Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Hä wie die lassen bei euch noch Kunden rein?
Jepp.
Wie gesagt, du brauchst einen Gewerbeschein, der zur entsprechenden Branche passt. Ich dürfte mit meinem gerade auch nicht in den Baumarkt. Aber das Handwerk arbeitet ja fast normal weiter. Eine unserer Locations wird gerade auch von zwei Selbstständigen erweitert/umgebaut. Die mü+ssen ja auch irgendwie an Materialien kommen.
 
Viel, viel interessanter ist doch die Zahl derer, die es schon hatten, ohne es wirklich gemerkt zu haben. Das können auch schon 10tausende sein. Weiß halt niemand. Ohne diese Zahl sind ja sämtliche Hochrechnungen hinfällig.
 
Gleiches muster wie letzte Woche beim Coronazähler. Da waren die Zahlen am Donnerstag und Freitag auch viel höher, scheint einfach die Zeit zu wo die Ämter endlich die Daten der letzten Tage gesammelt haben bzw. diese an die Öffentlichkeit geben.
Mir fällt Donnerstag auch immer ein, dass ich noch viel Arbeit für die Woche schaffen muss :D
 
wenn angeblich schon ende 2019 corona in Italien war, warum verbreitet sich das dann jetzt erst so rasant? das hätte doch dann auch schon viel früher in Mitteleuropa ankommen müssen
 
tenor.gif
 
gut die experten nehmen aber wiederum auch an, dass bestimmte massnahmen ergriffen werden. eventuell ist auch nicht das verhalten des virus der teil, der schlecht vorhergesagt wurde...

Naja, bei 75% wurde die Worst Case Vorhersage jetzt schon übertroffen, das sollte eigentlich auch schlechte politische Maßnahmen miteinschließen...

Mir ging es um die geschilderte Unsicherheit der Experten im 538 Artikel. Auch wenn jetzt die Zahl schon darüber liegt. Deren Rechnungen und Modelle werden nun wohl eine kleinere range ausspucken. Die Daten selbst geben ein verzerrtes Bild ab für die gesamte USA:
  • zum einen ist es sehr gut wenn viel getestet wird (was sich ja zwangsläufig auf die Gesamtzahl auswirkt)
  • Die Test-Kits hatten/haben in den hotspots Priorität
  • die Wachstumsraten sind niedriger als ich es erwartet hatte (wir werden sehen ob sich der Trend fortsetzt)
  • laut der Health Weather Map oben scheint insgesamt betrachtet social distancing Wirkung zu zeigen in den USA (die Trends sehen gut aus)
  • New York insgesamt, aktuell der schlimmste hotspot, und sein Gesundheitssystem noch nicht am Limit wie befürchtet (Cuomo meint es wird eintreten, aber aktuell scheinen Betten und Beatmungsgeräte zu reichen, das gibt Zeit zum Handeln)

Der Zusammenhang zur Unsicherheit erschließt sich mir nicht so ganz.

Was ich ganz positiv finde ist das das Verhältnis von bisherentdeckten/neuentdeckten Infektionen zur täglichen Todeszahl gefühlt etwas besser aussieht als in Italien und Spanien, das spricht tatsächlich dafür das vergleichsweise gut getestet wird.
 
Der Zusammenhang zur Unsicherheit erschließt sich mir nicht so ganz.
Unsicherheit im Sinne von dass man nur sehr grobe Prognosen machen konnte, zum Beispiel wenn die Experten zwischen 10.000 und 80.000 Fällen angeben. Daraufhin haben sich die Medien natürlich auf die Weltuntergangs-Szenarien gestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wisst ihr was ich nicht verstehe? was ist das endgame dieser wodargs und ken Fms und aller zweifler.

variante 1: die sind im recht, wir sind von panik geblendet und bleiben 3 wochen zu hause.
ergebnis: 3 kg zugenommen, haare sehen aus wie explodiert, oooh die arme wirtschaft, einige gehen pleite/werden arbeitslos

variante 2: die haben unrecht, in paar wochen platzen die krankenhäuser und leute mit anderen krankheiten kucken in die röhre
ergebnis: tausende tote, wirtschaft deswegen trotzdem am arsch, halbe pflegepersonal krank. trotzdem jede menge pleite/arbeitslos.

verstehe es nicht. wenn es jemals grund gibt übervorsichtig zu sein, dann bei einem neuen virus, oder seh ich was falsch?
 
Hab schon 1 Coronatodesfall in der Familie. 1 auf Intensivstation. 2 weitere Erkrankte. Alle in Bayern.
Wodargs, Drosten etc. sollten die Schnauze halten.
 
Gibt paar Bastarde in meinem FB Newsfeed bei denen es mir echt schwerfallen wird ihnen nicht aufs Maul zu hauen wenn ich sie das nächste mal sehe...
 
Zurück
Oben Unten