Deutschrap Top50 von BochumerJunge & Sorbit

Fands damals ziemlich "ulkig", dass das teilweise im Headrush Studio aufgenommen wurde und paar Beats von Roe kamen. Schon ne komische Platte, jetzt nicht unbedingt ein "Classic" in meinen Augen.
 
Platz 8
Maskulin
Faustrecht regiert
N****, Westberlin demonstriert Dopeness wie Heroin
R-1295419-1546770951-9483.png.jpg

Mein Einstieg in deutschen Rap war (natürlich) "mittelständisch" geprägt.
Um 1999 rum gab mir dann ein Bekannter, der damals als DJ "Dennis The Menace" unterwegs war (true story!), zwei Tapes. Einmal sein Mixtape "Back Alley Manuva No # 3", das folgende Tracklist hatte:
IMG_4419.jpg
Und eben besagtes Tape von einer Gruppe namens Westberlin Maskulin. Als Raubkopie. Ohne mir viel dabei zu denken lege ich das Tape in mein Autoradio im 85er Baujahr Opel Corsa....und lege das Tape gefühlt nicht mehr raus, bis das Auto den Geist aufgibt.
Savas und Taktloss liefern ein revolutionäres Tape ab, die Zitateliste aus den paar Tracks ist endlos:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

LEGENDÄRER Savas-Part
Ich steh um 12 Uhr mittags auf, F*** deine Mutter und geh schlafen
Denn um 4 kommt deine Schwester aus der Schule und muss blasen
Du und deine Crew spielt in der Liga der Verlierer
Kool Savas und Taktloss, Versager-Rapper-Terminierer
Maskulin zu battlen ist der Schlüssel zur Verhorstung
Meine Flows zu analysieren bedeutet 20 Jahre Forschung
Kinder töten ihre Eltern, um zu sein wie mein Demo
Bio-Rapper und Konsorten kriegen Aggro-Rap-Chemo
S ist dope yo, ich bin der Godzilla der Nation
Bereit um alle Hoes zu bonen, KKS der Pint-Conan. Was losen?
Kool Savas das Stoppschild für aus der Bahn geratene wack Flows
Meine Pluto-Bitches winken, doch ich starte erst morgen
Du kriegst noch Pint in die Kerbe
Kool Savas, bester Rapper in Europa bis ich sterbe
Ich bin nett zu Hoes, nehme mit zu mir und mach sie klar
Aber Vorsicht, wenn ich spritze werden Rettungsringe rar
Maskulin machen Alpträume wahr, Tendenz steigt
Kool Savas fickt deine Frau um dir zu zeigen wie man's treibt, oh yeah yo


Im Grunde genommen kann man jeden Track des Tapes nehmen.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Yo, Respektsperson, sieh mich an, Savas hat mehr Kraft als Rambo
Dein sogenannter Freund ist stark schwul und tanzt Tango

Bis Ende der 00er Jahre hatte ich auch immer noch Hoffnung auf eine WBM-Reunion, bis dann Savas selbst so seltsam wurde, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass dabei was Gutes rauskommt.
 
Platz 9

Sido - Maske

Anhang anzeigen 15877

2004 released, hat das Album den großen Aggro-Hype ausgelöst, auf einmal war Gangstarap überall, Sido jede Woche bei MTV TRL und Mein Block lief jeden Tag im TV.

Unabhängig davon, geht es ja eigentlich um die Mucke. Sido rappt so gut wie nie mehr, auf Ich war alles ein bisschen glatter aber der Hunger fehlt dort auch schon. Ich finde man hört dem Album an, dass Sido es als letzte Chance gesehen hat was zu reissen. Heut sitzt er in dümmlichem Castingshows und macht sein Para mit Radiosongs.

Sehr schade, dass auf dem Album nicht der gleiche Beat bei „Mein Block“ verwendet wurde, sondern das Original, nicht der Remix. „Was hat er“ hätte man uns ersparen dürfen, ansonsten ist das Album durchgängig bombe. „Glas hoch“ mit Harris, „Steig ein“, „Fuffies im Club“ eh, mein Lieblingssong ist Ghettoloch.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



kann mich noch erinnern, wie ich darauf in meiner Münchner Vorstadt gestoßen bin. Zu dem Zeitpunkt habe ich nur Eminem, 50 Cent, Kool Savas & Eko Fresh (Tabaluga TV Performance von König von Deutschland) und Samy Deluxe (Zurück) gekannt. In meinem Fußballverein meinte dann einer die ganze Zeit "Mein Block, mein Block, mein Block..." und ich so "wat meinste? Schulblock oder was?". Es kam keine wirkliche Antwort, sondern einfach nur "Mein Block, mein Block...". Über den großen Bruder von nem Freund kam ich dann kurze Zeit danach an ne gebrannte CD der Mein Block Single. Einer aus meiner Klasse wollte mir Maske schenken, weil seine Mom es ihm verboten hat (Grüße an Selim an der Stelle). Selims Mom jedoch erfuhr von dem Vorhaben ihres Bengels und machte meiner Mom klar, dass das überhaupt nicht klarginge und man die CD verbrennen müsse. Deshalb habe ich Maske niemals in aller Länge gehört. Dank Bluetooth habe ich stattdessen nur mehr Bushido gehört.
 
