Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

ausgangsbeschränkung in bayern treibt wie erwartet die leute wieder in die supermärkte. da kommen jetzt daddies mit touran inkl. dachbox und laden ihre sechs einkaufswagen ein laut kumpel. jeden tag predigen experten und politiker, dass hamsterkäufe nicht nötig sind, aber die leute machen’s trotzdem. herrlich.
 
ausgangsbeschränkung in bayern treibt wie erwartet die leute wieder in die supermärkte. da kommen jetzt daddies mit touran inkl. dachbox und laden ihre sechs einkaufswagen ein laut kumpel. jeden tag predigen experten und politiker, dass hamsterkäufe nicht nötig sind, aber die leute machen’s trotzdem. herrlich.

DIE DA OBEN LÜGEN UNS JA AUCH NUR VON VORNE BIS HINTEN AN
DENEN KANN MAN GAR NIX MEHR GLAUBEN
ICH LASS MIR VON MERKELLER DOCH NICH VORSCHREIBEN WIE VIEL ICH KAUFEN SOLL
 
jeden tag predigen experten und politiker, dass hamsterkäufe nicht nötig sind, aber die leute machen’s trotzdem. herrlich.

das sollte im Nachhinein übrigens auch thematisiert werden. wieso kann sowas nicht effektiver organisiert werden in Zeiten der allgegenwärtigen Vernetzung?

(also bspw. aus dem Stehgreif: Bestellen online mit Abholtermin (mit Stückzahlbegrenzung) und Abholung an den Märkten mit Absperrband dazwischen. Resultat, zumindest in meinem Kopf: KundInnen sind weniger nah beeinander. und KundInnen und MitarbeiterInnen ebenfalls. und Prügeleien um die Waren würden auch unwahrscheinlicher genau wie Engpässe - denn wenn man bestellt, könnte das System ja ausspucken "das Toilettenpapier kannst du abholen, allerdings nicht mehr am morgigen Dienstag, dafür am Mittwoch gegen 10 Uhr")
.
 
https://www.deutschlandfunkkultur.d...anikmache.2165.de.html?dram:article_id=472834

Er sagt: „Die Politiker werden hofiert. Die Wissenschaftler wollen wichtig sein und wollen Geld haben für ihre Institute. Die wollen Geld verdienen. Niemand fragt: Woran habt ihr erkannt, dass es gefährlich ist? Ist das überhaupt was Neues? Das fehlt.“

Es ist halt die typische Verschwörungsschwurbelei. Das hat mit einem wissenschaftlichen Diskurs nichts zu tun, sondern er versucht hier gezielt die Expertise von anderen Wissenschaftlern zu untergraben, in dem er ihnen sekundäre Interessen unterstellt. Aber es wirkt bei Personen, die für so etwas anfällig sind, weil es die Problematik sehr vereinfacht und ein Gefühl der Kontrolle vermittelt. Wir haben es nicht mit einem schwer kontrollierbarem Virus zu tun, sondern das Problem ist eine höhere böse Macht, die Panik verbreitet um an euer Geld zu kommen. Ohne diese bösen Menschen hätten wir kein Problem :O

Zum einen widerspreche sich Wodarg selbst, wenn er sage, er wisse selbst nicht, wie gefährlich das Virus ist. Denn dann könne er auch nicht sagen, es sei weniger gefährlich als die Grippe. Zum anderen würden die ersten gesammelten Daten auf das Gegenteil hindeuten, so Mair.

Wodarg ist halt auch echt der fleischgewordene Geisterfahrerwitz. Unterstellt Virologen, dass sie nur Profite machen wollen, schaltet aber in seinen zu hunderttausenden angeklickten Videos selber massiv Werbung.

Der Artikel hat insofern recht, dass Mahnungen und Kritik wichtig sind, sowohl in einer Demokratie als auch in der Wissenschaft. Wenn das aber so aussieht wie bei einem Wodarg, der sich in seiner peinlichen Überheblichkeit in Widersprüchen verfängt und versucht andere Wissenschaftler zu diffamieren, dann hat das nicht mehr viel mit Wissenschaft zu tun, sondern ist in dieser Situation einfach nur noch ein fahrlässiges und in meinen Augen verbrecherisches Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte im Nachhinein übrigens auch thematisiert werden. wieso kann sowas nicht effektiver organisiert werden in Zeiten der allgegenwärtigen Vernetzung?

(also bspw. aus dem Stehgreif: Bestellen online mit Abholtermin (mit Stückzahlbegrenzung) und Abholung an den Märkten mit Absperrband dazwischen. Resultat, zumindest in meinem Kopf: KundInnen sind weniger nah beeinander. und KundInnen und MitarbeiterInnen ebenfalls. und Prügeleien um die Waren würden auch unwahrscheinlicher genau wie Engpässe)
.

das hab ich mich auch schon gefragt aber naja neuland und so
wäre ich ein hohes tier bei nem versandunternehmen würde ich auch die ausweitung der zustellung von paketen per drohne ins auge fassen und inwiefern sowas unbürokratisch möglich wäre dass jeder fahrer auch ohne "drohnenführerschein" quasi vom transportwagen aus den leuten die pakete an die türen oder fenster fliegt
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


kp wie alt das interview is aber alter hasskick des todes
stell mir grad vor wie der sensemann sie mit dieser gleichen lache besuchen kommt
 
https://www.deutschlandfunkkultur.d...anikmache.2165.de.html?dram:article_id=472834



Es ist halt die typische Verschwörungsschwurbelei. Das hat mit einem wissenschaftlichen Diskurs nichts zu tun, sondern er versucht hier gezielt die Expertise von anderen Wissenschaftlern zu untergraben, in dem er ihnen sekundäre Interessen unterstellt. Aber es wirkt bei Personen, die für so etwas anfällig sind, weil es die Problematik sehr vereinfacht und ein Gefühl der Kontrolle vermittelt. Wir haben es nicht mit einem schwer kontrollierbarem Virus zu tun, sondern das Problem ist eine höhere böse Macht, die Panik verbreitet um an euer Geld zu kommen. Ohne diese bösen Menschen hätten wir kein Problem :O



Wodarg ist halt auch echt der fleischgewordene Geisterfahrerwitz. Unterstellt Virologen, dass sie nur Profite machen wollen, schaltet aber in seinen zu hunderttausenden angeklickten Videos selber massiv Werbung.

