Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

https://m.pnn.de/potsdam/coronaviru...7916.html?utm_referrer=https://www.google.de/
22:10 31.3.2020
Potsdamer Neueste Nachrichten

Stärkste HPI-Rechner im Kampf gegen Corona
Das Potsdamer Hasso- Plattner-Institut (HPI) stellt seine stärksten Rechnerkapazitäten aktuell für die Suche nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus zur Verfügung. Dazu wird die Babelsberger Softwareschmiede nach eigenen Angaben einer Forscher-Initiative der Stanford University in den USA die „geballte Kraft“ seiner Hochleistungsserver spenden. Die Forschergruppe mit dem Namen „Folding@Home“ hat bislang vor allem private Rechenkapazitäten genutzt, um entscheidende Fragen für einen möglichen Impfstoff zu lösen. (kix)
 
@¡Brave Digger! davon das sämtliche Länder zu wenig Beatmungsgeräte und Personal in ihren Krankenhäusern haben hast du aber mitbekommen oder?

Hör mal bitte auf wieder in sone Hysterie abzudriften wie in den letzten Seiten, das tut dem Thread und sicher auch dir selbst gar nicht gut.
Ich mein es realrap nur nett.
 
Warte auf den Podcast in dem Brave Digger endlich seine virologische und pandemiologische Expertise jeden Tag mit uns teilt, dann wissen wir zwar nicht wie wir unser Problem jetzt lösen, aber wer Schuld ist. Und Schuldfrage war den Deutschen schon immer am Wichtigsten. Drosten & Kekulé go home!
 
Hoffe jeder von euch hat Heute Journal & Lanz geschaut mit Prof. Streeck....selbst ganz established & systemkonform darf man danach Zweifel an den Maßnahmen, schon gar bis Mitte Juni, entwickeln!
 
@¡Brave Digger! davon das sämtliche Länder zu wenig Beatmungsgeräte und Personal in ihren Krankenhäusern haben hast du aber mitbekommen oder?

Hör mal bitte auf wieder in sone Hysterie abzudriften wie in den letzten Seiten, das tut dem Thread und sicher auch dir selbst gar nicht gut.
Ich mein es realrap nur nett.

Ich sprach doch jetzt nur von diesen billigen Masken um welche so 1 Aufhebens gemacht wird. Von denen gingen im Januar/Februar so gut wie ALLE nach China. Andere Länder sind da teilweise schon deutlich besser vorbereitet. Personal/Beatmungsgeräte ist ein anderes Thema.

Aber hast ja recht hab bissl was getrunken...
 
Warum sollte das eigentlich so sein, kennt da jemand eine Erklärung? Jeder beliebige Stoff müsste doch zumindest ein bisschen was bringen/"Tröpfchen" zurück halten ?

falls ich das richtig verstanden habe (als medizinischer Laie), ist der Unterschied deshalb geringer, weil es sozusagen das gleiche Prinzip wie bei einer Sprühflasche ist. d.h. an der Quelle ist der Strahl dicker und wird dann immer feiner und breiter (bis zu dem Punkt, wo der Inhalt zu Boden sinkt). dementsprechend schützt es umso mehr, desto näher die "Begrenzung" an dieser ist.

im Gegenzug ist man als jemand, der etwas abbekommt typischerweise eben soweit weg, daß der "Strahl" sich schon weiter verteilt hat - und dementsprechend einfacher trotz Maske eingeatmet werden kann.


Aber schon erschreckend, dass die Menschheit 100 Jahre nach der Spanischen Grippe wieder vor einer tödlichen & hochinfektiösen Seuche steht und trotz des gewaltigen medizinischen Fortschritts immer noch viele Opfer zu beklagen sind.

erschreckend ist vor allem, wie wenig Maßnahmen da ergriffen wurden, um das zu vermeiden. denn gegen Sars in der 2003 Edition gibt es womöglich deshalb bis heute keinen Impfstoff, weil es da schlichtweg an der Finanzierung gemangelt hat.

Ausm Bekanntenkreis hat eine sich dieses Jahr Sabbatjahr genommen und sitzt jetzt auf Neuseeland fest. Ich glaub ich würd' komplett ausrasten lmao.

Wobei Neuseeland doch vermeintlich stark aufgestellt sein soll, oder nicht? zumindest aus der Warte dann cool.
 
Falls das wirklich so sein sollte, tut es mir sehr leid für meinen Vater, der Ende Mai seinen 60er feiern wollte inklusive bereits geordertem Saal, Catering und Band.:(
Mein Vater ähnlich, wird auch im Mai 60 und meine Eltern hatten schon Romurlaub gebucht und sich gefühlt seit 2 Jahren drauf gefreut. Ist die absolute Lieblingsstadt meiner Mutter und sie schwärmt ständig davon

Haben auch Verwandte dort, sitzen zu fünft in kleiner Wohnung mit drei extrem aktiven/anstrengenden kleinen Kindern und Minibalkon und müssen nebenbei Homeoffice managen (er ist Manager bei der ital Post) und dürfen nicht mal spazieren gehen
Seine Mutter ist 80 und alleine in ihrer Wohnung, zum Glück noch sehr fit, aber natürlich trotzdem scheiße
 
Falls das wirklich so sein sollte, tut es mir sehr leid für meinen Vater, der Ende Mai seinen 60er feiern wollte inklusive bereits geordertem Saal, Catering und Band.:(
Jo. Mir aber auch für den Betreiber der Location, den Caterer und die Band. Ich hab' echt keinen Schimmer, wie unsere Branche - ich arbeite haupt- und nebenberuflich in der Gastronomie und Veranstaltungsbranche - das überstehen soll, sollte das so deutschlandweit kommen. Da hängt ein riesiger Rattenschwanz dran und viele werden, trotz finanzieller Hilfen, auf der Strecke bleiben.
 
So wie ich das sehe war die Verordnung schon von Anfang an auf Juni festgelegt...
 
Hier wird das erwähnt, aber sehr merkwürdig, vielleicht sollte man sich das mal anhören was er genau gesagt hat, wenn man starke Nerven hat. .. : https://www.google.com/amp/s/www.ec...landesregierung-information-13605420.amp.html
Er sagt ja trotzdem es gilt bis zum 19.04 und wird erstmal nicht verändert wie im Bayern, hier musste ja quasi verlängert werden weil Söder erst mal nur von 2 Wochen gesprochen hatte. Bis Juni hätten sie wohl eine Gesetzesgrundlage dazu, glaub aber nicht dass das so lange gehen kann. Bis Juni hält das niemand aus.
 
Wie gesagt, den Leuten bis Juni quasi alles zu verbieten außer Arbeit... No way. Egal wie rational sinnvoll das ist, man wird damit nur erreichen, dass die Menschen daraufhin alle stur werden und vor allem die Nicht-Gefährdeten darauf scheißen, was quasi nur das Gegenteil des eigentlich Sinnvollen nach sich zieht.
 
Genau, das betrifft die rechtsverordnung die von vorne weg auf juni festgelegt war
 
Zurück
Oben Unten