Deutschrap Top50 von BochumerJunge & Sorbit

Ich sagte Cinderella, ich bin kein Prinz doch ein prinzipiell zu viele Drinks bestellnder Hinterwäldler

Wär bei mir auch weit vorne, aber auf 1 vielleicht nicht, wegen den arg vielen Ösi-Referenzen und weil etwas zu lang.
 
Kann mir mal jemand erklären, was alle an "Gefährliches Halbwissen" finden? "Überfall" war ja schon bei Release Schrott.
 
Kann mir mal jemand erklären, was alle an "Gefährliches Halbwissen" finden? "Überfall" war ja schon bei Release Schrott.

Sport EP ist besser. Dendemann aber der talentierteste Kerl im Land. Beats waren ebenso großartig. Cuts auch On Point.
Nachfolger sehr unterschätzt. Mit Eins Zwo drei sehr gute Releases veröffentlicht. Solo leider zu 99% Müll.

Überfall = Schrott? Alleine schon wg. der Beats / Produktionen unter den Top 10.
Hör Dir den Beat an, Junge. Und dann Arsonists ausm Ärmel gezaubert. Die hätten die Kids damals erst einmal googlen müssen..

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Meinung sei Dir gegönnt, Bro. Aber dafür, dass Du ausm Pott kommst, war da zu wenig Pott auf Deiner Liste...
Mag sein, aber vieles feier ich halt nicht bzw. nicht so sehr, dass es auf so eine Liste kommt. Was kommt aus dem Pott? RAG ist drauf. Creutzfeld & Jakob ist drauf. Too Strong, wie gesagt, mega sympathische Jungs, einzelne Songs richtig gut, der Lange spricht auch dermaßen in dem Pott-Slang, dass es mir warm ums Herz wird, aber ist halt einfach kein krasser Rapper. Ich mag noch am liebsten diesen langen "Krank"-Remix und den Rabenschwarze Nacht-Starwars-Remix. Galla "Swing Kid" habe ich ja erwähnt, kein schlechtes Album. Aphroe "90"-Projekt Mega-Idee, aber das war mir dann doch zu technisch von der Herangehensweise. Snage & Pillath sind ja auch Pottler und waren auf der Liste. Wer fehlt dir denn da noch zwingendes? Dike D habe ich tatsächlich gefeiert, Kreist es noch zumindest der Hit eines Sommers für mich:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Pottpürree auch ein gutes Album, ohne Frage.
Natürlich gab es noch zig Releases der einzelnen Solokünstler von oben genannten Gruppen, siehe alleine Lakmanns Diskographie.
Aber da fällt mir jetzt spontan nix ein, was in Toplisten auftauchen könnte.
Gut, aber vielleicht meinst du ja, dass ich Pedaz vergessen habe:D:p;)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Sport EP ist besser. Dendemann aber der talentierteste Kerl im Land. Beats waren ebenso großartig. Cuts auch On Point.
Nachfolger sehr unterschätzt. Mit Eins Zwo drei sehr gute Releases veröffentlicht. Solo leider zu 99% Müll.

Überfall = Schrott? Alleine schon wg. der Beats / Produktionen unter den Top 10.
"Gefährliches Halbwissen" hat ein paar gute Beats, der Rest eher Mittelmaß. Dazu Humoriges in Wortspielmanier vom leiernden, krächzenden Naseweis. Gibt mir wenig bis gar nichts. Und "Überfall" ist auf allen Ebenen wack. Ich höre da nur Langeweile in Text und Ton. Flowen kann von denen auch keiner.
 
A-207188-1231591415.jpeg.jpg

allein Corage fiackt 80% eurer Liste Söhnchen.
 
"Gefährliches Halbwissen" hat ein paar gute Beats, der Rest eher Mittelmaß. Dazu Humoriges in Wortspielmanier vom leiernden, krächzenden Naseweis. Gibt mir wenig bis gar nichts.
Ich kann natürlich verstehen, wenn dir das nichts gibt, aber objektiv gesehen war Gefährliches Halbwissen in Sachen Reimstruktur, Wortspiele und auch Flow seiner Zeit voraus. Wenn man das beispielsweise mit Bambule vergleicht, das ein halbes Jahr früher erschien, sind das Welten.

Edit: Könnt ihr die Liste bitte noch im Ganzen posten?
 
