LP Tua - Tua (22.03.2019)

Tiefblau gefällt mir hier als einziges nicht, Rest ist sehr gut bis einfach krass gut.

Auf Grau hatte ich mehr Tracks, die mir nicht wirklich zugesagt haben. Dazu ist er auch einfach beim produzieren nochmal krasser geworden.
 
Ich finde Grau auch besser da ich auf Grau kein Song skippen musd auf Tua kann ich mir Tiefblau und Bedingungslos gar nicht !

Aber das neue Album ist abwechslungsreicher muss man sagen !
 
ich hab noch 'ne original-verpackte Grau-CD von 2009

für firtausend mark würde ich sie hergeben
 
Okay, nach meinem Flash von Grau habe ich gestern Nacht as erste Mal das neue Album gecheckt, kannte vorher nur die Singles. Ich habe es direkt 3 Mal hintereinander gehört und muss sagen - innerhalb dieser kurzer Zeit kann das natürlich wieder kippen - das mir das neue Album sogar noch besser gefällt.
Grau ist ohne Zweifel ein Meisterwerk, aber die Grundstimmung ist noch depressiver, was es - für mich persönlich - schwieriger macht, es dauerhaft auf Rotation zu hören, weil man eben manchmal auch Bock auf positivere Musik hat. Und zweitens habe ich mir in einigen Situationen auf Grau gewünscht, dass es noch etwas besser abgemischt ist, einige Gesangsparts klangen nicht sauber, was die absolute Stärke des neuen Albums ausmacht: Das Ding klingt einfach komplett rund und klingt wie aus einem Guss, was es für mich genreübergreifend zu einem der besten Alben der letzten Jahre macht. Diese Detailverliebtheit der Produktion hört man gerade in der heutigen Zeit nur noch selten, die Parts sind alle durchdacht und das Album ist insgesamt zeitlos. Tua schafft es, trotz Tempo- und Genrewechsel trotzdem ein rundes, abwechslungsreiches Konzept zu präsentieren.
Ich kann jeden verstehen, der eben sagt, dass das nicht sein Ding ist, aber dass er ein Genie ist und einfach Liebe in seine Musik steckt, das hört jeder raus. Ich hoffe nur, dass er auch in Zukunft immer noch wenigstens einige Rapparts auf seinen Alben hat. Werde mir Grau und Tua beide noch auf Vinyl nachkaufen, ich würde mir mehr Künstler wünschen, die so eine krasse Arbeit in ein Album stecken.
 
Last edited:
Grau ist auf dem kommenden Vinyl Release ja laut Produktbeschreibung auch remastered. Vielleicht sind da einige Schwächen im Mix behoben. Abwarten.
 
den songtitel hatte er doch schonmal mit raf. ansonsten ok, aber der break ist etwas abrupt. fand die anderen singles zuletzt besser
 
Last edited:
Back
Top Bottom