Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

der artikel ist vom 20 märz und eine aussage darin ist:

The consensus forecast generated by the individual responses indicates that we should expect roughly 19,000 reported cases by March 29, with an 80 percent chance of seeing between 10,500 and 81,500 cases.

tatsächlich sind es nun 85k am 27sten
Naja, der 358 mach einen doch eher skeptisch. Darin wurden Experten zu Ihren Erwartungen der Fallzahlen am 29.3 befragt. Am 26.3 sind die realen Zahlen schon höher als die wahrscheinlichste Vermutung aller Experten. Und nur noch bei drei Experten (von 18) liegt die derzeitige Zahl in der für möglich gehaltenen Range.
Was das für die Beratung, Wahrnehmung und daraus abgeleiteten Handlungen der Regierenden in den USA bedeutet in den letzten 10 Tagen bedeutet, kann man sich jeder selber ausmalen.
Mir ging es um die geschilderte Unsicherheit der Experten im 538 Artikel. Auch wenn jetzt die Zahl schon darüber liegt. Deren Rechnungen und Modelle werden nun wohl eine kleinere range ausspucken. Die Daten selbst geben ein verzerrtes Bild ab für die gesamte USA:
  • zum einen ist es sehr gut wenn viel getestet wird (was sich ja zwangsläufig auf die Gesamtzahl auswirkt)
  • Die Test-Kits hatten/haben in den hotspots Priorität
  • die Wachstumsraten sind niedriger als ich es erwartet hatte (wir werden sehen ob sich der Trend fortsetzt)
  • laut der Health Weather Map oben scheint insgesamt betrachtet social distancing Wirkung zu zeigen in den USA (die Trends sehen gut aus)
  • New York insgesamt, aktuell der schlimmste hotspot, und sein Gesundheitssystem noch nicht am Limit wie befürchtet (Cuomo meint es wird eintreten, aber aktuell scheinen Betten und Beatmungsgeräte zu reichen, das gibt Zeit zum Handeln)
 
Wie gesagt, wartet Mal ab wenn die Spring Break Trottel Zuhause oder auf dem Campus ankommen und sich das Zeug verbreitet wie n Lauffeuer.

Mark my words.
 
jetzt ist halt auch zeit für alle möglichen bauprojekte. ist doch auch korrekt so. ich geh gleich schaukelgestell aufbauen, ist doch super. dieses "oh mein gott, du setzt noch einen fuss vor die tür, du unmensch" ist doch auch schwachsinn. abstand halten, menschenmassen vermeiden, oft hände waschen und gut ist.

und ja natürlich geht nur einer allein einkaufen etc. halt alle sinnvollen massnahmen treffen, ohne komplette isolation. hab gestern auch nen spaziergang mit den kids gemacht.

Sehe ich auch so. Und natürlich gehe ich mit meinen Kindern spazieren. Wohne aber auch in einem relativ gering besiedelten Teil des Ruhrgebiets.
 
Ja und das kann ich besseren Gewissens tuen. beides unschön, aber Wilderei ist da auf nen ganz anderen Level.
Wildtier ist prinzipiell nice wenn man richtig damit umgeht und es nicht lebend und ungeprüft verkauft. Gibt nichts besseres als Wildschwein, Reh etc.


In München immernoch sehr wenig Menschen mit Masken. Dass sogar alle Supermarktkassierer noch ohne Masken arbeiten finde ich skandalös.
 
jetzt ist halt auch zeit für alle möglichen bauprojekte. ist doch auch korrekt so. ich geh gleich schaukelgestell aufbauen, ist doch super. dieses "oh mein gott, du setzt noch einen fuss vor die tür, du unmensch" ist doch auch schwachsinn. abstand halten, menschenmassen vermeiden, oft hände waschen und gut ist.

dazu gehören immer zwei. ich vertrau keinem da draußen mir nicht die seuche ins genick zu atmen derzeit. stehst da, suchst deinen käse aus dem regal und 1 m neben dir niest ne bazillenschleuder los. direkt dropkick. erst wenn meine aufbackbrötchen am ende sind wickel ich mich in plastiktüten wie auf diesen ghettofotos und geh in den dschungel.
 
Es geht nicht darum, dass man die zeit sinnvoll nutzt und beispielsweise entsprechendes material besorgen geht, um seiner tochter einen sandkasten zu bauen.. Das ist doch okay, wenn man noch die möglichkeit hat, einen baumarkt aufzusuchen.

Das worauf ich hinaus wollte ist der fakt, dass auffällig vermehrt ältere leute - also die, um die es bei der ganzen aktion überhaupt geht (und da kanns robert koch institut noch so oft betonen, es kann auch junge menschen treffen) - sich nicht isolieren, sich nicht an verhaltensregeln halten oder überhaupt verstehen (wollen), worum es momentan geht.

