der kochthread

apropos hatte jetzt den direkten vergleich, han zweimal dieselbe tk margherita selbst belegt gemacht, letzte woche war aber nur tuna naturell, heute wieder mit tuna in oel, und schoen das thunfischoel ueber die pizza getroepfelt bevor ich sie in den backofen schob, isn unterschied wie tag und nacht, und der unterschied zu ner pizza aus ner pizzeria echt nur noch marginal dadurch. gebe diesem lifehack daher gutem gewissens eine 9/10
 
Heute gab's geräucherten Saibling und Miesmuscheln mit Kartoffelsalat und Meerrettich. Fisch war Klasse, Muscheln geschmacklich auch Top aber hatte da ordentlich Fleischverlust. In Zukunft dann doch lieber wieder in Weisswein- oder Biersud. Hier die Bilder:
 
apropos hatte jetzt den direkten vergleich, han zweimal dieselbe tk margherita selbst belegt gemacht, letzte woche war aber nur tuna naturell, heute wieder mit tuna in oel, und schoen das thunfischoel ueber die pizza getroepfelt bevor ich sie in den backofen schob, isn unterschied wie tag und nacht, und der unterschied zu ner pizza aus ner pizzeria echt nur noch marginal dadurch. gebe diesem lifehack daher gutem gewissens eine 9/10
Ja gut, es ist ja kein Geheimnis, dass Fett ein Geschmacksträger ist und insofern auch nicht verwunderlich, dass es mit dem Thunfischöl besser schmeckt. Würde dann aber halt trotzdem ein ordentliches Olivenöl nehmen statt dem billigen Öl aus der Thunfischdose.
 
Fett ist kein Geschmacksträger, sondern ein Geschmacksverstärker. Kleiner aber feiner Unterschied.
Hm, konnte nach ein paar Minuten Recherche jetzt nichts finden, was deine Behauptung stützt, sondern lediglich das Gegenteil.
Ist aber an sich auch egal, wir wissen ja denke ich beide, was gemeint war.:)
 
Ja gut, es ist ja kein Geheimnis, dass Fett ein Geschmacksträger ist und insofern auch nicht verwunderlich, dass es mit dem Thunfischöl besser schmeckt. Würde dann aber halt trotzdem ein ordentliches Olivenöl nehmen statt dem billigen Öl aus der Thunfischdose.

das waere zu einfach..


es verstaerkt nicht nur den geschmack der ganze boden und belag ist saftiger und hat mehr pizzeria konsistenz.
 
Richtig,das "Gesxhmacksträger" ding ist ne urban legend vom feinsten. Dann sauf halt mal ne friteuse lehr AMK.
Geschmacksträger bedeutet ja nicht, dass reines Fett geschmackvoll ist, sondern dass es den Geschmack "trägt".

Wenn ich eine Sauce, die ich zuvor aus Rinderknochen zubereitet habe, am Ende mit etwas Butter montiere, dann schmeckt sie zwar besser und runder, aber nicht intensiver nach Rind oder intensiver umami. Bei einem Geschmacksverstärker müsste das aber ja so sein.
 
Ja ich hatte da gestern Geschmacksträger und Geschmacksgeber durcheinander geworfen. Fett ist in der Tat ein Geschmacksträger und braucht einen Geschmacksgeber dessen Geschmack getragen wird. Dabei muss das Verhältnis stimmen. Richtig hochklassiges Wagyu mit extremer Marmorierung z.B. ist geschmacklich sicher nicht das beste Rindfleisch. Da ist der Fettanteil schon zu hoch, da geht es um die einzigartige Konsistenz, das Fett schmilzt schon bei ~27° und die Mundtemperatur ist da doch etwas höher. Mundgefühl hammer, ein ganzes Steak davon würde ich aber nicht essen wollen.
 
Richtig,das "Gesxhmacksträger" ding ist ne urban legend vom feinsten. Dann sauf halt mal ne friteuse lehr AMK.
Das stimmt so nicht. Der Geschmack wird schon aufgenommen, ist dich Oxidation jedoch nicht so intensiv, wie man es vllt. erwartet. Wenn du aber erst nen Fisch fritierst und dann ne Banane, dann überträgt das Fett den Geschmack mit. Selbst wenn du Rückstände des zuvor frittierten Lebensmittel im fett entfernst.

Geschmacksträger bedeutet ja nicht, dass reines Fett geschmackvoll ist, sondern dass es den Geschmack "trägt".

Wenn ich eine Sauce, die ich zuvor aus Rinderknochen zubereitet habe, am Ende mit etwas Butter montiere, dann schmeckt sie zwar besser und runder, aber nicht intensiver nach Rind oder intensiver umami. Bei einem Geschmacksverstärker müsste das aber ja so sein.
Zum ersten Satz: Mittlerweile gibt es viele Studien, dass fett auch einen eigenen Geschmack hat.

Zum zweiten: Doch, auch hier kann deine Suppe intensiver schmecken, da viele Aromastoffe lypohphil (fettliebend) sind. Hydrophobe Aromastoffe werden beispielsweise erst durch die chemische Struktur des Fetts gelöst und erzeugen so erst einen wahrnehmbaren Geschmack. Diese Geschmacksstoffe würdest du bei der Zubereitung ohne Fett gar nicht wahrnehmen. Das Fett Geschmack besser aufnimmt liegt an der Flüchtigkeit von Aromastoffen. Aromastoffe verfliegen mit der Zeit. Durch die Bindung mit den Fettmolekülen bleiben diese länger erhalten - dementsprechend hast du auch beim Essen einen intensiveren Geschmack. Wenn man da näher drauf eingehen will, dann müsste man jetzt noch die einzelnen Arten von fett und ihrem chemischen Aufbau auseinanderklamüsern, da sie alle unterschiedlche Eigenschaften und Bindungsmöglichkeiten haben. Aromastoffe ebenfalls.

Hier wird auch viel durcheinandergeworfen. Man kann die Eigenschaften von fett in Butter nur schwer mit Fritierfett oder dem fett in wagyu vergleichen. Alles unterschiedliche chemische Strukturen.
 
Hab ne Woche hellofresh geschenkt bekommen.. 5 Gerichte a 2 Personen.
Auf die schnelle das erste Rezept Mal ausprobiert.. Rezept, Verpackungen und Qualität eher so naja würde ich sagen und die Mengen sind für einen Erwachsenen eher ein schlechter Witz.
Geschenkt kann man es Mal machen, zahlen würde ich dafür nicht!
Man beachte die Portion Gurkensalat ... Für zwei...
IMG_20191116_145844~2.jpg
 
Heute gab's geräucherten Saibling und Miesmuscheln mit Kartoffelsalat und Meerrettich. Fisch war Klasse, Muscheln geschmacklich auch Top aber hatte da ordentlich Fleischverlust. In Zukunft dann doch lieber wieder in Weisswein- oder Biersud. Hier die Bilder:

Saibling sieht geil aus. Ist der gezüchtet?
 
Hab ne Woche hellofresh geschenkt bekommen.. 5 Gerichte a 2 Personen.
Auf die schnelle das erste Rezept Mal ausprobiert.. Rezept, Verpackungen und Qualität eher so naja würde ich sagen und die Mengen sind für einen Erwachsenen eher ein schlechter Witz.
Geschenkt kann man es Mal machen, zahlen würde ich dafür nicht!
Man beachte die Portion Gurkensalat ... Für zwei...
Irgendwie ist das halt so Pseudokochen, damit man denkt, dass man selbst gekocht und kein Fertiggericht gegessen hat. Ansonsten wäre es aber doch wesentlich praktischer, wenn die das bereits zubereiten und man es nur noch erwärmen müsste.

Was mich noch interessieren würde: Sind da wirklich nur die Zutaten drin, die aufgedruckt sind oder ist da noch eine Würzmischung drin, sodass man das ohne das Zeug nicht genau gleich nachkochen könnte?
 
Last edited:
Irgendwie ist das halt so Pseudokochen, damit man denkt, dass man selbst gekocht und kein Fertiggericht gegessen hat. Ansonsten wäre es aber doch wesentlich praktischer, wenn die das bereits zubereiten und man es nur noch erwärmen müsste.

Was mich noch interessieren würde: Sind da wirklich nur die Zutaten drin, die aufgedruckt sind oder ist da noch eine Würzmischung drin, sodass man das ohne das Zeug nicht genau gleich nachkochen könnte?

Nein Gewürzmischungen sind nicht dabei. Salz, Pfeffer, Butter und Milch sind z.b. garnicht dabei.. hast ein Vermerk auf den Rezepten, dass es gut wäre, diese im Haus zu haben.
Andere Sachen wie z.b. Piment, Honig, sriracha oder diverse Kräuter sind größeren Mengen, in Einwegverpackungen dabei, um Vorräte aufzufüllen:D kompletter Müll.

Besser als Fertiggerichte ist das mit Sicherheit, aber die Frage ist halt wer es braucht. Einziger "Vorteil" wohl, dass man sich das einkaufen spart
 
Ich find HelloFresh ab und an mit 40-50% Rabatt nicht schlecht, ansonsten ist es viel zu teuer.
Man spart sich ja nicht nur das einkaufen, sondern ist "gezwungen" sich aus 8 oder so Gerichten 3 auszusuchen und da sind dann oft Sachen dabei, die man beim Durchblättern eines Kochbuchs ignorieren würde, weil es nicht exakt der eigenen Vorstellung entspricht oder irgendwelche Zutaten drin sind, die man nicht so leicht bekommt etc.
Hab dadurch schon ein paar ganz leckere Sachen kennengelernt, die wir sonst niemals gemacht hätten, liegt aber sicherlich auch daran, dass meine Freundin generell sehr picky ist :O Nach der 3. Box merkt man aber, auch dass die einen Haufen Basisgerichte haben und die meisten Dinger leichte Varianten davon sind. Hinzu kommt natürlich, dass gerade Blattgemüse und Kräuter der letzten Gerichte nicht mehr so megageil sind.
Ich finde es ist ne nette Abwechslung, aber klar es ist eher als Alternative zu Bratkartoffeln mit Fischstäbchen zu verstehen. Wer unter der Woche die Muße hat vernünftig zu kochen, wird davon nicht begeistert sein ;)
 
Hab ne Woche hellofresh geschenkt bekommen.. 5 Gerichte a 2 Personen.
Auf die schnelle das erste Rezept Mal ausprobiert.. Rezept, Verpackungen und Qualität eher so naja würde ich sagen und die Mengen sind für einen Erwachsenen eher ein schlechter Witz.
Geschenkt kann man es Mal machen, zahlen würde ich dafür nicht!
Man beachte die Portion Gurkensalat ... Für zwei...
so ne scheisse würde ich eh nie supporten
wenn ich koche dann mach ich es richtig - einkauf etc
wenn ich mir gönnen will bestell ich was oder geh auswärts essen

wie solche idioten von hello fresh (immer noch) geld verdienen können is mir n rätsel
 
Back
Top Bottom