LP BIG TOE aka FATAL - KRIEG DEIN GELD HOCH (06.03.2020)

Komplett von Al Majeed wieder. Der Typ muss Tag und Nacht Beats bauen. Mal gucken wann er anfängt sich zu wiederholen.
 
Auf jeden Fall ein solides Ding. Aber hab mir fast noch etwas mehr davon versprochen.

Der Part auf "Fünf Finger" geht aber schon an Kontra K, oder? "Ich vertrau keinem Hund / Ich vertrau auch keinem Mensch, nein / Sag mir wie viel Hundesöhne passen in deinen Benz rein? / Und sag mir wie viel Glückskekse passen in deinen Text rein? / Und sag mir, gibt es einen echten Satz in deinen Dreckszeilen?"
kontra-k-1.jpg
 
"extra", fünf tapes", "kofferraum 2" :thumbsup:
klingt hier und da ohrwurmtauglicher/cleaner mit den gesangshooks und so
könnte mir manche beats wie zb den zum outro hier auch auf nem gucci mane album vorstellen bzw. find ich das soundbild insgesamt auch n bisschen 187 mäßig
is auf jeden fall cool und es gibt keinen totalausfall aber an ogkf kommts nich ran würd ich sagen
 
Big Toe feat. LockeNumma19 - Parlament (prod. by Al Majeed & Kevdunkin) (Video)

:thumbsup:

tape und bundles übrigens ausverkauft. falls noch jemand eins braucht, pm.
 
Heute mal etwas intensiver gehört. Ist schon gut geworden, sehr einheitlicher Sound und konsequente Hustlermucke diesmal. Schön zu sehen, wie er absolut seine Nische gefunden hat und mittlerweile eine selbstverständliche Souveränität und Abgeklärtheit ausstrahlt. Zusammen mit den Beats von Al Majeed ist das schon sehr homogen und in Deutschland auch recht einzigartig, gute Verbindung von Memphis-Einflüssen, aktuellen Tendenzen und immer noch der 19-Gaunerattitüde.

Im direkten Vergleich finde ich aber "OGKF" doch deutlich besser, das war als Album perfekt, mit vielen Variatonen drin und trotzdem in sich stimmig. Sowas Smoothes wie "Juice" fehlt hier, die Featuregäste haben noch etwas mehr Abwechslung reingebracht und auch thematisch war es etwas abwechslungsreicher. Auf dem Tape hier geht's halt wirklich fast ausschließlich um's Geldmachen durch Tapes und den Hustle von unten nach oben, was zwar an sich cool und auch konsequent ist, dem ganzen aber eher einen Ami-Mixtapevibe verpasst als ein wirklich ausgereiftes, rundes Projekt. Dazu halt auch die Beats, die alle geil und gut ausproduziert sind, aber sich vom Aufbau auch ziemlich ähneln. Langfristig sollte da schon noch etwas mehr kommen, sonst nutzt sich das auch bald ab. Auf einem Album passt das aber noch, wie gesagt, hat auch was Cooles, das hier einfach 13 Tracks lang ohne Kompromiss ein Film gefahren wird.

Dazu natürlich auch gut gerappt und wieder einige lustige Vergleiche / Metaphern ("Du machst Hotbox im Droptop, mit anderen Worten es macht kein Sinn") dabei, grade auf "Grab weiter". Fällt mir aber allgemein recht schwer, Favoriten zu nennen, da die Songs sich eben ziemlich ähneln. Würde spontan "Parlament" (sehr guter Locke-Part, s/o an die Yumyum-Line), "Fünf Tapes", "Grab weiter", "Extra", "Kofferraum II" (deutlich besser als der erste Teil, Nizi wieder sehr geil - "Mein Haze macht dumm" :cool:) und natürlich "Kochen" nennen. Negativ leider noch auch hier die zu vielen Drip-Erwähnungen, die Seuche muss bekämpft werden. Auf paar Tracks auch komisches Standardmodelabel-Namedropping, was bisher eigentlich auch nicht vorkam und auch nicht sein muss. Aber mal gucken, wie sich das entwickelt, auf OGKF haben sich viele Hits bei mir erst nach einigen Wochen herauskristallisiert. Bin auf jeden Fall gespannt, wie es in Zukunft weitergeht, spontan war das jetzt aber das erste HME-Release, von dem ich nicht auf Anhieb voll überzeugt war.
-------------
tape und bundles übrigens ausverkauft. falls noch jemand eins braucht, pm.
hätte jetzt noch 1 tape über.
 
ja dieses drip gelaber is auf jeden fall der größte makel und solche zugeständnisse an den 0815 deutschrap status quo hat der eig. gar nich nötig
 
also für mich nutzt sich der sound schon jetzt ab, tracks wie wasser find ich echt lahm
ich hab da echt hoffnungen auf einen HME sampler weil das bestimtm rap mäßig relativ abwechslungsreich sein wird
 
Last edited:
Back
Top Bottom