Auch heut morgen den unentspannendsten einkauf seit Corona gehabt. Morgens um halb 8 im rewe, viel los allein schon weil einige jugendliche aktiv am regale einräumen sind und dann fast ausschließlich ältere herrschaften die unbeholfen und chaotisch durch den laden wüten.

Aber bei der generation ist meiner ansicht nach sowieso arg viel kaputt im kopf..
 
Wildtier ist prinzipiell nice wenn man richtig damit umgeht und es nicht lebend und ungeprüft verkauft. Gibt nichts besseres als Wildschwein, Reh etc.


In München immernoch sehr wenig Menschen mit Masken. Dass sogar alle Supermarktkassierer noch ohne Masken arbeiten finde ich skandalös.
Bissel Off topic, sorry. Ne Jagd mit Berechtigung ist wiederum auch was anderes als Wilderei. Kann son Hirschgulasch daher auch mit besserem Gewissen essen :)
 
Hä wie die lassen bei euch noch Kunden rein?
Jepp.
Wie gesagt, du brauchst einen Gewerbeschein, der zur entsprechenden Branche passt. Ich dürfte mit meinem gerade auch nicht in den Baumarkt. Aber das Handwerk arbeitet ja fast normal weiter. Eine unserer Locations wird gerade auch von zwei Selbstständigen erweitert/umgebaut. Die mü+ssen ja auch irgendwie an Materialien kommen.
 
Ein gefundenes Fressen für die chinesische Regierung.

Wenn neue Tests verfügbar sind, dann wird man die Bevölkerung repräsentativ screenen können. Dann sieht man wie weit verbreitet das Virus schon ist. In Italien soll die Dunkelziffer ja bis zu 2 Mio. Infizierte gehen.
 
Viel, viel interessanter ist doch die Zahl derer, die es schon hatten, ohne es wirklich gemerkt zu haben. Das können auch schon 10tausende sein. Weiß halt niemand. Ohne diese Zahl sind ja sämtliche Hochrechnungen hinfällig.
 
Gleiches muster wie letzte Woche beim Coronazähler. Da waren die Zahlen am Donnerstag und Freitag auch viel höher, scheint einfach die Zeit zu wo die Ämter endlich die Daten der letzten Tage gesammelt haben bzw. diese an die Öffentlichkeit geben.
Mir fällt Donnerstag auch immer ein, dass ich noch viel Arbeit für die Woche schaffen muss :D
 
wenn angeblich schon ende 2019 corona in Italien war, warum verbreitet sich das dann jetzt erst so rasant? das hätte doch dann auch schon viel früher in Mitteleuropa ankommen müssen
 
tenor.gif
 
gut die experten nehmen aber wiederum auch an, dass bestimmte massnahmen ergriffen werden. eventuell ist auch nicht das verhalten des virus der teil, der schlecht vorhergesagt wurde...

Naja, bei 75% wurde die Worst Case Vorhersage jetzt schon übertroffen, das sollte eigentlich auch schlechte politische Maßnahmen miteinschließen...

Mir ging es um die geschilderte Unsicherheit der Experten im 538 Artikel. Auch wenn jetzt die Zahl schon darüber liegt. Deren Rechnungen und Modelle werden nun wohl eine kleinere range ausspucken. Die Daten selbst geben ein verzerrtes Bild ab für die gesamte USA:
  • zum einen ist es sehr gut wenn viel getestet wird (was sich ja zwangsläufig auf die Gesamtzahl auswirkt)
  • Die Test-Kits hatten/haben in den hotspots Priorität
  • die Wachstumsraten sind niedriger als ich es erwartet hatte (wir werden sehen ob sich der Trend fortsetzt)
  • laut der Health Weather Map oben scheint insgesamt betrachtet social distancing Wirkung zu zeigen in den USA (die Trends sehen gut aus)
  • New York insgesamt, aktuell der schlimmste hotspot, und sein Gesundheitssystem noch nicht am Limit wie befürchtet (Cuomo meint es wird eintreten, aber aktuell scheinen Betten und Beatmungsgeräte zu reichen, das gibt Zeit zum Handeln)

Der Zusammenhang zur Unsicherheit erschließt sich mir nicht so ganz.

Was ich ganz positiv finde ist das das Verhältnis von bisherentdeckten/neuentdeckten Infektionen zur täglichen Todeszahl gefühlt etwas besser aussieht als in Italien und Spanien, das spricht tatsächlich dafür das vergleichsweise gut getestet wird.
 
Der Zusammenhang zur Unsicherheit erschließt sich mir nicht so ganz.
Unsicherheit im Sinne von dass man nur sehr grobe Prognosen machen konnte, zum Beispiel wenn die Experten zwischen 10.000 und 80.000 Fällen angeben. Daraufhin haben sich die Medien natürlich auf die Weltuntergangs-Szenarien gestürzt.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom