"Geh mal Bier holen, es ist schon 15 Uhr!" - Der Arbeitslosentalk

Was war denn die Begründung? Du hast doch wenn ich es richtig verstanden habe immerhin ein abgeschlossenes Studium und Kindererziehung ist ja auch was anderes als 1 mio Jahre Arbeitslosigkeit!?
 
Ich bin de facto im Januar 5 Jahre arbeitlos, kann keinerlei Berufserfahrung vor- bzw. nachweisen und hab räudige Abschlüsse die nix bringen (und nach so langer Arbeitslosigkeit ohnehin quasi entwertet sind). Man zieht andere Profile vor, bei denen die Aussicht auf Erfolg in der Stelle höher ist, denn es bringt genausoviel mich einzustellen wie ne stelle unbesetzt zu lassen, nur kostet das unbesetzt lassen kein Gehalt.

Am Ende wars auch recht egal, weil ich mir ne Ausbildung eh nicht leisten kann (und mir das vom grundsatz her zu dumm wäre), aber wollt wenigstens ma schaun ob was gehn würde.


edit: Kindererziehung? :D Ich mein ich bin ja dauernd daheim und so, aber da ist halt nix was man machen muss. Also kein aktiver Akt oder sowas. Ich mach ja auch nix in die richtung.

Naja Kindererziehung eben als Grund für die "Arbeitslosigkeit". Obs so war oder nicht ist doch scheissegal.
Mir fällts halt schwer das so richtig nachzuvollziehen, dass du so vollkommen chancenlos sein sollst. Klar weiß ich auch, dass es deutlich einfacher ist einen Job zu finden, wenn man schon einen hat und es nicht so einfach ist eine Chance zu kriegen, gerade wenns sich zieht.
Weiß jetzt nicht, ob ich das schonmal geschrieben hab und bin zu faul nachzuschauen, aber ich hab auch bis 30 """"studiert""" und mit 2,7 im Bachelor und 2,3 im Master keine sonderlich geilen Abschlüsse in BWL hingelegt.. hat bei mir danach auch fast 1,5 Jahre (+ SAP Schulungen) gedauert, bis mich einer einstellen wollte und ich hab mich auch damals schon für schlauer als (min.) 85% der Durchschnitts-BWL Spastis gehalten :O
Klar, du bist auch bisschen ein Otto, aber einen richtigen Grund warum das so gar nix mehr werden soll, seh ich trotzdem nicht. Überall wo ich war, waren irgendwelche Ü30 Azubis / Einsteiger mit komischen Lebensläufen. Z.T. noch super super unzuverlässige Hänger.
Ich weiß*, du hast schon alles mögliche versucht, aber ich glaub eher dass du irgendwas falsch machst, als dass es per se keine Chance gibt. Immerhin findet man in München doch angeblich eher 5 Jobs als 1 Wohnung,

Zur Not kannste ja auch immer noch Lehrer werden. :O

*im dem Sinne, dass du das immerhin behauptet hast :O :p
 
Ich glaube auch, dass du grundlegend irgendetwas falsch machst. Mit deiner Resignation kann ich mir schlecht vorstellen, dass du energiegeladen und von dir überzeugt bei einer Jobmesse auftrittst oder besonders kreativ eine Bewerbung schreibst. Ich glaube, dass du nicht für dich werben kannst bzw. dich gut verkaufen kannst. Vielleicht siehst du als Typ einfach unsympathisch aus. Mach mal eine Typveränderung, neue Fotos etc.

Wenn ich dann noch diesem "Ich bin der Klükste..." und "will viel Kohle machen, für sinnlosen Scheiß rausblasen, Protzen damit andere neidisch werden...." Kram von dir ernst nehme kann ich mir vorstellen, dass du jetzt auch nicht in anderen Gesprächen positiv auffällst. Die denken sich dann auch, okay eigentlich könnten wir dem eine Chance geben, befristet ist ja auch kein großes Minus und dafür, dass der so eine Trümmermappe hat, ist der vielleicht auch mit etwas weniger Kohle zufrieden und wenn du dann deine grossspurige Schiene fährst, denkt jeder du hast nen Schatten.

Kenne es damals aus meiner Zeit als alle nach dem Studien zu Bosch, Siemens, VW oder Mercedes wollten und kleinen Firmen überhaupt nicht auf dem Schirm hatten. Bei solchen Konzernen wird man halt auch anders selektiert. Die bekommen so viele Bewerbungen im Verhältnis zu den Stellen, teilweise bewerben sich manche Trottel dann für mehrere Stellen gleichzeitig und solche Späße. Hast du mal an einen Umzug gedacht? In welchem Radius suchst du?

Ich habe im Studium ein paar dumme Nüsse kennengelernt, die weder auf englisch einen geraden Satz rausbringen können und sich fachlich überall irgendwie durchgemogelt haben, sich dann aber auf einer Firmenkontaktmesse anständig angezogen, sich auf die Unternehmen vorbereitet und strukturiert mit seriösem Auftreten und dosierter Schmeichelei dort erfolgreich connected haben. Die haben jeden auch nur im Studium am Rande angekratzten Scheiß in der Bewerbung so verkauft, als ob die dies ein ganzes Semester ausschließlich gemacht haben.
 
Ich bin de facto im Januar 5 Jahre arbeitlos.
Hast du das denn auch so in deinem Lebenslauf stehen, wenn du dich wo bewirbst?
Falls ja, würde ich das halt durch so was wie "Kindererziehung und Hauswirtschaft" oder so ersetzen. Im Gespräch kannst du dann sagen, dass dir eine gute Kindererziehung wichtig ist und dass eben du statt deiner Frau seither zuhause geblieben bist, weil sie schon einen sicheren Job hatte und du gut mit Kindern kannst, gerne kochst bla bla bla.
Wenn früher Frauen ab dem ersten Kind für ein paar Jahre Hausfrauen waren, haben die doch auch nicht angegeben, dass sie in der Zeit arbeitslos waren.

Edit: Ich würde das halt auch im Anschreiben irgendwie erwähnen, also dass du z.B. schreibst, dass das jüngste Kind nun langsam alt genug ist und du daher ins Berufsleben einsteigen möchtest.
 
Last edited:
Aber der eine Track von dir auf dem Jay Z Sunshine Instrumental war feuer, schick mal bitte, wenn du ne freie Minute hast
 
Daran bin ich noch länger gescheitert als daran nen job zu finden. Bei letzterem is im Januar 5 jähriges, das andere ist seit 98 von erfolgs- und talentfreiheit geprägt.

das hat die ganzen anderen muenchner** doch auch nich abgehalten
ps gruss an lea-won den huso'

edit: no offense @daaaaaamn :*
 
Back
Top Bottom