Stadia [Google Konsole]

ok hier mal ein beitrag aus einem anderen forum und ich kenne den, der das geschrieben hat. der typ hat stadia halt wirklich vorbestellt und zu hause genutzt. klingt nicht ansatzweise so übel, wie die verlinkten reviews.

da der Chromecast noch unterwegs ist und ich den Einladungscode schon hatte, habe ich mir gestern meinen Mac wieder mal angeworfen und musste erstmal alles updaten. Nutze den leider zu wenig.
nach 2 Stunden war alles wieder auf Stand und ich habe mich auf der Stadia-Website eingeloggt. Konnte direkt mit Destiny 2 anfangen und was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Anfangs war die Auflösung noch nicht die gewünschte und alles war verschwommen, aber nach wenigen Sekunden war es knackig scharf.
Durch den Crosssave konnte ich direkt dort weiter machen, wo ich auf der XBox aufgehört hatte.
Input-Lag hatte ich gar nicht. Die Bewegung wurde direkt übernommen. Spielgefühl war wie auf der Konsole.
Habe dann nach etwa 30 Minuten wieder aufgehört, da ich nix mehr mit Maus und Tastatur anfangen kann, bin seit 20 Jahren mit Controller unterwegs und da komme ich damit nicht unbedingt zurecht. Habe dann den XBox-Controller mit dem Mac verbunden, aber da hat Destiny dann gesponnen und die Figur hat sich nur im Kreis gedreht. Vielleicht hätte ich einfach das Spiel mal neustarten sollen.
Anschließend habe ich mir noch kurz Samurai Showdown angesehen. Beat'em Up-Spiele sind so gar nicht meins, aber auch dort hatte ich keine Eingabeverzögerung.

insgesamt bin ich von Stadia positiv überrascht. Die geringe Spielauswahl ist für mich der einzige Kritikpunkt.
 
Das ist leider sehr subjektiv, denn der Input lag ist physikalisch bedingt und nicht zu umgehen. Er merkt es halt einfach nicht. Apex mit 50ms is unspielbar (für mich). Du kannst kein Signal schneller als das Licht senden, das ist nun mal so.

Aber ich gebe dir insofern recht, dass die User Berichte bisher deutlich wohlwollender ausfallen, das fällt einem schon auf. Da viele aber dazu neigen, sich ihre Vorbestellungen schön zu reden, bis die Ernüchterung einsetzt, sollte man erstmal abwarten bis die Free (lol) Sparte kommt.
 
Last edited:
Das ist leider sehr subjektiv, denn der Input lag ist physikalisch bedingt und nicht zu umgehen
Ist das nicht auf der Konsole genauso? Du zockst doch nur PS4 oder? Und dann doch auch nur via Internet und nicht in LAN-Umgebungen, wo alles miteinander verkabelt ist. Gib dem mal ein wenig Zeit, dann wird sich das schon auf ein spielbares Level angleichen.
 
Ja schon aber stadia knallt da nochmal 50-100 ms drauf. Schau mal weiter oben die digital foundry Tabelle. Manche Titel haben so 0,2 Sekunden Verzögerung

Ich spreche hier mit absoluter Gewissheit, dass das Teil für mich DOA ist. ich bin ultrasensibel und hab mit 100 % Trefferquote jeden Input lag bei verschiedenen Games erkannt, noch bevor Tests es bestätigten. Ich dreh komplett am Rad bei Input lag. Framerate tankt? Stutter? Aliasing? Frame skips? Mir alles wurscht, aber Input lag killt mich.

