Deutschrap Top50 von BochumerJunge & Sorbit

Das Problem: 1999 gab es noch kaum gelungene deutschsprachige Vocals, die man samplen konnte. Und das hört man ja auch auf dem Eins, Zwo-Album. :D Heute wäre die Situation vielleicht ein wenig besser.
 
vocal cuts auf deutsch sind doch super, mich fuckt das hier in deutschland hart ab dass die ganzen möchtegern memphis atzen immer die gleichen vocal cuts für ihre hooks nehmen den die originale schon durchgenudelt haben. am schlimmsten ist es wenn sie sich völlig geschlagen geben und einfach nur das typische "yeah hoe" verwenden. sdby ist der einzgie der paul g und frauenarzt abgesampled hat und dabei versuchte ne neue richtung einzuschlagen. zumindest n dieser sparte... deutsche vocal sampels zu benutzen is eigentlich das einzgie was ich vielen von diesen dödel rappern aus der hamburger ecke positiv anrechnen kann
 
stimtm arzt und korx waren da auch imemr vorne mit dabei, dexter etc. würd ich jez nich unbedignt zur memphis äh sagen wir mal inspirierten szene rechnen
 
Ich akzeptiere eure Liste und würde hier nie die tuntenfigur spielen wollen, aber... dass ihr das "der beste tag meines lebens" album nicht in den top50 habt lässt mich zumindest verwundert zurück. Savas ist ja oft genug sonst drin.

Der Einstieg allein "Ihr habt lang genug gewartet das ein Album erscheint..." ist für mich deutschrap history. Finde es ist ein durchweg rundes Album, hätte den stellenwert im forum viel höher eingeschätzt sowie die aufregung über eine nichtplatzierung. Aber scheint ja keinen zu jucken.
 
Da war Savas doch schon voll auf dem absteigenden Ast. Gute alte Einflüsse abgelegt, schlechte neue Einflüsse aufgenommen. Ganz krasse Enttäuschung dieses Album. Zurecht ungenannt.
 
Das ding erschien 2002, da war er noch in seiner prime zumindst kamen danach noch ordentliche relases
 
Dafür wurde doch "die besten tage sind gezählt" erwähnt, oder täusche ich mich? Ist seinem Debüt auch imho überlegen. War leider auch das letzte gute solo.
 
dazu dann noch noch alle in einem, gib auf mit azad und das geniale keep it gangsta (ich liebe diesen beat homie) mit kurupt
ne ne, das album ist schon sein bestes release und muss hier top 5 (kontroverse meinung)
 
das album hatte noch starke momente aber auch leider extreme tiefpuntke wie diesen track wo er über sinn des lebens schwafelt
 
naja, zumindest von den solo releases. war damals allerdings anfangs auch etwas enttaeuscht von dem album weil der tape-zeiten savas einfach noch zu praesent war... titeltrack eigentlich auch unhatebar
 
das ist doch der track wo er uns versucht seine trottelweisheiten näher zu bringen, das kann ich aber ganz kräftig haten
 
Savas hatte schon seit Beginn so eine leichte Hysterie in der Stimme, auf "NLP" wird dies zum ersten Mal deutlich und in "Der beste Tag meines Lebens" bricht sie dann wirklich hervor. Den darauf folgenden Niedergang hat bei MZEE sicher jeder mitverfolgt. Demontage vom Feinsten.
 
Savas war für mich immer Popcorn-Rap, deshalb schätze ich FDS, Die Besten Tage sind gezählt und vor allem Euer Bester Freund als viel unterhaltsamer ein als sein Solo-Debüt. Wenn er mit ordentlich Wut im Bauch die Flow-Keule ausgepackt und Lyrics gerappt hat, die innerhalb von 10 Minuten entstanden sind, war das für mich schon nahe am Optimum. Bis auf ein paar Binsenweisheiten hat er ja eh nichts zu sagen, selbst auf Der Beste Tag nicht.

Bin aber auch 1 kleiner Savas Stan, da er von 98-04 einfach mein Weltbild ins Wanken gebracht hat. Warum er, warum so? Wer kann schon sowas!?

Wenn man Fan von diesem Technik-Ding ist, muss man schon zumindest anerkennen, wie sattelfest er auf jedem Beat war und die nach Belieben kontrolliert hat. Mal lässt er das Teil laid back bisschen laufen, mal zerstochert er ihn präzise mit scharfen Silben auf den Drums und in jedem nur erdenklichen Tempo. Das hat mir schon immer viel Respekt abverlangt. Der hat Rappen wirklich studiert und wie ein wahnsinniger gelernt. Klar, immer kräftig zu Jiggaman rübergeschaut, aber - im Gegensatz zu den letzten 15 Jahren - noch mit der nötigen Lockerheit. Cooler ging DE Rap halt echt nicht.