Mein Platz 1....
Absolute Beginner - Bambule
61jNWVYxcuL.jpg

Es ärgert mich eigentlich jetzt schon, gerade wo ich vorhin noch einmal den Post von @JamesOttl gelesen habe, dass sich die Begründung für meine Nr. 1 fast schon wie eine Rechtfertigung anhören muss. Denn:
Dieses Album ist schlicht großartig. Punkt.
Für mich persönlich war es jedoch noch mehr, nämlich mein persönlicher Einstieg in diese Musik namens Rap/Hip-Hop.
1998, wo ich zwar grundsätzlich gerne Musik gehört habe, allerdings noch nicht auf eine gewisse Musikrichtung fixiert war, kam mir auf einmal diese Platte unter. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich dieses Album gehört habe, aber das Album war dann auch der Grund, mich mit diesem Sprechgesang näher zu beschäftigen. Und danach ging es dann Schlag auf Schlag:
Oh, es gibt noch anderen Rap aus Hamburg. Oh, Samy Deluxe, definitiv besserer Rapper als Denyo, vielleicht sogar der Beste? Oh, Hip Hop gibt es auch in anderen Städten? Stuttgart? Oh, Massive Töne. Oh, was passiert da in Berlin? Oh, das Ganze gibt es auch ohne MIttelstands-Texte. Und natürlich: Oh, ich hatte doch irgendwann schon einmal ein Hip Hop Album auf Cassette geliehen bekommen....fand ich damals doch ganz gut, oder? Oh es hieß "Wu Tang Forever", da sollte ich doch noch einmal reinhören...
Ironie des Schicksals, @JamesOttl: Deine Nr. 1 im Ami-Rap, die "Wu Tang Forever" ist auch meine Nr. 1 in Sachen Ami-Rap. Dennoch Bambule in Deutschland bei mir auf Nr. 1. Sachen gibts...
Natürlich ist Denyo nicht der beste Rapper Deutschlands, die Sachen, die der junge Eißfeldt später als Jan Delay fabriziert hat, sind extrem schlecht gealtert und DJ Mad ist jetzt auch nicht die Innovation in Person, dennoch:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Allein diese Trias kann man nicht haten, sorry.
Es finden sich insgesamt 12 Songs auf dem Album und einen richtigen Ausfall kann ich bis heute nicht ausmachen.
Darüber hinaus ist auch das Remix-Album "Boombule" zu empfehlen:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


meine nummer eins war nicht die wu-forever sondern die 36 chambers, dazu beginner feiern ist fuer mich bipolares verhalten. beginner sind auf einer stufe mit fanta 4, nur peinlicher weil deutlich spaeter. die koennen beide nicht rappen, der dj ist scheiße, die beats sind scheiße und die lyrics sind fremdschaem aberwitzig und klug. und wie bereits erwaehnt, jan delay privat wohl auch im deutschrap der groeste huso ever. von daher von meiner seite nichts als hass und verachtung fuer die beginner. einzige track, den ich nicht komplett scheiße finde ist danke, weiß auch nicht warum. trotzdem sone listen und die "diskussionen" drumherum immer ganz interessant, guter thread :thumbsup:
 
A-207188-1231591415.jpeg.jpg

allein Corage fiackt 80% eurer Liste Söhnchen.
„Söhnchen“....Gott, was bist du für ein arroganter, eingebildeter Fatzke. Dein selbstverliebtes Gelaber, dass du ja so ein Experte bist, ist so ermüdend. Zu Cora E: Nix gegen die, aber ich muss immer an dieses Scotty „Komm schon“-Feature denken, das auf allen Ebenen so beschissen war und dann war die gute Dame wegen der berechtigten Kritik dermaßen eingeschnappt...
 
Ich kann natürlich verstehen, wenn dir das nichts gibt, aber objektiv gesehen war Gefährliches Halbwissen in Sachen Reimstruktur, Wortspiele und auch Flow seiner Zeit voraus. Wenn man das beispielsweise mit Bambule vergleicht, das ein halbes Jahr früher erschien, sind das Welten.
Kann ja sein, dass es besser als "Bambule" war. Das macht es noch lange nicht gut. Aber vielleicht war das der nächste Schritt tiefer in die Materie für die Leute, die mit "Bambule" oder 5 Sterne Deluxe zu HipHop gekommen sind.
 
meine nummer eins war nicht die wu-forever sondern die 36 chambers, dazu beginner feiern ist fuer mich bipolares verhalten. beginner sind auf einer stufe mit fanta 4, nur peinlicher weil deutlich spaeter. die koennen beide nicht rappen, der dj ist scheiße, die beats sind scheiße und die lyrics sind fremdschaem aberwitzig und klug. und wie bereits erwaehnt, jan delay privat wohl auch im deutschrap der groeste huso ever. von daher von meiner seite nichts als hass und verachtung fuer die beginner. einzige track, den ich nicht komplett scheiße finde ist danke, weiß auch nicht warum. trotzdem sone listen und die "diskussionen" drumherum immer ganz interessant, guter thread :thumbsup:
Gut dann wurde die Forever zumindest „gementioned“ zu deiner Nr. 1, whatever.
 
Zu Cora E: Nix gegen die, aber ich muss immer an dieses Scotty „Komm schon“-Feature denken, das auf allen Ebenen so beschissen war und dann war die gute Dame wegen der berechtigten Kritik dermaßen eingeschnappt...

Alter, das ist so dermaßen scheiße, dass ich vollkommen vergessen habe, dass ich es kenne. Eben aufgemacht und meinen Dislike gesehen.
 
