Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Abgeordnete sollten aber doch eigentlich nach dem eigenen Gewissen votieren. Wenn nun die AfD gesagt hätte, dass sie für Kemmerich stimmen wird und daraufhin Abgeordnete anderer Parteien für Ramelov gestimmt hätten, obwohl sie eigentlich Kemmerich näher stehen, nur um einen Ministerpräsidenten, der u.a. durch die AfD gewählt wurde, zu verhindern, wäre das doch auch nicht richtig gewesen.
Hä? Wenn das eigene gewissen so sehr intakt ist, dass du auf den dir nahestehenden kandidaten verzichtest, um dich nicht mit faschisten ins bett zu legen, ist das doch immer noch ne gewissensentscheidung?
 
mit bisschen abstand betrachtet ist dieses drei-runden-system halt auch der letzte murks. es gibt verschiedene wahlsysteme, mit denen in einer einzigen runde auch ohne absolute mehrheit ein kandidat gewählt wird, und zwar ohne die gefahr, dass derjenige mit 25% der stimmen, den aber 75% der wähler ganz arg kacke finden, am ende der sieger wird. ein beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Instant-Runoff-Voting

Das Verfahren
Aus den Rangfolgen in allen Wählerstimmen wird eine einzige Rangfolge als Wahlergebnis ermittelt. Grundgedanke ist eine Wahl mit nachfolgenden Stichwahlen, wo bei jedem Wahlgang der Bewerber mit den wenigsten Stimmen ausscheidet. Die Anzahl der (hier virtuellen) Wahlgänge ist also gleich der Anzahl der Kandidaten, die nicht gewählt werden.

Es läuft wie folgt ab:

  1. Jeder Wähler kann einen Kandidaten auf Platz 1 setzen, einen auf Platz 2 und so weiter. Er weist also keinem, einigen oder allen Kandidaten Positionen in einer Rangordnung zu.
  2. Bei der Auszählung wird nun bestimmt, welcher Kandidat die wenigsten Platz-1-Stimmen bekommen hatte. Dieser wird aus allen Wahlzetteln gestrichen, und die nachgeordneten Kandidaten rücken auf.
  3. Das Verfahren wird ab Schritt 2 wiederholt, bis nur noch zwei Kandidaten übrig sind. Davon gewinnt der mit der höheren Stimmenzahl.
Wenn nur ein Mandat zu vergeben ist, kann das Verfahren beendet werden, sobald ein Kandidat mehr als die Hälfte der Platz-1-Stimmen hat, denn auch durch die Auszählung der Stimmen weiterer Ränge könnte ihn keiner überholen. Die weiteren Schritte können nur die Rangfolge der übrigen Kandidaten (Zweit-, Drittplatzierter usw.) beeinflussen.

Daneben gibt es einfachere Auswertungsverfahren; sie führen bei einem kleinen Teil der Wahlergebnisse zu anderen Sitzzuteilungen.

Vorteile
Instant-Runoff-Voting erlaubt, die erste Stimme auch für praktisch aussichtslose Kandidaten abzugeben und trotzdem bei der Wahl zwischen den aussichtsreichsten mitzuwirken. Manchmal große, manchmal kleine Parteien können von der Wahl mit sofortiger Stichwahl profitieren,

  • große, weil aussichtslose Kandidaten ihnen kaum noch Stimmen wegnehmen können (vielleicht dann, wenn mehrere aussichtslose Kandidaten vor einem aussichtsreichen stehen);
  • kleine, weil ihre Wähler für ihre Lieblingskandidaten stimmen können und trotzdem, wenn diese Stimme wirkungslos bleibt, bei den großen mitbestimmen.
Instant-Runoff-Voting versucht, die Popularität der Kandidaten oder Parteien genauer zu erkunden und zu nutzen als die Mehrheitswahl.
 
Ich finde das System vollkommen OK. Das Problem in Thüringen ist doch offensichtlich R2G, die meinen dass es eine Art Anrecht von Ramelow auf eine Wiederwahl gibt. Wenn ich selber nicht genug Stimme erhalte, dann muss ich eben (noch stärker) auf die Opposition zugehen, um mich wählen zu lassen.

Mittlerweile ist die ganze mediale Diskussion komplett am Rad. Juso Kevin freut sich über weitere Köpfe die rollen werden und die Linkspartei fordert CDU Stimmen für Ramelow. Das alles unterstützt von den meisten deutschen Medien.
 
Ich finde das System vollkommen OK. Das Problem in Thüringen ist doch offensichtlich R2G, die meinen dass es eine Art Anrecht von Ramelow auf eine Wiederwahl gibt. Wenn ich selber nicht genug Stimme erhalte, dann muss ich eben (noch stärker) auf die Opposition zugehen, um mich wählen zu lassen.