Der Abstieg begann dann nach dem Urteil / mit Bello 1, da hat er seinen Fokus und Biss völlig verloren. Hab selten sowas lustloses wie ToL oder peinliches wie Aura gehört.
 
Last edited:
Grandios, befindet sich nun komplett im Startpost.

Auch hier nochmal komplett:

50 Shindy - NWA (2013)
49 Favorite & Jason - Rappen kann tödlich sein (2005)
48 Trettmann - diy (2017)
47 Hiob - Drama Konkret (2017)
46 Marsimoto - Halloziehnation (2006)
45 Curse - Feuerwasser (2000)
44 Torch - Blauer Samt (2000)
43 Prinz Pi - Donnerwetter (2006)
42 Dynamite Deluxe - Deluxe Soundsystem (2000)
41 Sido - Ich (2006)
40 SD - 21 Gramm (2008)
39 Stieber Twins - Fenster zum Hof (1997)
38 Kalim - 6 Kronen (2014)
37 Dendemann - Vom Vintage verweht (2010)
36 Taktloss - BRP3 (1999)
35 Snaga & Pillath - Die Linke und die Rechte Hand Gottes (2005)
34 Afrob - Rolle mit Hip Hop (1999)
33 Mach One - Das Meisterstück Vol. 1: Guter Rap gedeiht im Dreck (2005)
32 Creutzfeld & Jakob - Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag (2000)
31 Azad - Leben (2001)
30 Zugezogen Maskulin - Alle gegen Alle (2017)
29 Hiob - Abgesänge (2018)
28 Casper - Hin zur Sonne (2008)
27 Eko Fresh - Jetzt kommen wir auf die Sachen (2001)
26 Dexter - Haare nice, Socken fly (2017)
25 Zugezogen Maskulin - Alles brennt (2015)
24 Huss & Hodn - Jetzt schämst du dich (2007)
23 Kool Savas - Die besten Tage sind gezählt (2004)
22 MOR - NLP (2001)
21 Hollywood Hank - Soziopath (2006)
20 Bushido & Baba Saad - Carlo Cokxxx Nutten II (2009)
19 Sonny Black & Frank White - Carlo Cokxxx Nutten (2002)
18 OG Keemo - Skalp (2018)
17 K.I.Z. - Hahnenkampf (2007)
16 Kool Savas - Warum rappst du? (2000)
15 Kollegah - Zuhältertape (2005)
14 Eins Zwo - Gefährliches Halbwissen (1999)
13 Audio88 & Yassin - Zwei Herrengedeck, bitte (2009)
12 Hiob & Morlockk Dilemma - Apokalypse jetzt (2009)
11 SSIO - BB.U.M.SS.N. (2013)
10 RAG - Unter Tage (1998)
9 Sido - Maske (2004)
8 Westberlin Maskulin - Hoes, Flows, Moneytoes (1997)
7 K.I.Z. - Böhse Enkelz (2006)
6 Casper - XOXO (2011)
5 Tua - Grau (2009)
4 Haftbefehl - Russisch Roulette (2014)
3 Bushido - Vom Bordstein bis zur Skyline (2003)
1 Absolute Beginner - Bambule (1998)
1 Kamp & Whizz Vienna - Versager ohne Zukunft (2009)
 
Savas war für mich immer Popcorn-Rap, deshalb schätze ich FDS, Die Besten Tage sind gezählt und vor allem Euer Bester Freund als viel unterhaltsamer ein als sein Solo-Debüt. Wenn er mit ordentlich Wut im Bauch die Flow-Keule ausgepackt und Lyrics gerappt hat, die innerhalb von 10 Minuten entstanden sind, war das für mich schon nahe am Optimum. Bis auf ein paar Binsenweisheiten hat er ja eh nichts zu sagen, selbst auf Der Beste Tag nicht.

Bin aber auch 1 kleiner Savas Stan, da er von 98-04 einfach mein Weltbild ins Wanken gebracht hat. Warum er, warum so? Wer kann schon sowas!?

Der Abstieg begann dann nach dem Urteil / mit Bello 1, da hat er seinen Fokus und Biss völlig verloren. Hab selten sowas lustloses wie ToL oder peinliches wie Aura gehört.

ganz schlimm war auch diese moe mitchel zeit....sowas wie krone von bello 2....puuuuh
 
Nö, seine Prime endet mit bzw. vor "Haus & Boot".

Da kommen wir nie auf einen nenner. Die besten tage sind gezählt plus freunde der sonne zählen noch zu savas classics. Klar war der stil anders aber immernoch dope, um im damaligen sprech zu bleiben.

Hoes flows moneytoes war 97, 22 jahre alt. Fast ein vierteljahrhundert was für eine kranke scheiße
 
Back
Top Bottom