer solchen Bedrohung notwendig wäre.

(Und ich habe auch nicht das Gefühl, daß die komplett ignorant unterwegs sind. das scheint ja nicht sowas wie irgendwelche Regimes, die behaupten, es würde gar kein Virus existieren oder Staaten, bei denen die Regierungschef eine Gefährlichkeit (zunächst) komplett bagatellisiert haben, zu sein)
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


:emoji_flag_pe:
 
uYjJbAN.jpg
 
ich kann die Häme (und auch den implizierten Schwanzvergleich) bzgl. Schweden noch weniger nachvollziehen als bzgl. vieler anderer Länder. selbst wenn man skeptisch ist, sollte man doch dennoch hoffen, daß deren Herangehensweise nicht in einer Katastrophe endet.

einerseits, weil wir als EU Mitgliedstaat direkter betroffen wären als bei vielen Ländern "am anderen Ende der Welt". Und natürlich auch weil, wie schon angeführt, es dann ja aufzeigen würde, daß (selbst wenn nur unter gewissen Bedingungen) ein Aussetzen elementarer Grundrechte nicht zwangsläufig zum erfolgreichen Umfang mit einer solchen Bedrohung notwendig wäre.

(Und ich habe auch nicht das Gefühl, daß die komplett ignorant unterwegs sind. das scheint ja nicht sowas wie irgendwelche Regimes, die behaupten, es würde gar kein Virus existieren oder Staaten, bei denen die Regierungschef eine Gefährlichkeit (zunächst) komplett bagatellisiert haben, zu sein)

Sind halt zwei Punkte:
1. Eine ungute Tendenz es Schweden nicht gönnen zu können, gerade auch weil man selber Einschränken in Kauf nehmen muss (oder sogar möchte). Insbesondere bei Leuten die die harten Maßnahmen selbst befürworten ist das auch zum sinnstiftend. Wenn es jetzt in Schweden ohne Restriktionen klappen würde, steht sich dieser Teil der Bevölkerung dumm da. Sich selbst gegenüber aber auch den anderen Teil der Gesellschaft, die eher gegen harte Maßnahmen ist oder die Corona eh für übertrieben hält. Dazu kommt dann auch noch eine verquere Form von Nationalstolz, aber aus einer ganz anderen Ecke als sonst.
2. Auf der anderen Seite nutzen eben auch viele Trottel Beispiele wie Schweden als Argument dafür, dass die Maßnahmen zu krass sind oder Corona Fake ist. Denn von einem Beweis dass es in Schweden besser oder auch nur gleich gut wie in vergleichbaren Ländern laufen wird sind wir weit entfernt.Das nervt halt bzw. ist auch eine gewisse Gefahr, vor allem da die Realität der letzten zwei Tage eben tatsächlich nicht gut aussieht.

Was ich tatsächlich an Schweden ganz spannend finde, ist dass sich die Schweden (unabhängig von der Wirtschaft) mehr Gedanken darüber machen, was denn der Preis eines Lockdowns für die Gesellschaft ist. Diese Kosten werden glaube ich in vielen anderen europäischen Ländern noch unterschätzt.
 
Schweden, Schweden... die machen alles richtig. Aber wenn die Fallzahlen schnell zunehmen, werden sie genauso reagieren wie alle anderen.

Siehe Türkei, die galten vor 3 Wochen auch noch als frei von Sars-Cov-2 und haben immer noch recht wenige Einschränkungen im Alltagsleben. Aber jetzt haben sich die Infektionen innerhalb einer Woche versiebenfacht, und das bei ziemlich niedriger Testquote, da wird die Reaktion jetzt genauso erfolgen (müssen).
 
Schweden, Schweden... die machen alles richtig. Aber wenn die Fallzahlen schnell zunehmen, werden sie genauso reagieren wie alle anderen.

Siehe Türkei, die galten vor 3 Wochen auch noch als frei von Sars-Cov-2 und haben immer noch recht wenige Einschränkungen im Alltagsleben. Aber jetzt haben sich die Infektionen innerhalb einer Woche versiebenfacht, und das bei ziemlich niedriger Testquote, da wird die Reaktion jetzt genauso erfolgen (müssen).

Aber das ist was anderes. Die Schweden haben nicht diese starken anatolischen Gene wie Türken. Daher sind die viel anfälliger als die stabilen westpersischen Hayvans
 
Zurück
Oben Unten