Der Artikel hat insofern recht, dass Mahnungen und Kritik wichtig sind, sowohl in einer Demokratie als auch in der Wissenschaft. Wenn das aber so aussieht wie bei einem Wodarg, der sich in seiner peinlichen Überheblichkeit in Widersprüchen verfängt und versucht andere Wissenschaftler zu diffamieren, dann hat das nicht mehr viel mit Wissenschaft zu tun, sondern ist in dieser Situation einfach nur noch ein fahrlässiges und in meinen Augen verbrecherisches Verhalten.


Zu diesem Wodarg habe ich meine eigene, kleine (Verschwörungs)Theorie.
Wenn man sich mal das Netzwerk anschaut dem er angehört ("Institut für solidarische Moderne") dann weiß man woher der Wind weht. Es geht im Grunde darum ein Misstrauen gegen den Staat, Pharma/Konzerne und gegen "das System" zu schüren. Und natürlich gibt er auch KenFm und Co. Interviews. Diese Menschen haben als Basis alle ein antidemokratisches, antikapitalistisches Weltbild und je mehr Misstrauen und Desinformation man streut desto eher sorgt man dafür, dass "skeptische Menschen" und "Leute die hinterfragen" nicht die bestehenden Strukturen aufrechterhalten (also z.B. nicht CDU wählen weil "die Mörkel uns verarscht mit diesem Koroner".) Denn in Krisenzeiten setzen normale Bürger dann doch lieber auf eine konservative Führung und das versuchen Leute wie Wodarg durch Falschinformationen aufzubrechen.
 
ausgangsbeschränkung in bayern treibt wie erwartet die leute wieder in die supermärkte. da kommen jetzt daddies mit touran inkl. dachbox und laden ihre sechs einkaufswagen ein laut kumpel. jeden tag predigen experten und politiker, dass hamsterkäufe nicht nötig sind, aber die leute machen’s trotzdem. herrlich.

Glücklicherweise gestern erst für eine Woche frisches Zeug eingekauft. Im Idealfall zieht NRW am Sonntag nach, dann kommen Montag die Hamsterer und ich kann Dienstag oder Mittwoch halbwegs entspannt einkaufen. Danke Home Office auch zu verrückten Zeiten wie 10 Uhr morgens.

Und Gottseidank habe ich mir diese Woche reichlich Zeug für Gartenprojekte im Baumarkt besorgt. Hoffe nur, dass der Baustoffhandel offen bleibt.
 
leude wir haben nicht mal flächendeckendes handynetz in Deutschland, wie kann man da erwarten, dass da irgendwelche technisierten optimierunegn in kürzester zeit aus dem boden gestampft werden???? bei Aldi online bestellen und dann vor ort abholen hehehe, der war net schlecht..
 
leude wir haben nicht mal flächendeckendes handynetz in Deutschland, wie kann man da erwarten, dass da irgendwelche technisierten optimierunegn in kürzester zeit aus dem boden gestampft werden???? bei Aldi online bestellen und dann vor ort abholen hehehe, der war net schlecht..

> 2020
> nicht sein eigenes handynetz im wohnzimmer stehen haben
 
Wenn der Baustoffhandel komplett dicht macht dann bin ich aufgeschmissen. Dann geht DDR-mäßiges Geschacher los.
 
Zu diesem Wodarg habe ich meine eigene, kleine (Verschwörungs)Theorie.
Wenn man sich mal das Netzwerk anschaut dem er angehört ("Institut für solidarische Moderne") dann weiß man woher der Wind weht. Es geht im Grunde darum ein Misstrauen gegen den Staat, Pharma/Konzerne und gegen "das System" zu schüren. Und natürlich gibt er auch KenFm und Co. Interviews. Diese Menschen haben als Basis alle ein antidemokratisches, antikapitalistisches Weltbild und je mehr Misstrauen und Desinformation man streut desto eher sorgt man dafür, dass "skeptische Menschen" und "Leute die hinterfragen" nicht die bestehenden Strukturen aufrechterhalten (also z.B. nicht CDU wählen weil "die Mörkel uns verarscht mit diesem Koroner".) Denn in Krisenzeiten setzen normale Bürger dann doch lieber auf eine konservative Führung und das versuchen Leute wie Wodarg durch Falschinformationen aufzubrechen.

Der Typ hat nen Doktor und macht das halt ganz bewusst. Einfach bestrafen diese Arschlöcher. Der wird sich wahrscheinlich besser informieren können als ich.
 
ETj01FlXYAALD8Q
 
Der Typ hat nen Doktor und macht das halt ganz bewusst. Einfach bestrafen diese Arschlöcher. Der wird sich wahrscheinlich besser informieren können als ich.

Unironisch, ich hoffe, dass die Leute die jetzt gerade versuchen die Gesellschaft zu spalten Konsequenzen davon tragen werden. Entzug des Doktortitels und der Approbation wären bei Typen wie Wodarg angebracht, aber ich denke, das werden nur feuchte Träume von mir bleiben.
 
Zurück
Oben Unten