Mittlerweile ist die ganze mediale Diskussion komplett am Rad. Juso Kevin freut sich über weitere Köpfe die rollen werden und die Linkspartei fordert CDU Stimmen für Ramelow. Das alles unterstützt von den meisten deutschen Medien.
mit instant runoff hätte man diese ganze scheiße jetzt halt nicht, aber klar, das aktuelle system ist voll okay. chavezz logik o_O
 
mit instant runoff hätte man diese ganze scheiße jetzt halt nicht, aber klar, das aktuelle system ist voll okay. chavezz logik o_O
CDU-Arbeitnehmerflügel fordert Auflösung der WerteUnion
Die rechtskonservative CDU-Gruppierung hatte die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen gelobt. "Wir brauchen keine AfD-Hilfstruppe", kritisiert der Arbeitnehmerflügel.

Quelle?

Es gibt auf Twitter einige Berichte über Angriffe auf Büros, Privathäuser oder Personen an Infoständen.
 
Wenn ich selber nicht genug Stimme erhalte, dann muss ich eben (noch stärker) auf die Opposition zugehen, um mich wählen zu lassen.
Alter, es gab eintausend andere Möglichkeiten für union und fdp, mit der situation umzugehen.

Wenn man lieber, beraten durch Kubitschekfreunde, mit der afd einen 5% kandidaten wählt, dann ist das nicht ramelowa schuld. Der mann wird parteiübergreifend von Thüringer wählen unterstützt, der hat fdp und cdu eingeladen zur zusammenarbeit und die cdu wurde vom bundesvorstand zurückgepfiffen.

Du betreibst hier gerade übelstes spinning, obwohl genug fakten auf dem Tisch liegen die zeigen, dass fdp und cdu in thüringen ganz bewusst scheiße gebaut haben
 
Zeig mal bitte, wieviele FDPler körperlich angegriffen wurden.

Angegriffen hat, direkt körperlich weiß ich nicht. Gibt einige Beispiele auf Twitter (Böller auf das Haus einer FDP Politikerin, vollgekritzelte Büros, angepöbelte FDP Infostände etc). Highlight irgendwelche Trottel haben einen jüdischen FDP Politiker als Antisemiten beschimpft und einen Hamburger Kandidaten mit irakischen Wurzeln als Nazi. Wenn die linke Mittel kommunikativ aufrüstet, dann dreht der Rand frei. #dankeantifa

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, es gab eintausend andere Möglichkeiten für union und fdp, mit der situation umzugehen.

Wenn man lieber, beraten durch Kubitschekfreunde, mit der afd einen 5% kandidaten wählt, dann ist das nicht ramelowa schuld. Der mann wird parteiübergreifend von Thüringer wählen unterstützt, der hat fdp und cdu eingeladen zur zusammenarbeit und die cdu wurde vom bundesvorstand zurückgepfiffen.

Du betreibst hier gerade übelstes spinning, obwohl genug fakten auf dem Tisch liegen die zeigen, dass fdp und cdu in thüringen ganz bewusst scheiße gebaut haben

Nochmal: Weder FDP noch CDU sind verpflichtet einen Bodo Ramelow zu wählen. Punkt aus. Wenn R2G die Stimmen nicht beschaffen kann, dann muss sie ihr Angebot an die Opposition ändern. Und ja, die Wahl Kemmerichs mit AFD Stimmen war absolut daneben. Das aktuelle mediale/ politische Echo ist aber wieder einmal stark einseitig.
 
Aktuelles Level Politik Deutschland. Absoluter Irrsinn.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

hahahahah
ich mein natürlich

Aktuelles Level Politik Deutschland. Absoluter Irrsinn.
 
Abgeordnete sollten aber doch eigentlich nach dem eigenen Gewissen votieren.

hehe nun...genau das is ja auch passiert ;) um es mal übertrieben im hengameh (würg) style zu formulieren: weiße deutsche christliche almankartoffeln haben vor faschos die alles was nich weiß deutsch christlich is verabscheuen weniger zu befürchten als vor kommunisten die ihnen geld und besitz wegnehmen wollen
 
Hä? Wenn das eigene gewissen so sehr intakt ist, dass du auf den dir nahestehenden kandidaten verzichtest, um dich nicht mit faschisten ins bett zu legen, ist das doch immer noch ne gewissensentscheidung?
Ja aber das ist doch trotzdem Quatsch, das ist ja so, als würdest du auf Pizza verzichten, nur weil Faschisten auch ganz gerne Pizza mögen. Es ist doch klar, dass die AfD, wenn sie merkt, dass ihr eigener Kandidat wenig aussichtsreich ist, eher die FDP wählt, aber deswegen ist es doch nicht verkehrt, dann selbst auch die FDP zu wählen, wenn man mit der FDP größere Übereinstimmungen als mit der Linken hat. Und nur weil ein FDPler u.a. von Rechten gewählt wurde, macht er dann ja nicht auf einmal rechte Politik.
Und gerade durch die Überlegung der AfD, die Linke zu wählen, sieht man doch auch, wie absurd das Ganze ist.
 
AKK tritt wohl zurück. Das stellt ein bisschen was auf den Kopf. Als Bundeskanzlerin ginge die glaub' ich auch gar nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten