der kochthread

hatte am wochenende rollhackbraten mit hilfe eines schweinenetz gemacht. (@suedi, das wollte ich letztens von dir wissen, ob du damit schon gearbeitet hast :D )

war ein wenig fummelig, aber hat gut funktioniert. hab gemischtes hack aus kalb und schwein vom metzger geholt und das ganze mit wurzelgemüse, karotten und teig gefüllt. das alles dann in das schweinenetz eingerollt und ne stunde in den ofen. das schweinenetz hat ne sehr gute kruste gebildet, ist aber fummelig anzubringen. glaub ich muss nächste mal einfach noch länger das fleisch kneten. dazu dann kartoffelstampf, biersauce und in orangensaft glasierte möhren gehabt.
 
Ich kann Puccia empfehlen. Ist Streetfood aus dem Salento. Allgemein sind Sandwiches & Co in Italien schon sehr geil.



re-artu.jpg
 
Bestes Sandwich in Apulien, damit bin ich quasi aufgewachsen:

Baguettestange, Ciabatta ginge auch, halbieren. Auf den Hälften jeweils eine halbe Tomate ausdrücken und gut einreiben. Gutes Olivenöl drauf, nicht zu sparsam. Die Tomate auf den Hälften verteilen. Wer mag, kann eine schöne Burrata oder Büffelmozzarella drauf verteilen. Optional: Salz, Pfeffer, frischer Basilikum.

Normalerweise wird es Basic gegessen ohne Mozzarella.

Als Brot nimmt man dort das regionale, platte Brot. Es ist relativ trocken und der Tomatensaft sowie das Öl sorgen dafür, dass es aufweicht. Am besten also etwas trockenes nehmen, damit der charakteristische Effekt entsteht.
 
Hab noch nie Frühlingsrollen gemacht, was ist das für ein Teig in den eingerollt wird? Und was genau sind Pommes Williams?
 
vermutlich sowas wie prinzesskartoffeln?
teig fuer sommer/fruehlingsrollen oder wan tans gibts fertig zu kaufen...gibts aus weizen und reismehl
 
Hab noch nie Frühlingsrollen gemacht, was ist das für ein Teig in den eingerollt wird? Und was genau sind Pommes Williams?
Im Normalfall Glasnudelteig, ich wollte eigentlich eher Sigara Böregi mässig machen, ist von der Form dann aber eher zur Frühlingsrolle geworden, aber ist in dem Fall dadurch mit Filoteig. Pommes Williams sind Quasi Kroketten in Birnenform. Für die Optik kommt da halt unten noch ne Nelke und oben noch ne Nudel rein.
 
aber schon gekaufter teig oder? find teig machen belastend. obwohl ich bock haette haeufiger mal brot zu backen und da halt nicht nur irgendeine fertigmischung zu nehmen.
 
vermutlich sowas wie prinzesskartoffeln?
teig fuer sommer/fruehlingsrollen oder wan tans gibts fertig zu kaufen...gibts aus weizen und reismehl
Du meinst Herzoginkartoffeln? Ne, die Grundmasse bei Herzoginkartoffeln oder auch Pommes Dauphine ist ne Dauphinemasse, da wird der hier verwendeten Duchessemasse noch ein Brandteig beigefügt, das unterscheidet Herzoginkartoffeln von allen anderen Beilagen aus Kartoffelmasse wie zb. Pommes Macaire (Kartoffeltaler mit Speck und Petersilie), eben den Pommes Williams oder Pommes Duchesse (Kroketten).
 
aber schon gekaufter teig oder? find teig machen belastend. obwohl ich bock haette haeufiger mal brot zu backen und da halt nicht nur irgendeine fertigmischung zu nehmen.
Ja gekauft, so Blätterteig ähnliches Zeug ist viel zu aufwendig, machen noch nichtmal in der Gastronomie viele selbst. Yo Brot backen hab ich mir auch öfter vorgenommen jetzt im Dutch Oven halt, aber bis auf das Peperoni Feta Teil von vor kurzem kam ich bisher nicht dazu.
 
Schon ewig her, aber in einer früheren WG hatte ein Mitbewohner mal so nen Brotbackautomat geholt. Habe ich auch paar Mal benutzt, das Brot daraus hab ich schon ziemlich geil in Erinnerung.
 
hatten zu hause auch so nen automaten, aber da haben wir auch "nur" fertigmischungen drin gebacken. vom ding her natuerlich schon geil sowas aber der nachteil zumindest bei dem war halt, dass man im brotlaib dann immer diese zwei kleinen knethaken drin hatte die sich immer nur mehr schlecht als recht rauspopeln liessen. folglich hatte man dann immer n paar scheiben die unten n loch hatten.
 
Für die Optik kommt da halt unten noch ne Nelke und oben noch ne Nudel rein.
Find ich irgendwie ziemlich behindert, wenn das nur der Optik wegen gemacht wird und gegenüber einer normalen Krokette keinen geschmacklichen Vorteil besitzt und man dann als Gast noch die Nelke entfernen muss.
 
vom ding her natuerlich schon geil sowas aber der nachteil zumindest bei dem war halt, dass man im brotlaib dann immer diese zwei kleinen knethaken drin hatte die sich immer nur mehr schlecht als recht rauspopeln liessen. folglich hatte man dann immer n paar scheiben die unten n loch hatten.
Stimmt, ich erinner mich, das war bei unserem auch so! :D
 
Find ich irgendwie ziemlich behindert, wenn das nur der Optik wegen gemacht wird und gegenüber einer normalen Krokette keinen geschmacklichen Vorteil besitzt und man dann als Gast noch die Nelke entfernen muss.
Ja Spielerei halt, war vorhin auch so ein Held und hab auf ne Nelke gebissen :D Ist halt aber ne klassische Kartoffelbeilage wie eben die Krokette auch, nur halt hier nicht so gängig, hab die auch seit der Ausbildung nimmer gemacht und hatte heute erstmal mit der Bindung zu kämpfen, musste x-mal Stärke nachgeben bis sie formbar waren, gehen auch noch deutlich geiler.
 
Find ich irgendwie ziemlich behindert, wenn das nur der Optik wegen gemacht wird und gegenüber einer normalen Krokette keinen geschmacklichen Vorteil besitzt
Nicht alle Menschen sind Tiere, bei manchen isst das Auge mit!!! (gibt's nen halbironischen smiley?)
 
Ja Spielerei halt, war vorhin auch so ein Held und hab auf ne Nelke gebissen :D Ist halt aber ne klassische Kartoffelbeilage wie eben die Krokette auch, nur halt hier nicht so gängig, hab die auch seit der Ausbildung nimmer gemacht und hatte heute erstmal mit der Bindung zu kämpfen, musste x-mal Stärke nachgeben bis sie formbar waren, gehen auch noch deutlich geiler.

das erinnert mich an mein erstes mal mit kartoffelkloessen...da hab ich auch keine bindung hinbekommen. glaub im nachhinein das lag daran, dass die kartoffeln noch warm waren. da ich aber eh eher auf semmelknoedel stehe is es bisher bei diesem einen mal geblieben.


apropos auf nelken beissen. mache immer welche in meinen rotkohl (und wacholderbeeren). jemand erfahrung mit so gewuerzsaeckchen aus leinen? hab immer so die befuerchtung, da kommt am ende gar kein geschmack durch...
 
Back
Top Bottom