Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

https://www.spiegel.de/panorama/ges...heimen-a-a6515cc8-e019-4fcc-a794-f23b78bae8d2

Schon krass, wie man zwar die Wirtschaft komplett lahmlegt aber die Alten einem im Endeffekt doch so scheissegal sind, dass man da keine koordinierten Maßnahmen vornimmt, um die zu schützen. Da bringt einem auch eine niedrige Durchseuchung der Bevölkerung nix, wenn dann ein Bewohner oder Pfleger mit Infektion ausreicht um ein halbes Altenheim zu killen.

Ist in Spanien und Frankreich ja wohl auch schon sehr krass. Dort wurden angeblich ja Heime von den Pflegern verlassen...

Wobei die Alten wohl zum Teil auch zu Eigensinnig sind. Ich weiß aus nem Altersheim hier in Köln, dass die Bewohner wohl kaum darauf bereitet sind aufs rausgehen zu verzichten...
 
Eine Freundin ist Postbotin und wurde noch letzte Woche von der Empfangsdame angemault, warum sie die Post fürs Altenheim in den Briefkasten wirft und nicht wie gewohnt reinbringt.
 
ETBRuBOWoAE8qGw

Das ist in meinem Billa in der Straße ich platze
Neue Eskalationsstufe haha (und der Proof, dass das damals wirklich mein BILLA war, diesmal hab ich das Foto gemacht)
byCjGSu.jpg
 
Schon hier auch (was sehr gut ist), nur diese schwarzen Plastikobstkörbe als Abstandshalter sind mir neu, finde sie pfiffig und eine Erwähnung wert.
 
Danke, war das einzige, was mir konkret einfiel, ansonsten ziemlich traurig immer - man hat den ganzen Tag Zeit nachzudenken und holt dann doch immer nur @PepsiMax, Bier und Snickerseis.
 
https://www.fr.de/frankfurt/frankfu...Aqi7_WYNBQCxpjo6GtLVg5CVwghISIWo4417XydLUAvp0

Forscher aus Frankfurt erzielen Durchbruch bei Corona-Tests
Fünf Proben werden zu einem „Minipool“ zusammengeführt und gemeinsam mithilfe des sogenannten Polymerase-Kettenreaktionsverfahrens (PCR-Verfahren) getestet. Fällt das Ergebnis negativ aus, kann allen fünf Getesteten mitgeteilt werden, dass sie sich nicht mit dem Coronavirus infiziert haben. Schlägt der Test an, werden alle fünf Proben noch einmal einzeln untersucht. Dafür werden die Einzelproben vorab archiviert.

lel
 
weil die idee zwar großartig (und naheliegend) ist, ich mir aber nicht sicher bin ob sie nicht dazu führt, dass die meisten probensammlungen erneut getestet werden müssen. dementsprechend in der summe eher mehr tests als weniger durchgeführt werden
 
weil die idee zwar großartig (und naheliegend) ist, ich mir aber nicht sicher bin ob sie nicht dazu führt, dass die meisten probensammlungen erneut getestet werden müssen. dementsprechend in der summe eher mehr tests als weniger durchgeführt werden
Vielleicht gibt es da ein System. Verschiedene 'Minipools' für verschiedene Risikogruppen.
 
Ich denke dadurch kann mehr und schneller getestet werden, vermutlich auch mit weniger Ressourcen.
Die Testkapazität zum Nachweis des Coronavirus könne damit „ab sofort dramatisch weltweit“ erhöht werden, heißt es in einer Mitteilung.
 
Ich denke dadurch kann mehr und schneller getestet werden, vermutlich auch mit weniger Ressourcen.
Bei fünf Proben muss auch wenn alle positiv sind nicht mehr als 5x getestet werden. Wenn nicht alle fünf positiv sind aber potentiell seltener. Was daran ein medizinischer Durchbruch sein soll erschließt sich mir nicht ganz, das ist doch Mathematik.

Edit: Ok, medizinisch steht da ja (zumindest in der Headline) gar nicht. Bei Durchbruch hätte ich allerdings was spektakuläreres Neues erwartet.
 
oh nein coroner kommt näher, erster fall in unserer firma, nur eine etage unter mir :eek:
bald geh ich drauf :confused:
 
weil die idee zwar großartig (und naheliegend) ist, ich mir aber nicht sicher bin ob sie nicht dazu führt, dass die meisten probensammlungen erneut getestet werden müssen. dementsprechend in der summe eher mehr tests als weniger durchgeführt werden

Derzeit sind weniger als 1 % aller Proben positiv, Tendenz fallend.
Wenn wir 1% annehmen, dürften bei der vorgeschlagenen Methodik in ungefähr 90% aller Fälle keine erneute Prüfung nötig sein, also schon ein deutlicher Fortschritt. Ich denke es geht auch darum Testressourcen zu sparen. Wenn meine Mathe stimmt, werden nach Abzug der doppelten Tests 70% weniger als herkömmlich notwendig sein.

Edit: Annahme, dass nur 1% positiv ist, ist bullshit, müsste eher 5 - 10% sein. Davon ausgehend wäre die Anzahl der benötigten Tests mit der neuen Methode noch ca. 40% niedriger.
 
Last edited:
Back
Top Bottom