„Söhnchen“....Gott, was bist du für ein arroganter, eingebildeter Fatzke. Dein selbstverliebtes Gelaber, dass du ja so ein Experte bist, ist so ermüdend. Zu Cora E: Nix gegen die, aber ich muss immer an dieses Scotty „Komm schon“-Feature denken, das auf allen Ebenen so beschissen war und dann war die gute Dame wegen der berechtigten Kritik dermaßen eingeschnappt...

https://www.discogs.com/Abztrakt-Eule-Unscheinba-Aber-Da/release/1359493 dit übrigens auch...
Du bist geisteskrank - ich habe nie gesagt, dass ich der Experte bin, sondern dass Corage und Abz 80% eurer Liste zerstören.
Wir reden hier von Musik - nicht davon wie Leute aussehen oder reagieren.
Söhnchen auch weil das eine Kinderliste ist und der Kanon nicht vollständig studiert ward.
Wie von anderen schon erwähnt ist es trotzdem lustig solche Listen zu sichten.
Gibt eh unendlich Mucke slash IDK und proleteln macht Laune. Vor allem wenn sich jemand so reinsteigert wie du und dann
Attribute andichtet.

Puh, ich hoffe Abztrakt hat kein Fast Forward album rumliegen bzw. her damit.
 
„Söhnchen“....Gott, was bist du für ein arroganter, eingebildeter Fatzke. Dein selbstverliebtes Gelaber, dass du ja so ein Experte bist, ist so ermüdend. Zu Cora E: Nix gegen die, aber ich muss immer an dieses Scotty „Komm schon“-Feature denken, das auf allen Ebenen so beschissen war und dann war die gute Dame wegen der berechtigten Kritik dermaßen eingeschnappt...
Classic, wer es nicht kennt.

"Okay, Freunde. Vielleicht ist das jetzt eine Kurzschlussreaktion, aber ich bin so dermaßen enttäuscht von den Reaktionen über das Scotty & ich-Lied, dass ich jetzt sage: Ich gehe in Zukunft lieber mit meinen Kindern in den Zoo als ins Studio und lege den Stift und das Papier wieder ganz weit weg in die unterste Schublade. Ich bin diese Art von Disrespekt nicht gewohnt und hab' auch keine Lust, meine Zeit damit zu verschwenden, mich daran zu gewöhnen. Ich hab' ganz viele andere wichtige Dinge im Leben zu tun. Und das mach' ich jetzt mal."
 
Richtig so!
Das sind Oldskooluse, da gabs keine permanente Datenleitunk.

Kenne das Scotty Ding zum Glück nicht.
edit: ihr Vers passt eh...Musik halt Müll. Rockaoma 2011 hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Platz 1

Ne Spaß man.

Kamp One & Whizz Vienna - Versager ohne Zukunft
Anhang anzeigen 15902


Frevel, die Nummer 1 kommt aus Wien:eek:. Ganz ehrlich, was für ein Album. Das hatte damals fast niemand aufm Schirm, der dazugehörige Thread hat sich über die Jahre gefüllt und jahrelang hoffte man auf ein weiteres Album oder EP (Vom Opium zerstört war mal angekündigt)

Whizz‘ Beats, die Samples, da geht mir auch heute noch das Herz auf. Kein einziger Song der Platte ist Skipmaterial. Kamp rappt darüber wie man es nicht besser machen kann, jedes Wort sitzt da wo es hingehört. Die Texte sind sehr persönlich, in 75% geht es um Frauen, zerstöre Beziehungen etc. (Die Nora, um die sich viele Songs drehen, hat er übrigens vor ein paar Jahren geheiratet.) Es geht ums Sprayen, um seine (bald danach verstorbene) Mutter im Krankenhaus, seine gestörte Beziehung zu seinem Vater und um seine Alkoholsucht. Alles sehr ernst, aber typisch wienerisch, immer mit einer Prise Humor und Selbstironie.

Ich habe das Album das erste Mal gehört, als ich von Franken nach Stuttgart mit dem Auto gefahren bin weil ich auf der Gästeliste einer Record-Release-Party stand (fragt besser nicht). Tief in der Nacht aufm Heimweg hab ich das Album eingelegt, und es hat Boom gemacht.

1,5 Jahre später war Kamp mit Mädness und Morlockk auf Tour, meine einzige Chance ihn mal live zu sehen war in Heilbronn. Also mit Kumpel ins Auto und dahingefahren, war alles sehr cool dort und ich konnte wie ein Stan mit Kamp quatschen und ein Foto machen. Die Platte ist mittlerweile gut was Wert, aber sie hüte ich wie meinen Augapfel:emoji_japanese_goblin: Live aufgetreten ist er soweit ich weis seit Jahren nicht mehr, Features sind extrem rar.

Funfact 1: Auf der Platte steht 1999 statt 2009 als Releasedatum

Funfact 2: Prinz Pi hat Kamp so gefeiert, dass dadurch die Juice EP „Achse des Schönen“ entstanden ist. Eigentlich eine reine Prinz Pi EP, aber teilweise auf Whizz Vienna Beats und Kamp war auch gefeatured.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

@JoeFernandez


Wie is des gealtert
 
Zurück
Oben Unten