Selims Mom jedoch erfuhr von dem Vorhaben ihres Bengels und machte meiner Mom klar, dass das überhaupt nicht klarginge und man die CD verbrennen müsse. Deshalb habe ich Maske niemals in aller Länge gehört.

Die Frau hatte auch recht. Jedoch nicht aus den von ihr vermutlich aufgeführten Gründen.
 
Die Frau hatte auch recht. Jedoch nicht aus den von ihr vermutlich aufgeführten Gründen.

Bushido war jetzt auch nicht der beste Ersatz lol
So einen Hype wie der von "Mein Block" habe ich selten live miterlebt. Das war sowohl auf MTV, als auch draußen in der Gegend die ganze Zeit voll präsent. Ein noch größerer Hype war irgendwie nur der allgemeine Bushido Hype mit Picaldi Hosen in den Nike Socken, Air Max und Cordon Sport / Alpha Jacken.
 
Mein Block war auch der größte Erfolg der Juice, da war der Song nämlich in seiner bekannten Version lange vor dem Album drauf. War ja eigentlich als einer von vielen Songs in der „Mein Block“-Reihe gedacht, die auf die Juice-CD drauf sollten. Daneben gab es noch Versionen (wie von Sido selbst ja erwähnt) von Hecklah & Koch, Azad und Blumentopf...
 
kann mich noch erinnern, wie ich darauf in meiner Münchner Vorstadt gestoßen bin. Zu dem Zeitpunkt habe ich nur Eminem, 50 Cent, Kool Savas & Eko Fresh (Tabaluga TV Performance von König von Deutschland) und Samy Deluxe (Zurück) gekannt. In meinem Fußballverein meinte dann einer die ganze Zeit "Mein Block, mein Block, mein Block..." und ich so "wat meinste? Schulblock oder was?". Es kam keine wirkliche Antwort, sondern einfach nur "Mein Block, mein Block...". Über den großen Bruder von nem Freund kam ich dann kurze Zeit danach an ne gebrannte CD der Mein Block Single. Einer aus meiner Klasse wollte mir Maske schenken, weil seine Mom es ihm verboten hat (Grüße an Selim an der Stelle). Selims Mom jedoch erfuhr von dem Vorhaben ihres Bengels und machte meiner Mom klar, dass das überhaupt nicht klarginge und man die CD verbrennen müsse. Deshalb habe ich Maske niemals in aller Länge gehört. Dank Bluetooth habe ich stattdessen nur mehr Bushido gehört.

Inschellack!!! - irgendjemand konnte dich zur richtigen Musik rechtleiten.
 
yo seh ich sehr ähnlich
wobei ich auf das maske album schon gar keinen bock mehr hatte
als 2003 der weihnachtssong rauskam war damals ein schwarzer tag im aggro irc chat... haufenweise fans die um ein sido album beteten waren auf ein mal doch nicht mehr so erpicht darauf es wirklich zu hören weil der song schon so corny war und dem harten alten sound komplett entgegenstand

Ich mein, wie lange gibt es Weihnachten
Und wieviele Rapper vor mir, die nicht dran dachten
Ein Weihnachtslied zu machen

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
big derill mack - der spitter vom dienst
sonst kann ich das alles hier nicht ernst nehmen
Erinnere mich gerne an einen Newseintrag auf der Royal Bunker Seite, wo Staiger unter ein Foto von Big Derrill Mack sinngemäß schreibt, dass Big Derrill Mack stundenlang durchgeRAPPT hat. Das müssen Stunden voller Haus-Maus-Klaus-Reime gewesen sein....
 
Inschellack!!! - irgendjemand konnte dich zur richtigen Musik rechtleiten.
Wikipedia weil ich wissen wollte, wat dieser Eminem und dieser Savas veröffentlicht haben vor den Alben, die ich bereits kannte. So WBM und Dr. Dre / NWA kennengelernt. Von da an Amazon Algorithmen. Dann war da der Typ im New Era Shop, bei dem ich immer abgehangen hab (zum ersten mal von billy woods da gehört, da der immer so random Itunes Podcasts/Radios liefen ließ (aber erst gecheckt bei Rap4Fame wegen @SnoopFrog). Letztlich kannte der New Era Dude Billy Woods nicht - zu sehr standard Boom Bap Fan. Jahre später mal wieder besucht und der erzählt mir, wie krass er dieses neue Savas Album findet: mit dem falschen Fuß aufgestanden wie Oscar Pistorius. Und dann so: wie der darauf kommt??!!?) + Shisha-Forum internationaler Hip Hop Thread (mit krox). Bisschen später Ryan Buley und seine Real Hip Hop Head Facebook Seite bis er wegen paar viel Gramm Gras eingebuchtet wurde (https://www.spokesman.com/blogs/sirens/2010/oct/26/spokane-man-busted-20-lbs-pot/). Paar Jahre bevor dis in Oregon legal wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Maske irgendwie dabei ist sehr ich auch.. aber top10 das war jetzt irgendwie ein cringe moment
 
Zurück
Oben Unten