Schau mir natürlich trotzdem mal die Free Sparte an wenn sie kommt, ich geb das Ding noch nicht auf.
 
die rechnung geht aber ja auch nicht auf. :)

wenn wir davon ausgehen, dass stadia so läuft, wie es angekündigt war, dann hätte sich das schon gelohnt. und da sind dann auch die 600 euro schnell weg, da du ja theoretisch ständig technischen fortschritt hättest. du müsstest wenn dann so rangehen, dass du (immer optimalfall vorausgesetzt) einmal die konsole kaufst (startpreis ps4 400 tacken) plus alle 2 jahre das upgrademodell (in dem fall pro und selbst da habe ich das günstigste upgradeangebot erst vor kurzem für 80 euro gesehen). wenn stadia immer aktuell bleiben würde, dann würde sich das schon lohnen, weil viele die 600 tacken alleine während dieser gen für ps4 plus sprung auf ps4 pro gezahlt haben. bei stadia könnte man diesen sprung ja theoretisch jedes halbe jahr erleben.

weiterhin kannst du bei so einem abo auch einfach mal paar monate aussetzen und bist dann vllt. nur noch bei 400 euro, weil man ja im sommer oder in spielearmen zeiten weniger kauft / zockt. seh da schon viele vorteile, aber technik ist halt nicht so ausgereift dafür... noch nicht.

Klar kannst du das Abo mal aussetzen. Aber du kannst genauso eine alte Konsole auch mal verkaufen.
Außerdem zeigen uns die Berichte alle, dass Stadia eben nicht top of the notch ist. Die Komprimierung macht vieles kaputt, wodurch dieser Soap-effect zustande kommt. Dazu Verbindungsabbruche, Standbilder und Artefakte. Ein GoW sieht auf einer Standard-PS4 besser aus, als RDR2 über Stadia - da helfen auch keine "60fps". Davon zu reden, Konsolen immer Upgraden zu müssen, um mit Stadia mitzuhalten, sind wir noch weit entfernt.
 
gibt ja keine sinnvolle alternative. retail ist mittlerweile durch und digital ist den meisten zu teuer. bleibt ja nur noch abo.
check ich jetzt nicht. muss ich die stadia games nicht kaufen oder was? hatte gelesen, dass man dafür die üblichen preise zahlen muss. hätte im vergleich zu "normalen" digitalen games also noch die subscription gebühren. die sollen sich selbst F****n.
 
check ich jetzt nicht. muss ich die stadia games nicht kaufen oder was? hatte gelesen, dass man dafür die üblichen preise zahlen muss. hätte im vergleich zu "normalen" digitalen games also noch die subscription gebühren. die sollen sich selbst F****n.
Achso, joah. Aber face seine Frage war ja eher allgemein und da sehe ich in Abo schon die Zukunft. Glaub ich zumindest.
 
Geil war das offizielle Google Statement zu den Stadia Qualitätsproblemen bei Usern. Zusammengefasst: Wir können nix für, Developer sind schuld. :D :thumbsup:
 
Stadia mit Chromecast Ultra heute im Google Store für 22,22€ von 79,99€ runtergesetzt....
Primär wegen Chromecast Ultra geholt.. aber Stadia Controller halt auch dabei
 
Hab den ganzen Tag überlegt und am Ende dann doch mitgenommen.
 
Hab auch den zweiten geholt :emoji_dark_sunglasses:
Finde dieses Prinzip die Anwendung auf dem Handy oder laptop zu starten und dann auf den chromecast zu schmeissen deutlich besser als iirgendwelche smarttv/firestick apps. Stadia nutze ich tatsächlich eher nicht, aber mit 2 Controllern jetzt immerhin mehr Optionen :emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:
 
Moment. Warum soll ich einen 2. Controller für 70 euro kaufen? Ich kauf doch einfach das angebot doppelt?

Anyway. Hab mich nie mit stadia beschäftigt, aber für 22 euro probier ich das jetzt mal
 
Wird wohl noch dauern

Wir arbeiten daran​
Vielen Dank für Ihre Bestellung im Google Store. Es tut uns leid, dass du den bestellten Artikel nicht bis zum ursprünglich angekündigten voraussichtlichen Liefertermin erhalten wirst. Wir bemühen uns, ihn möglichst bald zu versenden, und werden Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail senden.

Wenn Sie für den Expressversand gezahlt haben, erstatten wir Ihnen außerdem die Versandkosten.


Das Google Store-Team
 
Back
Top Bottom